Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.11.2018 18:06 Ich lese oft das man 5G für autonomes Fahren oder Roboter-Automation braucht. Das kann ich nicht nachvollziehen.
https://youtu.be/iHzzSao6ypE
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Doc Angelo »

benstor214 hat geschrieben: 13.11.2018 19:54 https://youtu.be/iHzzSao6ypE
Um das Problem anzugehen braucht man keine Funkverbindung zwischen den Autos.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn du mit mir diskutieren willst, dann muss ich dich leider enttäuschen: keiner von uns beiden ist in diesem Thema genug belesen, um eine sinnhafte Diskussion zu führen.
Ich wollte dir bloß bei deinem Verständnisproblem helfen.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

benstor214 hat geschrieben: 13.11.2018 20:21 Wenn du mit mir diskutieren willst, dann muss ich dich leider enttäuschen: keiner von uns beiden ist in diesem Thema genug belesen, um eine sinnhafte Diskussion zu führen.
Ich wollte dir bloß bei deinem Verständnisproblem helfen.
Ob Du nicht genug über das Thema weißt musst Du selber einschätzen. Ich tu das für mich auch. Autos die automatisch Gas geben und Bremsen um Abstand zum Vordermann zu halten gibts schon lange. Aber das ist doch zu sehr Off-Topic. Alles weitere dann per PN - falls Interesse.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.11.2018 18:06 Ich lese oft das man 5G für autonomes Fahren oder Roboter-Automation braucht. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Weil das Politiker Bullshit ist. Niemand wird aus dem von dir genannten Grund ein Auto bauen wollen, dass Internet als Voraussetzung hat.
Ich könnte mir Kommunikation zwischen Autos durchaus vorstellen. Damit die an der Ampel alle gleichzeitig anfahren, z.B.
Aber sonst sollte das alles schön autonom bleiben.

Das ganze 5G Gefasel ist eh für'n Fuß. Zum einen brauche ich kein schnellerer Internet auf meinem Phon als zu Hause. Zum anderen hätte ich gerne mal Abdeckung mit den bestehenden Netzen. Und dann will ich nicht weiterhin Verarscht werden mit Flatrates.
3GB Hochgeschwindigkeitsinternet, was ein Quark. Je schneller das ist, desto weniger lang habe ich was von den GB...
WENN das mal ankommt.
Ausreichend schnell und stabil, DAS wäre mal innovativ. Aber damit kann man ja nix verdienen...

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kobba hat geschrieben: 13.11.2018 17:41Also ich kann nur für SOD2 sprechen, da gibt es keine offizielle Unterstützung für Mods und dennoch funktionieren sie ohne Probleme, und die Config konnte ich auch ändern wie ich lustig bin. Unterm Strich hab ich keinen Unterschied zu anderen Titeln bemerkt.
das freut mich.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo versucht mich in eine Diskussion zu verwickeln in dem er vorgibt, das Video nicht ganz gesehen oder verstanden zu haben. Dies tut er indem er nur auf einen kleinen Aspekt des Videos eingeht, welcher sein Missverständnis von vorhin tatsächlich nicht aufräumt - während er weitere Aspekte die später im Video behandelt werden verschweigt. Er hofft natürlich, dass ich ihn auf irgendeinen anderen Aspekt im Video hinweise und so wieder in die Diskussion einsteige.
Denkbar wäre auch, aber ich will ihm wahrlich nichts unterstellen, dass er mich manipulieren will. Bis ich ihm vorwerfe das Video nicht ganz gesehen zu haben, welches er dann gekonnt im nächsten Post widerlegt und mich als einen Depp hinstellt. Das Eingeständnis, das Video nicht verstanden zu haben, würde er dabei bewusst in Kauf nehmen.

Mit Leuten, die einfach nur Recht behalten wollen und sich vehement wehren etwas dazu zu lernen, ist es sinnfrei zu debattieren.
Ich brauche an dieser Stelle auch gar nicht auf einen anderen Aspekt des Videos (via timestamp etc.) hinzuweisen, da er eigentlich für jeden evident ist und man sich schon bewusst dagegen stäuben muss, nicht auf ihn einzugehen.
Jeder (ob Experte oder nicht) der an einer veritablen Diskussion über Sinnhaftigkeit von Vernetzung bei autonom fahrenden Fahrzeugen interessiert ist, kann sich gerne melden. Dies gilt auch für Doc Angelo, sofern er aufzeigen kann, dass er auf Geschriebenes eingehen und über Einwände von Dritten reflektieren und von Provokation (und eventuell Manipulation) absehen kann.

