ChrisJumper hat geschrieben: ↑17.02.2018 17:56
Ja du hast recht! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das wenn jemand die Shortcuts nutzt, hat er "immer" einen Spielvernichtenden Vorteil gegenüber den Spielern die normal mit den Pfeiltasten oder einen Klick auf die Map die Kamera steuern. Wenn beide sie nutzen und gut einsetzen ist das wieder fair. Aber ist wohl fast in jedem Spiel so das mit Erfahrung das Spiel sich ändert.
Ja gut, das ist aber ein Vergleich, als würde man Fußballer daran bewerten, ob sie Fußballschuhe oder Bergstiefel auf dem Platz anhaben. Letztlich hat ein jeder die selben Ausgangsituationen und es liegt an der persönlichen Umsetzung dessen. Bei einem RTS wären dies zum Beispiel hohe APM, um alles zu koordinieren.
Das ist eben der Wettkampf im Gegeneinander, das Maximum herauszuholen. Neben Strg 1-9 gibt es auch F2-F4 sowie Leertaste, und von Build Order und anderen spielmechanischen Tricks, die ein guter Spieler lernen und beherrschen muss gar nicht anzufangen, die für einen Neuling, der rein aus Spaß am Spiel spielt, ebenfalls unfair wirken müssen.
Aber...das ist nicht wirklich "unfair"....es sind schlicht die Unterschiede im Können und Beherrschen der jeweiligen Disziplin. In der Praxis gibt es dafür eine Ladder, bei der Spieler auf möglichst gleichstarke Gegner treffen sollen.
Daher ist mir unklar, warum es dir wichtig ist, dies herauszustellen...
Und das alles trifft auf jeglichen Wettkampf zu. So ist beim Schach ein Spieler im "unfairen" Vorteil, der sich komplette Schachpartien einprägen kann und somit bei den Zügen Zeit fürs nachdenken sparen kann; er erinnert sich einfach an die Situation aus einer vergangenen Partie und kennt damit einen gewinnbringenden Zug.
Das Beispiel mag ein wenig weithergeholt, von Computerspiel zu Schach und Schach nicht so bekannt; dennoch, so hoffe ich, zeigt es den "unfairen" Vorteil, sobald man sich mit der Materie enger auseinandersetzt und Aufwand betreibt besser zu werden.