Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von yopparai »

Na klar, alle die nicht die gleichen Anforderungen an ein Produkt oder eine Unterhaltungsform haben sind Trolle.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von johndoe824834 »

In Japan , Südkorea , USA und co. sicher kein Problem.

In Deutschland dann im Jahr 2030 erhältlich.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von SethSteiner »

USA? Ich denke man macht sich was vor zu glauben, Deutschlands Internet sei katastrophal und überall im Rest wäe es total super, ganz zu schweigen davon, dass es ja nur eine gute Leitung braucht und dann gäbe es keine Input Lag mehr. Wir haben sogar bei Googles eigener Präsentation gesehen, wie toll das läuft.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von hydro skunk 420 »

inditronic hat geschrieben: 19.03.2019 23:27 Und wer mit Gaming aufhört weil spiele gestreamt werden der mag eh nicht wirklich zocken. Zudem halte ich das für Foren getrolle.
Wer spricht von aufhören?

Umschwenken eher. Wie gesagt, es gibt einen schier unendlichen Schatz an alten Spielen.

Schönerweise sind die meisten davon sogar besser als viele der heutigen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von CritsJumper »

inditronic hat geschrieben: 19.03.2019 23:27 Und das tut es kann ich aus Erfahrung mit GFN und shadow sagen. Und wer mit Gaming aufhört weil spiele gestreamt werden der mag eh nicht wirklich zocken. Zudem halte ich das für Foren getrolle.
Interessant. Das sagt eigentlich schon alles. Ich meine, es ist total unlogisch das Jemand aufhört zu spielen, nur weil er die Option hätte das Spiel auch zu Streamen. Was ja schon möglich ist seit den letzten 5 Jahren.

Aber du hast natürlich recht, wegen dem Streamen würde ich nicht aufhören zu spielen sondern weil diese Nutzung jegliche Inhalte und Meta-Informationen, welche durch diesen Onlinezwang anfallen radikal auswertet verkauft werden. Als auch das hier bei dem Anbieter bezüglich der individuellen Preisgestaltung ein großer Vorteil gegenüber dem Kunden entsteht.

Mittelfristig kommt man da aber wahrscheinlich nicht vorbei wenn man relativ zeitnah und kostengünstig diverse neue Kulturgüter genießen möchte.

Solange die alte Hardware noch trägt.. ist der Schatz noch groß genug. Aber dieser bleibt sehr wahrscheinlich für die Nachfolge Generationen dann verborgen, eben weil die sich alte Hardware wahrscheinlich nicht leisten können und Streaming wird so viel Günstiger sein... als alte vergriffene Konsolen zu kaufen oder sich etwas anders anzuschaffen als ein Smartphone/Tablet, oder Smart-TV.

@Doc Angelo
Genau darauf läuft es hinaus. Zuerst wird das Produkt für bestimmte Kunden optimiert, gleichzeitig werden aber die Kunden über ihre Jeweilige Bubble auf ein bestimmtes Produkt hin optimiert. Letztlich sind alle Glücklich.
Nur mal so als kleiner Hinweis: Was glaubst du warum in Fahrenheit 451, jeder Mensch im Wald ein eigenes Buch auswendig lernen musste?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Kirk22 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 19.03.2019 23:03
yopparai hat geschrieben: 19.03.2019 22:24[...]dann steig ich aus und mach was anderes. Oder zocke weiter Zeug aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern. Da hab ich noch genug für hundert Jahre.
So denke ich auch.

