Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
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Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Ich glaube eher an nen Doppelaccount von irgend einen meiner alten Lieblinge.
(mit der Zeit wird man da echt Paranoid , wobei ich am Ende meistens recht behalte )
(sorry für den offtopic Ausflug)
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Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Welche Halbwahrheiten ?LongAlex hat geschrieben: ↑30.11.2018 08:36Lass mal deine halbwahrheiten. Du schreibst irgendwas und hast keine Ahnung. Deine Kommentare nerven mittlerweile....
Dass Minecraft vor allem dank Let's Plays so populär wurde, ist bekannt.
Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Wieso soll ich ihn ignorieren? Er hat einen Kommentar zum Thema abgegeben, ich habe geantwortet, dass emotionales Gekränktsein nicht geschäftsfördernd ist. Mehr war da nicht. Kein Grund für persönliches Angepampe.Chip Hazzard hat geschrieben: ↑30.11.2018 08:38 Mich wunderts eher das Levi noch keinen wieder mal von der Seite angefahren hat. Gewöhnlich kommentiert er ja nur, um Leute anzupoebeln. Wie letztens, als da wieder eine Ausseinandersetzung mit Sabienchen war. Kleiner Tipp: Einfach ignorieren!
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Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
*murmelnde menge im hintergrund* Yes, it is known!!
Nein, ist hier tatsächlich so. Twitch ist z.B. ein Gottesgeschenk für die Industrie. Millionen potentielle Kunden versammeln sich auf einer Plattform, um sich dort anzuschauen, wie geil Streamer ABC doch ist, während er Spiel XYZ zockt.
Oder ein paar Jahre früher, als Ben "Yahtzee" Croshaw eine phänomenale Vorstellung von Painkiller hingelegt hatte, so dass es keine 24h später keine Keys mehr auf Steam gab und der Publisher hektisch neue einstellen musste.
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Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Ich halt folgenden Artikel der New York Times für sehr lesenswert:Bachstail hat geschrieben: ↑30.11.2018 09:33Welche Halbwahrheiten ?
Dass Minecraft vor allem dank Let's Plays so populär wurde, ist bekannt.
https://www.nytimes.com/2017/08/16/tech ... games.html
Darin berichten die Entwickler von Crypt of the Necrodancer, Surgeon Simulator und PUBG einerseits davon, wie Youtuber und Streamer ihre Verkaufszahlen gepusht haben, andererseits aber äußern etwa die Entwickler des Gratis-Horrorspiels Lurking Bedenken, weil komplette Walkthroughs auf Youtube linearen storygetriebenen Spielen potenziell durch Spoiler schaden könnten, oder bestimmte Let's Player nur des Personenkults wegen geschaut werden und keinerlei Interesse bei der Zuschauerschaft am eigentlichen Spiel bestehen kann.
Das mit dem Personenkult ist ohnehin so eine Sache. Ich bin mal auf Twitch über den Kanal von diesem Ninja gestolpert, und der hatte über 25.000 Zuschauer, obwohl sein Stream noch nicht einmal online war, d.h. die Leute haben eine schwarze Fläche angeglotzt und darüber aufgeregt gechattet. Andere haben ein Publikum im fünfstelligen Bereich, während sie durch Memes auf 9gag scrollen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Das wäre mir neu. Woran machst du das fest?
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Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Ja, aber daraus "Verluste" rechnen zu wollen ist fast noch unredlicher, als das bei den Nutzern unlizensierter Kopien zu tun.LePie hat geschrieben: ↑30.11.2018 09:49andererseits aber äußern etwa die Entwickler des Gratis-Horrorspiels Lurking Bedenken, weil komplette Walkthroughs auf Youtube linearen storygetriebenen Spielen potenziell durch Spoiler schaden könnten, oder bestimmte Let's Player nur des Personenkults wegen geschaut werden und keinerlei Interesse bei der Zuschauerschaft am eigentlichen Spiel bestehen kann.
Und wer sich von Let's Plays spoilern lässt, der ist echt selber schuld. Ist ja nicht so, als würden die mit "It's about LUCA!!!" anfangen oder so.
Oder ich habe einfach nur die falschen Kanäle im Abo, kann sein.
Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Und die Landesmedien Anstalt will dem nun ein Riegel vorschieben mit der Senderlizenz Keule.Kajetan hat geschrieben: ↑30.11.2018 09:46*murmelnde menge im hintergrund* Yes, it is known!!
Nein, ist hier tatsächlich so. Twitch ist z.B. ein Gottesgeschenk für die Industrie. Millionen potentielle Kunden versammeln sich auf einer Plattform, um sich dort anzuschauen, wie geil Streamer ABC doch ist, während er Spiel XYZ zockt.
Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
In der Tat.
Ich habe den ganzen Hype um das Spiel damals ja mitverfolgt, weil ich zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Let's Play-Szene sehr aktiv war (heute nicht mehr).
Das startete erst einmal mit kleinen Kanälen, welche die Minecraft-Alpha vorstellten und irgendwann kamen dann größere Kanäle hinzu, zum Beispiel Gronkh, welcher zumindest im deutsche Raum dafür verantwortlich war, warum das Spiel so bekannt wurde (was wiederrum der Grund war, warum ER so bekannt wurde, wäre Minecraft nicht gewesen, gäbe es Gronkh in der Form heute wohl nicht).
Das Problem ist mir sehr bekannt, da das innerhalb der Let's Play-Szene mal diskutiert wurde und ich kann die Bedenken bezüglich storybasierter Spiele nachvollziehen, finde aber letztlich, dass Let's Plays in der Tat für mehr Verkäufe sorgen.LePie hat geschrieben: ↑30.11.2018 09:49Darin berichten die Entwickler von Crypt of the Necrodancer, Surgeon Simulator und PUBG einerseits davon, wie Youtuber und Streamer ihre Verkaufszahlen gepusht haben, andererseits aber äußern etwa die Entwickler des Gratis-Horrorspiels Lurking Bedenken, weil komplette Walkthroughs auf Youtube linearen storygetriebenen Spielen potenziell durch Spoiler schaden könnten, oder bestimmte Let's Player nur des Personenkults wegen geschaut werden und keinerlei Interesse bei der Zuschauerschaft am eigentlichen Spiel bestehen kann.
Ich war lange Zeit sehr aktiv in der Szene, war in vielen Communities und habe dementsprechend mit viele Zuschauern gesprochen/geschrieben und hatte sogar persönlichen Kontakt zum ein oder anderen Let's Player und kann mit großer Sicherheit sagen, dass es da draußen sehr viele Zuschauer gibt, welche sich aufgrund von Let's Plays selbst schon Spiele gekauft haben und sei es nur ob der naiven Hoffnung, mit ihrem Idol mal zusammen spielen zu können.
Ich persönlich habe mir zum Beispiel auch schon mal ein Spiel aufgrund eines Let's Plays gekauft, nämlich Castlevania Aria of Sorrow, welches ich in einem 100 %-Let's Play (sprich es wurde ALLES vom Spiel gezeigt, jedes noch so kleine Secret) sah.
Und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut, es hat sich sogar zu einem meiner absoluten Lieblings-GBA-Spiele entwickelt.
Let's Plays sind in meinen Augen also definitiv verkaufsfördernd.
Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
All deine positiv Beispiele haben eins gemein: sie sind nicht story getrieben.
(und soviel positiv Beispiele hört man selbst von dir jetzt auch nicht, wenn man hört, dass du gerade mal ein Spiel aufgrund eines lets plays gekauft hast.
Ahhh... Davon ab... Wir nehmen jetzt mal an, lets plays sind wirklich kostenlose Werbung... Nintendo hat lets plays zuletzt nicht mal verboten... Sie streichen halt nur die Möglichkeit damit Geld zu verdienen. Nun würde mich interessieren:
Wenn lets players die besorgten Fans seien, warum stört das dann? Wollen sie wohl doch nicht so "kostenlos" arbeiten... Und wenn es ihnen doch ums Geld geht (was nicht schlimm wäre) warum wollen dann einige zwingend nintendo Spiele spielen?
(und soviel positiv Beispiele hört man selbst von dir jetzt auch nicht, wenn man hört, dass du gerade mal ein Spiel aufgrund eines lets plays gekauft hast.
Ahhh... Davon ab... Wir nehmen jetzt mal an, lets plays sind wirklich kostenlose Werbung... Nintendo hat lets plays zuletzt nicht mal verboten... Sie streichen halt nur die Möglichkeit damit Geld zu verdienen. Nun würde mich interessieren:
Wenn lets players die besorgten Fans seien, warum stört das dann? Wollen sie wohl doch nicht so "kostenlos" arbeiten... Und wenn es ihnen doch ums Geld geht (was nicht schlimm wäre) warum wollen dann einige zwingend nintendo Spiele spielen?
Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Meiner Erfahrung nach (ich habe die Diskussion schon mehrmals in andere Foren erlebt und mitgemacht) wissen die meisten, die das LP-Programm von Nintendo kritisieren, nichtmal, dass das nur Videos mit Monetarisierungsabsichten betrifft. Es wurde einfach davon ausgegangen, dass Nintendo pauschal alle(!) geflaggten Videos entfernt oder LPern einen "Strike" gibt. Darauf korrigierend angesprochen, waren die meisten entweder überrascht oder haben garnichts mehr geschrieben; nur vereinzelt wurde darauf wirklich eingegangen.Levi hat geschrieben: ↑01.12.2018 03:15Ahhh... Davon ab... Wir nehmen jetzt mal an, lets plays sind wirklich kostenlose Werbung... Nintendo hat lets plays zuletzt nicht mal verboten... Sie streichen halt nur die Möglichkeit damit Geld zu verdienen. Nun würde mich interessieren:
Wenn lets players die besorgten Fans seien, warum stört das dann? Wollen sie wohl doch nicht so "kostenlos" arbeiten... Und wenn es ihnen doch ums Geld geht (was nicht schlimm wäre) warum wollen dann einige zwingend nintendo Spiele spielen?
Ich vermute ganz stark, dass die Abneigung Nintendos von einem Großteil der Youtube-Community primär PewDiePie zuzuschreiben ist. Zu einer Zeit, als PewDiePie das Aushängeschild für Youtube war, noch keine Skandale verursachte und allgemein hohe Glaubwürdigkeit genoss (und seine Videos wenigstens noch halbwegs erträglich waren^^), hatte er Nintendo ist einer extrem unfairen Art und Weise angegriffen. Vereinzelt trifft man im Internet immernoch Leute, die diese z.T. massive Übertreibungen und sogar direkte Lügen von PewDiePie weiterverbreiten, ohne sich selbst mal darüber informiert zu haben...
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Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Lass diese beiden deiner Worte einfach mal ein wenig einwirken.
Kurz Abstand nehmen und einfach mal angucken. Nimm gerne einen Tee dazu.
Diese Frage könnte sich erübrigen, jenachdem was aus den ersten Teil herausgekommen ist.warum wollen dann einige zwingend nintendo Spiele spielen?
Show
Und dann gibt es noch das offensichtliche "Weil Nintendo gute Spiele macht????
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Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Und dann gibt es noch Northernlion, dessen Kommentarspalten voll sind mit "Ist ja nicht auszuhalten, wie schlecht du bist, ich kauf mir das Spiel jetzt, nur um zu beweisen!, dass du schlecht in dem Spiel bist!!!"
Die Rechnung, die hier keiner aufmachen kann, weil man die notwendigen Daten einfach nicht erheben kann:
Haben mehr Leute das Spiel gekauft, weil sie ein Let's Play gesehen haben als Leute, die eigentlich vorhatten, das Spiel zu kaufen und es dann wegen des Let's Plays gelassen haben.
Wobei man der Fairnis (gegenüber Let's Plays) wegen letzteres eingrenzen muss auf "Weil sie das Spiel ja dann (komplett) gesehen haben."
Diese Eingrenzung muss sein, sonst müssten wir die Kritik "Machen mit anderer Leute Arbeit Geld" gleich mal auch auf diese hier vorhandene Redaktion ausweiten. Keine Videospiele - Kein 4Players.
Nur kann man das nicht messen. Als Publisher kann man nur messen, ob Geld reingeht. Aber nicht warum oder warum nicht.
(Solange man kein direktes Feedback bekommt und schon das ist fragwürdig, wie jeder Community Manager wissen sollte.)
Dass Publisher wissen, dass YouTuber und Twitch-Streamer auch! Werbung sein können sieht man eigentlich gut daran, dass eben diese YouTuber und Streamer die Spiele links und rechts von offizieller Stelle in den Allerwertesten geschoben werden.
(Nicht alle Publisher machen das mit nicht allen YouTubern / Streamern, natürlich).
Persönlich bin ich der Meinung, der Vorbehalt der (meisten) Publisher gegen diese Platformen im Allgemeinen kommt, wie so häufig, vom Kontrollverlust.
Denn (theoretisch) kann man den Leuten nicht verbieten zu sagen, das Spiel wäre mies. Oder sich so doof anzustellen, dass die Leute glauben, das Spiel wäre schlecht (Kommt eher selten vor, Zuschauer sind schlimmer als Beifahrer.)
Das ist halt komplett anders als das, was das Marketing raushaut. Und das erschreckt die Chefs - dass man sehen kann, wie das Spiel WIRKLICH ist.
PS: Persönlich habe ich einige Let's Player im Abo, weil das für mich das ist, wofür bei anderen der Fernseher läuft - einfach Gebrabbel, damit die Bude nicht so leer wirkt.
Ansonsten suche ich ab und an schon mal nach einem Let's Play von einem Spiel, wenn ich mir nicht sicher bin, was ich erwarten soll. Wenn ich also aus den Tests und Foren heraus immer noch keine Ahnung habe.
Dass ich die Spiele dann nach dem Let's Play meist eher nicht kaufe, kann man dem einzelnen Let's Player nur insofern vorwerfen als dass (meist) er mir bestätigt hat, was ich mir aufgrund der unsicheren Informationslage schon dachte.
Ich kaufe das Spiel nicht deshalb nicht, weil ich mir ein Let's Play angesehen habe, sondern weil mir das SPIEL AN SICH nicht gut genug vorkam.
Hätte ich das für z.B. Tsioque getan, hätte ich ca. eine Stunde meines Lebens gespart.
Aber das ist dann auch nur ein sehr spezifischer Betrachtungspunkt von Let's Plays.
PPS: Five Nights at Freddy's würde ohne YouTube auch keiner kennen, oder?
Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Weil es gute Spiele sind.
Viele wissen auch gar nicht, dass dieses Partnerprogramm nur den amerikanischen Raum betrifft bzw. betraf, der europäische Raum war davon nie betroffen, kein europäischer Let's Player oder allgemein Content Creator war an irgend ein Partnerprogramm gebunden.
Habe ich lange Zeit auch so gehandhabt, mittlerweile bin ich der Szene aber komplett entwachsen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑01.12.2018 09:15PS: Persönlich habe ich einige Let's Player im Abo, weil das für mich das ist, wofür bei anderen der Fernseher läuft - einfach Gebrabbel, damit die Bude nicht so leer wirkt.
Gaming Content schaue ich aber nach wie vor sehr intensiv, nur nicht mehr in Form klassischer Let's Plays.
Das tue ich ebenfalls, hier bevorzuge ich aber unkommentierte Videos, sodass ich das Spiel ganz auf mich wirken lassen kann, beim Eindruck aufbauen mag ich es nicht, wenn mir jemand dazwischenbrabbelt.Ansonsten suche ich ab und an schon mal nach einem Let's Play von einem Spiel, wenn ich mir nicht sicher bin, was ich erwarten soll. Wenn ich also aus den Tests und Foren heraus immer noch keine Ahnung habe.
Ich habe wie beschrieben bisher genau ein Spiel aufgrund eines Let's Plays gekauft und das auch eher unbeabsichtigt, ich schaute Let's Plays nämlich nur wegen der Let's Player und nicht wegen der Spiele, ich hatte also nicht explizit nach diesem Spiel gesucht um mich darüber zu informieren, sondern hätte das Let's Play eh geschaut, dass mir das Spiel dann zusagte, war nicht geplant aber ich bin natürlich froh darüber, da ich so ein subjektiv sehr gutes Spiel spielen konnte.Dass ich die Spiele dann nach dem Let's Play meist eher nicht kaufe, kann man dem einzelnen Let's Player nur insofern vorwerfen als dass (meist) er mir bestätigt hat, was ich mir aufgrund der unsicheren Informationslage schon dachte.
Genauso ist bzw. war das bei mir eben auch, wie man ahnand meines Beispiels sehen kann, denn sonst hätte ich mir das Spiel aufgrund der Tatsache, dass ich dazu ein Let's Play in vollem Umfang mit allen Secrets und so weiter sah, nicht gekauft.Ich kaufe das Spiel nicht deshalb nicht, weil ich mir ein Let's Play angesehen habe, sondern weil mir das SPIEL AN SICH nicht gut genug vorkam.
Ebenfalls ein gutes Beispiel und Spiele wie Stardew Valley oder Undertale würde ich auch schon fast in diese Kategorie packen, die würde man zwar auch ohne Let's Plays und Streams definitiv kennen aber diese beiden Spiele bekamen durch die Videos und Streams einen ziemlich großen Schub, würde ich mal kackdreist - ohne das belegen zu können - behaupten.PPS: Five Nights at Freddy's würde ohne YouTube auch keiner kennen, oder?
Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt
Sind doch alle nur neidisch das es Leute gibt die mit Lets plays ihren Lebensunterhalt verdienen anstatt wie sie 8 Stunden am Tag zu schuften. Das ist der pure Neid, das einzige Argument gegen LPer. Und ja ich bin auch ein wenig neidisch darauf das ein gronkh ein Video raushauen kann und damit seine Miete gesichert hat während ich dafür schuften muss. Ich tue aber auch was dafür das ich bald auch zu den erfolgreichen Lets Playern gehöre. So leicht ist das aber nicht wenn man einen full time Job hat und daher kaum Zeit hat.