Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Stalkingwolf »

Schnurx hat geschrieben: 14.02.2019 07:52 Hat ja schon seinen Grund, warum die Deutschen in Europa das geringste Privatvermögen haben.
Lustig das du dies in diesem Zusammenhäng erwähnst. Weil es hat gar nichts mit deiner angesprochenen Thematik zu tun, sondern ist sogar noch genau das Gegenteil. Du hast das wichtige Wort sogar selber geschrieben "Privatvermögen".
Auszug aus einem Bericht über das Thema :
Der Hauptunterschied im Vermögensaufbau ist das geringe Immobilienvermögen der Privathaushalte. In Deutschland gehören die Immobilien meist den Reichen beziehungsweise ihren Firmen, die normale Bevölkerung wohnt zur Miete.
Dein Wischiwaschi Geschreibsel spiegelt die Ideologie der USA wieder und wenn man sich das System der USA mit unserem vergleicht, dann sollten wir alle Dankbar sein das wir hier leben.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Stalkingwolf hat geschrieben: 14.02.2019 10:11 Dein Wischiwaschi Geschreibsel spiegelt die Ideologie der USA wieder und wenn man sich das System der USA mit unserem vergleicht, dann sollten wir alle Dankbar sein das wir hier leben.
Warum wir das sollten bleibst Du schuldig?
...but you do as you wish.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 14.02.2019 13:52 Warum wir das sollten bleibst Du schuldig?
Er nimmt an, dass die Leser hier grob über die gesellschafts-politischen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA informiert sind. Muss man nicht jedes Mal en Detail widerkäuen. Vor allem, weil das Diskussionsniveau hier auf 4P überdurchschnittlich hoch ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

CryTharsis hat geschrieben: 13.02.2019 20:42 Activision ist und bleibt der größte Saftladen.

Außerdem:

Bild
Der durchschnittliche Mitarbeiter in Activision verdient 80.000 USD im Jahr? finde ich jetzt nicht so wenig für normale Angestellte.
...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Das sind ca. 7.800 USD im Monat. Die scheinen ja wirklich gut zu bezahlen. :lol:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 14.02.2019 14:21
PickleRick hat geschrieben: 14.02.2019 13:52 Warum wir das sollten bleibst Du schuldig?
Er nimmt an, dass die Leser hier grob über die gesellschafts-politischen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA informiert sind. Muss man nicht jedes Mal en Detail widerkäuen. Vor allem, weil das Diskussionsniveau hier auf 4P überdurchschnittlich hoch ist.
Stimmt, aber nach meinen persönlichen Erfahrungen könnte ich jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen, welches Modell das bessere ist.

Ich finde das amerikanische Rechtssystem interessant und es bietet Vorteile gegenüber dem unseren in manchen Bereichen.

Hire and Fire bietet Freiheit gegen Sicherheit. Das kann einem auch gefallen und dass hier bei uns jede Schnarchnase quasi lebenslang an seinem Posten kleben kann ist jetzt auch nicht immer von Vorteil.

Den Ansatz des Freedom of Speech finde ich jetzt auch besser, als unsere politisch indoktrinierte Korrektheit. Manche Themen darf man ja nicht mal ansprechen, ohne sich unbeliebt zu machen.

Usw. usf.

Ich finde da die Lage einfach nicht klar und daher hätten mich seine Argumente interessiert.
...but you do as you wish.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wurde eigentlich schon erwähnt, dass 2012 genau das gleiche passiert ist ?

Da hat Activision Blizzard nach einem Rekordumsatz (das waren damals 4,86 Milliarden USD) gut sieben Prozent der Belegschaft entlassen.

Solche Entlassungen sind in der Arbeitswelt etwas völlig normales, ergo kann auch ich den Skandal nicht erkennen, auch wenn ich selbstverständlich Mitleid mit den Entlassenen habe, zumal ich den ein oder anderen davon kannte (einer der Entlassenen war zum Beispiel ein sehr bekannter und beliebter Community Manager von WoW).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 16.02.2019 11:29 Solche Entlassungen sind in der Arbeitswelt etwas völlig normales, ergo kann auch ich den Skandal nicht erkennen, auch wenn ich selbstverständlich Mitleid mit den Entlassenen habe, zumal ich den ein oder anderen davon kannte (einer der Entlassenen war zum Beispiel ein sehr bekannter und beliebter Community Manager von WoW).
Wenn etwas, was richtg scheisse ist (die Firma legt auch Dank der Mitarbeiter ein Rekordjahr hin und weil das trotzdem nicht den Erwartungen der Investoren entspricht, müssen symbolhaft einige dieser Mitarbeiter entlassen werden, nur damit der Kurs gestützt wird) oft passiert, ist es dann plötzlich normal und nicht mehr der Rede wert?

Um es mal ganz derbe zu übertreiben ... wenn in der katholischen Kirche seit Jahrzehnten Jugendliche und Nonnen mißbraucht werden, mit Wissen der Kirchenführung, wo soll da ein Skandal sein? Passiert doch die ganze Zeit, ist doch normal?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

PickleRick hat geschrieben: 16.02.2019 10:56
Kajetan hat geschrieben: 14.02.2019 14:21
Stimmt, aber nach meinen persönlichen Erfahrungen könnte ich jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen, welches Modell das bessere ist.

Ich finde das amerikanische Rechtssystem interessant und es bietet Vorteile gegenüber dem unseren in manchen Bereichen.

Hire and Fire bietet Freiheit gegen Sicherheit. Das kann einem auch gefallen und dass hier bei uns jede Schnarchnase quasi lebenslang an seinem Posten kleben kann ist jetzt auch nicht immer von Vorteil.

Den Ansatz des Freedom of Speech finde ich jetzt auch besser, als unsere politisch indoktrinierte Korrektheit. Manche Themen darf man ja nicht mal ansprechen, ohne sich unbeliebt zu machen.

Usw. usf.

Ich finde da die Lage einfach nicht klar und daher hätten mich seine Argumente interessiert.
Ist doch eigentlich ziemlich einfach das bessere Modell zu erkennen. Die Sicherheit für Arbeitnehmer ist naturgemäß besser, das Rechtssystem ist sogar grundlegend besser da keine Todesstrafe und kein abstruses Jurysystem. Auch die Meinungsfreiheit ist naturgemäß besser, da eine Demokratie eehrhaft sein muss, im Grunde geht das derzeitige System noch gar nicht weit genug aber es ist schon Mal besser als in den USA wo Nazimärsche noch nicht ausgestorben sind. Darüber hinaus kann man auch in den USA einiges nicht ansprechen ohne sich unbeliebt zu machen, selbst die umfangreichste Möglichkeit ungestraft Scheiße zu labern rettet einen nicht vor den Reaktionen der Öffentlichkeit (und dank Hire and Fire verliert man auch noch sehr viel schneller seinen Job).
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 16.02.2019 11:49Wenn etwas, was richtg scheisse ist (die Firma legt auch Dank der Mitarbeiter ein Rekordjahr hin und weil das trotzdem nicht den Erwartungen der Investoren entspricht, müssen symbolhaft einige dieser Mitarbeiter entlassen werden, nur damit der Kurs gestützt wird) oft passiert, ist es dann plötzlich normal und nicht mehr der Rede wert?
Das möchte ich damit nicht gesagt haben, nur kann ich eben dieses Untergangsgerede, dass Activision Blizzard jetzt ja am Ende sei und dergleichen, einfach nicht zustimmen, da die Vergangenheit etwas anderes zeigt.

Nur weil Activision Blizzard Leute entlässt, heißt das nicht, dass es ihnen finanziell und wirtschaftlich schlecht geht.
Um es mal ganz derbe zu übertreiben ... wenn in der katholischen Kirche seit Jahrzehnten Jugendliche und Nonnen mißbraucht werden, mit Wissen der Kirchenführung, wo soll da ein Skandal sein? Passiert doch die ganze Zeit, ist doch normal?
Halte ich für einen schlechten Vergleich, da das eine strafrechtlich relevant ist und eine Abscheulichkeit darstellt und das andere ein in der Arbeitswelt vollkommen normaler und vor allem legaler Vorgang ist, welcher so alleine in Deutschland zu Hauf passiert.

