Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass
Dann müssen halt die Hardwarepreise der Konsolen etwas rauf bei der nächsten Gen. Sicher wird es irgendwo dann einen Ausgleich geben oder der Handel sich verändern. Aber selbst TVs und Laptops hast zum Großteil kaum mehr Gewinnspanne drauf. Verdient wird noch durch Zubehör. Jede große Kette hat einen Online-Shop wo wesentlich mehr schon verdient wird als am lokalen Markt.
Wir bangen jetzt um die großen Einzelhandelsketten die selber Früher die kleinen Familienbetriebe und Tante Emma Läden durch Auswahl und Preisdrückung platt gemacht haben. Ist ja das kuriose daran. Die eine Branche wird von einem immer größer werden anderen Fisch geschluckt. Veränderung gibt es da doch immer in der Wirtschaft.
Wir bangen jetzt um die großen Einzelhandelsketten die selber Früher die kleinen Familienbetriebe und Tante Emma Läden durch Auswahl und Preisdrückung platt gemacht haben. Ist ja das kuriose daran. Die eine Branche wird von einem immer größer werden anderen Fisch geschluckt. Veränderung gibt es da doch immer in der Wirtschaft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass
Was hat den eine Marktführerschaft oder Nicht-Marktführerschaft mit Investitionen zu tun? Richtig: nichts.yopparai hat geschrieben: ↑25.01.2018 20:58Sie haben gefühlt wohl durchaus ein paar selbstfinanzierte Exklusives mehr. Ich hab keine Lust sie alle durchzuzählen ^^ ... dazu kommen dann noch gekaufte (was sich MS als nicht-Marktführer weniger gut leisten kann, denn für die dürfte das inzwischen einfach teurer sein), und ziemlich viele „exclusive by default“-Spiele. So ziemlich alles was aus Japan kommt und an besonders auf den Markt dort abzielt. So wie Persona z.B... Da gab es sonst gar keine sinnvollen Plattformen für. Das wird jetzt durch die Switch wahrscheinlich etwas aufweichen. Valkyria Chronicles 4 wäre z.B. ohne Switch wahrscheinlich auch ganz ohne Sonys zutun PS4-Konsolenexklusiv gewesen. So kommt es halt auch auf der anderen Plattform in Japan auf den Markt.Senseo1990 hat geschrieben: ↑25.01.2018 20:49 Hat sich Sony denn in dieser Generation angestrengt? Davon sehe ich nämlich nichts. Mir sagen Sony's Exklusivtitel auch eher zu, aber das ist ja nun wirklich subjektiv und nicht jeder entscheidet beim Kauf nach den Exklusivtiteln.
Seitdem der Playstation Multiplayer Zugang ebenfalls Geld kostet, sehe ich persönlich wirklich keinen Unterschied mehr zwischen Xbox und Playstation. Das ist auch der Grund, wegen dem ich vermutlich zum ersten Mal eine Playstation überspringen werde.
Oder übersehe ich da was?
Wenn du auf beiden Seiten informiert wärst, wüsstest du das MS momentan schon fleißig das Checkbuch gezückt hat.
Was doch auch sowieso der Grund für das Ganze hier ist, oder nicht?
Man kann das nämlich auch so betrachten, dass das auch eine Demonstration dessen ist, dass sie es sich einfach (wie du andeutetest) gefahrlos erlauben können, die Konsolen rauszunehmen -- eben weil sie nur so wenig dran verdienen.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 25.01.2018 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ein mal in meinem Leben habe ich dort etwas bestellt (was es exklusiv nur da gab), mit dem ausgeschriebenen Liefertermin Februar 2014. Gekommen ist es irgendwann im spätem Sommer 2014. Seit dem habe ich den Laden gemieden. Und ich habe gelesen, dass die das öfter machen, also Releasedaten so früh wie möglich ausschreiben, aber die Ware später versenden. Unprofessioneller Händler.
Zur PR-Aktion von denen kann ich nur lachen. Amazon, Saturn-Media oder auch Gamesonly.at haben sicher deutlich mehr Umsatz. Sicher geht es die, wie es zB Gravis bei Apple-Hardware geht. Denn wer kauft schon Apple-Hardware bei Gravis?
Der Laden hat Existenzprobleme, vor allem wegen der Konkurrenz für deutsche Cut-Games. Shop4de, Gameshop, Gamesonly oder schlichtweg eBay. Daher, Hauptsache in den Medien genannt werden, damit überhaupt dort gekauft wird.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 25.01.2018 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Ich meinte das mehr auf die Verkaufszahlen bezogen als auf den Gewinn pro Einheit, aber ja, dürfte beides dahinterstecken. So oder so, da ist der Verzicht auf ein paar Kunden wohl weniger wert als die Publicity...Wigggenz hat geschrieben: ↑25.01.2018 21:41Was doch auch sowieso der Grund für das Ganze hier ist, oder nicht?
Man kann das nämlich auch so betrachten, dass das auch eine Demonstration dessen ist, dass sie es sich einfach (wie du andeutetest) gefahrlos erlauben können, die Konsolen rauszunehmen -- eben weil sie nur so wenig dran verdienen.
Wer bestellt ein Spiel mit release im Februar und wartet dann bis Spätsommer?? Hört sich irgendwie seltsam an die Story..
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich sprach nicht von einem Spiel. Es war Merchandise zu einem Spiel.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
140euro für ein Spiel verlangen?Elli-J-Paradox hat geschrieben: ↑25.01.2018 20:48Und Sony müsste keine Exklusives raushauen und 140 € für ein Spiel verlangen könnenthormente hat geschrieben: ↑25.01.2018 20:33Wat? Willst du damit etwa sagen, wäre MS nicht gewesen, hätten sich Gebühren für Multiplayer nie etabliert und dreifach A Spieleentwicklung wäre in besserer Verfassung heute, weil die Indiefaxen nicht so in der Vordergrund gerückt worden wären, der Markt qualitativ im Schnitt besser aussehen und überschaubarer wäre und das argwöhnisch beäugte GaaS eine weniger penetrante Form annehmen würde?
Als wenn Sony das alleine und ungestört bestimmen könnte.
Doch. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Mit GaaS lässt sich der Schwerpunkt verlagern, von individuellen Spielen, die man hochgetakelt als Anreiz auf den Laufsteg schickt, zu einer pauschalen, gesichtslosen Quantität, deren Discountpreise Wirkung erzielen sollen.
Also ist nicht der Mangel an Exklusives das Problem an MS sondern das sie die Konsolenlandschaft vergiften
Nicht mehr das einzelne, mit Sorgfalt hergestellte Produkt steht im Vordergrund, sondern der Service, der als virtueller Grabbeltisch Kunden scharen und binden soll.
Gerade mit einem Kumpel telefoniert der selber ein Laden hat und auch Konsolen verkauft. Er sagt, dass MS die Grundpreise definiert und er als Händler IMMER daran was verdient. Die Verluste macht MS selbst. Er meint wenn er z.B. 100 Xbox One Konsolen für 160€ bestellt hat und er sie für 199€ anbietet, dann aber MS kommt und die Preise 2 Monate später reduziert, so wird sein kompletter Lager-Bestand von MS ausgeglichen und der Differenzbetrag ausbezahlt (AltPreis-NeuPreis). So soll die vertragliche Vereinbarung sein, auch mit Mediamarkt oder Saturn. Wobei Mediamarkt nur eine Angebotsfläche zur Verfügung stellt (als Miete) und nur was verdient wenn etwas verkauft wird. Sind also auf Durchkäufe angewiesen. Aber MS muss dann am Ende für Verluste und Ausgleichszahlungen aufkommen. Also es ist quatsch was der österreichischer Händler da erzählt.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Selten so eine interessante Diskussion gelesen wie diese hier.
Auf der einen Seite verstehe ich den Österreichischen Einzelhändler: wer verkauft schon gern die Schaufel fürs eigene Grab.
Realistisch und marktpolitisch (nicht unbedingt positiv für uns als Endverbraucher) versteh ich aber auch warum Microsoft da das Wasser so im Mund zusammenläuft: Netflix hat quasi genau dasselbe Geschäftsmodell und verdient sich gerade dumm und dämlich, das lässt sich doch sicher einfach auf Spiele übertragen. Mich überkommt die Angst dass sie damit auch recht haben könnten, aber ich bin ja auch schon bei Filmen so schrecklich altmodisch und habe sie lieber als BluRay im Regal stehen...
Auf der einen Seite verstehe ich den Österreichischen Einzelhändler: wer verkauft schon gern die Schaufel fürs eigene Grab.
Realistisch und marktpolitisch (nicht unbedingt positiv für uns als Endverbraucher) versteh ich aber auch warum Microsoft da das Wasser so im Mund zusammenläuft: Netflix hat quasi genau dasselbe Geschäftsmodell und verdient sich gerade dumm und dämlich, das lässt sich doch sicher einfach auf Spiele übertragen. Mich überkommt die Angst dass sie damit auch recht haben könnten, aber ich bin ja auch schon bei Filmen so schrecklich altmodisch und habe sie lieber als BluRay im Regal stehen...
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Senseo1990 hat geschrieben: ↑25.01.2018 20:49Hat sich Sony denn in dieser Generation angestrengt? Davon sehe ich nämlich nichts. Mir sagen Sony's Exklusivtitel auch eher zu, aber das ist ja nun wirklich subjektiv und nicht jeder entscheidet beim Kauf nach den Exklusivtiteln.Boelgstoff hat geschrieben: ↑25.01.2018 20:21 Aber ohne MS in der nächsten Generation (MS wird die eigene Konsole wohl nur noch nach und nach aufwärmen) wird sich Sony nicht anstrengen müssen.
Seitdem der Playstation Multiplayer Zugang ebenfalls Geld kostet, sehe ich persönlich wirklich keinen Unterschied mehr zwischen Xbox und Playstation. Das ist auch der Grund, wegen dem ich vermutlich zum ersten Mal eine Playstation überspringen werde.
Oder übersehe ich da was?
stellt sich natürlich die Frage in welchem Bereich?
Investitionen und Budget der First Party Studios sind sehr stark & vor allem auch mit Vertrauen verknüpft. So viele AAA Produktionen in Auftrag zu geben bei den heutigen Verhältnissen ist schon stark.
PS VR gäbe es da auch noch in welches man Milliarden reingesteckt hat.
Deals und Unterstützung japanischer Entwickler ist deutlich stärker als noch in der letzten Gen bzw Sonys Bemühungen um den japansichen Markt. (Da kann man ihnen nichts vorwerfen)
-
- Persönliche Nachricht:
Genau.yopparai hat geschrieben: ↑25.01.2018 22:00Ich meinte das mehr auf die Verkaufszahlen bezogen als auf den Gewinn pro Einheit, aber ja, dürfte beides dahinterstecken. So oder so, da ist der Verzicht auf ein paar Kunden wohl weniger wert als die Publicity...Wigggenz hat geschrieben: ↑25.01.2018 21:41Was doch auch sowieso der Grund für das Ganze hier ist, oder nicht?
Die kleinen shops verkaufen kaum Konsolen, sie machen den meisten Gewinn mit Spielen, die sie vor dem offiziellen Release an die ungeduldigen Spieler loswerden. (Deswegen können sie sich auch die hohen Preise erlauben.)
Ich habe mal mit einem Bekannten, dem solch ein Import/Uncut Laden in NRW gehört, über das Verhältnis von PS4- zu XO-Titeln bei seinen Bestellungen gesprochen und er meinte, dass er immer nur einen Bruchteil der Multiplatt-Titel für die XO bestellt, im Vergleich zu den PS4-Fassungen. Er hat mir als Beispiel Deus Ex Mankind Divided genannt (welches damals frisch rausgekommen ist), von dem er 50 Exemplare für die PS4 bestellt hatte und ganze zwei Stück für die XO. Bis zum offiziellen Release hatte er dann knapp 40 PS4-Exemplare verkauft, während er auch nach dem Release noch eine XO-Fassung übrig hatte...
Nun zählt gameware (übrigens ein toller Laden, den ich nur empfehlen kann) sicherlich nicht zu den ganz kleinen shops, es ist aber auch kein Saturn oder gamestop.
Und Konsolen werden nun mal dort gekauft. Es gibt auch shops, die mittlerweile gar keine Konsolen mehr anbieten, eben weil sie nicht mit dem Angebot von amazon, Media Markt usw. konkurrieren können.
Deswegen ist diese Aktion eigentlich nicht der Rede wert, gameware passt sich einfach nur der Nachfrage an, wie es andere shops schon früher getan haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, der Markt verändert sich nun mal, und dann muss man sich als Händler entweder anpassen oder man verschwindet halt.
Und das ist doch wirklich nix Neues. Als wäre der Digital-Vetrieb bei Videospielen an sich überhaupt irgendwas Neues. Irgendwann wird der Einzelhandel, der sich nur auf Videospiele beschränkt, wahrscheinlich eh wegfallen.
Gibt ja auch kaum/keine reinen CD-Läden da draußen mehr. Wofür auch? Der Kunde hat entschieden. Das ist das Leid des Einzelhandels.
Ob das dann im Endeffekt schlecht oder nicht für uns Spieler ist, kann doch jetzt keiner sagen.
Hab nicht das Gefühl bekommen, dass durch Spotify die Musik da draußen schlechter oder besser geworden ist.
Wenn die meinen, sie müssten ihre Kunden damit verprellen, dann ist das ihr gutes Recht. Ob es zielführend ist, kann ich nicht beurteilen.
Und wenn es wirklich so ist, wie ein User weiter oben beschrieben hat, dann ist es eh nur lächerliche PR.
Und das ist doch wirklich nix Neues. Als wäre der Digital-Vetrieb bei Videospielen an sich überhaupt irgendwas Neues. Irgendwann wird der Einzelhandel, der sich nur auf Videospiele beschränkt, wahrscheinlich eh wegfallen.
Gibt ja auch kaum/keine reinen CD-Läden da draußen mehr. Wofür auch? Der Kunde hat entschieden. Das ist das Leid des Einzelhandels.
Ob das dann im Endeffekt schlecht oder nicht für uns Spieler ist, kann doch jetzt keiner sagen.
Hab nicht das Gefühl bekommen, dass durch Spotify die Musik da draußen schlechter oder besser geworden ist.
Wenn die meinen, sie müssten ihre Kunden damit verprellen, dann ist das ihr gutes Recht. Ob es zielführend ist, kann ich nicht beurteilen.
Und wenn es wirklich so ist, wie ein User weiter oben beschrieben hat, dann ist es eh nur lächerliche PR.
-
- Persönliche Nachricht:
Wegen VOD? Ähm ... das liegt eher an den Tarifen, an den Sperrfristen der Studios und dass ich teilweise schon BluRays für 5€ kriege.
VOD bringt dann noch den zusätzlichen Komfort. Aber der Grund fürs Videothekensterben mitnichten. Die sind schon länger im Koma bevor VOD überhaupt so groß wurde.
Aber das ist dann wieder offtopic.
Wir können ja auch mal ehemalige Besitzer von Videospielläden fragen, was sie von Onlineshops wie gamesware halten.
Ich stelle auch mal die steile Vermutung an, dass bei einem ähnlichen Sony Abo der Aufschrei wesentlich geringer ausfallen würde (wenn nicht gar gefeiert werden würde). Mir kommt es eher vor, dass die allgemeine Antipathie ggü MS und deren (schwächeren bzw. anders gewichteten) Portfolio für diese Reaktionen sorgen.
Im Endeffekt passt das Abokonzept für MS und deren Ökosystem wie die Faust aufs Auge.