Pride And Accomplishment
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

benstor214 hat geschrieben: 13.11.2018 21:49 [...]
Es ist so: Ich kannte das Video schon. Das ist der Grund warum ich nach dem Klick auf deinen Link das Video nicht vollständig angeschaut habe. Ich habe mich nur durchgezappt und habe ca. 1 Minute geschaut, ob meine Erinnerung an das Video im Kontext noch passt. Wenn es in dem Video einen Aspekt gibt, der eine Funkverständigung zwischen den Fahrzeugen technisch bedingt, dann kannst Du mir gerne die Stelle sagen. Wenn meine Erinnerung mich getäuscht hat, dann ist das halt so. Ich bin auch nur ein Mensch.

Zu der Sache mit Manipulation kann ich im Grunde nichts sagen. Wenn so ein Vorwurf erstmal in Raum steht, dann ist eine Klärung der Sache kaum noch möglich, weil alles was gesagt wird als weiterer Manipulations-Versuch interpretiert werden kann. Was soll ich sagen? Zu behaupten kein Troll zu sein wäre genau das was ein Troll tun würde.

Was das Anfahren angeht: Wenn so ein System 1000x in der Sekunde überprüft ob der Vordermann losgefahren ist und der Vorgang ohne Verzögerung (des menschlichen Nervensystems) eingeleitet werden kann, dann fährt man praktisch gesehen gleichzeitig los. Nicht wortwörtlich, aber weit mehr als ausreichend. Immerhin muss ja sowieso noch ein passender und damit sich mit der Beschleunigung erhöhender Sicherheitsabstand eingehalten werden.

Ich habe übrigens nicht behauptet das eine Vernetzung der Fahrzeuge keine Vorteile hätte. Ich denke das man mit einer zentralen Vernetzung das Straßennetz viel besser auslasten kann. Gerade wenn ein Stau ensteht (weil noch 50% Primaten am Steuer sitzen) kann so die Umleitung on-the-fly so angepasst werden, das dort nicht direkt der nächste Stau ensteht. Und vieles andere bestimmt auch noch.

Aber eine harte Bedingung für autonomes Fahren ist die Vernetzung nicht. Das wäre mir erstens ein Sicherheitsrisiko die Fahr-Entscheidungen von einem entfernten Server zu beziehen und zweitens ein Henne-Ei-Problem, weil die Anzahl der vernetzten Fahrzeuge nur langsam steigt und man daher darauf angewiesen ist, das jedes Fahrzeug alle Relevanten Entscheidungen für sich selbst treffen kann.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

benstor214 hat geschrieben: 13.11.2018 21:49 Ich brauche an dieser Stelle auch gar nicht auf einen anderen Aspekt des Videos (via timestamp etc.) hinzuweisen, da er eigentlich für jeden evident ist und man sich schon bewusst dagegen sträuben muss, nicht auf ihn einzugehen.
Doc Angelo hat geschrieben: 13.11.2018 22:16
benstor214 hat geschrieben: 13.11.2018 21:49 [...]
Wenn es in dem Video einen Aspekt gibt, der eine Funkverständigung zwischen den Fahrzeugen technisch bedingt, dann kannst Du mir gerne die Stelle sagen.
Wir drehen uns im Kreis.

Pride And Accomplishment
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

benstor214 hat geschrieben: 14.11.2018 04:46 Wir drehen uns im Kreis.
Ich weiß jetzt welche Stelle Du meinst. Ja, auch das ist ein interessanter Einsatzzweck für vernetztes Fahren. Trotzdem bleibe ich dabei das 5G nicht benötigt wird für autonomes Fahren, und für wahrscheinlich sehr lange Zeit wird man den vollen Vorteil von vernetztem Fahren nicht nutzen können. Und zwar genau so lange wie es Menschen erlaubt ist zu fahren. So lange wird es auch Ampeln an Kreuzungen geben. Wenn es Fußgänger oder Fahrrad-Fahrer an der Ampel geben kann übrigens auch.

(Übrigens: Das vorhandene LTE hat Latenzen von 10-40 ms. Das reicht definitiv aus um Kommunikation zwischen den Fahrzeugen zu ermöglichen und einen Großteil der Vorteile von vernetztem Fahren zu ermöglichen.)

Manche hoffen auf eine dicke Leitung damit Deutschland nicht den Anschluss an die digitale Welt verliert. Meiner Meinung liegt es nicht an der (vermeintlich) dünnen Leitung, sondern eher an der Ausbildung und dem Wissen über eben jene digitale Welt. Wer nicht richtig Fahren kann, der hat von einem größeren Motor nur sehr bedingt Vorteile. Die Funk-Industrie und die Provider freuen sich natürlich drüber und heizen die Sache noch an. Aber jeden Aspekt dieser "Jetzt neu und noch besser!!1"-Kampagne muss man nicht glauben.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.11.2018 11:17 BITTE NUTZT UNSEREN STORE, BITTEBITTEBITTEBITTE FALLT AUF UNS REIN!!! BITTE!!!

