Duugu hat geschrieben: ↑05.03.2018 15:09
Ach, was solls. AC:O war jetzt mein endgültig letztes Ubisoft-Spiel.
Ich hab mir immer mal wieder ein FC oder AC später zum Sparpreis gekauft, aber selbst das hat sich nie gelohnt. Nach ein paar Stunden stellt man jedes mal wieder enttäuscht fest, dass es immer noch der gleiche olle Kram im neuen Gewand ist. Ich glaube, ich hab noch nie ein FC, AC etc. komplett durchgespielt.
FC5 werde ich daher nicht mehr ausprobieren - nicht mal für ein paar Euro als Schnäppchen.
[e] Doch, halt. FC3 habe ich tatsächlich durchgespielt. Das zog sich zwar auch, aber Vaas war einfach brilliant.
Far Cry 1 damals nicht gespielt? Da haste was verpasst
Also AC: Black Flag war eines meiner letzten Ubisoft Spiele und das hatte sich zum Salepreis doch noch gelohnt, aber eben nicht für das typische AC Gameplay sondern für das Schiffgameplay was teilweise richtig schon fordernd war (vor allem gegen die 4 legendären Schiffe die man jagen konnte).
Das Ding durchzuspielen war aber auch schon ne Herausforderung weil diese Zukunftsstorys einfach nur Scheiße und komplett unnötig sind (Bei Black Flag wollte Ubisoft zudem wohl seine Machtfantasien ausleben angesichts des lächerlichen Plots).
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
nawarI hat geschrieben: ↑05.03.2018 14:56
Bei Witcher 3 musst du auch mit schlechterer Ausrüstung am Start spielen und bekommst halt erst später die coole Ausrüstung. Das Ingame-Gwent-Blatt ist ein Witz, dass du gezwungen bist bei Händlern neue Karten zu kaufen und die coolen Tränke und Schemata hast du auch nicht, dass du ewig lang durch die Gegend rennen musst oder halt bei Händlern kaufen musst.
Das sind doch alles Punkte, die sich danach anhören, als wäre Witcher 3 auch auf Echtgeld-Shops ausgerichtet? Aber Witcher 3 hat keinen Shop! Das Spiel ist so aufgebaut, dass du halt lange brauchst, um verschiedene Sachen zu erreichen und hast dadurch dann dein Belohnungsgefühl.
Grinden gab es schon, bevor Konsolen Internet-Zugang hatten. Es gibt PS2-Spiele ohne Onlinekomponente, die auch zum Grinden motiviert haben. Grinden ist nicht automatisch mit Echtgeld-Shops verbunden.
Witcher 3 und Assassins Creed fühlen sich vom Leveln her genau gleich an.
Stufenaufstiege kommen in regelmäßigem Abstand. Bessere Waffen kann man erst benutzen, wenn man das entsprechende Level hat. Manche Missionen haben Gegner, die so stark sind, dass man erst mit Level 25 dort hin darf und bei Level 5 noch keine Chanze hat.
Deswegen: Ja, AC hat einen Echtgeldshop, aber Nein, es ist nicht darauf ausgelegt.
Und schlechte(re) Ausrüstung? Die Assassinen waren von vornerein sowiesoschon viel zu mächtig. Die AC-Spiele werden seit Beginn an wegen des niedrigen Schwierigkeitsgrades kritisiert. Man kommst sich auch mit Standartausrüstung (zu) mächtig vor. Nebenbei ist AC größtenteils auf SP ausgelegt. Wieso vergleichst du da überhaupt wie stark die Waffen sind? Leute, die sich eine Echtgeldsuperwaffe gekauft haben, können ne Mission dann halt einfacher beenden, aber was kümmerts dich in einem SP-Spiel, das eh schon zu leicht ist? Somit haben wir, die wir auf Echtgeldkäufe verzichten, sogar mehr Spaß, weil wir ne größere Herausforderung bekommen.
Wenn du sagst, dass du von vornerein Spiele mit Echgeldshop ablehnst, dann versteh ich das - keine Frage. Aber du sagst ja, dass Ubi die Spiele um den Shop herum aufbaut und da bin ich anderer Meinung oder habe ne andere Sichtweise.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Kritik den falschen trifft. Wenn EA bei Battlefront 2 kritisiert wird, haben die es verdient, aber Ubi ist eine der wenigen Entwickler, die noch Spieler-Freundliche Spiele machen.
Sobald ein "Time Saver" verkauft wird, habe ich einfach beim Spielen/Grinden das Gefühl im Hinterkopf, dass ich genötigt werde. Das verleidet mir einfach das Spiel, dafür zahle ich keinen Vollpreis. Daher habe ich nun auch meine Vorbestellung für Far Cry 5 widerrufen. Ich werde jetzt auf jeden Fall die Tests abwarten und ggf. auch ganz darauf verzichten.
Wenn ich „timesaver“ schon lese muss ich schmunzeln. Damit sagt der Publisher: „Wir haben es nicht geschafft unseren Content durchgehend attraktiv zu designen.“ oder „Wir haben bewusst künstliche Längen ins Spiel eingebaut, um ungeduldigen Spielern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.“ So oder so weiß man, woran man ist.
Auch auf die Gefahr hin, dass es schonmal irgendwo hier geschrieben wurde (habe noch nicht alles gelesen):
GRUNDSÄTZLICH! Wird kein Hersteller der solche Mikrotransaktionen anbietet, ein normles Gameplay wie "in der guten alten Zeit" anbieten.
Würden sich diese Silberbarren, Schlumpfbeeren, Coins, Goldstücke, Diamanten und wie der Scheiß auch immer genannt wird nämlich auf normale Weise ganz entspannt und ohne das Spiel mit nervigem farming unnötig in die Länge zu ziehen erspielen lassen - dann würde NIEMAND AUF DIE IDEE KOMMEN DIESE ELENDEN MT's ZU KAUFEN.
Wer mit so etwas Geld verdienen möchte - der muss auch einen Anreiz bieten, und HIER ist der Anreiz eindeutig negativ besetzt.
Klar, ihr könnt hier auf dem kleinen Erdbeerfeld umsonst pflücken gehen. Wir jähten kein Unkraut und viele Beeren kann man auch nicht immer finden. Aber wenn ihr wollt - hier am Stand nebenan gibts tolle Plastikschalen mit dicken, fetten Erdbeeren zu einem "angemessenen" Preis. Auf Wunsch auch mit Sahne.
Das Spiel bleibt liegen. Vielleicht mal im Sale oder wenn es bei den monthly PSN's auftaucht.
Wigggenz hat geschrieben: ↑05.03.2018 15:53
Man musste früher (als Cheats noch nicht monetarisiert wurden) überhaupt nichts "hacken" oder etwas editen.
Es ließ sich in der Regel einfach die Konsole öffnen und per Befehl eine bestimmte Modifikation vornehmen, z.B. Geld hinzufügen.
Oh, anscheinend ist meine Definition von "früher" ganz anders als deine.
"Früher" hat man noch Tutorials gelesen, wie man in einem Savegame mit Hexeditor selbst rausfinden konnte, wo da der Ingame-Kontostand gespeichert ist und wie man den ändern konnte.
Eine beliebte Ausrede der Publisher ist ja immer, dass SpielerInnen mittlerweile erwarten, dass es derartige In-Game-Käufe gibt, und man sie dahingehend nicht "enttäuschen" will.
Wie die Ausrede bei einer Reihe funktioniert, die bis dato perfekt ohne ausgekommen ist, würde mich sehr interessieren.
Immerhin dürfte kein Otto-Normal-Käufer auf der Welt das im Spieldesign von Far Cry 5, ausgehend von den Vorgängern, erwarten.
@MKFan
Ich würde noch dazufügen, dass Ubisoft ja gerne mal Skins und dergleichen anbietet, die sich teils ausschließlich durch Mikrotransaktionen kaufen lassen, siehe das Einhorn in AC:O.
Außerdem: Warum im Sale kaufen? Dadurch verdient der Publisher vielleicht weniger, aber als Kauf bleibt es trotzdem registriert. Ich bevorzuge den Gebrauchthandel.
Würde mich ja aufregen und behaupten, das Spiel sei für mich dann gestorben, aber das ist es bereits als DRM-DL-Quatsch für mehr als 30 Öken.
Verflixt, da möchte ich mich weiter echauffieren über MTAs und Co, kann aber nicht, weil ich schon viel früher ansetzen muss! Mir bleibt also nur: Dann kaufe ich das nicht mal fürn 10ner im Sale!
Mr-Red-M hat geschrieben: ↑05.03.2018 14:07
Wie jedes der letzten Far Cry, wird in einigen Monaten, fertig gepatched, und zum halben Preis gekauft.
naja, dat trifft wohl auf jedes Spiel heutzutage zu das es "in einigen Monaten" fertig ist und zum halben Preis verkauft wird...außer bei Nintendo haha, die wollen für 5 Jahre alten Käse noch Vollpreis
Einfach mal 2 bis 3 Wochen warten, wenns Spiel rauskommt sind schon einen tag später die gebrauchten drinne und innerhalb von 14 Tagen lassen sich da mitunter schon Schnäppchen machen, vor allem wenn der Publisher selber reduziert. Wie war das noch bei Watch Dogs 2, das gabs 14Tage nach Release offiziell für 40€ und gebraucht für 30. Kauft gebraucht und der Publisher verdient nix dran. Gut ist die Laube
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 05.03.2018 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
MKFan hat geschrieben: ↑05.03.2018 16:34
Wer mit so etwas Geld verdienen möchte - der muss auch einen Anreiz bieten, und HIER ist der Anreiz eindeutig negativ besetzt.
Vorweg deine Kritik ist schon richtig. Aber du darfst auch nicht vergessen wie faul und bequem die Menschen sind. Die würden schon für ihren Drucker ein 10 Euro Update kaufen, wenn sie dann nicht mehr das Papier neu einlegen müssten wenn man die zweite Seite bedrucken möchte.
Ich meine, für die meisten war es zu anstrengend ein Disk-Image zu erstellen so das ein Programm direkt gestartet werden konnte und haben sich deswegen lieber bei Online-Shops und Distributoren registriert und andere Werte verkauft.
Da muss man Verständnis für haben, nicht jeder tickt gleich und nicht jeder will 100% Erfahrung. An der Kino-Kasse oder im Restaurant kauft man auch nicht die ganze Karte Rauf und Runter oder direkt für jeden Film eine Karte.
Ähnlich sollte es auch bei den Software-Spielen sein. Aber das Problem ist das wir von Verbraucherschutz-Standards verwöhnt sind, das so viele Punkte auf Druck der Kunden nachgebessert wurde. Das findet aus seltsamen Gründen Online halt nicht statt.
Eben erst einen interessanten Vortrag gesehen darüber das Hersteller von Kameras, Traktoren, Smartphones auch nach dem Verkauf, dem Kunden eben nicht das Eigentum an den Geräten einräumen sondern nur den Besitz. Weitere oder dauerhafte Funktionalität muss man dann als Abo abschließen. Klingt ja schon wie bei der Software. Nur eben das es bisher so war, das man zusätzlich Service, Wartung oder eine Versicherung abschließen konnte. Mittlerweile ist es eher so das direkt die Funktionsweise eingestellt oder stark eingeschnitten wird wenn man eben keinen Service-Vertrag abschließt.
Nachtrag:
Ich hab FC5 auch vorbestellt, aber einfach weil mich die Art der MTs ziemlich kalt lässt. Ich kann es sehr gut ignorieren und werde da auch kein Geld für Ausgeben. Solange ein neues/gebrauchtes Spiel oder ein Indie-Game für fast den selben Preis ein vielfaches an Spaß eines DLCs bringt, werde ich da keinen Cent rein stecken.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.03.2018 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Mr-Red-M hat geschrieben: ↑05.03.2018 14:07
Wie jedes der letzten Far Cry, wird in einigen Monaten, fertig gepatched, und zum halben Preis gekauft.
naja, dat trifft wohl auf jedes Spiel heutzutage zu das es "in einigen Monaten" fertig ist und zum halben Preis verkauft wird...außer bei Nintendo haha, die wollen für 5 Jahre alten Käse noch Vollpreis
Einfach mal 2 bis 3 Wochen warten, wenns Spiel rauskommt sind schon einen tag später die gebrauchten drinne und innerhalb von 14 Tagen lassen sich da mitunter schon Schnäppchen machen, vor allem wenn der Publisher selber reduziert. Wie war das noch bei Watch Dogs 2, das gabs 14Tage nach Release offiziell für 40€ und gebraucht für 30. Kauft gebraucht und der Publisher verdient nix dran. Gut ist die Laube
Genau so schaut's aus.
Käufe zum Release gibt's bei mir mittlerweile schon gar nicht mehr mittlerweile...
Wahnsinn wie sich diese Epidemie der Mikrotransaktionen auf jeden AAA Titel ausbreitet. Mal schauen wie lange das noch geht.
Far Cry als 0815 Openworld Shooter zu boykottieren ist nicht schwer aber es wird sehr schade wenn es fast jeden Titel trifft.
Sorry, aber an lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Wer hier als Konsument nicht langsam die Reißleine zieht dem ist nichtmehr zu helfen und der verdient es abgezockt zu werden.
Und natürlich wird das System auch nicht dazu führen, dass das Sammeln für sowas ingame ohne Zahlen sinnlos in die Länge gezogen wird ... (manche scheinen ja ernsthaft zu glauben, soein System würde sich nicht massivst auf das Gameplay und Balancing auswirken)
Ich mein jetzt mal ernsthaft ist das nun wirklich das erste Spiel indem man sogar im SP um sein Geld erleichtert wird?
Sorry, aber es ist einfach traurig was aus der Gaming-Community-Geworden ist, seit es Mainstream geworden ist scheint wirklich alles egal geworden zu sein, der großteil kauft wie Zombies mehr oder minder alles ...
Es wird zeit das auf den Gipfel zu treiben, wobei ich nicht glaube, dass manche Konsumzombies überhaupt ein Limit haben hier ein paar Vorschläge für die nächste Generation:
- Zahlen pro Speichervorgang
- Zahlen pro Ingame-Tod
- ab jetzt kauf von Items ingame nurmehr mit Echtgeld
- wieso sollte man nicht auch für Grafikeinstellungen und Auflösungsoptionen extra zahlen? Full-Hd? - Gerne, kauf dir den Full-HD-DLC um 5,99
- wer sagt eigentlich, dass Mouse-Sensitivity-Einstellungen gratis sein müssen?
- Controller Support? - Gerne - Controller-DLC
- wieso ist MP eigentlich immernoch gratis auf dem PC - Zeit das zu ändern!
- Mich nervt es auch, dass man ingames gratis fahren kann, im RL zahlt man auch für Sprit, wieso also nicht in Games?
- wieso sollte man eigentlich nicht etwa für Munition in Shooter-Games mit RL-Geld für virtuelle Munition zahlen, dass würd sich sicher auszahlen
Meine Prognose:
Es wird sich genauso gut verkaufen wie alle Spiele davor und der Shop wird ein Hit. Fakt ist, der großteil der Spielercommunity heutzutage hat eben einfach keinerlei Selbstkontrolle mehr, die frage ist nichtmehr ob man sich ein Spiel kauft, sondern nurmehr wo mans zuerst bekommt. Und was das aus der Spieleindustrie gemacht hat können wir an vielen aktuellen Beispielen eindrucksvoll sehen.
So, ich geh jetzt meinen Horse-Armor in Oblivion bewundern ....
Na also, hatte doch gewusst, dass es hier wieder Theater gibt.
Was mich immer wieder dabei wundert, ist, wie verbohrt und fanatisch doch so Mancher ist. Hier geht es um lunpige videogames für 60 Euro, ein Konsolero kann das meiste davon sogar im Verkauf wieder reinholen. Dafür bekommt man ein Spiel, das technisch und optisch state of the Art ist, das zwei- bis dreistellige Millionenbeträge an Entwicklungskosten hatte und das mindestens 50 Stunden Beschäftigung verspricht. Spielt man es samt sidequsts durch, so hat man am Ende erfahrungsgemäß sämtliche perks und Waffen und was auch immer es zum upgraden gibt, also insgesamt verdammt viel Leistung für relativ wenig Geld.
Aber nein, es wird immer noch genörgelt weil vermeintlich der Lolli weggenommen wird, einfach nur dadurch, dass für irgendwelche Deppen die Bezahloption besteht, eine Abkürzung zum upgraden zu bekommen. Also eigentlich das, was ein Spiel immer schon ausgemacht hat, was der Anreiz war zu looten und zu Nebenquests, wegzulassen und so quasi den hauptquest durchzurushen.
Und nur deshalb behaupten hier einige, das Spiel dann völlig zu boykottieren. Echt jetzt? Wem denkt ihr eigentlich, schadet ihr damit? Ubisoft? Oder seid ihr einfach nur selber gearscht, weil ihr mit eurem Starrsinn auf ein game verzichtet, das eventuell viel Spass gebracht hätte?
Mal angenommen, die betreffenden Leute hier sind wirklich konsequent und klopfen nicht nur billige Forensprüche. Wie stelle ich mir so ein Leben vor? Erstmal ziemlich arm. Für Ausbeuterschweinekapitalisten arbeiten geht ja auch nicht, Auto fahren oder gar fliegen sowieso nicht, also Baggersee im urlaub. Die Hälfte der Hersteller des Zeugs im Supermarkt ist zudem politisch verdächtig, geht also auch nicht, vom ganzen technischen Kram mal abgesehen. Da sitzt man also in seiner kleinen Bude, zockt ein paar Indies auf Linux und hasst die Welt und alle, die diese nicht verbessern, stattdessen Spass am Leben haben. Ich übertreibe gerade, ich will nur mal konsequent den Scheiss hier weiterdenken.
Zu allem Überfluss tummeln sich hier noch Typen herum, die frei zugeben, in den letzten Jahren kaum ein AAA gezockt zu haben. Sorry Pals, dann seid ihr hier schlicht falsch. Mag sein, dass ihr eueren Spass an Indies habt, die drei Leute für 20 Mille zusammengeschustert haben. Warum auch nicht, jeder hat nun mal unterschiedliche Präferenzen, aber mitreden könnt ihr zu diesem Thema dann halt nicht.
Dafür mische ich mich auch nicht im steam Forum ein, wo ihr persönlich mit den Entwicklern versucht, die bugs wegzuprogrammieren. Versprochen.