PlayStation 5: Termin und Preis stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Head§tance
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Termin und Preis stehen fest

Beitrag von Head§tance »

Ich warte noch eine gute Weile. Zumindest solange, bis ...

a) ein Paar Titel an den Start gehen, die mich auch wirklich interessieren
b) die Hardware auch ordentlich von den Entwicklern ausgereizt wird und
c) ich abschätzen kann, ob nicht doch in 1-2 Jahren eine PS5 pro erscheint
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 19.09.2020 00:10 Spiele gehen zwar während Corona weg wie warme Semmel, aber 500€ Konsolen in einer Rezession denke ich nicht, dass das so heiß benötigt wird. Siehe ps3, 599 während einer Rezession.
Du hast aber mitbekommen, dass die Vorbestellungen nach einem halben Tag nicht mehr möglich waren? :Blauesauge:
SeDu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeDu »

Ich habe leider den ersten Schwung auch verpasst. Bei der PS4 hatte ich damals Glück und hatte diese zum Release von Amazon erhalten, auch wenn die Freude nur von kurzer Dauer war, denn nach 2 Tagen war sie mit dem HDMI Problem hinüber. Wenn’s also dieses Mal nicht gleich klappt werde ich es wohl auch überleben. Mann wird ja doch etwas gelassener mit dem Alter 😎

Das Launch Lineup gefällt mir auch besser als damals, von daher ist die Vorfreude schon groß.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Leon-x hat geschrieben: 18.09.2020 16:45
Triadfish hat geschrieben: 18.09.2020 16:27

Also erstmal bin ich kein Sony-Fanboy, sondern wenn überhaupt ein PC-Fanboy ;).

100 Euro Unterschied sind für eine Spielekonsole, die man Jahre lang nutzt, nicht viel. Das ist bei heutigen Preisen gerade mal etwas mehr als 1 Spiel (80 Euro). Dafür deutlich weniger als die halbe Leistung und eine deutlich kleinere SSD in Kauf zu nehmen macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Es ärgert mich einfach nur, dass MS mit dieser Billigkonsole den Entwicklern Steine in den Weg legt und der ganzen Branche einen Dämpfer verpasst. Hätten Sie einfach nur die Series X für 499,-- und eine Version ohne Laufwerk mit der selben Hardware für 399,-- angekündigt, würden sie jetzt besser da stehen als Sony, aber irgendwie hat MS in jeder Gen ein Händchen dafür es zu versauen.
Wie zwingst du alle PC Gamer auf mindestens Serie X Hardwareniveau zu sein? Sprich, DX12/Vulkan fähige GPU mit Raytracing, 8 CPU Kerne mit 16 Threads, PCIe 4.0 Mainboard und NVMe SSD.
Sonst legt man den Entwicklern doch nur Steine in den Weg.

100,- Unterschied ziehen seltsamerweise auch bei der Switch Lite zur Normalen. Warum haben nach PS4 Pro Einführung trotzdem mehr Leute weiterhin Standard-PS4 gekauft?

Sind halt alles so Dinge wo ich stutzig werden wenn man Sachen ihre Existenz gleich abspricht obwohl andere Bereich auch noch nicht weiter sind. Am Rechner hast noch nicht mal SATA-SSD als Standard vorgegeben. Erst jetzt kommen Spiel wo sowas eher als "empfohlen" gilt. Da ist noch weit weg von dem was an Datentransfer in den neuen Konsolen steckt. Sicher kann man es am PC durch Arbeitsspeicher wieder anders handhaben. Da müsste man auch erst mal 16GB zum Standard machen wo viele Leute noch 8GB drin haben und 4-6GB Vram auf der GPU.

MS veröffentlicht im Gegensatz zu Sony eben all ihre hauseigenen Games am PC. Was macht es jetzt für Unterschied nur die Serie X bei den Konsolen am Markt zu haben? Die Xbox Games müssen trotzdem noch auf GTX1060/1070/1080 rennen wenn man sich nicht gleich großen Kuchen vom zu erreichenden Hardwaremarkt abschneiden will.
Deswegen sind viele Bauteile selbst in einer Serie S moderner als was eine breite Masse am PC-Markt in ihren Rechnern hat. Da kannst nicht automatisch von ausgehen dass die Alle plötzlich RTX Karten oder AMD Big Navi mit Raytracing-Hardware kaufen oder PCIe 4.0 SSD.

