Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe1238056 »

Man kann Thirds auch weiterhin dort genießen, wo man will. In diesem Falle sind aber gleich zwei Dinge anders.

1. Bei ActiBlizz-Spielen kann man kaum von Genuss reden
2. Sind die Spiele von denen eben bald kein Third mehr
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2022 20:49Ich heule im Gegensatz zu dir wenigstens nicht rum. Das bringt nämlich eh nichts.
Ich denke damit ist die "Argumentationsbasis" dann komplettiert.

"Es ging garnicht um Sony (deal with it), kauf doch einfach jede Plattform und heul nicht .rum.

Easy like that.

Mal ernsthaft, dieser Aufkauf beschränkt das Angebot der freien Plattformwahl und es kommt nicht mehr als dieses herumgeseiere?

Sorry wenn ich das so offensiv ausspreche, aber ist doch so.

Muss Microsft erst Nintendo aufkaufen bis man erkennt, dass einverleibter IP Wahnsinn für die Gamerschaft als solche dann doch nicht so geil ist? Oder labt man sich an der Schwächung von Sony solange es einen selber nicht betrifft?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Gast »

Freie Plattformwahl respektieren. Autsch. Ne, danke. War bis hierher sehr unterhaltsam, aber ich steig aus. :)

Wenn ich mal Lust bekomme Street Fighter oder das neueste Final Fantasy zu spielen, weiß ich jedenfalls welche Hardware ich mir dafür kaufen sollte, ganz ohne Sony Pest & Cholera zu wünschen. Das sind doch alle keine Heiligen, aber manche sind nicht gleich sondern gleicher.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2022 22:09Freie Plattfoltrmwahl respektieren. Autsch. Ne, danke. War bis hierher sehr unterhaltsam, aber ich steig aus. :)
Klar, weil es dir schwer fällt über das Plattformdenken hinweg die Nachteile einer nicht kleinen Gamerschaft anzurkennen.

Wohlmöglich der eigenen Präferenzen geschuldet, was ja okay ist, nur dann sollte man für sich selber auch erkennen, dass gewisse Relativierungen nur für einen selber funktionieren, aber keine Allgemeingültigkeit haben.

Es muss nicht jeder multiplatt unterwegs sein, es muss nicht jeder MS's Kampf gegen Android und Apple für gut heissen und deswegen bereitwillig auf Content verzichten und es muss sich nicht jeder anhören müssen, dass man rumheult nur weil man gewisse Deals der Big Fives für spielerfeindlich hält.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von CritsJumper »

Levi  hat geschrieben: 23.01.2022 07:45 Sitzt der Stachel echt so tief, dass du dich von so ein bißchen Rumspinnerei zu so einen aggressiven Post verleiten lässt?
...
Da könnte man eher fragen, was in deinen "Oberstübchen schief gelaufen" (Zitat) ist, um so grantig hier zu reagieren.
Es war eher die Langeweile. Ich hab anderes zu tun und hier spielt auch fast keine Musik mehr.

Aktuell sind einige Querdenker:innen in meinem sozialen Umfeld einfach zu einem reifen Pickel an meinem Hintern geworden, welcher einfach aufgekratzt werden muss...

Diese ganze verschwendete Zeit ist einfach Anstrengend weil wir als Gesellschaft schon so viel weiter hätten sein können. Ich hätte im Januar 2020 wahrscheinlich andere Prioritäten setzen müssen als Videospiele. Zumal diese Plattform eh wie erwartet vor die Hunde ging.

Ach und ganz nebenbei. Jedes Individuum und jede Meinung zählt. Es ist immer wichtig sich genau darum zum kümmern, auch wenn es seltsam wirkt.

Edit:
Falkenberg hat geschrieben: 23.01.2022 08:25 Selbst auf einer hoch frequentierten Plattform wie reddit lässt es sich angenehmer und inhaltlich üppiger austauschen als im 4players-Forum der letzten 10 bis 15 Jahre.
Du die personalisieren die Inhalte. Also die verbergen Posts die nicht zu deinem Avatar/Persönlichkeit passen zum Zeitpunkt Y...

Ich hab deinen Post trotzdem gelesen, auch wenn es nur dein vierter war und genossen. Auf Twitter, Google, Facebook oder Amazon wärst du wohl im Papierkorb gelandet.
Bachstail hat geschrieben: 23.01.2022 10:24 Ich finde es amüsant, zu sehen, dass es offenbar nur zwei Meinungen zu diesem Deal geben kann, entweder findet man ihn total scheiße oder total geil, etwas dazwischen gibt es wohl nicht.

Ich für meinen Teil finde den Deal zumindest nicht negativ, speziell dann, wenn CoD der Playstation weiterhin erhalten bleibt, gerade die Developer von Blizzard wird diese Übernahme freuen, da Kotick ja recht offensichtlich gehen muss, sobald der Deal abgeschlossen ist.

Sony und speziell Nintendo wird es auch nach dieser Übernahme noch blendend gehen.
Sag doch so was nicht. Zum einen sind drei Parteien immer besser als zwei, oder eine. Einfach weil diese zumindest versuchen miteinander im Wettstreit etwas besser zu machen.

Zum anderen weil Microsoft auch dazu übergegangen ist digitales crystal meth zu verkaufen. Um die Nutzenden ihrer Informationen zu entledigen. Das ist einfach nicht OK weil es so viel mehr ist als einfach nur einen Verlag oder ein Sendestudio zu kaufen. Denen geht es um Metadaten und Nutzer:innen Verhalten über die Endgeräte. Das geht gar nicht.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 24.01.2022 00:06, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von NotSo_Sunny »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 23.01.2022 21:02
Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 20:37 Fakt ist, Millionen von Spielern wird die Entscheidung genommen wo man welches Spiel konsumieren kann, und anstatt dies zu kritisieren wird herumgeschwafelt.
So geschehen bei jedem EPIC Store Deal, aber da ist das dann Konkurrenz gegen das böse Valve, das alles exklusiv bringt. Und Konkurrenz ist ja gut.

Das hast du jetzt nicht gesagt, aber so liest man es hier immer wieder. Exklusiv ist immer scheisse, war es 98 ist es auch heute.
Und das ist halt oft eine oberflächliche Relativierung. Genauso wenn man die Installation eines Launchers mit dem Kauf einer Konsole gleichsetzt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Levi  »

CritsJumper hat geschrieben: 23.01.2022 23:55
Levi  hat geschrieben: 23.01.2022 07:45 Sitzt der Stachel echt so tief, dass du dich von so ein bißchen Rumspinnerei zu so einen aggressiven Post verleiten lässt?
...
Da könnte man eher fragen, was in deinen "Oberstübchen schief gelaufen" (Zitat) ist, um so grantig hier zu reagieren.
Es war eher die Langeweile. Ich hab anderes zu tun und hier spielt auch fast keine Musik mehr.
WTF. Wie kommst du drauf, du wärst gemeint....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2022 19:48 Wobei ich FFVII und SFV nicht als zeitexklusive Titel sehe, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da war ich nicht sicher wie ich das am besten formuliere.
SFV ist natürlich nicht zeitexklusiv sondern komplett weg gekauft und FFVII-Remake ist nochmal eine Nummer für sich, weil meines Wissens ein Xbox-Release nie direkt ausgeschlossen wurde (?) aber man hat auch nie einen Zeitrahmen für die Playstation-Exklusivität genannt.
Es gibt glaube Gerüchte/Spekulationen dass es diesen April kommen könnte - würde zum anderen Square 2-Jahres-Deal Forspoken passen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 24.01.2022 04:40 Und das ist halt oft eine oberflächliche Relativierung. Genauso wenn man die Installation eines Launchers mit dem Kauf einer Konsole gleichsetzt.
Wenn ich sage Exklusivität ist immer scheisse, dann ist das keine Relativierung, sondern Verallgemeinerung. Es gibt für mich eben keinen Vorteil davon. Und Auftragsarbeiten sind keine Exklusivität.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.01.2022 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Levi  »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 24.01.2022 09:07
NotSo_Sunny hat geschrieben: 24.01.2022 04:40 Und das ist halt oft eine oberflächliche Relativierung. Genauso wenn man die Installation eines Launchers mit dem Kauf einer Konsole gleichsetzt.
Wenn ich sage Exklusivität ist immer scheisse, dann ist das keine Relativierung. Es gibt für mich eben keinen Vorteil davon. Und Auftragsarbeiten sind keine Exklusivität.
Du meinst "erkaufte Exklusivität"?
Weil.... First Party Kram ist nunmal auch per Definition meist exklusiv. (Ausnahmen kann man an wahrscheinlich einer Hand abzählen....)
Zuletzt geändert von Levi  am 24.01.2022 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

In einer idealen Welt, hätte ich gerne auch Mario und Zelda aufm PC, ja.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Levi  »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 24.01.2022 09:19 In einer idealen Welt, hätte ich gerne auch Mario und Zelda aufm PC, ja.
Ich frage, weil du meinst, dass Auftragsarbeiten nicht exklusiv wären...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Gast »

In der idealen Welt wären die Hersteller und Thirds allesamt nette Organisationen, welche uneigennützig den Markt mit Meisterwerken für die Spieler*innen fluten, wo Entwickler ihre Work-Life-Balance mit Shetland-Ponys und Liegestuhl wahren, wenn sie gerade mal eine kreative Pause brauchen - Releases würden sich halt mal um Jahre verschieben, aber die Spieler sähen es als waschechte Gutmenschen natürlich gelassen. Und jetzt bitte aufwachen. Es ist Montag, aber nicht der 1. April. :)

NotSo_Sunny hat geschrieben: 24.01.2022 07:33 Da war ich nicht sicher wie ich das am besten formuliere.
SFV ist natürlich nicht zeitexklusiv sondern komplett weg gekauft und FFVII-Remake ist nochmal eine Nummer für sich, weil meines Wissens ein Xbox-Release nie direkt ausgeschlossen wurde (?) aber man hat auch nie einen Zeitrahmen für die Playstation-Exklusivität genannt.
Es gibt glaube Gerüchte/Spekulationen dass es diesen April kommen könnte - würde zum anderen Square 2-Jahres-Deal Forspoken passen.
Da werden schon noch mehr solcher Deals kommen, kein Zweifel. Kotor haben wir übrigens noch vergessen.
Anfangs war auch FFVIIR Multi, dann zeitexklusiv, inzwischen exklusiv auf unbestimmte Zeit. Aber das ist alles eben nicht neu. Monster Hunter oder Triangle Strategy exklusiv für Switch fallen mir dazu genau so ein, wie besagte FFs, Street Fighter oder andere Beispiele. Heilige sind die Firsts & Thirds alle nicht.

Dass es nach den letzten Games von Activision überhaupt noch "Fans" dieser Spiele gibt, finde ich sogar wesentlich verrückter als die Erkenntnis das Unternehmen käuflich sind.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, realistischer wäre, dass man zumindest nur noch Auftragsarbeiten hat, also Nintendo will ein Tomb Raider, also bezahlt Nintendo SE dafür eins zu bauen.

Baut SE von sich aus ein TR, soll das überall, wo es technisch möglich ist, auch spielbar sein. Und nicht dann von XY exklusiv vereinnahmt wird.

Allerdings ist das auch egal, wenn alle Entwickler bald entweder Sony, MS oder Nintendo gehören. :Blauesauge:

Dann gibt es eben nur noch Auftragsarbeiten, aber trotzdem kann man seine Plattform nicht wählen. Daher wäre eine ideale Welt, dass jedes Spiel plattformunabhängig genutzt werden kann, wieder, sofern technisch irgendwie möglich. Wird es aber nie geben.
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 135
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von DirtyDirk41 »

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 10:27 Insgesamt hoffe ich einfach nur, dass die Marken jetzt nicht zu lieblosen Gamepass MT und NFT Cashcows werden.
Ich bin großer Starcraft-Fan und in der dortigen Community ist die Meldung positiv aufgenommen worden, weil der Status Quo eigentlich nicht mehr schlechter werden kann.

Fast alles, was Blizzard spätestens seit D3 gemacht hat, basiert auf kommerziellen Optimierungslogiken, was für nischige Franchises wie SC und unpopuläre, schlecht monetarisierbare Genres wie Echtzeitstrategie natürlich fatale Folgen hat.

Microsoft hat Geld ohne Ende, so dass nicht jedes Spiel auf Rentabilität hin optimiert werden muss, und sie haben kürzlich mit Age of Empires IV bewiesen, dass sie ganz klassische PC-Spiele finanzieren. Für bestimmte Marken, Spiele, Genres ist die Übernahme also eher eine Chance als alles andere.
Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 20:37 Entweder man negiert diesen Umstand aus fehlenden Übersicht heraus oder aus erzwungener Häme, anders lässt es sichs nicht erklären.
Also bei mir liegt es eher daran, dass Einschränkungen/Verluste, die auf wettbewerblicher Aktivität beruhen, seit eh und je zu meinem Spielerdasein gehören. Das fing damals auf dem N64 an, als meine geliebten Square-Spiele auf einmal nicht mehr da waren. Ich hätte auch gerne auf die Wii verzichtet. Wir haben gerade die relativ neuartige Situation, dass auch PS-Fans etwas verlieren oder verlieren könnten.

Vor allem Bachstail hatte ja richtigerweise darauf hingewiesen, dass man erst mal abwarten muss, was passieren wird.
Zuletzt geändert von DirtyDirk41 am 24.01.2022 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten