Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von C64Delta »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2019 20:34 Wer sprach von TB? :Häschen:
Haha stimmt 8O
1GB ist im Zusammenhang mit SSD und PS5 so abwegig, dass man das glatt mal überlesen kann.
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von bloub »

AyCaramba123 hat geschrieben: 16.04.2019 18:44
bloub hat geschrieben: 16.04.2019 18:18
C64Delta hat geschrieben: 16.04.2019 16:56 Bin schon gespannt, ob das Ding noch ein Laufwerk für Disks haben wird. Eigentlich im Jahr 2020/21 Blödsinn. Lieber mit dem eingesparten Geld ne ordentlich große SSD verbauen.
achgott, optische laufwerke kriegt man heutzutage für paar dollar hinterher geschmissen, besonders wenn die stückzahlen im millionen bereich liegen.
Mich stört eher das Geräusch und da ich auch keinen Bluerayplayer mehr benötige, dank Streaming, darf das Laufwerk gerne wegbleiben. Im Endpreis ist das min. mal ein 20er. Dafür gibt es dann anstelle von 256GB z.B. schon eine 512GB SSD. Zusätzlich hat man mehr Raum um z.B. einen größeren, leiseren Lüfter einzubauen.

SSD + kein Laufwerk + gutes Kühlkonzept = leise Mediabox 8)
das geräuschproblem ist ja keins, wenn man das laufwerk nicht benutzt ;). eine 512gb ssd ist heutzutage nichts, da wird sony schon eine 1tb ssd reinpacken müssen und selbst das dürfte für viele zuwenig sein, besonders dann wenn man alles aus den inet ziehen darf, weil kein laufwerk mehr vorhanden ist.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die Frage ist ja auch was für eine SSD?
Eine "klassische" SATA SSD oder doch eine viel schnellere und teurere M.2 (PCIe 3.0) SSD ... ;)
Lesen und Schreiben mit rund 500MB/​s oder Lesen und Schreiben mit rund 3500MB/​s?

Es gab ja auch schon Gerüchte über die Festplatte der Next Gen XBox - Storage: 1TB NVMe SSD @ 1+GB/s
Das wäre schon mal deutlich schneller also eine "normale" SATA SSD.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 16.04.2019 21:04, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Leon-x hat geschrieben: 16.04.2019 19:11 Ohne Laufwerk ist noch einen Zacken zu früh für Konsolen.

Wenn dann ist ja stark von zwei Modellen von auszugehen. Mit und ohne Laufwerk. Wenn MS es anpeilt könnte Sony da schon mitziehen. Dann gibt es noch paar Super Special Editionen eines Game nur Digital und schon richtet man die Leute in die gewünschte Richtung aus.
Wenn Streaming zum Gespräch wird fällt die Akzeptanz dann über die Jahre.
Oder sie steigt. Also die Akzeptanz für Konsolen ohne Laufwerk für Wechselmedien.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 16.04.2019 18:55
CryTharsis hat geschrieben: 16.04.2019 18:46
Und warum Abwärtskompatibilität? Nutzt doch eh keine Sau...
/s
Ich versuche grad herauszufinden, warum das einen stören könnte, aber dazu reicht leider meine Vorstellungskraft nicht aus.

Dadurch das die PS5 praktisch auf der selben Architektur basiert, ist die Abwärtskompatibilität mit NULL Aufwand verbunden, ich stelle mal die Gegenfrage... warum sollte man bei Null Aufwand die Konsole nicht Abwärtskompatibel machen? Ich würde die PS5 aus prinzip nicht kaufen wenn die da nen unnötigen Riegel vorschieben würden.
Tipp: Abwärtskompatibilität, Kommunikation, PS4 Release, SONY
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

warrumska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von warrumska »

ernsthafte Frage: Wenn die neuen Konsolen wirklich technisch gut werden, gute Leistung für flüssiges 60fps-Gameplay, gutes Kühlsystem, Maus Tastatur Unterstützung von Anfang an etc... Könnten diese Next Gen Konsolen den klassischen Gaming Pc ersetzen ?
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Nein. ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

warrumska hat geschrieben: 16.04.2019 21:22 Könnten diese Next Gen Konsolen den klassischen Gaming Pc ersetzen ?
Kommt auf deine Ansprüche an. Flexibilität eines PC oft jegliche Details ein oder abzustellen wirst nicht bekommen. 21:9 Support für Ultrawide-Monitore wahrscheinlich auch nicht. 100-144Hz Monitore befeuern wohl ebenfalls nicht.

Zubehör hängt auch immer vom Konsolenhersteller ab. Am Rechner kannst gewisse Sachen wesentlich länger hernehmen.

