Temeter hat geschrieben: ↑20.10.2021 12:36
Holy fuck, mein Punkt war:
Temeter hat geschrieben: ↑20.10.2021 00:56
Und nebenan verkennst du die Gefahr einer extremen Rechten, die sich nicht mit plumper Nazisymbolik entblößt.
(1.) Khorneblume hatte nichts geschrieben, was darauf schließen ließ, dass er diese Gefahr übersehen würde. Das nur als kleine Randbemerkung nochmal dazu, kein Anranzer, war mir nur aufgefallen.)
2.) Drückte dein im Zitierten unterliegender Ton aus, dass nationalsozialistisch-extremes Gedankengut sich bislang nur dann entblößt habe, wenn zeitgleich Nazisymbolik benutzt worden wäre (und ziehst damit ja selbst Referenz zu den Jahren 1921 bis 1933/-39 bis '45, oder wolltest sonst mit "Nazisymbolik" genau was beschreiben?
4.) Selbst von 1921 bis 1939/45 entblößten sich Nazis nicht nur an ihrer plumpen Symbolik. Im Gegenteil. Böhmermann würde wohl satirisch dazu sagen: "Wenn's doch nur bei Hakenkreuz-Flaggen, Reichsadlern und ausgerecktem Armen geblieben wäre."
Und anstatt zu sagen "Da habe ich mich dann etwas misslich ausgedrückt.", polterst du, dass u. a. auch das eine faktische Aussage sei. Woraufhin ich lediglich zu bedenken geben wollte, dass allein plumpe Nazisymbolik nichts damit zu tun oder jemanden als Nazi und Teil des Geschehens entblößt hatte, was insbesondere zwischen 1921 und 1933, und von 1933 bis 1945 geschah. Es war die zugrundeliegende radikalisierte Ideologie, die in ihren weitesten Auswüchsen zum Ende des Dritten Reiches nicht mal in Hitlers 'Mein Kampf' zum Ausdruck gebracht worden war, sondern diese Ideologie, von Symboliken zwar begleitet, aber eben [erst] in der Politik, den Militärs, dann in Teilen der Gesellschaft, in Polizei/Gestapo, eben in der gesamten ideolgisierten, radikalen Gleichschaltung und letztendlichen
Säuberung und Kriegsführung stattfand.
5.) Rechtsextremisus bleibt Rechtsextremisus, Rechtsradikalismus bleibt Rechtsradikalismus und fußt meiner Meinung nach auch heute noch auf der extrem radikalisierten Ideologie und im, finalen Einzelnen, wahnsinnig aufgegliederten Rassismus und Antisemitismus des Dritten Reiches, welches immer noch als gefährlicher Nährboden dient.