Xris hat geschrieben: ↑23.01.2022 04:06
Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑22.01.2022 16:40
Der Kauf von 4P durch MS wäre tatsächlich der schwerste Schlag gegen Sony.
Jedenfalls passt das mittlerweile vorherrschende Niveau schon ganz gut ins Portfolio. Was ist nur bei euch im Oberstübchen schief gelaufen das ihr euch so über eine Marke profilieren müsst?
Seit fast 20 Jahren bin ich Besucher dieser Seite, dieses Forums und stellte damals wie auch heute noch fest, dass sich hier nicht etwa hauptsächlich die homogene Mitte der Videospieler trifft und diskutiert, sondern der äußerste und in seinen Standpunkten eher radikalere, viel zu enthusiastisch aufgeladene Rand. Selbst auf einer hoch frequentierten Plattform wie reddit lässt es sich angenehmer und inhaltlich üppiger austauschen als im 4players-Forum der letzten 10 bis 15 Jahre.
In meinen Augen absolut nicht verwunderlich, da sich in diesem Forum auch heute (selbstverständlich) noch immer dieselben Leute bewegen, die sich teilweise unverändert noch immer so aufspielen, als sei es einzig und allein ihr Spielplatz, auf den sie eeeeeigentlich verzichten könnten, so wie sie es auf die frühere Redaktion ihren eigenen Aussagen nach eh schon konnten.
Diese Einfältigkeit, ja fast schon schizophrenischer Aufenthalt in diesem Forum, können diejenigen sogar noch dahingehend verteidigen, dass sie ja an den Themen und insbesondere Leuten des Forums (ja, klar!) (und damit den Newsbeiträgen der Redaktion, und natürlich ihren Tests und anderen Projekten, denn dort senfteten sie, ihrer eigenen Logik widersprechend, auch) interessiert seien.
Das 4players.de-Forum war es nicht immer, aber ist seit vielen Jahren eine in sich abgekapselte und allein vom Wesens- und Informationsgehalt der Vielzahl seiner Beiträge der (immer gleichen und omnipräsenten) User unbedeutend. Absolut unbedeutend im Kosmos der Gamingcommunitys.
Es gab hier in meinen Augen einige User, vielleicht zwei Hände voll von der Anzahl her, die zumindest ich persönlich über die vergangenen Jahre als enorme Bereicherung für dieses Forum empfunden hatte. Verständlicherweise habe ich sie seit langem nicht mehr hier gesehen.
Heute öffnest du diesen Thread und es eröffnet sich eine Wand unsagbar scheinheiliger und, ich muss es so sagen, strunzdummer Beiträge und darfst zusehen, wie sich die immer noch gleichen Leute von damals imaginär (vielleicht auch reell) auf die Akquisitionen von Microsoft einen runterholen. Es ist ein unfassbar schlechtes und schwer zu ertragendes Schauspiel von Fans einer Konsole oder eines Unternehmens, die sich noch vor 10 Jahren gegen die Always-On-Strategie ausgekotzt hatten, heute aber den Gamepass (der absolut attraktiv ist, keine Frage!) always-on unterstützen und ihn als Damoklesschwert gegen Sony am liebsten höchstpersönlich einsetzen wollen würden.
Heute öffnest du diesen Thread und liest noch immer die gleichen Beiträge der noch immer gleichen Leute, die Microsofts Akquisitionen abfeiern und Sonys Marktwert für eine mögliche Übernahme durch Microsoft ermitteln. Was wollen diese User? Dass sich jetzt Sony die noch übriggebliebenen Third-IPs schnappt? Dass wir zwei Unternehmen haben, die sich 100 frühere Third-IPs untereinander aufteilen und verexklusivieren werden? Die brachiale Stumpfsinnigkeit ihrer eigenen Aussagen müsste sie eigentlich schon beim Schreiben solcher Beiträge k. o. schlagen. Was eigentlich der wahre Wert von Sony ist, dieser Rechnung sind sie nicht fähig Folge zu leisten. Der wahre Wert von Sony ist, dass sich Microsoft vor 20 Jahren verschrieben hat, ins Konsolengeschäft einzusteigen. Der wahre Wert von Sony ist, dass Microsoft seit 20 Jahren Mühe, aber vor allem Geld in die Gamedivision reingebuttert hat, um Sony Marktanteile abzuknüpfen. Der wahre Wert eines Sonys ist, dass noch nicht vor allzu langer Zeit ein internes Revisionsteam von Microsoft zu der Meinung kam, dass The Last of Us Part 2 DIE ihrer Meinung nach Meisterleistung sei, die es zukünftig zu erreichen gilt.
Diese Investitionen der vergangenen 20 Jahre sind der nominale Gegenwert eines Sonys, um den sich Microsoft bemüht hat, stets Paroli zu bieten. Nicht aber auf kreative Art und Weise, denn diese Einfallslosigkeit brachte sie am Rande der vergangenen Konsolengeneration fast ans Aufgeben, sondern nun mit der Hälfte von allem, was sie an Kapitalreserven zur Verfügung stellen. Nicht etwa mit neuen Ankündigungen von einem ehemals großartigem Studio wie rare, nein. Sondern mit dem ultima ratio, indem sie sich Thirds und ihre IPs mit großem Geldaufwand einverleiben.
Höchstwahrscheinlich würden diese Leute, die das hier abfeiern, auch ihren reichen Nachbarn persönlich beglückwünschen, der ihnen das Grundstück, das sie vorher mitbenutzten und für das sie Pacht bezahlt hatten, jetzt vor der Nase weggekauft hat. Einfach, weil er von heute auf morgen eine höhere Pacht bezahlte. "Dingdong", "Ja, ich wollte Ihnen nur mal persönlich mitteilen, dass das eine hervorragende Akquisition war, die Sie da gemacht haben!"
Ist das alles Business? Natürlich ist es das. Ist es. Aber das "Wie Lemminge von der Klippe springen" ist nicht, sich kritisch dazu zu äußern. Sondern die "Ja, aber Sony hat ja auch Spiderman ...", ahhh, shut up!!! EGAL, in welche Richtung man kritisiert, beide Richtungen sind absolut valide. Aber das begreifen viele nicht. Und manche werden es nie begreifen. Insbesondere hier nicht, mit den immer gleichen Pappnasen.
Diese Erde hier ist mittlerweile endgültig absolut verbrannt. Keinen Bock mehr auf diese Scheiße. Tschö.