Von daher betrachte ich das alles ziemlich gelassen. Soll Streaming sich von mir aus zur einzigen Option entwickeln. Ich habe ausgesorgt.
Dem schließe ich mich an. Hab noch genug altes Zeug zum nachholen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.03.2019 00:08 Solange die alte Hardware noch trägt.. ist der Schatz noch groß genug. Aber dieser bleibt sehr wahrscheinlich für die Nachfolge Generationen dann verborgen, eben weil die sich alte Hardware wahrscheinlich nicht leisten können und Streaming wird so viel Günstiger sein... als alte vergriffene Konsolen zu kaufen oder sich etwas anders anzuschaffen als ein Smartphone/Tablet, oder Smart-TV.
Beide großen 16Bit-Konsolen werden sehr erfolgreich nachgebaut, für den Rest gibt‘s zur Not Emulation. Retro Gaming ist inzwischen ein eigener Markt. Ein kleiner, natürlich, aber einer mit recht aktiver Community. Man lernt auch Dinge, mit denen man sich sonst vielleicht nicht beschäftigt hätte. Z.B. Löten und Sägen beim Bau von Arcadesticks. Oder das Modding und Hacken alter ROMs. Es ist eben eine Spielart des Hobbys. Dafür muss man es natürlich ziemlich ernst meinen und man ist dann nicht unbedingt Teil des Mainstreams.

Aber für eine vollständige Verlegung meinerseits darauf müsste das *gesamte* Angebot aus Streaming bestehen und das halte ich für wenig wahrscheinlich. Irgendwelche Indies wird es immer geben, die für lokale Hardware entwickeln. Die entwickeln ja teilweise noch für uralte Konsolen, nachdem die längst eingestellt wurden.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: 20.03.2019 00:17 Aber für eine vollständige Verlegung meinerseits darauf müsste das *gesamte* Angebot aus Streaming bestehen und das halte ich für wenig wahrscheinlich. Irgendwelche Indies wird es immer geben, die für lokale Hardware entwickeln. Die entwickeln ja teilweise noch für uralte Konsolen, nachdem die längst eingestellt wurden.
Oh das stimmt, es wäre interessant. Setzt aber auch etwas Zeit und Kapital voraus. Jedes Lebewesen wird eines Tages sterben oder Dinge sich entsprechend verändern. Ich übe mich daher auch ein wenig im Loslassen. Aber betrachtet man die Veränderung der letzten Jahre auch durch das Internet, halte ich Google einfach für zu mächtig und Einflussreich. Ich würde gerne glauben das sich andere Modelle weiter durchsetzen. Das Retail auch Langfristig einen hohen Stellenwert hat, weil die Jugend eben auch diese Vorteile zu schätzen weiß.

Aber es ist unrealistisch. Dafür ist allein Youtube schon zu Einflussreich. Das Vorhaben, jedes Spiel auch gleich nach dem LetsPlay als Stream für 2 Stunden gratis anzubieten... als Beispiel. Ist einfach zu verlockend. Aber genausogut könnte ja auch alternativ ein lokaler Anbieter kommen, wenn das mit dem Upload-Filter nicht zu krass wird.

Ich mache mir eher sorgen um die Monetarisierung. Persönlich sehe ich das aber auch wieder ein wenig lockerer nachdem ich gehört habe das es auf Linux, AMD/Vulcan aufbaut.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von [Shadow_Man] »

Diese Lücke die dadurch entsteht, die können ja andere Anbieter nutzen und eine Plattform anbieten, die noch normale Downloadspiele beinhaltet. Wäre z.B. was für Steam und Gog...oder andere, die entstehen werden und diese Nische dann für sich nutzen werden.
libbag
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2014 00:25
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von libbag »

Dann stimme ich da auch mal mit ein,für mich hat und wird so eine Streambox nie eine Relevanz bekommen aus einem einfachen Grund: Ich will nicht hunderte von Stunden in ein Spiel stecken und dann wird irgendwann der Stecker gezogen,weil es sich nicht mehr rentiert, die Lizenz ausläuft oder ähnliches. Ich bin mir sehr sicher,daß ich mit dieser Meinung nicht allein bin und auch, daß das dieses ganze Konzept durch diesen einen Makel letzten Endes nicht funktionieren wird. Warum hat wohl ein Großteil der Coregamer einen Pile of Shame? Erstmal haben und ein Stück weg sein, aber man kann darauf zurückgreifen in Phasen, wo nix Gescheites erscheint. Die Ouja hat ja als Urvater auch laaaaange Bestand gehabt, da wird es trotz dem Background von Google auch nicht besser laufen. Für die ganzen Gelegenheitszocker mag das angesichts des doch recht großen Outputs interessant sein, aber für die, die zocken wirklich lieben, ist das keine brauchbare Alternative.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Nachtklingen »

Das wird floppen denke ich wie die Pixel Handys, die Netz Reaktionen sind zumindest sehr negativ
Bild
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Der_Pazifist »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 20.03.2019 00:01
inditronic hat geschrieben: 19.03.2019 23:27 Und wer mit Gaming aufhört weil spiele gestreamt werden der mag eh nicht wirklich zocken. Zudem halte ich das für Foren getrolle.
Wer spricht von aufhören?