Muss ich persönlich nicht toll finden, was ich auch nicht tue aber jetzt auf Activision Blizzard einzuprügeln, halte ich für falsch, wenn dann muss man das ganze System dieser Entlassungen zur Umstrukturierung kritisieren, da reicht es nicht, das nur bei Activision Blizzard zu tun, nur weil es gerade in Mode ist, diesen Konzern zu attackieren (gegen normale Kritik möchte ich an dieser Stelle nichts gesagt haben, bei Activision Blizzard gibt es mehr als genug zu kritisieren).
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Bachstail hat geschrieben: 16.02.2019 12:05
Kajetan hat geschrieben: 16.02.2019 11:49Wenn etwas, was richtg scheisse ist (die Firma legt auch Dank der Mitarbeiter ein Rekordjahr hin und weil das trotzdem nicht den Erwartungen der Investoren entspricht, müssen symbolhaft einige dieser Mitarbeiter entlassen werden, nur damit der Kurs gestützt wird) oft passiert, ist es dann plötzlich normal und nicht mehr der Rede wert?
Das möchte ich damit nicht gesagt haben, nur kann ich eben dieses Untergangsgerede, dass Activision Blizzard jetzt ja am Ende sei und dergleichen, einfach nicht zustimmen, da die Vergangenheit etwas anderes zeigt.

Nur weil Activision Blizzard Leute entlässt, heißt das nicht, dass es ihnen finanziell und wirtschaftlich schlecht geht.
Halte ich für einen schlechten Vergleich, da das eine strafrechtlich relevant ist und eine Abscheulichkeit darstellt und das andere ein in der Arbeitswelt vollkommen normaler und vor allem legaler Vorgang ist, welcher so alleine in Deutschland zu Hauf passiert.

Muss ich persönlich nicht toll finden, was ich auch nicht tue aber jetzt auf Activision Blizzard einzuprügeln, halte ich für falsch, wenn dann muss man das ganze System dieser Entlassungen zur Umstrukturierung kritisieren, da reicht es nicht, das nur bei Activision Blizzard zu tun, nur weil es gerade in Mode ist, diesen Konzern zu attackieren (gegen normale Kritik möchte ich an dieser Stelle nichts gesagt haben, bei Activision Blizzard gibt es mehr als genug zu kritisieren).
Der Kirchenvergleich war ja eine gewollte Überspitzung, um den Gedanken zu verdeutlichen.

Aber ich muss Kajetan schon Recht geben. Wenn sich eine Firma etwas Kontroverses leistet, dann muss man das anprangern. Da ist es egal wie die geläufigen Praktiken sind. Das macht es nicht besser. Und damit einhergehend kritisiert man automatisch das von dir genannte System von "Entlassungen zur Umstrukturierung". Das eine schließt das andere nicht aus. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 16.02.2019 12:05 Das möchte ich damit nicht gesagt haben, nur kann ich eben dieses Untergangsgerede, dass Activision Blizzard jetzt ja am Ende sei und dergleichen, einfach nicht zustimmen, da die Vergangenheit etwas anderes zeigt.
Da geht auch nix unter. Es haben einige Leute einfach nicht verstanden, was hier passiert ist. Die Leute werden ja nicht entlassen, weil es ActiBlizz schlecht geht, sondern um den Unmut der Aktionäre zu besänftigen, denen selbst das aktuelle Rekordergebnis zu wenig ist, weil sie eben NOCH MEHR erwartet haben.
Ebend. Und genau DAS wird von meisten Leuten auch kritisiert. Dass die Entlassungen nichts mit der wirtschaftlichen Lage der Firma zu tun haben, sondern nur mit dem Kursverlauf an der Börse.
Hast Du nicht mitbekommen, dass genau DAS immer mehr Leute hier und anderswo tun? Das diesem Vorfall zugrunde liegende System, die Ursache zu kritisieren und nicht einfach nur eine Firma herauszugreifen, sich an oberflächlichen Symptomen abzuarbeiten.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 16.02.2019 13:32Hast Du nicht mitbekommen, dass genau DAS immer mehr Leute hier und anderswo tun?
Leider nicht, nein.

Wenn dem so ist, dann gibt es meinerseits nichts auszusetzen, denn wie erwähnt, mich stört dieses System auch, gerade in den USA, wo man ohne Job ja in der Tat auf der Straße lebt.

Soweit ich weiß, gab es für diese 800 entlassenen aber zumindest eine Abfindung, ich hoffe, diese fiel einigermaßen hoch aus.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Nun, es gab ja Buyouts, sprich Angestellte haben ein ganzes Jahresgehalt bekommen, waren sofort freigestellt und konnten sich nach einer neuen Stelle umsehen. So drakonisch sind nicht mal US-Firmen, wie hier im sozialistischen Deutschland immer getan wird. Gerade jetzt, wo der US-Arbeitsmarkt dank rekordniedriger Arbeitslosenzahl so stark umkämpft um neue Arbeitnehmer ist.

Activision Blizzard wird ja selbst wissen, wieviele Mitarbeiter sie für ihre zukünftigen Projekte so brauchen werden. Alleine Blizzard soll ja an die 300 Stellen abgebaut haben, vorallem im Support-Bereich, was nicht verwundern sollte bei den sinkenden Abo-Zahlen: man braucht auch nicht soviele Stellen.

Ich sehe das so: wenn sich Activision Blizzard mit der Aktion ins eigene Fleisch gebissen haben, müssen sie es halt ausbaden. Ich halte nichts davon Unternehmen vorzuschreiben, wie sie ihr Unternehmen zu führen haben. Nehmen wir an Activision Blizzard hätte keine Stellen gekürzt und die 800 Mitarbeiter trotzdem mitgeschleppt. Im Worst Case Scenario hätte das dann in ein bis zwei Jahren zu noch mehr Entlassungen geführt.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

DEMDEM hat geschrieben: 17.02.2019 13:33 Nun, es gab ja Buyouts, sprich Angestellte haben ein ganzes Jahresgehalt bekommen, waren sofort freigestellt und konnten sich nach einer neuen Stelle umsehen. So drakonisch sind nicht mal US-Firmen, wie hier im sozialistischen Deutschland immer getan wird. Gerade jetzt, wo der US-Arbeitsmarkt dank rekordniedriger Arbeitslosenzahl so stark umkämpft um neue Arbeitnehmer ist.

Activision Blizzard wird ja selbst wissen, wieviele Mitarbeiter sie für ihre zukünftigen Projekte so brauchen werden. Alleine Blizzard soll ja an die 300 Stellen abgebaut haben, vorallem im Support-Bereich, was nicht verwundern sollte bei den sinkenden Abo-Zahlen: man braucht auch nicht soviele Stellen.

Ich sehe das so: wenn sich Activision Blizzard mit der Aktion ins eigene Fleisch gebissen haben, müssen sie es halt ausbaden. Ich halte nichts davon Unternehmen vorzuschreiben, wie sie ihr Unternehmen zu führen haben. Nehmen wir an Activision Blizzard hätte keine Stellen gekürzt und die 800 Mitarbeiter trotzdem mitgeschleppt. Im Worst Case Scenario hätte das dann in ein bis zwei Jahren zu noch mehr Entlassungen geführt.
Wahre Worte! Keiner der " Experten " hier hat Einblick in Firmenbücher. Mitarbeiter werden eingestellt und entlassen.So ist das nun mal in der freien Wirtschaft.Wo waren eigentlich die Klatscher bei deren Einstellung? Ich hab hier keine gesehn...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Antworten