Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.01.2022 13:10 Fällt Bayonetta auch unter Exklusivdeal? Weil da hat niemand Schaden genommen.
Ein Grenzfall. Wenn Entwicklung angefragt oder in Auftrag gegeben wird, ist es zwar im Ergebnis exklusiv, aber natürlich nicht das selbe wie Spiele/Entwickler vom Markt wegzukaufen. Wobei ja beides nur dann ein Problem ist, wenn man sich aus irgendwelchen Gründen einzelnen Plattformen verschließt. Wer sowieso überall dabei ist, hat so oder so keinen Nachteil.
Vorausgesetzt der Markt bleibt wie er ist. Wenn wir irgendwann 10 Streaming-Cloud Dienste haben, wofür Spiele exklusiv erscheinen (Cloud only) reden wir nochmal. Sollte es soweit kommen steige ich wohl auf Retro um.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Eigentlich nichtmal ein Grenzfall. Bayonetta ist in demselben Maße ein Exklusivdeal wie Bloodborne einer ist. Also gar nicht. Es ist eine Auftragsarbeit. Dass da Exklusivität draus folgt ist eher ein Nebeneffekt. Die Sachlage ist wie bei Sekiro... nur mit dem Unterschied, dass das Spiel durch Activision beauftragt wurde, die halt für alle Plattformen publishen. Auftragsarbeiten hier mit in einen Topf zu werfen is mal wieder kompletter Nippes.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 23.01.2022 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Bachstail »

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 12:49 dann ist die Marschroute die Microsft einschlägt eher klar als unklar.
Ich finde das überhaupt nicht klar.

Sicherlich kann man damit argumentieren, dass sich Microsoft keinen Publisher/Entwickler wie Activision Blizzard für 70 Milliarden kauft, um die Spiele dann am Ende nicht exklusiv auf ihrer Plattform anzubieten aber Microsoft wird genauso gut wissen, dass der Großteil der MTX-Einnahmen für CoD-Spiele auf Sony-Plattformen erfolgt, ich finde es also alles andere als klar, dass CoD zukünftig XBox-Exklusiv wird, wurde Minecraft ja auch nicht.

Und nein, das ist NICHT das Gleiche wie beim Bethesda-Deal, Bethesda-Spiele sind vermehrt Einzelspieler-Erlebnisse, und dort ergibt es durchaus Sinn, diese zukünftig exklusiv für XBox-Plattformen anzubieten aber CoD ist eine um Dimensionen größere Hausnummer und zudem ein MP-Titel und bei einem MP-Titel wäre es am Ende sogar eher nachteilig, diesen NICHT für alle Plattformen zu veröffentlichen, vor allem, wenn man weiß, dass die meisten Einnahmen auf der Konkurrenzplattform generiert werden.

Klar ist in meinen Augen aktuell also rein gar nichts, auch nicht bei all den anderen IPs wie Overwatch oder Diablo.
NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.01.2022 13:10Fällt Bayonetta auch unter Exklusivdeal?
Nein, das war und ist eine Auftragsarbeit, mit einer Exklusivität als Resultat eben jener Auftragsarbeit.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Cartracer »

Falkenberg hat geschrieben: 23.01.2022 08:25
Spoiler
Show
Xris hat geschrieben: 23.01.2022 04:06
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 22.01.2022 16:40

Der Kauf von 4P durch MS wäre tatsächlich der schwerste Schlag gegen Sony. :ugly:
Jedenfalls passt das mittlerweile vorherrschende Niveau schon ganz gut ins Portfolio. Was ist nur bei euch im Oberstübchen schief gelaufen das ihr euch so über eine Marke profilieren müsst?
Seit fast 20 Jahren bin ich Besucher dieser Seite, dieses Forums und stellte damals wie auch heute noch fest, dass sich hier nicht etwa hauptsächlich die homogene Mitte der Videospieler trifft und diskutiert, sondern der äußerste und in seinen Standpunkten eher radikalere, viel zu enthusiastisch aufgeladene Rand. Selbst auf einer hoch frequentierten Plattform wie reddit lässt es sich angenehmer und inhaltlich üppiger austauschen als im 4players-Forum der letzten 10 bis 15 Jahre.

In meinen Augen absolut nicht verwunderlich, da sich in diesem Forum auch heute (selbstverständlich) noch immer dieselben Leute bewegen, die sich teilweise unverändert noch immer so aufspielen, als sei es einzig und allein ihr Spielplatz, auf den sie eeeeeigentlich verzichten könnten, so wie sie es auf die frühere Redaktion ihren eigenen Aussagen nach eh schon konnten.