Der Prozess wird sich noch einige Jahre dahinziehen bis dann Serie S selbst nach 5-6 Jahren ihren Dienst getan hat.
Wir werden auch garantiert weiterhin Ports zu neuen Nintendo Switch Modellen sehen obwohl man hier ja dann so tut als währe es gar nicht möglich die dort lauffähig zu bekommen.
Die Skalierbarkeit wird nicht plötzlich auf ein Minimum durch Next Gen Konsolen sinken. Wir werden auch nicht instant in Jedem Game durch Portale hüfen auf Knopfdruck. Falls es R&C überhaupt ermöglicht. Gameplay fehlt dazu ja noch da es bisher nur vorgegeben war.
Dein Vergleich ergibt keinen Sinn. Wenn ein Spiel für PC veröffentlicht wird, gibt es gewisse Minimalanforderungen. Wenn man diese nicht erfüllt, hat man eben Pech gehabt und das Spiel läuft nicht. Ober man erreicht sie so gerade und muss auf Low Details mit niedrigen FPS spielen. Kein Entwickler ist dazu verpflichtet eine bestimmte veraltete Hardware zu unterstützen.

Anders wird es bei der Series S sein, denn jedes Spiel, dass für Series X veröffentlicht wird, muss auch auf der Series S in angemessener Qualität laufen. Dem entsprechend wird diese Konsole der kleinste Gemeinsame Nenner der nächsten Jahre sein. Kaum ein Studio wird darauf verzichten wollen auf den neuen Microsoft-Konsolen zu veröffentlichen. Einige veraltete Spiele-PCs nicht zu erreichen ist hingegen ein Kompormiss, der gerne eingegangen wird.

Es ist zwar richtig, dass auf Steam & Co. immernoch viele Daddelkkisten mit 8GB Ram und GTX 970 unterwegs sind, aber das sind i.d.R. eh nicht die Leute, die sich neue Toptitel kaufen würden. So Leute zocken eher CS: Go, Pubg, Fortnite und Konsorten, eben Titel für die diese Hardware reicht.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 19.09.2020 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Triadfish hat geschrieben: 19.09.2020 10:11 Dem entsprechend wird diese Konsole der kleinste Gemeinsame Nenner der nächsten Jahre sein.
Ja, so wie die schwächste Konsole der aktuellen Gen (XBox One ohne X) auch dazu führte, dass RDR2 auf dem Pc in 4K fürchterlich aussieht. :Blauesauge:
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.09.2020 10:17
Triadfish hat geschrieben: 19.09.2020 10:11 Dem entsprechend wird diese Konsole der kleinste Gemeinsame Nenner der nächsten Jahre sein.
Ja, so wie die schwächste Konsole der aktuellen Gen (XBox One ohne X) auch dazu führte, dass RDR2 auf dem Pc in 4K fürchterlich aussieht. :Blauesauge:
Das ist nicht vergleichbar. Die XBox One ist vllt. 20-25% schwächer als die zeitgleich veröffentlichte Konkurrenzkonsole (PS4). Außerdem verfügte sie über die selbe Menge an RAM. Jetzt haben wir aber eine 10,3 TFlops Konsole (PS4), eine 12,2 TFlops Konsole (XSX) und eine 4 TFlops Konsole (XSS).

Die Series S hat also weniger als ein Drittel der Rohleistung einer XSX, und dabei auch noch 6GB weniger RAM bei extrem reduziertem RAMtakt.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Einfach mal mehr LowSpecGamer schauen, dann sieht man wie skalierbar moderne Engines wirklich sind. Da läuft auch Control auf einem Athlon 200GE mit integrierter Vega 3 noch ganz ansehnlich mit 30+ FPS. Red Dead Redemption 2 kriegt man auch auf dem Athlon 200GE mit 30+ FPS zum Laufen, das ist dann aber nicht mehr ganz so ansehnlich.
Scheint als ob der Athlon 200GE derzeit der kleinste gemeinsame Nenner ist :ugly:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Triadfish hat geschrieben: 19.09.2020 10:11Kaum ein Studio wird darauf verzichten wollen auf den neuen Microsoft-Konsolen zu veröffentlichen.
abwarten, die switch ist für entwickler ja auch nur so interessant weil sich das ding verkauft wie warme semmel.

wenn die series s mit den verkaufszahlen hinterherhinkt, kann es schon sein, dass es in 2, 3 jahren eben keinen series s port geben wird, denn microsoft kann die entwickler ja nicht dazu zwingen für die series s zu entwickeln oder zu optimieren.

könnte also schon bald soweit sein, dass wir entweder schlechte oder garkeine series s ports bekommen.

