Sie haben auf der Tokyo Games Show eine Konferenz. Vielleicht sagt man da was. Eventuell sind es Studios mit Japan-Bezug. Wird interessant.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:06 Insider behaupten, dass MS mindestens zwei weitere Entwickler kaufen wird:
Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Oh stimmt ja. Ganz vergessen. Das könnte idT ganz interessant werden.Chibiterasu hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:23 Sie haben auf der Tokyo Games Show eine Konferenz. Vielleicht sagt man da was. Eventuell sind es Studios mit Japan-Bezug. Wird interessant.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Ich bin reiner Xbox Spieler, halte die Fahne für diese Plattform auch gerne mal hoch da auch oft unverhältnismässig in meinen Augen darauf eingeprügelt worden ist. Ansonsten kennt man meine Meinung zu dieser Sache bzw. kann man es hier nachlesen wenn man möchte und ich bin keiner der Sony oder der Playstation jemals etwas schlechtes wünschen würde. Da sitzen ja auch Menschen dahinter.Panikradio hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:07 Nur um das festzuhalten: darf Microsoft, einfach so, mal eben Bethesda und Zenimax aufkaufen? Natürlich, das ist der Wettbewerb. Fühlt es sich für die hier schreibenden Xbox-Spieler wirklich so an, als dürfte man Microsoft ganz aufrichtig dazu gratulieren? Sagt ihr es uns, bitte!
Was die Fanboys und Girls beider Lager aus der Sache ziehen ist mir grundsätzlich egal. Manches ist dort so oder so oft zum fremdschämen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 22.09.2020 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Wohl nicht nur Insider :Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:06 Insider behaupten, dass MS mindestens zwei weitere Entwickler kaufen wird:
Spoiler
Show
Edit :
Hmm, zumindest die Community Manager kann man wohl nicht als Beweis für irgend etwas hernehmen :
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.09.2020 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ja was sollen sie denn sonst machen? Sie können ja nicht einfach über Nacht was aufbauen.Panikradio hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:07
Aus ... dem Gamer-Verstand gesprochen, kann es keine Lösung sein Sony im Umkehrschluss aufzufordern, sich nun einfach andere Studios zu schnappen. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.
Wie geschrieben: Es herrscht die Angst, dass alles, was jetzt nicht von Sony "gesichert" wird von MS weggekauft wird. Übertrieben? Vielleicht. Aber wer so viel Geld für Zenix in bar hinblättert, tja, den kann man schlecht einschätzen.
Klärt mich gerne auf, aber ein Studio, das für cineastische 3rd Person Action-Adventures nach Sony-Formel bekannt ist, wird durch keines der bisherigen Studios so richtig abgedeckt, oder? Das ist, abgesehen von Sportspielen (das ist aber meiner Ansicht nach 90% EA-Gebiet), so die einzige große Lücke, die ich bei den First-Party Studios von Microsoft noch sehe.
-
- Persönliche Nachricht:
Sorry, falsch ausgedrückt. Es ging um Sonys Jahresbudget. Nicht um ihren Jahresumsatz.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑21.09.2020 20:17 Wo haste denn die Zahl her? Also jetzt wird es hier schon ein wenig absurd. Pack mal 70mrd. Umsatz drauf, dann kommt das eher hin. Playstation alleine hat 12mrd, $ in 2019 gemacht. Doch, Sony könnte sehr wohl einen big Player kaufen.
Sony hat im laufenden Geschäftsjahr 2020 knapp über 5 Milliarden zur freien Verfügung welche sie jederzeit ausgeben können. Wenn sie mehr ausgeben würden, rutschen sie direkt in die roten Zahlen. Microsoft hat derzeit knapp 19 Milliarden für Marketing und Einkauf zur Verfügung.
Auch wenn das Unternehmen 70 Milliarden Umsatz generiert, können sie keine 70 Milliarden ausgeben. Ein großer Batzen muss zunächst ihre laufenden Kosten decken. Deswegen sind 5 Milliarden zur freien Verfügung relativ wenig.
Aufgrund Corona musste man bereits einen Teil des laufenden Geschäftsjahres aus der Rücklage ausgleichen. Sony geht derzeit sogar von einem Gewinnrückgang um 12 Milliarden fürs laufende Geschäftsjahr aus, trotz einem starken Quartal und dem erfolgreichen PS4 Geschäft.
-
- Persönliche Nachricht:
Als Sony das Scheckbuch für TLoU2 gezückt haben, da dachten sie sicher weniger an eine kontroverse Extravaganza als an die geschmeidige Fortsetzung ihres Millionensellers von der PS3. Niemand außer Naughty Dog hätte dafür grünes Licht bekommen. Und beim dritten Teil wird Druckmann garantiert nicht nochmal so frei schalten dürfen. Ein Spiel wie Sea of Thieves war deutlich riskanter als die Fortsetzung eines erfolgreichen Blockbusters.Solidussnake hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:50Unter Microsofts Flagge wäre so etwas wie Last of Us Part 2 niemals entstanden. Das wäre denen viel zu kritisch gewesen. Microsoft ist m.E. viel weniger mutig als Sony. Deshalb zweifle ich dran dass den eingekauften Studios wirklich freie Hand gelassen wird. Die Lionhead Studios können dir da bestimmt näheres berichten.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:37Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Man lässt die Studios ihr Ding machen, siehe zum Beispiel Ninja Theory. Gerade mit dem Game Pass ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eben auch "kleinere" Spiele produziert werden.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 22.09.2020 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gears of War fällt mir da ein. Außerdem arbeiten die an einem neuen Fable. Sonst hatten die noch Re-Core.Bluff hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:32 Klärt mich gerne auf, aber ein Studio, das für cineastische 3rd Person Action-Adventures nach Sony-Formel bekannt ist, wird durch keines der bisherigen Studios so richtig abgedeckt, oder? Das ist, abgesehen von Sportspielen (das ist aber meiner Ansicht nach 90% EA-Gebiet), so die einzige große Lücke, die ich bei den First-Party Studios von Microsoft noch sehe.
3rd Person Action-Adventures wird meines erachtens von Ubisoft großteils abgedeckt. Sei es The Division oder AC oder Watch Dogs. Und jetzt kommt noch ein Zelda-ähnliches Spiel.
Viele lineare 3rd Person Action Adventure von Sony kenn ich jetzt auch nicht.
Konami wurde wohl von Devolver Digital gekauft :
Spoiler
Show
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Man darf also gespannt sein, wie viele Nutzer sich dazu nötigen lassen, eine Xbox oder den Gamespass zu erwerben. Hat Microsoft ja guter Erfahrungen mit gemacht im Falle von Mixer
Theoretisch müsste man ja auch Ninja Theory nennen, die mit Hellblade voraussichtlich auch ein 3rd Person Action-Adventure á la God of War im Köcher haben. Aber du hast recht, dass die Third-Parties da eigentlich das meiste abdecken. Dennoch könnte es für die Breite nicht schaden, wenn Microsoft eine neue IP in der Richtung eines TloU oder Uncharted aus dem Boden stampft. Wer weiß, an was The Initiative (Perfect Dark?) arbeitet oder was aus Starfield letztendlich wird.Serenity7 hat geschrieben: ↑22.09.2020 15:06Gears of War fällt mir da ein. Außerdem arbeiten die an einem neuen Fable. Sonst hatten die noch Re-Core.Bluff hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:32 Klärt mich gerne auf, aber ein Studio, das für cineastische 3rd Person Action-Adventures nach Sony-Formel bekannt ist, wird durch keines der bisherigen Studios so richtig abgedeckt, oder? Das ist, abgesehen von Sportspielen (das ist aber meiner Ansicht nach 90% EA-Gebiet), so die einzige große Lücke, die ich bei den First-Party Studios von Microsoft noch sehe.