Diese Einfältigkeit, ja fast schon schizophrenischer Aufenthalt in diesem Forum, können diejenigen sogar noch dahingehend verteidigen, dass sie ja an den Themen und insbesondere Leuten des Forums (ja, klar!) (und damit den Newsbeiträgen der Redaktion, und natürlich ihren Tests und anderen Projekten, denn dort senfteten sie, ihrer eigenen Logik widersprechend, auch) interessiert seien.

Das 4players.de-Forum war es nicht immer, aber ist seit vielen Jahren eine in sich abgekapselte und allein vom Wesens- und Informationsgehalt der Vielzahl seiner Beiträge der (immer gleichen und omnipräsenten) User unbedeutend. Absolut unbedeutend im Kosmos der Gamingcommunitys.

Es gab hier in meinen Augen einige User, vielleicht zwei Hände voll von der Anzahl her, die zumindest ich persönlich über die vergangenen Jahre als enorme Bereicherung für dieses Forum empfunden hatte. Verständlicherweise habe ich sie seit langem nicht mehr hier gesehen.

Heute öffnest du diesen Thread und es eröffnet sich eine Wand unsagbar scheinheiliger und, ich muss es so sagen, strunzdummer Beiträge und darfst zusehen, wie sich die immer noch gleichen Leute von damals imaginär (vielleicht auch reell) auf die Akquisitionen von Microsoft einen runterholen. Es ist ein unfassbar schlechtes und schwer zu ertragendes Schauspiel von Fans einer Konsole oder eines Unternehmens, die sich noch vor 10 Jahren gegen die Always-On-Strategie ausgekotzt hatten, heute aber den Gamepass (der absolut attraktiv ist, keine Frage!) always-on unterstützen und ihn als Damoklesschwert gegen Sony am liebsten höchstpersönlich einsetzen wollen würden.

Heute öffnest du diesen Thread und liest noch immer die gleichen Beiträge der noch immer gleichen Leute, die Microsofts Akquisitionen abfeiern und Sonys Marktwert für eine mögliche Übernahme durch Microsoft ermitteln. Was wollen diese User? Dass sich jetzt Sony die noch übriggebliebenen Third-IPs schnappt? Dass wir zwei Unternehmen haben, die sich 100 frühere Third-IPs untereinander aufteilen und verexklusivieren werden? Die brachiale Stumpfsinnigkeit ihrer eigenen Aussagen müsste sie eigentlich schon beim Schreiben solcher Beiträge k. o. schlagen. Was eigentlich der wahre Wert von Sony ist, dieser Rechnung sind sie nicht fähig Folge zu leisten. Der wahre Wert von Sony ist, dass sich Microsoft vor 20 Jahren verschrieben hat, ins Konsolengeschäft einzusteigen. Der wahre Wert von Sony ist, dass Microsoft seit 20 Jahren Mühe, aber vor allem Geld in die Gamedivision reingebuttert hat, um Sony Marktanteile abzuknüpfen. Der wahre Wert eines Sonys ist, dass noch nicht vor allzu langer Zeit ein internes Revisionsteam von Microsoft zu der Meinung kam, dass The Last of Us Part 2 DIE ihrer Meinung nach Meisterleistung sei, die es zukünftig zu erreichen gilt.

Diese Investitionen der vergangenen 20 Jahre sind der nominale Gegenwert eines Sonys, um den sich Microsoft bemüht hat, stets Paroli zu bieten. Nicht aber auf kreative Art und Weise, denn diese Einfallslosigkeit brachte sie am Rande der vergangenen Konsolengeneration fast ans Aufgeben, sondern nun mit der Hälfte von allem, was sie an Kapitalreserven zur Verfügung stellen. Nicht etwa mit neuen Ankündigungen von einem ehemals großartigem Studio wie rare, nein. Sondern mit dem ultima ratio, indem sie sich Thirds und ihre IPs mit großem Geldaufwand einverleiben.

Höchstwahrscheinlich würden diese Leute, die das hier abfeiern, auch ihren reichen Nachbarn persönlich beglückwünschen, der ihnen das Grundstück, das sie vorher mitbenutzten und für das sie Pacht bezahlt hatten, jetzt vor der Nase weggekauft hat. Einfach, weil er von heute auf morgen eine höhere Pacht bezahlte. "Dingdong", "Ja, ich wollte Ihnen nur mal persönlich mitteilen, dass das eine hervorragende Akquisition war, die Sie da gemacht haben!"