Umschwenken eher. Wie gesagt, es gibt einen schier unendlichen Schatz an alten Spielen.

Schönerweise sind die meisten davon sogar besser als viele der heutigen.
Habe die interessantesten bereits durch, oder sie sind auf japanisch ;) Abgesehen von unseren co-op Abenden. Zur Zeit "Zombies ate my Neighbours".
Ich spiele regelmässig Spiele aus der 8 und 16 bit Ära. Trotzdem möchte ich aktuelle und zukünftige Games nicht missen.


Naja, ich empfand die Präse als sehr emotionslos und muss das erstmal verdauen.
Der aufgedrehte "content creator" hat mich allerdings angewidert.
Interessantes Konzept ja.. doch viele Fragen wie Preis, Technik und 1st und 3rd support sind noch zu klären.
Die Zielgruppe(n) werden sich mit den Games und Abo Modellen zeigen.

Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von AkaSuzaku »

SethSteiner hat geschrieben: 19.03.2019 23:56 USA? Ich denke man macht sich was vor zu glauben, Deutschlands Internet sei katastrophal und überall im Rest wäe es total super [...]
So ist es. Habe dazu auch eben in dem anderen Thread zum Thema schon was geschrieben. Gemessen an unserer Bevölkerungsverteilung (v.a. Stadt/Land) kommen wir eigentlich noch ganz gut weg. Eigentlich sogar erstaunlich, dass z.B. UK so klar hinter uns liegt.

Dann kommen zwar immer solche Meldungen, dass wir im internationalen Vergleich hinter Ländern wie Schweden und Rumänien liegen, aber die verdrahten eben ihre drei größten Städte, lassen ansonsten drei Viertel der Dörfer in die Röhre gucken und stehen am Ende trotzdem ganz vorne.

Und in Seoul ziehen sich die Kabel einfach Kreuz und Quer über die Dächer. Hier absolut undenkbar.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Cytasis »

adler.Kaos hat geschrieben: 19.03.2019 19:44 Ist wie Ebooks. Ich werde wohl nie warm damit... Und Internet-Neuland hier macht doch eh nicht Latenzfrei mit....
Wollte ich auch gerade schreiben, in dem Artikel lese ich kein Wort von Input Lag oder Latenz aber hauptsache Mit Teraflops protzen. Die mir eh wurst sind da die Spiele an sich keinen Mehrwert (für mich) bieten, nur weil die Schatten ein bisschen hübscher aussehen...
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von thegucky »

Also mit 10,7 Teraflops können die vielleicht Konsolenspiele auf 4k 60fps zocken aber nicht alle und bestimmt keine PC-Spiele.
10.7 TFLOPS entspräche einer übertakteten RTX 2080 ODER einer runtergetakteten GTX 1080 Ti/Titan X. Oder einer stark runtergetakteten RTX 2080 Ti.
Ich glaube an einer runtergetakten 1080 Ti/2080 Ti, weil sie im Serverbetrieb bestimmt nicht übertakten, das gäbe probleme mit der Hitze und Stabilität.
Eine OEM 1080 TI/2080 TI variante könnte es natürlich auch geben.

Und wie wir wissen kannst selbst eine 1080 Ti (welche 11.3Tflops hat) nicht alle Spiele permanent auf 4k 60 fps halten (PC). Entweder wird getrickst, wie z.b. Interpolieren oder man gauckelt dem Spieler 4k 60fps vor, er wird also angelügt.

Das den Lag angeht...mit meiner Leitung läge er bei 30-60ms. Meine Ping z.b. zu Servern in Deutschland liegt bei ~9ms.
Antworten