Wenn MS einen Streaming Dienst anbieten würde, dann würden die das als die Zukunft und den heißen Scheiss verkaufen wollen.
Dass MS einen Blick für die Realität haben soll kann auch nur Jemand behaupten, der ihre Produkte nicht nutzt.
Dir ist aber schon klar das MS plant demnächst OPTIONAL einen Streaming Dienst anzubieten?
Wie ungefär 8 andere Anbieter auch schon? Unter anderen auch der direkte Konkurrent?Seit Jahren?
Aber hey,erst kommentieren und dann schauen warum die Aussage überhaupt kam...erstmal rumjammern.

Die Aussage das es wohl nie der optimale Weg sein wird zu spielen ist mehr als realistisch,es ist logisch.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Genau, wenn man die Idee von autonom fahrenden Fahrzeugen konsequent zu Ende denkt, dann benötigt es keinerlei physischen oder visuellen Signale (sprich Ampeln, Schilder usw.) mehr.
Natürlich sollte man sich diesem Szenario schrittweise nähern. Ob es sich überhaupt erreichen läßt oder doch eine Utopie ist, sei mal dahingestellt. ‚Wer eine Leiter hinaufsteigen will, muß bei der untersten Sprosse anfangen.‘, so lautet ein Sprichwort.

Soweit ich das verstanden habe, bietet 5G diese geringe Latenz von 1ms, welche für die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen nötig ist, damit der Verkehrsfluss reibungslos (und sicher?) funktioniert. Das kann ich dir als mögliche Antwort anbieten und vielleicht kannst du jetzt besser nachvollziehen warum man (möglicherweise) 5G für autonomes Fahren oder Roboter-Automation braucht. :-)

Edit: Oh, du hast mich ninjaeditiert
Ich sage eine Latenz von 1ms ist besser als eine von 10-40ms. :D

Pride And Accomplishment
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ash2X hat geschrieben: 14.11.2018 12:04Aber hey,erst kommentieren und dann schauen warum die Aussage überhaupt kam...erstmal rumjammern.
Dir ist klar, dass du der dritte bist, der mich darauf hinweist und dass ich schon zweimal bestätigt habe, dass ich das nun weiß und dass das an meiner Meinung zu der Aussage von Spencer oder MS im Allgemeinen nichts ändert? Bzw, dass ganz im Gegentum, mir diese Diskrepanz NOCH mehr zu denken gibt, dass man hinten einen Streaming Dienst anbietet und vorne sagt, dass Streaming nicht die Zukunft ist, BITTE NUTZT UNSEREN STORE, HABEN WIR SCHON AUF DEN STORE HINGEWIESEN???

Aber hey, erst mal bashen und dann gucken... erstmal rummaulen. :)

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

benstor214 hat geschrieben: 14.11.2018 12:13 Genau, wenn man die Idee von autonom fahrenden Fahrzeugen konsequent zu Ende denkt, dann benötigt es keinerlei physischen oder visuellen Signale (sprich Ampeln, Schilder usw.) mehr.
Nunja, es nehmen immer noch Menschen am Verkehr teil, die NICHT in einem Fahrzeug sitzen.

Zudem dienen die Signale ja auch der Verkehrssteuerung, lenken den Fluss und so.

Wenn du die loswerden wolltest, müsstest du das Auto fernsteuern... somit wäre es nicht mehr autonom...

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

benstor214 hat geschrieben: 14.11.2018 12:13 Soweit ich das verstanden habe, bietet 5G diese geringe Latenz von 1ms, welche für die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen nötig ist, damit der Verkehrsfluss reibungslos (und sicher?) funktioniert. Das kann ich dir als mögliche Antwort auf deine Frage anbieten. :-)
Das ist genau was ich von Anfang an meinte: Ich lese diese Aussage des öfteren, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe bisher noch keine Erklärung dafür erhalten.

Wenn man sich vor Augen hält das 5G noch viel kürzere Reichweiten hat und viel schlechter Materie durchdringt (Hauswände sind opak für 5G), dann wird das wirklich schwierig eine garantierte (!) Dauerverbindung der Fahrzeuge umzusetzen. Allein ein parkender Umzugswagen auf dem Parkstreifen reicht und die Verbindung bricht in dieser Zeit ab. Man müsste die Landschaft - und noch viel mehr die Städte - regelrecht mit 5G-Türmen zupflastern, und zwar mindestens dreifach redundant - weil wer würde in ein System einsteigen, bei dem die Sicherheit vom Abhandensein von Funklöchern abhängt? Selbst doppelte Redundanz wäre wohl kaum etwas wo die Leute sich wohl fühlen würden. Im Stahlbau muss man mit der 5-fachen Sicherheit rechnen wenn man eine Treppe oder ähnliches auslegt. Was heißt das wenn auf jeder Treppenstufe 3 Personen stehen, dann wird die resultierende Gesamtmasse mal 5 genommen... klingt heftig übertrieben ist aber sinnvolle Realität. Dreifache Funk-Redundanz hört sich für mich wie das absolute Minimum an.
Antworten