Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 18.10.2021 14:17 Was manche Menschen für ein bisschen mehr Ruhm machen und welchen Schaden sie dadurch anderen zufügen können hat ja schon Jussie Smollett gezeigt...
Oder dieser US-Blogger, der Schlagzeilen machte, als er Apple und Co. massive Ausbeutung chinesischer Arbeiter vorwarf. Stellte sich dann heraus, dass er vieles erfunden oder übertrieben hatte. Was zur Folge hatte, als dann TATSÄCHLICH herauskam, wie miserabel die Arbeitsbedingungen dort sind ... hat es hier keinen mehr interessiert, weil ist doch auch wieder nur fake!

Solche Leute könnte ich quer durch deren eigenes Astloch schieben ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 18.10.2021 14:11 Sprich, war noch so ein dämlicher Social Media Narzissist, der Geschichten erfindet, die ihn in den Mittelpunkt rücken und zum tragischen Helden hochstilisieren :roll:
Nanu? Wo ist denn der sonst so vehemente Wunsch doch erst mal abzuwarten, was die Behörden klären?

JETZT ist es auf einmal sofort klar?
Temeter  hat geschrieben: 18.10.2021 14:11 Aber die Geschichte hat sich auch von Anfang an schräg angehört.
Aber natürlich, du wusstest das ja gleich. ;)

Versteht mich nicht falsch, wenn er das erfunden hat ist das ne ernste Nummer und sollte Konsequenzen haben, schon allein um die ganzen wirklichen Vorfälle nicht zu entkräften. Aber jetzt plötzlich die Meldungen (und nichts anderes ist es weiterhin) zu glauben, nur weil sie ne andere Richtung vorgeben als am Anfang, ist eben so verfrüht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

chrische5 hat geschrieben: 18.10.2021 14:25 Hallo

Nur sollte man jetzt keinesfalls so tun, als gäbe es solche Vorgänge nicht!

Christoph
Eben dies.

Es wird ja momentan regelrecht gefeiert. Was auch tief blicken lässt wer da Freudensprünge macht. Dabei gibt es nichts zu feiern, denn Rassismus und Antisemitismus sind Alltag in der Gesellschaft. Immer noch. Leider.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 18.10.2021 14:30
Temeter  hat geschrieben: 18.10.2021 14:11 Sprich, war noch so ein dämlicher Social Media Narzissist, der Geschichten erfindet, die ihn in den Mittelpunkt rücken und zum tragischen Helden hochstilisieren :roll:
Nanu? Wo ist denn der sonst so vehemente Wunsch doch erst mal abzuwarten, was die Behörden klären?

JETZT ist es auf einmal sofort klar?
Temeter  hat geschrieben: 18.10.2021 14:11 Aber die Geschichte hat sich auch von Anfang an schräg angehört.
Aber natürlich, du wusstest das ja gleich. ;)

Versteht mich nicht falsch, wenn er das erfunden hat ist das ne ernste Nummer und sollte Konsequenzen haben, schon allein um die ganzen wirklichen Vorfälle nicht zu entkräften. Aber jetzt plötzlich die Meldungen (und nichts anderes ist es weiterhin) zu glauben, nur weil sie ne andere Richtung vorgeben als am Anfang, ist eben so verfrüht.
Eh, du bist albern. Klar wissen wir nicht, was da passiert sind, aber die Hinweise sind doch schon arg eindeutig. Er weiß ja nicht mal mehr, ob er überhaupt die Kette dabei hatte.

Und ja, der Vorfall wirkte von Anfang an schräg, sollte aus meinem ersten Post lesbar sein. Als ob da ein Typ an der Rezeption seinen Job für einen dummen Nazispruch aufgibt, hinten im Raum zufällig ein weiterer Nazi steht, und niemand im Raum was sagt. Was soll denn das für ein Nazihotel sein?
Das eine Szene, die ich eher in Inglorious Basterds erwarten würde, direkt bevor die Schießerei losgeht :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.10.2021 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 18.10.2021 15:32 Eh, du bist albern. Klar wissen wir nicht, was da passiert sind, aber die Hinweise sind doch schon arg eindeutig.
Verzeih bitte, aber gehörst Du nicht immer zu den Ersten, die anmahnen man solle doch bitte erst Ermittlungen/Prozesse abwarten, bevor man sich in Vorverurteilungen ergeht? Nein? Verwechsel ich Dich mit Seth? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 18.10.2021 15:46
Temeter  hat geschrieben: 18.10.2021 15:32 Eh, du bist albern. Klar wissen wir nicht, was da passiert sind, aber die Hinweise sind doch schon arg eindeutig.
Verzeih bitte, aber gehörst Du nicht immer zu den Ersten, die anmahnen man solle doch bitte erst Ermittlungen/Prozesse abwarten, bevor man sich in Vorverurteilungen ergeht? Nein? Verwechsel ich Dich mit Seth? :)
Ach, versucht hier jemand auf Heuchelei durchzuchecken :P

Aber jain; Ich argumentiere definitiv in Richtung Unschuldsvermutung, da hatte zB #metoo Probleme mit; aber ich sehe das nicht als extrem. Mir geht es darum, wenn Leute "gecancelt" werden sollen, weil dann ist es eine regelrechte Verurteilung, die extreme Konsequenzen mit sich zieht. Hier im Forum verlangt das keiner; der Musiker wird höchstensfalls blamiert; und die Verleumdnungsklage vom Gericht geklärt.

Und der Fall hier wirkt zu klar; die Klagen, der Mangel an Zeugen, die schwachen Erklärungsversuche. Das passt ins Muster, ein leider nicht unübliche Vorfall von Promis, die sich Geschichten ausdenken, um sich in den Mittelpunkt zu rücken.

Gab vor einer Weile auch bei Twitch wieder ein bissl Drama, weil Felicia Day meinte, auf die Seite geschaut zu haben und Streamer auf der Frontpage wären, die mit rassistischen Schimpfwörtern um sich warfen. Und wer Twitch kennt, der weiß, dass sowas nicht ohne Konsequenz passiert; in Nachhinein es ist ziemlich klar, dass sie sich das einfach ausgedacht hat, um ein bisschen Aufmerksamkeit auf Social Media und vermutlich ähnlich geheucheltes Mitgefühl auf Social Media zu erhaschen. Manche Leute sind einfach kaputt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.10.2021 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Nun, dazu zwei Punkte:

1. Sowas wie dort dargestellt passiert tatsächlich, daher finde ich es etwas anmaßend, wenn du meinst der ganze Umstand wäre doch von vornherein suspekt gewesen:
Als ob da ein Typ an der Rezeption seinen Job für einen dummen Nazispruch aufgibt, hinten im Raum zufällig ein weiterer Nazi steht, und niemand im Raum was sagt. Was soll denn das für ein Nazihotel sein?
denn,
2. Warum sollte Ofarim sich sowas ausdenken, das recht einfach zu widerlegen ist und bei Bekanntwerden für ihn nicht nur rechtliche Konsequenzen zur Folge hätte?

Beides ist möglich, nichts davon sofort als Quatsch zu entlarven und nach den Berichten in die eine Richtung, gibt es jetzt welche in eine andere Richtung. Warum man jetzt bei einem Bericht der "Bild" sofort in "Ja war doch gleich klar, das konnte doch nicht stimmen" verfällt, leuchtet mir nicht ein.

Wie schon jemand schrieb, wirkt es fast als würden sich manche freuen, dass es möglicherweise in eine andere Richtung geht, warum auch immer. Lässt das definitiv vorhandene Problem nicht verschwinden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 18.10.2021 16:231. Sowas wie dort dargestellt passiert tatsächlich, daher finde ich es etwas anmaßend, wenn du meinst der ganze Umstand wäre doch von vornherein suspekt gewesen:
Ich habe gesagt, die geschilderte Situation war schräg, und nicht suspekt. Schräg ist die Situation so oder so.
2. Warum sollte Ofarim sich sowas ausdenken, das recht einfach zu widerlegen ist und bei Bekanntwerden für ihn nicht nur rechtliche Konsequenzen zur Folge hätte?
Leute, gerade Promis, tun eine Menge dummes Zeug für Aufmerksamkeit. Gerade auf Social Media ist das die Norm. Bei Verleumdnungsklagen, wie sie gegen Ofarim gebracht wurde, ist das seltener der Fall.
Warum man jetzt bei einem Bericht der "Bild" sofort in "Ja war doch gleich klar, das konnte doch nicht stimmen" verfällt, leuchtet mir nicht ein.
Sag mal, hats du überhaupt etwas hier mitbekommen? Erstmal gab es keine rechtlichen Schritte von Ofarim, sondern eine Verleumdnungsklage gegen ihn. Das allein ist genug, um Zweifel aufkommen zu lassen.
Und der Bericht war nicht nur die Bild, sondern die Leipziger Zeitung, die Polizei sagt, anhand der Überwachungsvideos hätte er keine Kette angehabt, und Ofarim selbst sagt plötzlich, er könne sich nicht erinnern, ob er eine Kette dabei hatte.
Es sollte ziemlich klar sein, was für eine grauenhafte Optik das für ihn ist.
Wie schon jemand schrieb, wirkt es fast als würden sich manche freuen, dass es möglicherweise in eine andere Richtung geht, warum auch immer. Lässt das definitiv vorhandene Problem nicht verschwinden.
Und an der Stelle sollte man, gelinde gesagt, einfach mal die Klappe halten, und nicht schlauer tun, als man es ist.
Ist schon eklig, sowas zu bringen, wenn man davor noch meint, bei Ofarim sollte man trotz der vernichtenden Indizien noch das beste vermuten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.10.2021 17:30, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 18.10.2021 17:26 Erstmal gab es keine rechtlichen Schritte von Ofarim, sondern eine Verleumdnungsklage gegen ihn. Das allein ist genug, um Zweifel aufkommen zu lassen.
Vergangenen Dienstag hatte Ofarim auf Instagram mitgeteilt, dass er Strafanzeige gegen den Mitarbeiter des Hotels gestellt habe.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 606935af7d
Ist schon eklig, sowas zu bringen, wenn man davor noch meint, bei Ofarim sollte man trotz der vernichtenden Indizien noch das beste vermuten
Weiß jetzt nicht was eklig sein soll, aber ich habe nur gesagt, dass sonst immer gemahnt wird abzuwarten, so auch in dieser Sache als es los ging, aber sobald Zweifel daran hochkamen, war es für viele offenbar klar. Damit meinte ich nicht nur unbedingt dich. Und ich sagte auch nichts von "das Beste vermuten", sondern dass man eben abwartet, was die Behörden entscheiden, denn die haben die Beweise vorliegen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.10.2021 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 18.10.2021 17:26Sag mal, hats du überhaupt etwas hier mitbekommen? Erstmal gab es keine rechtlichen Schritte von Ofarim, sondern eine Verleumdnungsklage gegen ihn. Das allein ist genug, um Zweifel aufkommen zu lassen.
Bröckeln deine Zweifel denn, wenn du liest, dass es offenbar sehr wohl rechtliche Schritte von Ofarim gegeben hat?

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 01468.html

Temeter hat geschrieben: 18.10.2021 17:26Und der Bericht war nicht nur die Bild, sondern die Leipziger Zeitung, die Polizei sagt, anhand der Überwachungsvideos hätte er keine Kette angehabt, und Ofarim selbst sagt plötzlich, er könne sich nicht erinnern, ob er eine Kette dabei hatte.
Es sollte ziemlich klar sein, was für eine grauenhafte Optik das für ihn ist.
Er hat der BaS gegenüber wohl gesagt:

"Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt."

Ich finde das durchaus glaubwürdig - einer pöbelt von hinten und dann geht die Auseinandersetzung los, man beschwert sich, die Hotelangestellten wissen nicht, was sie machen sollen, und da kommt eins nach dem anderen.
Aber weiterhin ist die Lage nicht ganz klar.

Da ist es selbstverständlich angebracht, erst mal abzuwarten, statt zu sagen, dass Ofarim alles erfunden hat, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Es kann ja sein, dass ein Teil richtig ist, während sich ein Teil ihm anders vorgekommen ist, als es am Ende vielleicht war.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 18.10.2021 17:45 "Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt."

Ich finde das durchaus glaubwürdig - einer pöbelt von hinten und dann geht die Auseinandersetzung los, man beschwert sich, die Hotelangestellten wissen nicht, was sie machen sollen, und da kommt eins nach dem anderen.
Aber weiterhin ist die Lage nicht ganz klar.

Da ist es selbstverständlich angebracht, erst mal abzuwarten, statt zu sagen, dass Ofarim alles erfunden hat, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Es kann ja sein, dass ein Teil richtig ist, während sich ein Teil ihm anders vorgekommen ist, als es am Ende vielleicht war.
Das der Satz von hinten kam, sagte Gil übrigens schon im Original Video. Der Herr W. hätte laut dem Video den Satz einfach nochmal wiederholt. Da decken sich doch beide Aussagen komplett.
Man sollte auch nicht vergessen wie emotional bewegend so ein Erlebnis ist, und das er bei seinem spontanen Video vermutlich an die kompletten Details gar nicht gedacht hat. Das müsste er auch gar nicht. Er stand ja in dem Video nicht vor Gericht.

Allein schon das die Bild ihm unterstellt hat, gar keine Anzeige gestellt zu haben, obwohl dies schon der Fall war, sagt eigentlich alles. Warum nimmt man den Laden überhaupt noch ernst?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Weiter geht's:

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 8f1231bb45
Plötzlich gehe es gar nicht mehr um Antisemitismus. »Ich soll jetzt nachweisen, dass ich den Stern anhatte.« Ob jemand Ofarims Davidstern-Kette am Tag des Vorfalls in dem Hotel tatsächlich wahrnahm, ist unklar. Ihm zufolge geht es darum gerade nicht. Er hält es auch für denkbar, dass es zu den Beleidigungen gekommen sei, weil er sich regelmäßig in der Öffentlichkeit mit der Kette zeige.

Eines, so Ofarim, wisse er aber »hundertprozentig«: »Ich trage den Stern immer.« Zu Berichten, die sich auf Ermittlungen berufen, wonach er sich in seiner Vernehmung nicht habe erinnern können, ob er die Kette getragen habe, sagte Ofarim: »Das stimmt nicht. Ich hatte die Kette durchgehend an.« Er habe der Polizei im Beisein seines Anwalts auch nie etwas anderes gesagt.
Also nun doch weiter abwarten oder sagen wir doch, dass dieser Ofarim eine attention whore ist? So helft mir doch bitte, ich bin so ungeübt in diesen Dingen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Zumal das ganze in Sachsen passiert ist...😃

Christoph
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

chrische5 hat geschrieben: 19.10.2021 15:35 Hallo

Zumal das ganze in Sachsen passiert ist...😃

Christoph
Als Sachse versteh ich "Joke" irgendwie nicht...
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Als Leipziger nehme ich mir das mal raus...

Christoph
Antworten