warum die entwickler auf dem pc so weit runterskalieren liegt einfach nur an der großen kundschaft auf dem pc, diese könnte bei der series aber nicht gegeben sein.

mein tip, verkauft sich die series s nicht mehr als gut, wird sie bald hinten runterfallen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.09.2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Triadfish hat geschrieben: 19.09.2020 10:11

Dein Vergleich ergibt keinen Sinn. Wenn ein Spiel für PC veröffentlicht wird, gibt es gewisse Minimalanforderungen. Wenn man diese nicht erfüllt, hat man eben Pech gehabt und das Spiel läuft nicht. Ober man erreicht sie so gerade und muss auf Low Details mit niedrigen FPS spielen. Kein Entwickler ist dazu verpflichtet eine bestimmte veraltete Hardware zu unterstützen.
Warum soll es keinen Sinn ergeben? Glaubst doch nicht dass ohne eine Serie S die Xbox Games auf PC die Serie X Ausstattung zur Minimalanforderung macht? Wie willst denn alle PC Gamer zu einer NVME 4.0 SSD für 150-200,- bewegen wofür sie oft noch neues Mainboard und CPU braucht. Hat ja nicht gleich Jeder Ryzen mit X570 oder B550 Plantine drin.
RDMA 2.0 12TF GPU wird auch nicht am PC plötzlich Standard sein.

Du kannst nur nach und nach die Systemminimalanforderungen am PC erhöhen ohne dir großen Kundekreis gleich auszuschliessen. Da ist es eher vorstellbar SATA-SSD die Leute für 80-99,- nachrüsten können als Minimalanforderung zu nehmen als noch sehr teure NVMe 3.0 oder gar 4.0 Platten.

Deswegen ist es ziemlich sicher dass auch ohne Serie S ein Forza, Halo und Gears noch auf schwächeren PC Systemen läuft als eine Serie X verbaut hat.

Anders wird es bei der Series S sein, denn jedes Spiel, dass für Series X veröffentlicht wird, muss auch auf der Series S in angemessener Qualität laufen. Dem entsprechend wird diese Konsole der kleinste Gemeinsame Nenner der nächsten Jahre sein. Kaum ein Studio wird darauf verzichten wollen auf den neuen Microsoft-Konsolen zu veröffentlichen. Einige veraltete Spiele-PCs nicht zu erreichen ist hingegen ein Kompormiss, der gerne eingegangen wird.
Beantwortet nicht die Frage wie plötzlich viele PC Systeme DX12/Vulkan mit 8 Core CPU und NVMe 3.0 oder gar 4.0 fähig sind.
Wenn man auf den Stand nicht kommt ist alles weiterhin ein Kompromiss auf die man bei verschiedener PC Hardware Rücksicht nehmen muss.
Es ist zwar richtig, dass auf Steam & Co. immernoch viele Daddelkkisten mit 8GB Ram und GTX 970 unterwegs sind, aber das sind i.d.R. eh nicht die Leute, die sich neue Toptitel kaufen würden. So Leute zocken eher CS: Go, Pubg, Fortnite und Konsorten, eben Titel für die diese Hardware reicht.
Du kannst die Systemanforderungen trotzdem nicht plötzlich von Heute auf Morgen stark ansteigen lassen auf den PC Markt. Leute mit AMD 580 oder 2060 werden nicht Morgen RTX 3060/3070 als Minimalanforderung haben und alle 8 Kern CPU. Wenn dann wechseln die erst von HDD zur SATA-SSD alle. Da gibt es Spiele die am PC sonst anfangen zu ruckeln. Kannst aber nicht für ihren 800,- PC dann 200,-1TB 4.0 NVMe als Voraussetzung hinknallen.