Spiele modden geht auf Konsole auch nur begrenzt oder Zusatzprogramme für Filter usw.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Klar. So wie die letzten 20 Jahre auch schon :ugly:
/s

Und das sag ich als PC-Verächter ^^
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Abwärtskompatibilität und eine SSHD ist das einzige was ich persönlich von einer PS5 will. Es gibt einfach viel zu viele gute Spiele denen man nicht hinterher kommt. Ich möchte in Zukunft weiterhin die Möglichkeit besitzen, diese Spiele spielen zu können, wie auch die neuen Spiele, auf einer Konsole. PS4 Spiele werden sich in Zukunft weiterhin gut halten. Die PS3/X360 Generation hatte häufig Probleme mit Rucklern oder Tearing und lassen sich so heute nicht mehr so angenehm genießen. Diese Probleme besitzt die jetzige Generation nicht und zusätzlich wird der Grafikunterschied nicht so groß ausfallen. Falls es keine AK gibt, würde ich sogar fürs erste zu MS wechseln. Keine Lust auf das Kaspertheater mit dem Wegschmeißen von alten Spielen der letzten Generation, oder der zig Konsolen an einem Fernseher.

Was überraschend ist, dass laut den Infos, Sony unwahrscheinlicher an einer neuen PSVR Brille für die nächste Konsoleniteration arbeitet, oder zumindestens in der Entwicklung stiefmütterlich vor sich her dümpelt. Hier kann aber auch der Leak ein falsches Bild erzeugen.

Außerdem: standardmäßiger Maus + Tastaturen Support wäre klasse. Sie würden so viele PC Kunden damit gewinnen. Ich versteh nicht wieso sie sich die Chance entgehen lassen, wie auch Microsoft, insbesondere da MS dem PC Markt nah ist und Exklusives bräuchte...
Zuletzt geändert von Xyt4n am 16.04.2019 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

C64Delta hat geschrieben: 16.04.2019 16:56 Bin schon gespannt, ob das Ding noch ein Laufwerk für Disks haben wird. Eigentlich im Jahr 2020/21 Blödsinn. Lieber mit dem eingesparten Geld ne ordentlich große SSD verbauen.
Nun, wenn das Ding keine Disk mehr haben sollte. Würde ich mir keine Konsole kaufen sondern einfach einen PC. Der einzige Grund für mich überhaupt noch eine Konsole zu nutzen sind die Retail-Medien.

Bei mir ist das sogar so: Sollte der PC endlich wieder Spiele auf UHD-Laufwerk anbieten, würde ich auch sofort auf den PC viel mehr Titel kaufen. Voraussetzung ist natürilch ein Handel dieser Datenträger, wie es bei den Konsolen noch möglich ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Kühlung und somit die Lautstärke muss besser werden, viel besser. Am liebsten wäre mir ja die Möglichkeit, die Lüfter bequm austauschen zu können. Dann könnte man zB. Silent Wings 3 verbauen un gut is...
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Vielleicht solltest du mal den Artikel lesen ....
warrumska hat geschrieben: 16.04.2019 21:22 ernsthafte Frage: Wenn die neuen Konsolen wirklich technisch gut werden, gute Leistung für flüssiges 60fps-Gameplay, gutes Kühlsystem, Maus Tastatur Unterstützung von Anfang an etc... Könnten diese Next Gen Konsolen den klassischen Gaming Pc ersetzen ?
Nein. Die PS5 (und auch der One Nachfolger) wird das Niveau eines aktuellen Mittelklasse Pc haben. (Was für eine Konsole absolut ausreichend ist. Stichwort Optimierung)
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 16.04.2019 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Mein PS3 (80GB Model) läuft seit Anfang 2009 und wird seit Jahren überwiegend zum Amazon Prime bzw. Blu-Ray schauen verwendet. Wäre cool wenn die neue PS das auch noch kann. Eine Abwärtskompatibilität zu PS4 Spielen und eine bessere Wärmeabfuhr wären sogar fast einen Kauf wert.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

P0ng1 hat geschrieben: 16.04.2019 20:55 Die Frage ist ja auch was für eine SSD?
Eine "klassische" SATA SSD oder doch eine viel schnellere und teurere M.2 (PCIe 3.0) SSD ... ;)
Lesen und Schreiben mit rund 500MB/​s oder Lesen und Schreiben mit rund 3500MB/​s?

Es gab ja auch schon Gerüchte über die Festplatte der Next Gen XBox - Storage: 1TB NVMe SSD @ 1+GB/s
Das wäre schon mal deutlich schneller also eine "normale" SATA SSD.
Zwischen M.2 NVME SSD und SATA SSD merkt man im Alltag so gut wie keinen Unterschied.
Hatte die letzten Jahre ne SATA SSD (ca. 500 MB/s sequentiell) und jetzt ne M.2 NVME (ca. 3500 MB/s)
Ich merk da keinen Unterschied beim Windows booten oder Spiele laden. Ist nicht so, dass dann alles 7mal schneller geht.
Zuletzt geändert von C64Delta am 16.04.2019 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten