Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

huxl
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2015 22:48
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von huxl »

Hallo! Hab mich vorab schon echt auf Fallout 4 gefreut und dann diese Pleite!! Die PC Steuerung ist eine massive Katastrophe, die absolut jeden Spielspaß nimmt. Gamepad hab ich nicht, will ich auch nicht. Der Controller soll bei der Konsole bleiben, wo ja sein eigentliches zu Hause ist. Weiters habe ich mich massiv gewundert, dass ich nach wenigen Minuten Spielzeit bereits ein Powerrüstung und eine MiniGun zur Verfügung hatte. Das war doch in den letzten Teilen der Serie immer das Sahnehäubchen, dass man erst spät im Spiel zur Verfügung hatte. Jetzt stapfte ich mit null Erfahrung aber gepanzert wie ein Rhinozeros durchs Ödland!! Tja, die Zukunft die Bethesda da präsentiert ist mir ein Rätsel. Sollte die Steuerung nicht angepasst werden, werde ich dem Boston der Zukunft wohl fernbleiben. Mein Tipp: Anpassung an Gaming-Maus und Gaming-Tastatur, freieTastenbelegung (inkl. Zahlenblock) und Maus (alle Funktionstasten - min. 8)
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Mentiri »

huxl hat geschrieben:Hallo! Hab mich vorab schon echt auf Fallout 4 gefreut und dann diese Pleite!! Die PC Steuerung ist eine massive Katastrophe, die absolut jeden Spielspaß nimmt. Gamepad hab ich nicht, will ich auch nicht. Der Controller soll bei der Konsole bleiben, wo ja sein eigentliches zu Hause ist. Weiters habe ich mich massiv gewundert, dass ich nach wenigen Minuten Spielzeit bereits ein Powerrüstung und eine MiniGun zur Verfügung hatte. Das war doch in den letzten Teilen der Serie immer das Sahnehäubchen, dass man erst spät im Spiel zur Verfügung hatte. Jetzt stapfte ich mit null Erfahrung aber gepanzert wie ein Rhinozeros durchs Ödland!! Tja, die Zukunft die Bethesda da präsentiert ist mir ein Rätsel. Sollte die Steuerung nicht angepasst werden, werde ich dem Boston der Zukunft wohl fernbleiben. Mein Tipp: Anpassung an Gaming-Maus und Gaming-Tastatur, freieTastenbelegung (inkl. Zahlenblock) und Maus (alle Funktionstasten - min. 8)
Was soll an der Steuerung so schlecht sein? Ok, das Siedlerbaumenü ist schlimm. Ich habe dazu aber ne Maus mit der ich das kompensieren kann. Sicher ärgerlich für Leute mit 3 Tasten Mäuse. Der Rest macht keine zicken.
Und was ist dein Problem mit der Powerüstung? Das Ding frisst Fusionskerne. Man kann es nicht immer einsetzen. Und man sollte besonders am Anfang noch sparsam damit umgehen. Später hat man dann genug Kerne auf Vorrat. Ganz zum Schweigen von den regelmäßigen Repaturen die man machen muss, das Zeug dazu braucht man auch erstmal.
Beshesda wird die Steuerung niemals anpassen. Wozu gibts Modder? ;)
Benutzeravatar
FightingFurball
Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2010 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von FightingFurball »

Mentiri hat geschrieben:
huxl hat geschrieben:Hallo! Hab mich vorab schon echt auf Fallout 4 gefreut und dann diese Pleite!! Die PC Steuerung ist eine massive Katastrophe, die absolut jeden Spielspaß nimmt. Gamepad hab ich nicht, will ich auch nicht. Der Controller soll bei der Konsole bleiben, wo ja sein eigentliches zu Hause ist. Weiters habe ich mich massiv gewundert, dass ich nach wenigen Minuten Spielzeit bereits ein Powerrüstung und eine MiniGun zur Verfügung hatte. Das war doch in den letzten Teilen der Serie immer das Sahnehäubchen, dass man erst spät im Spiel zur Verfügung hatte. Jetzt stapfte ich mit null Erfahrung aber gepanzert wie ein Rhinozeros durchs Ödland!! Tja, die Zukunft die Bethesda da präsentiert ist mir ein Rätsel. Sollte die Steuerung nicht angepasst werden, werde ich dem Boston der Zukunft wohl fernbleiben. Mein Tipp: Anpassung an Gaming-Maus und Gaming-Tastatur, freieTastenbelegung (inkl. Zahlenblock) und Maus (alle Funktionstasten - min. 8)
Was soll an der Steuerung so schlecht sein? Ok, das Siedlerbaumenü ist schlimm. Ich habe dazu aber ne Maus mit der ich das kompensieren kann. Sicher ärgerlich für Leute mit 3 Tasten Mäuse. Der Rest macht keine zicken.
Und was ist dein Problem mit der Powerüstung? Das Ding frisst Fusionskerne. Man kann es nicht immer einsetzen. Und man sollte besonders am Anfang noch sparsam damit umgehen. Später hat man dann genug Kerne auf Vorrat. Ganz zum Schweigen von den regelmäßigen Repaturen die man machen muss, das Zeug dazu braucht man auch erstmal.
Beshesda wird die Steuerung niemals anpassen. Wozu gibts Modder? ;)
Stimmt schon zum Teil aber die UI ist keine 90% wert. Hier im Maximum wäre wohl eher 80% angebracht. Selbst für Bethesda-Verhältnisse ist der Zustand arm. Allein schon wie verschachtelt und aufgelöst (komplett unübersichtlich) es ist.
Und der Spruch die Modder werden es schon richten, ist eine ganz eigene Büchse voller Würmer... allein schon dass der Einwand notwendig ist macht daraus eine rote Karte für Platin.
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von breakibuu »

DextersKomplize hat geschrieben: Oberflächlich und unpersönlich. Ich komme auch immer noch nicht darauf klar wie man so ein System benutzen kann .... es ist ein verdammtes ROLLENSPIEL, ich soll mich mit dem Char identifizieren und ich weiß NIE was er sagt.
Eigentlich weiß man mit dem jetztigen System sogar erheblich besser was der Char sagt als vorher.
"Zustimmung", "Ablehnung", "Sarkasmus", "Mehr Infos". Unpersönlich? Ja, definitiv. Einschränkend? Ja, sogar sehr. Aber jetzt weiß man immerhin wie das Gesagte beim Gegenüber ankommt. Mich nervts bei Textauswahl Dialogen echt kolossal, wenn meine ausgewählten Dialogoptionen vom Spiel völlig anders gemeint waren, als ich sie interpretiert hab. Am optimalsten wäre es tatsächlich ne Kombination aus beidem. "[Sarkasmus] Blablabla". Aber mit jetztigen System werde ich erheblich wärmer, als mit dem Ratespielchen aus den klassischen Dialogbäumen.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von DextersKomplize »

Sehe ich nicht so. Ich brauche keine Info ob was sarkastisch ist, ich brauche nur einen gut geschriebenen Satz um das zu erkennen. Und du sicher auch. Kommt halt auf die Qualität der Dialoge an.
huxl hat geschrieben:
Hallo! Hab mich vorab schon echt auf Fallout 4 gefreut und dann diese Pleite!! Die PC Steuerung ist eine massive Katastrophe, die absolut jeden Spielspaß nimmt. Gamepad hab ich nicht, will ich auch nicht. Der Controller soll bei der Konsole bleiben, wo ja sein eigentliches zu Hause ist.


Ein Controller ist schon sehr lange nicht mehr nur an den Konsolen zuhause, da findige Menschen herausgefunden haben das sich diverse Genres ebensogut mit Controller steuern lassen, oder sogar besser. Und ein Rpg, was F4 ja sein will, war schon immer gut mit Pad zu spielen. Ist auch viel bequemer. vllt. lockerst du mal "Jahr 2000"-Ansichten :wink:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Mentiri »

Ich gestehe, dass mir die Menüaufmachung doch recht gefällt. Mit WASD kann ich schnell durch die Haupt- und Untermenüs durch zappen, alles schön sortiert und es gibt noch Tastenkürzel für Map, Inventar und Quests.

Oh. Zum Gamepad Debakel. Ja es hat seinen Sinn. Genau dann, wenn die Programmierer sich keine Mühe machen es für M+T zu porten und man keine Wahl mehr hat :p Siehe Dynasty Warriors Macher. Fallout 4 geht gut mit M&T, wenn man sich zu helfen weiß.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von DextersKomplize »

Gut, ich hab's versucht. Dann fummel du mal weiter mit M+T in allen Genres rum, ich wechsel dann weiterhin jeweils auf das optimale Eingabegerät und erfreue mich an meiner sorgenfreien Zeit, ohne Vorurteile gegen bestimmte Hardware oder Peripherie :winkhi:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Usul »

DextersKomplize hat geschrieben:Und ein Rpg, was F4 ja sein will, war schon immer gut mit Pad zu spielen. Ist auch viel bequemer.
Da muß ich aber mal einhaken. Wieso war ein RPG immer gut mit Pad zu spiele und wieso ist das auch viel bequemer? Kommt natürlich auf das RPG an, aber ist es nicht bequemer, wenn man die ganzen Menüs, Interaktionen, Inventare usw. schnell und einfach mit der Maus bedient als mit dem Gamepad? Und was ist erst mit gruppenbasierten RPGs, in denen man auch alle Mitglieder der Gruppe steuert?

FO4 kann man mit Gamepad spielen, jawohl. Vielen wird das auch Spaß machen und sie werden auf M+T gerne verzichten. Geschenkt. Aber die generelle These, daß RPGs schon immer gut mit Gamepads zu spielen seien und das auch viel bequemer sei, halte ich für recht gewagt.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von DextersKomplize »

Usul hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Und ein Rpg, was F4 ja sein will, war schon immer gut mit Pad zu spielen. Ist auch viel bequemer.
Da muß ich aber mal einhaken. Wieso war ein RPG immer gut mit Pad zu spiele und wieso ist das auch viel bequemer? Kommt natürlich auf das RPG an, aber ist es nicht bequemer, wenn man die ganzen Menüs, Interaktionen, Inventare usw. schnell und einfach mit der Maus bedient als mit dem Gamepad? Und was ist erst mit gruppenbasierten RPGs, in denen man auch alle Mitglieder der Gruppe steuert?

FO4 kann man mit Gamepad spielen, jawohl. Vielen wird das auch Spaß machen und sie werden auf M+T gerne verzichten. Geschenkt. Aber die generelle These, daß RPGs schon immer gut mit Gamepads zu spielen seien und das auch viel bequemer sei, halte ich für recht gewagt.
Ok, schon immer vllt nicht. Aber spätestens seit der 360/PS3 Ära(und die is auch schon einige Jahre her) unterstützt quasi fast jedes PC Spiel schonmal standardmäßig den 360 Controller. Dazu kommt das viele Spiele (leider?) für Konsolen optimiert sind, so das die Steuerung per Controller eh die von den Entwicklern angedachte ist und man damit meist besser durch die Spiele kommt als wenn man auf M+T setzt.

Es gibt für jedes Eingabegerät viele Pro/Kontra, darüber müssen wir nicht reden, aber ein Dragon Age: Origins war übrigens auch ein Party RPG und es spielte sich sehr gut mit Controller. Ein Skyrim, ein F3/NW lassen sich auch sehr gut mit Pad spielen. Der Witcher auch. Deus Ex, usw. Spiele wie Wasteland 2 dagegen, würde ich auch zur M+T raten, aber eigentlich auch nur weil die Steuerung imho nicht so gut für Controller optimiert wurde.

Und ich sagte ja auch oben schon, das es immer auf das Genre ankommt, aber solche RPGs wie Fallout(hätte es direkt so schreiben sollen ^^), Witcher und Co sind seit Jahren prima mit Controller zu steuern. Bei Fallout gibts auch nur das manuell zielen Argument(und auch erst seit F4!), und selbst das war bei F3/NW schon so schwer, das man auch mit M+T nix getroffen hat. Der Vorteil war also damals nicht gegeben und ansonsten braucht man bei nem RPG wie Fallout keine Maus die präzise Klicks ermöglicht oder zwingend eine Tastatur, weil der Controller zu wenig Tasten hat. Es ist ja keine Echtzeitstrategie. Bei Skyrim das gleiche, natürlich kann ich auch mit Maus mein Schwert schwingen, aber da das zielen weniger Präzision erfordert als bei Fallout, ist der Vorteil von M+T noch geringer. Und alles andere, durch die Welt laufen, Menüs öffnen, Dialoge führen, Gegenstände bewegen, aufsammeln, u.v.m. geht mit Controller alles wunderbar. Ich weiß nicht wofür man da eine Maus brauchen sollte?

Und was viele unterschätzen, ich aber sehr wichtig finde und definitiv ein Faktor ist. Ein Rollenspiel dauert lange. Du sitzt nicht nur 30 mins davor, eher 3, 4, 5 und mehr Stunden, am Stück. Was ist wohl bequemer/gesünder, auf nem Stuhl/Sessel/Couch zu sitzen/liegen und die Körperhaltung variieren können wie es grade am besten ist und den Controller dabei flexibel in der Hand halten, oder auf dem Bürostuhl, 50cm vor dem Bildschirm, in leicht ungesunder Körperhaltung, dabei eine Hand die Maus umkrallt und die andere Hand tippt spinnenartig auf den WASD Tasten rum?
Wieviele Minuten/Stunden in so einem Spiel sitzt man nur tatenlos da, führt Unterhaltungen, überlegt, craftet dies und das, sprich, macht eigentlich kaum was? Warum muss ich dann unbedingt alle Tasten auf der Tastatur im Griff haben und ne Maus in der Hand, wenn ich eh nur ab und zu den Stick und ein, zwei Tasten brauche?

Und die Perspektive ist natürlich wichtig. Man könnte sagen, bei 3D RPGs ist der Controller zu 99 % eine gute Wahl. Bei isometrischen RPGs würde ich sagen, kommt aufs Spiel bzw. die Umsetzung an.

Also Fazit, nicht schon immer, aber schon ne ganze Weile gut mit Controllern zu steuern, natürlich abhängig von der Art des Rollenspiels. Hoffe du bist nun zufrieden ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von sourcOr »

Ja, aber du hast doch gesagt, M+T wären inoptimal. Dass sich solche Spiele mit beiden Eingabegeräten vernünftig bedienen lassen, steht ja kaum zur Debatte.

Spätestens wenn man per SkyUI vernünftiges Inventar-Management haben will, führt aber kaum ein Weg an einer Maus vorbei :p
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von DextersKomplize »

Das Wort inoptimal habe ich garantiert nicht benutzt :lol:
Und es war auch anders geschrieben/gemeint, ich nutze halt das jeweils optimale Eingabegerät. Und wenn ich mir euer Geflame zur M+T Steuerung zu F4 anschaue, scheint der Controller ja doch das optimalere Eingabegerät zu sein. Spiel ich PES, spiel ich auch mit Controller. Spiel ich Prison Architect, spiel ich mit Maus(gut, geht auch nicht anders ^^). Aber ich denke, du weißt was ich meine. Nicht wie der Kollege, der Controllern die komplette Daseinsberechtigung abspricht und sich offenbar durch jedes Genre mit M+T quält, wie sinnlos es auch sein mag.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 13.11.2015 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Usul »

DextersKomplize hat geschrieben:Also Fazit, nicht schon immer, aber schon ne ganze Weile gut mit Controllern zu steuern, natürlich abhängig von der Art des Rollenspiels. Hoffe du bist nun zufrieden ^^
Recht zufrieden, ja. :)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von DextersKomplize »

Usul hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Also Fazit, nicht schon immer, aber schon ne ganze Weile gut mit Controllern zu steuern, natürlich abhängig von der Art des Rollenspiels. Hoffe du bist nun zufrieden ^^
Recht zufrieden, ja. :)
Das Wort "vorerst" hab ich jetzt in Klammern vermisst :lol:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von sphinx2k »

DextersKomplize hat geschrieben: Und was viele unterschätzen, ich aber sehr wichtig finde und definitiv ein Faktor ist. Ein Rollenspiel dauert lange. Du sitzt nicht nur 30 mins davor, eher 3, 4, 5 und mehr Stunden, am Stück. Was ist wohl bequemer/gesünder, auf nem Stuhl/Sessel/Couch zu sitzen/liegen und die Körperhaltung variieren können wie es grade am besten ist und den Controller dabei flexibel in der Hand halten, oder auf dem Bürostuhl, 50cm vor dem Bildschirm, in leicht ungesunder Körperhaltung, dabei eine Hand die Maus umkrallt und die andere Hand tippt spinnenartig auf den WASD Tasten rum?
Keine ahnung wie du das beschreibst hört sich das wirklich super unentspannend an am PC zu spielen.
Ich kann aber versichern das Millionen Deutsche es jeden Tag schaffen viele Stunden am PC zu arbeiten ohne gleich zusammen zu breachen. Ein ordentlich Ergonisch eingerichteter Arbeitsplatz voraus gesetzt.
Ich kann auch am Tisch in X Positionen an Maus und Tastatur spielen, Füße auf dem Tisch leicht gebeugte Knie und unter dem Knie zur Tastatur greifen z.B. ist eine meiner Positionen. Es geht also recht kreativ.

Und das fazinierende ist weil ich so viel am PC in nem Ordentlichen Stuhl sitzte hab ich ehr auf einer Couch ein Problem längere Zeit zu verbringen. Pausch kann man da nicht sagen das eine ist toll oder das andere.

Wieviele Minuten/Stunden in so einem Spiel sitzt man nur tatenlos da, führt Unterhaltungen, überlegt, craftet dies und das, sprich, macht eigentlich kaum was? Warum muss ich dann unbedingt alle Tasten auf der Tastatur im Griff haben und ne Maus in der Hand, wenn ich eh nur ab und zu den Stick und ein, zwei Tasten brauche?
Unglaublicher weise kann man Problemlos die Hände von Tastatur und Maus wegnehmen. Ich könnte es auch umdrehen und sagen einen Controller mit einer Hand bedienen ist blöd. Aber auch das ist wieder rein persönliches emfinden.
Und die Perspektive ist natürlich wichtig. Man könnte sagen, bei 3D RPGs ist der Controller zu 99 % eine gute Wahl. Bei isometrischen RPGs würde ich sagen, kommt aufs Spiel bzw. die Umsetzung an.
Gerade bei 3D RPGs wo man zielen muss ziehe ich doch die Maus vor. Auch das heißt nicht das du unrecht hast, es lässt sich auch mit Controller spielen.
Generell könnte man das bei einem Rollenspiel wohl tot Diskutieren, aber es ist eben individuell.

Ansonsten gibt es eben passende Eingabe Geräte für diverse Genres.
Ein Rennspiel mit Keyboard -> Besser nicht.
Einen Shooter mit Controller -> Besser nicht.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von DextersKomplize »

Ja klar, ergonomische Arbeits und Zockplätze sind toll, aber um wieviel wollen wir wetten das nicht mal 20 % der gemeinen Zocker sowas hat? :wink:
Und auch wenn kein Smiley hintersteht, meine ich manche Dinge nicht todernst("spinnenartig") ,bin doch selber PC Spieler und liebe meine M+T. Kenne es aber von mir und auch aus dem Bekanntenkreis, von Arbeit, das man, vor allem wenn man länger iwo sitzt, dazu neigt den Körper hängen zu lassen, die Spannung lässt nach und spätestens das endet dann in ner ungesunden Sitzhaltung. Und das du immer mit durchgedrückten Schultern aufrecht am Pc sitzt, kannst du mir auch net erzählen. Und wenn doch, ist das wohl eher die Ausnahme ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten