Sea of Thieves: Mehr als zwei Mio. Spieler; schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Re: Sea of Thieves: Mehr als zwei Mio. Spieler; schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation
GaaS wird von den Spielern eindeutig angenommen - also weshalb wird nun rumgemosert, wenn Spiele nichtmehr verfügbar sind?
Man kann nicht immer alles haben.
Man kann nicht immer alles haben.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re: Sea of Thieves: Mehr als zwei Mio. Spieler; schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation
Wer immer noch nicht versteht was First Party Spiele sind, ein kleiner Tipp
Wenn am Anfang des Trailers Microsoft Studios (oder Microsoft presents) steht oder Sony Interactive Entertainment presents --> First Party !
Quantum Break, Recore, Ryse sind sehr wohl First Party Spiele !
Sunset Overdrive ebenfalls - Microsoft besitzt die Publishing Rechte an dem ersten Teil aber nicht generell für die IP. D.h das erste Sunset Overdrive wird immer ein Microsoft Spiel bleiben, zukünftige müssen das nicht
Wenn am Anfang des Trailers Microsoft Studios (oder Microsoft presents) steht oder Sony Interactive Entertainment presents --> First Party !
Quantum Break, Recore, Ryse sind sehr wohl First Party Spiele !
Sunset Overdrive ebenfalls - Microsoft besitzt die Publishing Rechte an dem ersten Teil aber nicht generell für die IP. D.h das erste Sunset Overdrive wird immer ein Microsoft Spiel bleiben, zukünftige müssen das nicht
Hatte bei meinem letzten Post noch was editiert wo ich die Markenrechte angesprochen habe, da hast du den schon kommentiert;-).Raskir hat geschrieben: ↑29.03.2018 15:31Auch wenn 343 unabhängig wird, kommt kein Halo für andere Plattformen, da Halo ms gehört. Deswegen gibt es auch kein Halo 1-3 für die ps obwohl bungie weg ist. Und ein Halo für ps4 gibt es nicht weil es nicht geht, sondern weil ms verständlicherweise nicht will. Du musst unterscheiden wem die IP gehört. Sotc für die ps4 ist immer noch First Party obwohl bluepoint der Entwickler ist. Ein persona 5 ist aber kein First Party da die rechte eben nicht bei Sony liegen. Wenn du dir unsicher bist, schau nach wem die Marke gehört. Wenns ms gehört, ist es First Party.CJHunter hat geschrieben: ↑29.03.2018 15:23Bei 1st partyspielen fungiert doch MS automatisch als publisher weil das Studio das an der ip werkelt auch zu MS gehört. Das ist praktisch ein hauseigenes Projekt.Raskir hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:50
First party Spiele sind alle Spiele wo eine Firma (in dem Fall ms) als Publisher fungiert und die rechte der Marke bei der Firma liegt. Ob man sich jetzt für die Umsetzung des Spiels eigene Studios dransetzen lässt oder ob man einen auftragnehmer von außen dazu holt spielt keine Rolle. Ein QB 2 oder bb2 kann von ms/Sony selber kommen oder sie heuern wieder jemanden an. Spielt keine Rolle. Ist so als ob du jemanden anheuerst dir den boden zu verlegen oder die Einkäufe für dich zu machen. Sie bekommen Geld oder andere Gefälligkeiten aber das Ergebnis ist deins und du darfst damit machen was du magst.
Und nein, First Party muss nicht exklusiv sein. Sie sind es nur idr, macht ja keinen Sinn für ms andere Konsolen zu bedienen. Oder für Sony oder Nintendo. Beispiel ist witcher 3. First Party Spiel von CD Red, kommt aber dennoch woanders als nur gog raus.
3rd partyexklusive werden lediglich von sony, MS oder Nintendo in Auftrag gegeben oder unabhängige Studios suchen nach Geldgebern da sie das Projekt finanziell nicht alleine stemmen können. Im Gegenzug wen man so will erscheint das Spiel dann auch nur für die jeweilige Plattform. Da gibt's dann eventuell auch noch zeitexklusive Deals wo die Spiele nach einem Jahr auch auf anderen Plattformen erscheinen können.
Ein halo wird nie für eine andere Plattform erscheinen. Das ist erst möglich wenn 343 Industries nicht mehr zu MS gehört bzw. Unabhängig wird.
Gibt natürlich Ausnahmen da Blicke ich selber nicht durch. Minecraft zb war ja Third Spiel und Multiplattformtitel. Jetzt gehört die IP ms, aber ist das Spiel jetzt First Party ms Titel oder nicht? Keine Ahnung
Wie gesagt, verwirrend. Aber QB ist First Party. Da bin ich sicher.
Oder anders gefragt. Was wäre denn eine neue First Party IP für die Xbox One gewesen? Also sot mal außen vor, was gabs denn sonst noch von den ms Studios selber was eine neue ip ist?
Verwirrend ist es nicht wenn man einfach zwischen Studio und IP bzw. Markenrechte unterscheidet. Wenn MS die Rechte an der IP Quantum break hat dann ist es auch 1st Party obwohl das Studio nicht zu MS gehörte. Ich denke da lag das kleine Missverständnis:-).
Ah ok passt. Solange wir uns einig sind das QB First Party ist, ok
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Wüsste nicht dass da ein Haufen Games schon rausgeflogen sind. Monatlich ändert sich doch nur das Gold Angebot von Xbox Live.Kudo hat geschrieben: ↑29.03.2018 15:43
Bei Filmen ist das aber nicht so schlimm wie bei Spielen, die dauern nur maximal 2 Stunden. Meine gelesen zu haben, dass das Game Pass Angebot jedes Monat geändert wird und dabei auch einige Spiele rausfliegen. Wenn man die Garantie hätte, dass man heruntergeladene Spiele zumindest noch 30 Tage nach dem Download spielen könnte, wäre der Game Pass tatsächlich eine tolle Sache.
Da der Gamepass kein Streamingdienst ist braucht man auch auf keinen Server angewiesen zu sein. Zumindest solange das Game auf der Platte ist wird es wie bei PS Plus und Gold Abo einfach wieder freigeschaltet.
Bis da ein Game nicht mehr zum Download bereit steht dauert es wohl einiges länger. Dürfte es Digital im Store auch nicht mehr zum Kauf angeboten werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Das "Party" in 1st- und 2nd-Party bezieht sich auf die Partei (deswegen auch der Name), die das Spiel entwickelt hat.
Zum Beispiel sind Demon Souls und Bloodborn Third-Party-Entwicklungen, obwohl Sony in beiden Fällen die Markenrechte besitzt. Ändert nichts daran, dass From Software ein 3rd-Party-Entwickler ist.
Zum Beispiel sind Demon Souls und Bloodborn Third-Party-Entwicklungen, obwohl Sony in beiden Fällen die Markenrechte besitzt. Ändert nichts daran, dass From Software ein 3rd-Party-Entwickler ist.
Ds und bb sind First Party Spiele von third party Entwicklern. Aber jetzt höre ich damit auf. Wers nicht glaubt, ok kann ich nicht ändern scheinbarDEMDEM hat geschrieben: ↑29.03.2018 17:25 Das "Party" in 1st- und 2nd-Party bezieht sich auf die Partei (deswegen auch der Name), die das Spiel entwickelt hat.
alleine wegen des Wassers werd ich es mir im Sommer (oder früher) mal anschauen, auch wenn ich mit MP wenig anfangen kann
Zuletzt geändert von superboss am 29.03.2018 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
"Schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation."
Sorry, was ist denn das?
Demnächst haben wir dann den schnellverkauftesten first-party-neuling in der Nicht-Rennspiel-Kategorie in Süd-West-Europa auf der Xbox One der 4K-Grafik-unterstützt, gemessen an den letzten verkaufsoffenen Wochenenden oder so was ...
Sorry, was ist denn das?
Demnächst haben wir dann den schnellverkauftesten first-party-neuling in der Nicht-Rennspiel-Kategorie in Süd-West-Europa auf der Xbox One der 4K-Grafik-unterstützt, gemessen an den letzten verkaufsoffenen Wochenenden oder so was ...
-
- Persönliche Nachricht:
ich weiss ja nicht wie es mit sunset overdrive aussah.Raskir hat geschrieben: ↑28.03.2018 22:00Wie meinst du es lohnt sich nicht? Hast du nicht neulich geschrieben, dass die gamingsparte durch mt und co dennoch gewinne abwirft und rentabel ist? Wäre es in dem Kontext nicht sinnvoll ab und an abzuliefern selbst wenn man verlust einfährt? Ich mein, besser als wenn immer mehr und mehr abspringen. Nur das nötigste tun ist wohl auf Dauer eine der schlechteren Varianten. Aber nur meine Meinung.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑28.03.2018 21:50Das die ganzen Mitarbeiter keine Lust auf ihren Job haben, stelle ich nicht in Frage. Stattdessen werfe ich mal die Option 3 rein:Der Chris hat geschrieben: ↑28.03.2018 21:05
Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich nicht lernfähig sind oder ob die einfach völlig die Lust auf die Gaming-Sparte verloren haben. Zweiteres scheint mir eigentlich eher der Fall zu sein...ich glaub die wissen schon wie es geht, ich hab nur den Eindruck, dass da keiner mehr Bock hat.
Es lohnt sich einfach nicht für MS, und deswegen lassen die es sein
Zur News:
Die Abverkäufe würden mich interessieren. Die 2 Millionen werden vermutlich auch inklusive der Pass nutzer sein, sonst hätte man es anders formuliert. Aber erfolgreichster First party launch einer neuen marke klingt nicht verkehrt. Gut, viel Konkurrenz gabs ja nicht, eigentlich nur quantum break dass in die nähe kommen könnte. Ori, recore und sowas werden nicht der bisherige platzhirsch gewesen sein. Aber von Quantum Break hieß es ja auch, es sei nicht gut gestartet... hmm bin nicht sicher wie ich die News deuten kann. Ein paar mehr Einblicke wären schon nett. So klngt das eher nach Beschönigung. Bei Horizon hat man ja mit Zahlen nicht gegeizt als es die erfolgreichste neue Marke war.
bei ryse ist wohl klar das es kaum verkäufe hatte.
aber egal wie es formeliert ist ich denke nicht das ms solche zahlen mit einbezieht.
ps.4players hätte ja bei horizon wenigstens die zahlen im gleichen zeitraum nennen können nicht die von heute.
-
- Persönliche Nachricht:
Nun es sagt zumindest, dass es die am schnellsten verkaufte neue Marke eines der Konsolenhersteller ist. Microsoft wird es freuen, wird ihnen doch nicht zu unrecht vorgehalten nur noch Halos, Gears of Wars und Forzas zu bringen.MaxDetroit hat geschrieben: ↑29.03.2018 20:46 "Schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation."
Sorry, was ist denn das?
Nintendo baut auch auf altgediente Marken, diese haben dafür meist eine höhere Qualität und Sony hat scheinbar noch keine neue Marke gebracht, die sich in so kurzer Zeit so schnell verkauft hat. Dabei war der Erfolg von Horizon Zero Dawn doch sehr beachtlich.
Was uns das sagt ist, dass Multiplayerspiele anscheinend weiterhin sehr beliebt sind und das man in diesem Sektor mit neuen Settings und etwas besonderem Gameplay (das dem Test von 4p zu urteilen noch nicht mal besonders ausgereift sein muss) schnell Erfolg haben kann.
Das bezog sich auf bester First Party Start auf der One. Steht in der original News. Horizon hatte in einer Woche mehr abverkäufe als Sot registrierte Spieler hatte. One two Switch und arms haben sich auch ordentlich verkauft. Aber das nur am Rande. Sot ist die erfolgreichste neue ip auf der One. Mehr nichtKontingenz hat geschrieben: ↑30.03.2018 12:04Nun es sagt zumindest, dass es die am schnellsten verkaufte neue Marke eines der Konsolenhersteller ist. Microsoft wird es freuen, wird ihnen doch nicht zu unrecht vorgehalten nur noch Halos, Gears of Wars und Forzas zu bringen.MaxDetroit hat geschrieben: ↑29.03.2018 20:46 "Schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation."
Sorry, was ist denn das?
Nintendo baut auch auf altgediente Marken, diese haben dafür meist eine höhere Qualität und Sony hat scheinbar noch keine neue Marke gebracht, die sich in so kurzer Zeit so schnell verkauft hat. Dabei war der Erfolg von Horizon Zero Dawn doch sehr beachtlich.
Was uns das sagt ist, dass Multiplayerspiele anscheinend weiterhin sehr beliebt sind und das man in diesem Sektor mit neuen Settings und etwas besonderem Gameplay (das dem Test von 4p zu urteilen noch nicht mal besonders ausgereift sein muss) schnell Erfolg haben kann.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Das eben nicht. "Schnellstverkaufteste" ist eben nicht "meistverkaufteste" ... und es wurde nicht XboX One gesagt, sondern: "dieser Generation", womit die Verkäufe von Xbox One und Windows 10 zusammengerechnet wurden. Nichtsdestotrotz ist es wohl ein Erfolg, ohne Frage. Ich finde es aber immer wieder toll wie die Marketing-Füchse die passenden Worte zur Situation finden .
Hm. Ich glaube nicht ...Raskir hat geschrieben: ↑30.03.2018 14:27Das bezog sich auf bester First Party Start auf der One. Steht in der original News. Horizon hatte in einer Woche mehr abverkäufe als Sot registrierte Spieler hatte. One two Switch und arms haben sich auch ordentlich verkauft. Aber das nur am Rande. Sot ist die erfolgreichste neue ip auf der One. Mehr nichtKontingenz hat geschrieben: ↑30.03.2018 12:04Nun es sagt zumindest, dass es die am schnellsten verkaufte neue Marke eines der Konsolenhersteller ist. Microsoft wird es freuen, wird ihnen doch nicht zu unrecht vorgehalten nur noch Halos, Gears of Wars und Forzas zu bringen.MaxDetroit hat geschrieben: ↑29.03.2018 20:46 "Schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation."
Sorry, was ist denn das?
“The worldwide excitement for Sea of Thieves has made it the fastest-selling first-party new IP of this generation. Having witnessed more than a million players on launch day, our community continues to grow and now has more than two million players. Alongside this, Sea of Thieves is already the best-selling Microsoft Studios first-party title on Windows 10.“
Liest sich für mich wie “Schnellstverkaufte first party ip der Generation und bestverkauftes fp Spiel von Windows 10“.
Zitat: "First-Party Entwickler (deutsch etwa: Hauptentwickler oder Erster Entwickler) sind Entwicklerstudios, die einem Konsolenhersteller gehören und exklusiv für diese entwickeln."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spieleent ... erstudios)