Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus
Versteh ich als Erzgebiger dennoch nicht...
Aber OK.
Aber OK.
Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus
Na komm... Hast du dir mal die Wahlergebnisse der letzten Wahlen in Sachsen angeschaut? Europawahl 2019 und Bundestagswahl 2021 haben wir da die AfD als stärkste Kraft. Bei der Landtagswahl 2019 nur recht knapp zweite Kraft. Tendenz offensichtlich steigend. Und das ist nur ein Aspekt.
Ja ja, nicht jeder AfD-Wähler ist ein neonazistisches Arschloch, ich weiß... Aber irgendwann zieht die Bagatellisierung von sog. Protestwahlen halt auch nicht mehr und man muss feststellen, dass die ehemalige Protespartei die neue Volkspartei geworden ist. Und u.a. DAS, so finde ich, sagt sehr wohl etwas über Sachsen in diesem Fall aus.
Ja ja, nicht jeder AfD-Wähler ist ein neonazistisches Arschloch, ich weiß... Aber irgendwann zieht die Bagatellisierung von sog. Protestwahlen halt auch nicht mehr und man muss feststellen, dass die ehemalige Protespartei die neue Volkspartei geworden ist. Und u.a. DAS, so finde ich, sagt sehr wohl etwas über Sachsen in diesem Fall aus.
Das es auf die Wahlergebnisse hinausläuft war mir schon klar. Ich versteh halt nur den "Witz" daran nicht.
Dass durch die Wahlergebnisse immer mehr Leute meinen, Alltagsrassismus ungestraft ausleben zu dürfen halte ich nicht für witzig...
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Dass durch die Wahlergebnisse immer mehr Leute meinen, Alltagsrassismus ungestraft ausleben zu dürfen halte ich nicht für witzig...
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Hallo
Das sehe ich ja wie du. Wenn als Argument kommt, dass es sich um ein Hotel handelt, kann der Hinweis, dass dieses in Sachsen steht, vielleicht doch helfen.
Ich denke, dass hier mehr möglich ist, als in Hamburg und das Rassismus im Alltag häufiger vorkommt.
Es kommt zwar fast keine Ausländer, dass es zu viele sind, bleibt bei vielen als Gefühl. Mal als freies Zitat.
Christoph
Das sehe ich ja wie du. Wenn als Argument kommt, dass es sich um ein Hotel handelt, kann der Hinweis, dass dieses in Sachsen steht, vielleicht doch helfen.
Ich denke, dass hier mehr möglich ist, als in Hamburg und das Rassismus im Alltag häufiger vorkommt.
Es kommt zwar fast keine Ausländer, dass es zu viele sind, bleibt bei vielen als Gefühl. Mal als freies Zitat.
Christoph
Hallo
Btw. Gab es hier Landtagswahlen bei denen die SPD äußert knapp vor der NPD!!! lag. Es gibt ein substanzielles Problem in Sachsen.
Wer es nicht glauben will, schaue sich steimle an. Bei den Simpsons habe ich noch über Nazikommunisten gelacht.
Christoph
Btw. Gab es hier Landtagswahlen bei denen die SPD äußert knapp vor der NPD!!! lag. Es gibt ein substanzielles Problem in Sachsen.
Wer es nicht glauben will, schaue sich steimle an. Bei den Simpsons habe ich noch über Nazikommunisten gelacht.
Christoph
Das impliziert, dass Sachsen eher rechts steht, und in Teilen eine rechtsextreme Partei unterstützt (mit 20% der Bevölkerung btw). Aber Rechtsextremismus, gerade der moderne Rechtspopulismus, muss nicht zwangweise was mit Antisemitismus, geschweige denn Nazis zu tun haben. Du kannst Radikal sein, ohne Juden zu hassen, auch wenns oft zusammentrifft.Usul hat geschrieben: ↑19.10.2021 17:08a ja, nicht jeder AfD-Wähler ist ein neonazistisches Arschloch, ich weiß... Aber irgendwann zieht die Bagatellisierung von sog. Protestwahlen halt auch nicht mehr und man muss feststellen, dass die ehemalige Protespartei die neue Volkspartei geworden ist. Und u.a. DAS, so finde ich, sagt sehr wohl etwas über Sachsen in diesem Fall aus.
Zuletzt geändert von Temeter am 19.10.2021 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe auch keine allgemeingültige Gesetzmäßigkeit formuliert, dass man als Jude in Sachsen mit Hass konfrontiert wird.
Aber in einer Gegend, wo der Rechtspopulismus quasi die neue Volksbewegung ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt, höher sein als in einer Gegend, wo dies nicht der Fall ist. Und zwar nicht ausschließlich, weil es da so viele Antisemiten mehr gibt, sondern auch und vor allem weil der Siegeszug des Rechtspopulismus die Hemmschwellen der vorhandenen Antisemiten senkt. Während mancher woanders nur irgendeine Beleidigung denkt und sich nicht traut, sie auszusprechen - vor allem aus Furcht vor gesellschaftlichen Reaktionen -, sieht das in einer rechtspopulistisch dominierten Gegend wieder etwas anders aus.
Aber in einer Gegend, wo der Rechtspopulismus quasi die neue Volksbewegung ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt, höher sein als in einer Gegend, wo dies nicht der Fall ist. Und zwar nicht ausschließlich, weil es da so viele Antisemiten mehr gibt, sondern auch und vor allem weil der Siegeszug des Rechtspopulismus die Hemmschwellen der vorhandenen Antisemiten senkt. Während mancher woanders nur irgendeine Beleidigung denkt und sich nicht traut, sie auszusprechen - vor allem aus Furcht vor gesellschaftlichen Reaktionen -, sieht das in einer rechtspopulistisch dominierten Gegend wieder etwas anders aus.
Zuletzt geändert von Usul am 19.10.2021 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt da schon entsprechende Strömungen. Bspw. Donald Trump und Ben Shapiro sind dem rechtspopulistischen bzw. rechtskonservativen Spektrum zuzuordnen, aber nicht antisemitisch und sehr israelfreundlich eingestellt.
Dafür aber dreschen beide umso lieber auf andere Minderheiten ein, darunter vor allem Transmenschen, Shapiro z.B. weigert sich vehement, irgendeine Geschlechtsidentität abseits des angeborenen biologischen Geschlechts anzuerkennen, und bezeichnet Transmänner und -frauen als psychisch krank. Trump indes hat transsexuelle Obdachlose aus Unterkünften schmeißen lassen.
Muslime haben beide auch zum Fressen gern.
Dafür aber dreschen beide umso lieber auf andere Minderheiten ein, darunter vor allem Transmenschen, Shapiro z.B. weigert sich vehement, irgendeine Geschlechtsidentität abseits des angeborenen biologischen Geschlechts anzuerkennen, und bezeichnet Transmänner und -frauen als psychisch krank. Trump indes hat transsexuelle Obdachlose aus Unterkünften schmeißen lassen.
Muslime haben beide auch zum Fressen gern.
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.10.2021 09:42, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hallo
Der neue "nazi" in Frankreich ist einfach gleich selber Jude.
Christoph
Der neue "nazi" in Frankreich ist einfach gleich selber Jude.
Christoph
Und jop, dem würde ich auch allem zustimmen, das ist alles möglich, oder sogar wahrscheinlich. Aber sind halt auch extrem vage Statements.Usul hat geschrieben: ↑19.10.2021 19:03 Ich habe auch keine allgemeingültige Gesetzmäßigkeit formuliert, dass man als Jude in Sachsen mit Hass konfrontiert wird.
Es ist leider sehr schwer, gute Statistiken für zB antisemitische Straftaten zu finden. Aber zumindest das bisschen, was ich gefunden habe, zeigte allerdings keinen extremen Ausschlag in Sachsen an. Oft hatte Berlin wohl mehr gelistete Anzeigen für antisemitische Straftaten als Sachsen.
Dann wiederum, vielleicht wird das dort auch einfach besser verfolgt. Wer weiß.
Falls wer was besseres in der Hinsicht hat, immer her damit! Rechtsextreme Straftaten nehmen schon seit einer Weile zu, aber es ist erstaunlich schwer, da einen guten Überblick zu bekommen.
Ist eine rein faktische Aussage. Wenn dir das aufstößt, liegt das Problem bei dir.Khorneblume hat geschrieben: ↑19.10.2021 19:57Ich weiß gar nicht wie man das überhaupt kommentieren soll.
Und nebenan verkennst du die Gefahr einer extremen Rechten, die sich nicht mit plumper Nazisymbolik entblößt.
Zuletzt geändert von Temeter am 20.10.2021 01:01, insgesamt 3-mal geändert.
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Hatten sich die Nationalsozialisten also deiner Meinung nach jenerzeit lediglich durch plumpe Nazisymbolik entblößt? Waren sie deiner Meinung nach nur anhand einer Nazisymbolik erkennbar?
Du triffst keine faktischen Aussagen, nicht im geringsten, sondern in meinen Augen ziemlich bedenkliche, und das ist tatsächlich noch höflich formuliert.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 20.10.2021 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Da du über "jene Zeit" redest, zeigt schon, dass du meine Aussage nichtmal ansatzweise kapierst hast.Drian Vanden hat geschrieben: ↑20.10.2021 01:46Hatten sich die Nationalsozialisten also deiner Meinung nach jenerzeit lediglich durch plumpe Nazisymbolik entblößt? Waren sie deiner Meinung nach nur anhand einer Nazisymbolik erkennbar?
Das es Rechtsextreme gibt, die keine Antisemiten sind? Wenn du das für zweifelhaft, oder gar gefährlich hälst, hast du den Kontakt zur Realität verloren.Du triffst keine faktischen Aussagen, nicht im geringsten, sondern in meinen Augen ziemlich bedenkliche, und das ist tatsächlich noch höflich formuliert.
Schocker für dich: Es gibt sogar rechtsextreme Parteien in Israel.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Rechtsextremismus-whataboutism, gotta love it.
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Temeter hat geschrieben: ↑20.10.2021 02:09 Da du über "jene Zeit" redest, zeigt schon, dass du meine Aussage nichtmal ansatzweise kapierst hast.
[...]
Das es Rechtsextreme gibt, die keine Antisemiten sind? Wenn du das für zweifelhaft, oder gar gefährlich hälst, hast du den Kontakt zur Realität verloren.
Wo auch immer du den Unterschied der heutigen Rechten und den Nationalsozialisten ziehst, und letztere haben sich nie allein nur durch plumpe Nazisymbolik entblößt, darf gerne dein Geheimnis bleiben. Ich möchte es gar nicht wissen.
Bei allem Respekt, du erkennst in meinen Augen ganz offenkundig nicht einmal die Tragweite der wirklich groben Unsinnigkeit deiner eigenen Sätze.
DAS ist der eigentliche Schocker für mich.