3rd Person Action-Adventures wird meines erachtens von Ubisoft großteils abgedeckt. Sei es The Division oder AC oder Watch Dogs. Und jetzt kommt noch ein Zelda-ähnliches Spiel.
Viele lineare 3rd Person Action Adventure von Sony kenn ich jetzt auch nicht.
Natürlich dürfen die Xbox-Spieler gratulieren. Ganz einfach weil die Verurteilung von Exklusivität einfach nicht zur Spielebranche paßt. Es gab sie immer, es wird sie immer geben. Mal stärker, mal schwächer. Daß z.B. viele über die Pseudo-Exklusivität von Epic herziehen, ist dahingehend einfach an der Realität vorbeischwadroniert. Daß nun aber viele geradezu jubeln und meinen, man hätte Sony und den Sony-Fanboys eins ausgewischt, ist genauso blödsinnig.Panikradio hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:07Nur um das festzuhalten: darf Microsoft, einfach so, mal eben Bethesda und Zenimax aufkaufen? Natürlich, das ist der Wettbewerb. Fühlt es sich für die hier schreibenden Xbox-Spieler wirklich so an, als dürfte man Microsoft ganz aufrichtig dazu gratulieren? Sagt ihr es uns, bitte!
Es gibt noch genügend andere Spiele da draußen, die nicht exklusiv sind. Und es ist noch überhaupt gar nicht gesagt, wie MS und Sony in 1, 5 oder 10 Jahren ihre Strategien aufstellen werden. Von daher ist es jetzt einfach müßig, ständig in die Glaskugel zu schauen und/oder sich zu freuen und/oder traurig zu sein. Und wenn man am Ende auf ein Spiel verzichten muß, weil man sich partout weigert, die "Feindkonsole" zu kaufen, dann hat mal halt Pech gehabt.
Persönlich bin ich recht froh, daß MS zugeschlagen hat und nicht Sony. Denn die Wahrscheinlichkeit, daß bei Sony dann wirklich alles strikt PS-exklusiv wäre, finde ich größer als die Wahrscheinlichkeit, daß MS alles nur auf der Xbox bringt - was sie ja alleine schon durch die PC-Schiene definitiv nicht machen.
Und wie zuvor schon geschrieben: Es ist meines Erachtens nicht ausgeschlossen, daß sich MS und Sony in den nächsten Jahren sogar darauf einigen, daß dieser vermaledeite Game Pass auch auf der Playstation gilt.
Nur mal so als Beispiel: MS kauft EA. Ist eine ganz andere Hausnummer, ich weiß, aber bei den finanziellen Mitteln von MS nicht undenkbar. Dann würden die Millionen Käufer der PS wegfallen, die das wirklich nur für Fifa z.B. kaufen. Ich habe kaum Gamer in meinem Bekanntenkreis, aber durchaus viele Konsolenbesitzer - eben weil sie regelmäßig Fifa zocken. Oder PES halt.
Take 2 wurde ja auch schon erwähnt... Laut Internet beträgt der Wert von Take 2 18.6 Mrd. Dollar. Lassen wir es 20 Mrd. sein. Und lassen wir sie gut verhandeln und auf 30 Mrd. hochgehen. Das wäre immer noch weniger als der JAHRESGEWINN von MS. Und damit würde GTA 6 wegfallen für Sony.
Würde man dann immer noch sagen, daß sie nicht mit sich reden lassen, den Game Pass zuzulassen oder irgendwie anders mit MS zu kooperieren?
Es ist alles Zukunftsmusik. Sicher ist meines Erachtens nur, daß es auch dann, wenn es nur noch zwei, drei ganz große Konzerne in der Branche gibt, Spiele entwickelt werden. So wie es weiterhin gute Filme und Serien gibt, obwohl Amazon, Netflix, Disney und Apple das Sagen haben.
Ich hab das mal korrigiert.Khorneblume hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:59 Sony geht derzeit sogar von einem Gewinnrückgang um 12(,4) % * fürs laufende Geschäftsjahr aus, trotz einem starken Quartal und dem erfolgreichen PS4 Geschäft.
*(nicht "Milliarden")
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 22.09.2020 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gar nicht was alle so flippern, es hat sich nix geändert, außer das Microsoft gegen das Arbeitet was man von der Sonyseite immer hört, schwache Exclusives...Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:03Richtig, es ist keine Frage von können oder wollen, sondern müssen. Wir haben diese jüngste Entwicklung genau deshalb, weil sich MS über Jahre auf einem status quo ausgeruht hat und jetzt mit der Brechstange aufholen will.CJHunter hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:44Wohl oder übel wird Sony eben dagegen halten müssen, da führt kein Weg dran vorbei. MS dürfte nun 23 Studios haben wenn ich mich recht entsinne, Sony steht nach der Übernahme von Insomniac bei 14?...man darf eben auch nicht vergessen wieviele IPs mit dem kracher-deal von gestern nun MS exklusiv werden. Aus meiner Sicht ist das der krasseste Deal gewesen der vielleicht überhaupt jemals vonstatten ging. Das wird Sony nicht gleichwertig kontern können, natürlich nicht. Aber mit Square Enix, capcom und weiss der Geier welche studuis nun durchs Inet geistern würde man immerhin eine gute Reaktion zeigen. Ansonsten verliert man tatsächlich mittel- und v.a. langfristig den Anschluss an MS.SpoilerShowDARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:34
Es ging um die Aussage, dass Sony Spiele wie Final Fantasy 16 komplett exklusiv einkaufen solle. Nicht wie bisher Zeitexklusiv.
Auch gibt es im Internet viele Leute, die meinen, dass Sony Publisher wie Konami, Square oder Capcom kaufen solle, um "dagegen" zu halten.
Ich habe mich bisher nicht zu diesem Deal gestern geäußert. Aber ich finde diese ganze Geschichte eher bescheiden, weil Microsoft hier einige IPs der Sony-Konsole wegnimmt. Und sowas ist immer schlecht.
Sony ist auch nicht Nintendo und kann nur von 1st party leben. Wie die Reaktion aussehen wird, keine Ahnung, aber Sony wird doch nicht kampflos ein Business aufs Spiel setzen, dass jährlich fast 20mrd Umsatz macht. Die werden schon einiges in die Waagschale werfen, denn sonst sitzen sie in ein Paar Jahren komplett auf dem Trockenen und das nicht nur wegen MS, sondern weil eventuell jemand anders einen der verbliebenen Großen schluckt.
SE würde tatsächlich Sinn machen, weil Sony doch auch groß ins Anime-Geschäft einsteigen will.
Andersherum, was hätte Square Enix bitte von einer Exklusivpartnerschaft...??
Oder gar UBI (lach)...??
Die releasen jetzt auf allen Platformen, dann aber nur noch auf der PS, wieso sollten die sich bitte selbst um Spieler bringen?
Sollte MS es durchziehen und diese Longlifefranchises wirklich exklusivieren, können die nur User gewinnen, MS hat da einfach mehr zu bieten, besonders finanziell.
Ich für meinen Teil glaube aber dass die Titel weiter auch auf die PS kommen, MS wird es sich nicht nehmen lassen auf den Playstations dieser Welt ein Microsoft Game Studios aufflimmern zu lassen. (oder gar den GamePass auf der PS unterzubringen)
Davon abgesehen sperrt sich generell eigentlich immer nur Sony, sei es Crossplay oder oder oder.
Wie einige schon geschrieben haben, das Momentum liegt absolut bei Microsoft, das war ein Ausrufezeichen.
Da kann jeder Sonyveteran noch soviel schönreden, die Japaner können da nicht mithalten.
Ob das ganze gut ist oder schlecht, muss man abwarten.
Aktuell hat Microsoft locker einen Satz in dem Spiel gewonnen, mal schauen.
Ich gehe auch davon aus das Sony da schon ähnliches erwartet hat, die Kooperation mit MS, spricht da schon so für sich, eine rein digitale Konsole auch...