Zudem zeigt die Switch dass es Port-Studios hinbekommen Witcher, Wolfenstein oder Doom auch darauf rennen zu lassen wofür es gar nicht entwickelt wurde. Düfte eine Konsole die trotzdem 8 Kern CPU und schnelle SSD samt fixen Gesamtspeicher noch das geringste Problem sein. Auch wenn es wegen der GPU Power immer etwas Federn lässt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.09.2020 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.09.2020 09:18
Du hast aber mitbekommen, dass die Vorbestellungen nach einem halben Tag nicht mehr möglich waren? :Blauesauge:
Wir wissen ja auch nicht viele Einheiten das waren. Kann ja sein, dass es nur 1000 pro region waren. Ich glaube zu 100% nicht, dass da alle 15mio Einheiten die bis März geplant sind waren. Außerdem ist für mich mehr der Grund, warum das so schnell ausverkauft war:
  • scalper
  • bots
  • Möglichkeit mehr als 1x Gerät zu kaufen, aber das weißt du ja auch :P (spaß :mrgreen: )
  • geringe Anzahl für Hype.
Das ist ja immer so oder nicht. Sei es bei neuen iPhones oder neuen Konsolen. Das iPhone ist auch erstmal überall ausverkauft und jeder wills haben. Egal welche Generation. Das liegt aber eher viel mehr daran, dass wenige auf Lager waren. Und "PS5 binnen 5min ausverkauft" hört sich halt für Investoren sehr gut an. Die WiiU war damals auch direkt ausverkauft :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 19.09.2020 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich schätze, wann immer es neue geben wird bis März, werden diese binnen Stunden weg sein.

Ich hab übrigens nur eine einzige bestellt. ;)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich sag ja dann soll es eben so sein. Konsolen werden über die Zeit nur billiger und nicht immer teurer. Wenn dann im März die eigentlichen 20 Millionen kommen, dann eben so. Ob ich jetzt 4 Monate früher gespielt habe oder später ist kein Problem, denn Spiele zu spielen habe ich genug.

Solange es eine Option gibt mit "Zahlung bei Lieferung" dann bin ich dabei. Sprich ich warte auf Amazon :D
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Triadfish hat geschrieben: 19.09.2020 10:26Das ist nicht vergleichbar. Die XBox One ist vllt. 20-25% schwächer als die zeitgleich veröffentlichte Konkurrenzkonsole (PS4). Außerdem verfügte sie über die selbe Menge an RAM. Jetzt haben wir aber eine 10,3 TFlops Konsole (PS4), eine 12,2 TFlops Konsole (XSX) und eine 4 TFlops Konsole (XSS).
Natürlich ist es vergleichbar. Noch deutlicher wird es, wenn du nur die Konsolenversionen vergleichst. Die XBox One, die nur 1/4 und die PS4, die nur 1/3 so leistungsfähig sind wie die One X, haben Rockstar trotzdem nicht dabei ausgebremst, RDR2 auf der One X mit Abstand am besten aussehen zu lassen.

Die Series S hat also weniger als ein Drittel der Rohleistung einer XSX, und dabei auch noch 6GB weniger RAM bei extrem reduziertem RAMtakt.
Die Series S muss auch nicht mehr Leistung haben, weil sie eben "nur" auf 1080p oder 1440p ausgelegt ist. Die geringere zu übertragende Datenmenge wird dann trotzdem genau so schnell geladen und verarbeitet wie die größeren Datenmengen bei der Series X. Wäre ja marketing-technischer Blödsinn, wenn die S die Spiele schneller laden würde als die X.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2020 16:24
PickleRick hat geschrieben: 17.09.2020 14:45 Ich bin kein schlechter Kerl, aber den Kapitalismus sollte man schon auch für sich nutzen. Und wer 300€ mehr bezahlen möchte für "Ich will aber jetzt!", der hat es hoffentlich auch!
Und sicher kannst du das tun, es ist wird aber gemeinhin als eher unmoralisch angesehen mit der "Not" anderer Profit zu machen. Diese Kritik musst du dann anderen eben so zugestehen, wie sie dir zugestehen so zu handeln in der freien Wirtschaft.
Absolut, ich halte das schon aus.

Wo ich aber nicht mitgehe, ist die moralische Verortung meines Handelns.

Du hast das "Not" ja selbst schon in Anführungszeichen gesetzt, denn wenn ich jetzt einem hungernden Menschen Brot teuer verkaufen würde, das wäre ausnutzen einer "Not", aber eine PS5 zum Releasetage. Sorry, das ist der pure Luxus und wird genau deshalb durch den Markt auch so bepreist.

Und noch wissen wir ja gar nicht, ob es überhaupt ein Lieferprobleme geben wird und ob die Preise überhaupt nennenswert steigen werden.

P. S. Im Moment habe ich selbst noch nicht mal eine, insofern sind das Gedankenspiele.

P. P. S. Haha, die Idee ist auch geil! https://www.ebay.de/itm/PlayStation-5-P ... 4419258176
Zuletzt geändert von PickleRick am 21.09.2020 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
...but you do as you wish.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Natürlich gibt es keine "Not" nach Luxusprodukten.. Was es aber immer mehr gibt ist Dekadenz!
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Antworten