Es steht Dir jederzeit frei zu klagen. Wegen allem. Ist halt nur die Frage, wie aussichtsreich das alles ist. In diesem Falle: Haben die Oculus-Leute den Backern zu Beginn versprochen, dass sie sich nie aufkaufen lassen wollen? Oder nur, dass man ein Gerät mit diesen und jenen Spezifikationen bauen möchte?Nanimonai hat geschrieben:Gibt es da die rechtliche Grundlage, sein Geld zurück verlangen zu können, zur Not über den Verfahrensweg?
Oculus VR: Übernahme durch Facebook
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Facebook Aprilscherz?!? Damit ist das Teil für mich gestorben!
Genetic91 hat geschrieben:Nur gut, dass dein Gegenüber auch ne VR Brille aufhaben wird und du nur sein Kinn und seine Haare sehen wirst, super Vorstellung. Dann lieber die gute alte Webcam....mosh_ hat geschrieben:Cool, endlich kann ich meine Freunde in 3D sehen.
Also doch mal das Haus verlassen...
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von mosh_ am 26.03.2014 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan hat geschrieben:Es steht Dir jederzeit frei zu klagen. Wegen allem. Ist halt nur die Frage, wie aussichtsreich das alles ist. In diesem Falle: Haben die Oculus-Leute den Backern zu Beginn versprochen, dass sie sich nie aufkaufen lassen wollen? Oder nur, dass man ein Gerät mit diesen und jenen Spezifikationen bauen möchte?Nanimonai hat geschrieben:Gibt es da die rechtliche Grundlage, sein Geld zurück verlangen zu können, zur Not über den Verfahrensweg?
ich glaube (bitte korrigiert mich) dass im Grunde schon das Dev-Kit1 der "Vollfüllung" des Kickstarter-Projektes war ... dementsprechend würde ich mir da nicht so große Hoffnungen machen.
Ich bin nebenbei trotzdem weiterhin der Meinung, dass "Crowd-Founding" eine nette Sache ist. Jedem ist es selbst überlassen, ob und was er unterstützt. Jeder sollte sich dabei auch dem Risiko bewußt sein, und später nicht rumweinen. Verärgert sein .. jap ... das steht wohl jedem zu. Aber alles darüber hinaus sollte unter "Shit Happens" verbucht werden.
(Hab selber auch bisher drei Projekte unterstützt. ... dementsprechend sprechen wir uns wieder, wenn EA Mighty-Nr.9, Shantae oder a Hat in Time aufkauft )
Hmmm... das Ziel der Backer war es doch, ein interessantes Produkt entwickeln "zu lassen", welches unter Marktbedingungen womöglich nicht erscheinen wäre (zumindest damals). OVR gibt es nun, Facebook hat es gekauft, was eine Weiterentwicklung sichert. Das Ziel der Backer wurde erreicht! Das es nun vllt. unter anderen Bedingungen auf den Markt kommt (wie werden Daten gesammelt etc.) ist wohl ein Problem der zukünftigen Käufer. Ich bin schon lange aus Facebook ausgetreten. Virtual Reality ist wieder ein sehr großes Thema, dank der Backer von Oculus UND Facebook und das nach Dekaden des herbeisehnens! Man denkt wieder mal zu sehr in schwarz und weiß: Die Konkurrenz schläft nicht, es wird sicherlich Alternativprodukte geben, irgendwann.
Ich weiß nicht, wie es bei OR war. Wie ist es denn grundsätzlich? Kann ein Kickstarter Projekt rechtlich gesehen quasi "das Blaue vom Himmel" erzählen, ohne an irgend etwas gebunden zu sein? Wie ist die rechtliche Lage der Backer? Werden sie als Investoren angesehen? Oder ist das gegebene Geld lediglich eine Spende oder Schenkung und kann unter keinen Umständen zurück verlangt werden?Kajetan hat geschrieben:Es steht Dir jederzeit frei zu klagen. Wegen allem. Ist halt nur die Frage, wie aussichtsreich das alles ist. In diesem Falle: Haben die Oculus-Leute den Backern zu Beginn versprochen, dass sie sich nie aufkaufen lassen wollen? Oder nur, dass man ein Gerät mit diesen und jenen Spezifikationen bauen möchte?Nanimonai hat geschrieben:Gibt es da die rechtliche Grundlage, sein Geld zurück verlangen zu können, zur Not über den Verfahrensweg?
Ok, also wird schonmal auf keinen Fall die Rift gekauft, jetzt weiß man auch warum sie neuerdings eine Kamera benötigt.
Damit muss dann kein weiterer Gedanke an Oculus verschwendet werden. Schade eigentlich.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Es gibt keinen Vertrag bei Kickstarter, Kickstarter ist eher eine Spendenplattform.Nanimonai hat geschrieben:Kennt sich jemand mit der rechtlichen Grundlage von Kickstarter aus?
Ohne wirkliches Hintergrundwissen würde ich vermuten, dass ein Großteil sämtlicher Backer recht gerne vom Vertrag zurück treten und das OR in dieser Form keinesfalls unterstützen möchte. Gibt es da die rechtliche Grundlage, sein Geld zurück verlangen zu können, zur Not über den Verfahrensweg?
Das könnte eine Klagewelle zur Folge haben.
Leute bittet dort um Geld von Nutzern damit sie ihre Idee verwirklichen können wenn sie selbst das Geld dafür nicht haben.
Ausserdem hat Palmer mit dem Ausliefern der ersten Def Kits an die Spender von seiner Seite aus das erfüllt was er auf Kickstarter versprochen hatte.
Was derjeniger darüber hinaus mit seinem Produkt oder seiner Firma macht ist nicht mehr Sache von Kickstarter oder der Backer.
Es gibt ja auch schon Projekte bei Kickstarter wo teilweise das Meiste schon fertig ist und nur noch eine Finanzierung für die Fertigstellung nötig ist, teilweise gehören diese Projekte schon anderen Investoren welche aber erst mal Feedback sehen möchten bis sie dort weiter Geld reinstecken.
Also was hier geschehen ist hat eigentlich nichts mehr mit Kickstarter zu tun.
Im Gegensatz zu Sonys "Morpheus" ist das keine Kamera sondern ein reiner Sensor welcher die Position des Headsets trackt, es sieht nur wie eine Kamera aus.rainji hat geschrieben:Ok, also wird schonmal auf keinen Fall die Rift gekauft, jetzt weiß man auch warum sie neuerdings eine Kamera benötigt.
Ich weiss auch nicht warum man jetzt die Rift fallen lassen sollte solange dort kein Facebook integriert wird ist es das Gleiche wie vorher nur das die Firma jetzt den Besitzer gewechselt hat.
Ich verzicht doch nicht auf dieses Erlebnis weil jetzt Facebook mit auf der Verpackung steht.
- Paul Spaten
- Persönliche Nachricht:
Aufregen lohnt nicht.
Wie es heutzutage gang und gebe ist, wird jetzt für 12-36 Stunden darüber diskutiert, dann ist der Drops gelutscht und die (Spiele-) Gesellschaft nimmt sich das nächste Thema vor, dass genauso oberflächlich durchgekaut wird (ohne vernünftiges Resultat, versteht sich).
Oder wer verschwendet heute noch einen Gedanken bspw. an die Whats App-Übernahme? Die Schafe laufen weiterhin artig zur Schlachtbank - bloß nichts unternehmen, was Mühe machen könnte.
Die Halbwertzeit dieser "Shitstorms" (oder wie immer man es auf Neudeutsch auch nennen will) nähert sich der Sekundengrenze.
Wie es heutzutage gang und gebe ist, wird jetzt für 12-36 Stunden darüber diskutiert, dann ist der Drops gelutscht und die (Spiele-) Gesellschaft nimmt sich das nächste Thema vor, dass genauso oberflächlich durchgekaut wird (ohne vernünftiges Resultat, versteht sich).
Oder wer verschwendet heute noch einen Gedanken bspw. an die Whats App-Übernahme? Die Schafe laufen weiterhin artig zur Schlachtbank - bloß nichts unternehmen, was Mühe machen könnte.
Die Halbwertzeit dieser "Shitstorms" (oder wie immer man es auf Neudeutsch auch nennen will) nähert sich der Sekundengrenze.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Zum Kotzen, mehr kann man dazu nicht sagen. Für mich ist OR damit gestorben, ich hab kein Interesse daran unter der blauen Flagge zu segeln. Schade eigentlich.
Bist du wirklich so naiv und glaubst, dass alles so bleibt wie es ist?popcorn hat geschrieben:Im Gegensatz zu Sonys "Morpheus" ist das keine Kamera sondern ein reiner Sensor welcher die Position des Headsets trackt, es sieht nur wie eine Kamera aus.rainji hat geschrieben:Ok, also wird schonmal auf keinen Fall die Rift gekauft, jetzt weiß man auch warum sie neuerdings eine Kamera benötigt.
Ich weiss auch nicht warum man jetzt die Rift fallen lassen sollte solange dort kein Facebook integriert wird ist es das Gleiche wie vorher nur das die Firma jetzt den Besitzer gewechselt hat.
Ich verzicht doch nicht auf dieses Erlebnis weil jetzt Facebook mit auf der Verpackung steht.
Das kannst du doch echt keinem erzählen. Das Ding wird für social Media Kram vergewaltigt bis zum geht nicht mehr. Die Zielgruppe wird eine ganz andere sein. Die Hoffnung, dass du dann richtige Spiele drauf spielen kannst geht gegen 0. Aber viel Spaß mit deinem Farmville in 3D.
Schlechte Nachrichten für Rift. Ich hatte wirklich die Hoffnung das hier was neues für die PC-Gemeinde entsteht was mich auch interessiert. Die ganze Sache hat für mich nun einen dicken Dämfer bekommen, da ich Facebook und diesen "Sozial Network"-Wahn zutiefst verabscheue. Und man kann davon ausgehen das durch die Übernahme der ganze Mist seinen Weg in das Endprodukt finden wird. Mal abwarten wie sich das genau auf Rift auswirkt, aber ich bin da im Moment eher skeptisch. Oder mit anderen Worten, "Gefällt mir ganz und gar nicht!".