Ist das alles Business? Natürlich ist es das. Ist es. Aber das "Wie Lemminge von der Klippe springen" ist nicht, sich kritisch dazu zu äußern. Sondern die "Ja, aber Sony hat ja auch Spiderman ...", ahhh, shut up!!! EGAL, in welche Richtung man kritisiert, beide Richtungen sind absolut valide. Aber das begreifen viele nicht. Und manche werden es nie begreifen. Insbesondere hier nicht, mit den immer gleichen Pappnasen.

Diese Erde hier ist mittlerweile endgültig absolut verbrannt. Keinen Bock mehr auf diese Scheiße. Tschö.
Du musst das viel lockerer sehen.
Ja, du bist Sony Fan, ja du vermisst das alte 4Players, ja Sony hat Microsoft erst dazu veranlasst, in das Business einzusteigen, aber Fakt ist (und das ist das Einzige, was in Bezug auf diesen Thread zählt):

Xbox / Windows Gaming hat durch diese Übernahme MASSIV an Wert gewonnen.
Alle anderen, die nicht Teil dieses Systems sind, nehmen einen schweren Hit.

Das ist es auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Bachstail »

Cartracer hat geschrieben: 23.01.2022 14:53 ja Sony hat Microsoft erst dazu veranlasst, in das Business einzusteigen
Jaein, wenn wir über den Konsolenmarkt sprechen, stimmt das, wenn es um das Thema Gaming im Allgemeinen geht, ist Microsoft in der Tat sogar ein Urgestein.

Microsoft ist seit 1982 am Videospiele-Markt und hat in den 80ern und 90ern mehrere Spiele veröffentlicht und gepublished, Sony veranlasste sie dann aber dazu, in den Konsolenkampf einzusteigen.

Übrigens ein kleiner Fun Fact, da wir beim Thema sind :

Sony ist mit genau den gleichen Mitteln in den Videospiele-Markt eingestiegen, welche Microsoft jetzt nutzt, sie haben sich 1993 nämlich einen 3rd Party-Entwickler gekauft (Psygnosis) und sind dann 1994 mit der Playstation an den Markt gegangen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 23.01.2022 15:19 Jaein, wenn wir über den Konsolenmarkt sprechen, stimmt das, wenn es um das Thema Gaming im Allgemeinen geht, ist Microsoft in der Tat sogar ein Urgestein.

Microsoft ist seit 1982 am Videospiele-Markt und hat in den 80ern und 90ern mehrere Spiele veröffentlicht und gepublished, Sony veranlasste sie dann aber dazu, in den Konsolenkampf einzusteigen.
Nicht zu vergessen die 8 Bit Heimcomputer damals, Stichwort MSX.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 23.01.2022 15:19Sony ist mit genau den gleichen Mitteln in den Videospiele-Markt eingestiegen, welche Microsoft jetzt nutzt, sie haben sich 1993 nämlich einen 3rd Party-Entwickler gekauft (Psygnosis) und sind dann 1994 mit der Playstation an den Markt gegangen.
Zusätzlich wurden übrigens auch Exklusivitätsdeals unter anderem mit Namco erstellt, um zum Beispiel Segas Virtua Fighter mithilfe von Tekken kontern zu können.
Sony hat für die damalige Zeit schon viel Geld in die Hand genommen, damit sich die Playsi auf dem Heimkonsolenmarkt durchsetzt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.01.2022 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 23.01.2022 09:44
Xris hat geschrieben: 23.01.2022 04:06
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 22.01.2022 16:40

Der Kauf von 4P durch MS wäre tatsächlich der schwerste Schlag gegen Sony. :ugly:
Jedenfalls passt das mittlerweile vorherrschende Niveau schon ganz gut ins Portfolio. Was ist nur bei euch im Oberstübchen schief gelaufen das ihr euch so über eine Marke profilieren müsst?
Was heißt hier bitte "Euch" du Experte?

Habe zu keiner Sekunde bei meinem Beitrag daran gedacht dass es gegen Sony und einer anderen Marke gerichtet ist. War sollte nur dazu dienen dass es wieder zum Thema mehr zurückkommt.

Zeigt eher wie man Leute gleich in Schubladen steckt. Sorry, aber dieses wehemente Gegenhalten wenn man nur augenzwinkernen Witz (von Chris Seite) macht ist doch übertrieben.

Kann Dir versichern dass ich nichts davon halte sich an einem Marke zu klammern. Schon gar nicht bei Elektronik wo ich wilden Mix besitze im ganzen Haus und nur danach entscheide ob es Preis/Leistung passt. Brauch ich mir keine Markenanhänglichkeit anstecken lassen.
Sry für das „euch“ Leon. Bei dir weiß ich wie’s gemeint ist. ;) ich meinte aber nicht nur speziell diesen Post, sondern generell alle die in eine ähnliche Richtung in diesem Thread gehen.
Zuletzt geändert von Xris am 23.01.2022 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 23.01.2022 15:19 Sony ist mit genau den gleichen Mitteln in den Videospiele-Markt eingestiegen, welche Microsoft jetzt nutzt, sie haben sich 1993 nämlich einen 3rd Party-Entwickler gekauft (Psygnosis) und sind dann 1994 mit der Playstation an den Markt gegangen.
Ironie. Deren Formel1 Spiel war damals mein Grund die PSX zu holen. :lol:

Mit Squaresoft haben sie es dann gefestigt. Auch dort wurden exklusive Verträge geschlossen, nachdem Square einer der Hitgaranten auf dem SNES gewesen war. Man könnte also definitiv sagen, Sony hat mit gekaufter Exklusivität das Ruder rumgerissen, nicht zu vergessen die massive Preissenkung der PSX, als Nintendo drauf an dran war wieder aufzuholen. Praktisch auch ein ähnliches Vorgehen wie Microsoft mit dem Gamepass. Man ködert die Kundschaft mit eingekaufter Exklusivität und subventionierten Niedrigpreisen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also wenn ich im Geschichtsunterricht richtig aufgepasst habe, ging es bei Square aber nicht nur um das dickere Scheckbuch sondern auch um technische Aspekte wie CD vs. Cartridge.

Für mich persönlich ist es deutlich relevanter was Sony aktuell verbricht (bzw. in jüngerer Vergangenheit) - wie schon erwähnt Street Fighter V oder FF7-Remake bzw. generell diese arschige timed-exclusive Offensive:

Deahtloop, Ghostwire: Tokyo, Knights of the Old Republic, Athia, Forspoken ... füllt gerne den Rest ein, es ist mitlerweile schwierig die Übersicht zu behalten. Ich würde noch Kena erwähnen, aber seit der GameAwards-Danksagung bin ich nicht 100% sicher wie das zu werten ist.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ja gut, ich hab auf der PS4 Persona5R für mich entdeckt. Für das Spiel hat sich die PS4 dann doch noch gelohnt. Man munkelt, dass Sony die Spiele immer jeweils für 10 Jahre konsolenexklusiv gekauft hat. Du kannst dir vorstellen wie sympathisch ich es finde eine PS5 besitzen zu müssen, um einen Nachfolger spielen zu können oder dann alternativ bis 2033 zu warten. Dieser Umstand senkt meine Bereitschaft für Sony in irgendeiner Form Partei zu ergreifen doch geringfügig. Jetzt bekommen sie halt auf dieselbe Weise eingeschenkt wie sie es immer so gern selbst gemacht haben... MS packt halt nur direkt den großen Knüppel aus.

Alle Emotion mal außen vor gelassen muss man sagen, dass es für den Markt sicherlich trotzdem nicht gut ist. Wobei der Markt auch vorher nicht gerade gesund war. Ich bin gespannt was wir demnächst beobachten werden, aber für mich fühlt es sich so an als würden hier so einige Steine ins Rollen geraten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Gast »

Nicht nur, ja.

Was die aktuellen Verträge angeht, ist es natürlich schon eine ganze Masse. Wobei ich FFVII und SFV nicht als zeitexklusive Titel sehe, wenn ich das richtig verstanden habe. Persona scheint auch mit je 10jahres Verträgen pro Episode gebunden zu werden. Ist sowas per Definition überhaupt noch zeitexklusiv?

Aber eigentlich ging es mir nur darum zu veranschaulichen, wie Sony einst mit ganz ähnlichen Methoden in diesen Markt eingestiegen und ihn erobert hat. Sony kam mit weitaus mehr Kapital als Nintendo und hat einen aggressiven Kurs gefahren, ganz schnell die Spitze zu erobern, um sich dort mit breiter Unterstützung festzusetzen. Als weltweit operierender Elektronik-Konzern hatten sie nicht nur die größere Kriegskasse, sondern auch die hierfür idealen Konzepte, wirklich einen Massenmarkt zu erschließen, den es so zuvor noch gar nicht gab.

