Spiel von Hideo Kojima wird Herzblut nachgesagt. Das neue Monster World, Resident Evil 2, Witcher 3 und was noch in den letzten Jahren populär und gut war. Polyphony Digital steckt Herzblut und Leidenschaft für Autos in Gran Turismo. Dabei arbeiten die seit Teil 1 der Reihe im Hauptberuf am Fließband daran: Ein Spiel nach dem anderen und das in Vollzeit.Doc Angelo hat geschrieben: ↑05.04.2019 16:40 Ich denke es könnte ein Teil dieses Problem sein, das die ganze Sache zu einer Art Fließbandarbeit geworden ist. Das sieht man ja bei einigen Sachen: Solange es von Herzen kommt und ein Underdog ist, sind die Sachen außergewöhnlich und toll. Sobald die Sache dann so bekannt wird, das man es zum Hauptberuf machen kann... nimmt die Kreativität und die Qualität ab - einfach weil man sich genötigt fühlt abzuliefern.
Aber das funktioniert mit Kreativität einfach nicht. Die kann man nicht im Projektplan haben.
Underdog ist auch ein schönes Stichwort: Solang es einem sympathisch ist, steckt Herzblut drin. Wird der Entwickler unsympathisch, schön zu sehen bei großen, gesichtslosen Firmen, geht das Herzblut verloren.
Hauptberuf ist bei vielen Entwicklerstudios gegeben. From Software, Platinum Games, Suda51 - und speziell bei letzterem von fehlender Kreativität zu sprechen....nicht wirklich.
Herzblut und fehlende Kreativität sind gerne Schlagwörter, die mehr über die eigene Sympathie als das tatsächliche Spiel und seine Entwicklung aussagen. Ein "da steckt Liebe drin" und "Vision des Künstler" gehören ebenso dazu.
Bei den Triple A Projekten, die möglichst viele Kunden finden müssen, werden Kompromisse zu Gunsten von Ideen aufgegeben. Das gibt es allerdings theoretisch bei allen Studiogrößen, wenn der Entwickler das Spiel entgegen seiner eigenen Vorstellung programmiert / patcht, wie es Spieler haben wollen.