Sony hatte eben die Playstation genau dort auf dem Markt platziert, wo der Spielemarkt hin wollte, was Nintendo schlicht verschlafen, und Sega mangels PR-Strategie völlig vergeigt hat. Microsoft versucht momentan im Prinzip das gleiche. Anders als Sony mit Discs und dann DVD-Home-Entertainment, ist Microsoft dafür eine Bank bei Netzwerk-Struktur, Cloud und Services. Allein Gamepass und Metaverse werden da voll im Fokus stehen, etwas wo Sony sich tatsächlich noch sehr zögerlich bewegt, denn Sony würde genau wie Nintendo in den 90ern, vermutlich lieber den Konsolenmarkt wie gehabt verwalten, mit Blockbuster-Spielen und Day1 Profiten.

Microsoft hat die Spielregeln der Definition von Gaming komplett geändert. Anfangs dachte jeder, sie gehen diesen Weg nur, weil sie mit der One zurecht auf die Nase geflogen sind, und wollen einfach keine Stückzahlen mehr herausgeben, weil sie den Vergleich mit Sony ohnehin verlieren. Gamepass? Da dachte jeder anfangs, das ist nur Kundenfang, indem man Spiele quasi verschenkt. (siehe auch Epic) Nur hat sich nun eben doch herauskristallisiert, das sie wirklich auf ein Abo- und Service-orientiertes Konzept umstellen, welches nicht mehr von Konsolen abhängig ist. Im Grunde orientiert sich Microsoft komplett in Richtung Zukunft des Gamings, während Sony meines Erachtens wertvolle Zeit verloren hat, sich auf dem Level eine vergleichbare Stellung aufzubauen.

Unterschied ist allerdings, Microsoft hat anders als Nintendo damals das erheblich höhere Kapital, dafür aber Sony eine ganz andere Stellung als Nintendo Mitte der 90er - und keine Konsole, für die mal eben 6 Monate gar kein Spiel erschien. Es ist also nicht so, das Sonys Geschäftsmodel nicht mehr funktionieren würde, oder sie derzeit dort akut bedroht wären. Selbst Bethesda oder Activision werden mittelfristig erstmal nicht viel ändern, außer das vielleicht wieder mehr Menschen zu einer Xbox Konsole zusätzlich greifen. Langfristig wird Microsoft vermutlich wieder mehr Marktanteile abknabbern. Streng genommen tun sie das jetzt schon. Die Xbox360 beschleunigen sie ja regelrecht aus. Ich bin nur unsicher, ob die Zukunft des Gaming mir wirklich gefallen wird. So lange weiter Konsolen bleiben und Spiele klassisch verkauft werden, sollen ruhig alle drei Hersteller ihren Markt beliefern. Der Spaß wäre für mich vorbei, wenn das Digital oder Cloud only Zeitalter eingeläutet wird...
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2022 13:48Wer sowieso überall dabei ist, hat so oder so keinen Nachteil.
Das Perfide ist ja, man musste garnicht überall dabei sein und hat dennoch große Thirds genau da genießen können wo man grade lustig war, darum gehts ja.

Entweder man negiert diesen Umstand aus fehlenden Übersicht heraus oder aus erzwungener Häme, anders lässt es sichs nicht erklären.

Erst argumentierst Du damit, dass Sony ja garnicht der naheliegendste "Feind" von Microsoft ist und dann damit, dass es ja garkeinen Nachteil gibt, solange man Multiplatt unterwegs ist.

Sorry, aber das ist Relativierung par excellence.

Fakt ist, Millionen von Spielern wird die Entscheidung genommen wo man welches Spiel konsumieren kann, und anstatt dies zu kritisieren wird herumgeschwafelt.
Zuletzt geändert von Ghisby am 23.01.2022 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Gast »

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 20:37 Fakt ist, Millionen von Spielern wird die Entscheidung genommen wo man welches Spiel konsumieren kann, und anstatt dies zu kritisieren wird herumgeschwafelt.
Ich heule im Gegensatz zu dir wenigstens nicht rum. Das bringt nämlich eh nichts.
Zuletzt geändert von Gast am 23.01.2022 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 20:37 Fakt ist, Millionen von Spielern wird die Entscheidung genommen wo man welches Spiel konsumieren kann, und anstatt dies zu kritisieren wird herumgeschwafelt.
So geschehen bei jedem EPIC Store Deal, aber da ist das dann Konkurrenz gegen das böse Valve, das alles exklusiv bringt. Und Konkurrenz ist ja gut.

Das hast du jetzt nicht gesagt, aber so liest man es hier immer wieder. Exklusiv ist immer scheisse, war es 98 ist es auch heute.
Antworten