Wolfenstein: Youngblood - Internationale Version ist nicht überall erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - Internationale Version ist nicht überall erhältlich

Beitrag von Danilot »

MTs die man nicht nutzen muss (!) sind für mich fast vergleichbar mit mehr normalen Frauen und nicht-0/8/15-Charakteren in Games. Der "klassische" Gamer mag darin ein politisches Erziehungsprogramm sehen bzw. böse Geldmacherei - für mich ist es eine Wahlmöglichkeit.

Manche Spieler wollen mehr Geld ausgeben oder mal andere Figuren spielen, andere Spieler dafür nicht. In Battlefield habe ich eine Frau gespielt weil es Spaß machte und in The Division 2 10€ extra bewusst ausgegeben, weil mich das Game über 300 Stunden bestens unterhalten hat. Wahlmöglichkeiten sind an sich nichts schlechtes. Ich finde dieses "Alles-muss-nach-meiner-Pfeife-tanzen-Haltung" mancher Spieler anstrengend. Da haben diverse Shitstorms und Negativ-Reviews auch kaum noch Aussagekraft weil die Argumente Mist sind.

Bei dem Battlefield-V-Hate damals war es sogar ziemlich nervig, sich von den dumpfen Hatern ("Ich will keine Frauen-Soldaten in BF!") abzugrenzen, da viele Kritiker bloß ihre inneren Vorurteile wiedergegeben haben, und da dennoch Kritik an dem Spiel-Konzept durchaus berechtigt war.

@Kajetan
Das du es nicht zockst, weil MTs dir den Spaß nehmen, kann ich aber völlig verstehen. Du beteiligst dich ja auch nicht an einem Shit-Storm a la "Nicht mein Wolfenstein wegen unsexy Mädels".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - Internationale Version ist nicht überall erhältlich

Beitrag von Kajetan »

VaniKa hat geschrieben: 29.07.2019 15:31 @Kajetan: Ich finde die Mikrotransaktionen im Falle von Wolfenstein halt wirklich nicht der Rede wert. Es ist echt nicht zu vergleichen mit anderen Spielen.
Nur weil es woanders schlimmer ist, ist das noch lange kein Grund ihr Vorhandensein hier zu akzeptieren :)
Es ist halt wirklich diese grundsätzliche Ablehnung "aus Prinzip" und die finde ich unfair.
Sag das mal den armen Schweinen, denen Bethesda mit solchen Geschäftsmodellen die Kohle aus den Taschen zieht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2019 16:03 Sag das mal den armen Schweinen, denen Bethesda mit solchen Geschäftsmodellen die Kohle aus den Taschen zieht.
Die sind doch alle selber schuld und haben es nicht anders verdient. Undisziplinierte Idioten. ;)
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Zur Klarstellung: Bei speziell diesem Game muss Niemand Geld für MTs ausgeben, den kosmetischen Kram kann sich Jeder so freispielen (wie früher auch) und sie werden nicht mal ingame ins Schaufenster gestellt. Also von "Geld aus der Tasche ziehen" kann hier keine Rede sein, MTs sind einfach nur vorhanden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Danilot hat geschrieben: 29.07.2019 16:18 Zur Klarstellung: Bei speziell diesem Game muss Niemand Geld für MTs ausgeben, den kosmetischen Kram kann sich Jeder so freispielen (wie früher auch) und sie werden nicht mal ingame ins Schaufenster gestellt. Also von "Geld aus der Tasche ziehen" kann hier keine Rede sein, MTs sind einfach nur vorhanden.
MTAs sind nicht "einfach nur" vorhanden. Die sind dort, weil sich Bethesda entsprechend Geld davon verspricht.

Nun, nur weil DU keinen Druck verspürst, heisst das nicht automatisch, dass niemand sonst Druck verspürt und das alles ja total harmlos ist :)

Nein, ist es eben nicht. Es gibt z.B. genug Menschen, die von einem Spiel alles haben müssen. Die kaufen sich alle Inhalte. Nicht, weil die Inhalte so toll sind, sondern weil sie alles komplett haben ... müssen! Die vor anderen Spielern mit ihren teuren Skin angeben wollen und dafür nicht erst x Stunden grinden wollen. Sondern jetzt. Sofort! Bäng!

Erst wenn kosmetischer Kram NUR freigespielt werden kann und es keine Möglichkeit gibt ihn für Echtgeld zu kaufen ... dann ist das zumindest aus finanzieller Sicht harmlos. Sobald jedoch auch nur ein winziges Häufchen Ingame-Währung oder auch nur ein kleiner Skin gegen Echtgeld zu erwerben ist, ist das nicht mehr harmlos.

Wenn Du für Dich persönlich keinen Drang verspürst so Zeugs gegen Kohle zu erwerben oder sich Ingame-Währung zu kaufen, weil Du nicht erst X Stunden spielen willst, dann ist das so. Dann ist das für Dich folgen- und harmlos, keine Frage. Aber es gibt andere Menschen, die darauf abfahren wie Katzen auf Catnip. Nochmals: Für DIESE Leute ist das alles gemacht, nicht für uns coole Socken, die sich im Griff haben. DESWEGEN lehne ich so etwas grundsätzlich ab. Weil man damit auf anfällige Menschen zielt und ihre Schwächen gnadenlos ausnutzt.

Weil sich Entwickler und Publisher, die sich solcher Geschäftsmodelle bedienen, nicht wirklich von Drogendealern unterscheiden.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

@Kajetan
Insofern ist jede Art von Werbung und Kaufreizförderung problematisch, da sie auf dein Geld abzielt, selbst DLC's und innovationsarme Spiele-Seriennachfolger sind kritisch, da sie dich zum Kauf anregen ohne viel Gegenleistung zu bieten.

Diese Sichtweise sieht MTs als Manipulation der Entwickler gegen die Spieler, welcher diese wenig entgegenzusetzten haben. Ich sehe die Entscheidungsfreiheit der Spieler da schon auch als wichtig.

Und ein optinales Angebot ist immer auf Nachfrage angewiesen. Die Frage ist daher, wie kommt es zur Nachfrage, wird der Spieler getäuscht oder genötigt? Wenn "nein", dann ist es ein faires Angebot für mich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Danilot hat geschrieben: 29.07.2019 16:54 Und ein optinales Angebot ist immer auf Nachfrage angewiesen. Die Frage ist daher, wie kommt es zur Nachfrage, wird der Spieler getäuscht oder genötigt? Wenn "nein", dann ist es ein faires Angebot für mich.
Nochmals: Wenn Du Dich nicht davon genötigt fühlst, bist Du nicht die Zielgruppe solcher Geschäftsmodelle. Die zielen ganz bewusst auf Leute ab, die sich erfolgreich unter Druck setzen lassen. Die überwiegende Mehrheit aller Umsätze aus diesem Bereich werden nämlich nicht von Hinz und Kunz erwirtschaftet, die sich hin und wieder mal was gönnen, sondern von den sogenannten Walen. Da sind vergleichsweise wenige Leute, die aber in der Regel für dreiviertel des Umsatzes verantwortlich sind. Die ballern Monat für Monat Hunderte von Dollar/Euro/whatever in solche Spiele. Weil man sie am Haken hat. Weil man sie erfolgreich abhängig gemacht hat.

Deswegen gibt es hier kein "faires" MTA-Geschäftsmodell. Nirgendwo! Weil sich das alles für den Betreiber nur dann rentiert, wenn man solche Leute als Kunden gewinnt und maximal möglichen Umsatz mit ihnen generiert.

Und weisst Du, was daran besonders schade ist ... das man damit eigentlich ziemlich gute Spiele ruiniert, die diesen Rotz gar nicht nötig hätten, um für den Anbieter guten Profit erwirtschaften zu können. Aber beim Thema MTA geht ja nicht um "Hachhuch, wir können uns nur so finanzieren!". Das ist eine Bullshit-Ausrede und in der Regel dreist gelogen. Hier geht es gerade bei Spielen, für die ich auch noch Vollpreis zahle, nur um NOCH MEHR Geld. Nichts weiter als nackte, dreiste Gier, weil gutes Geld nicht genug ist, wenn man doch NOCH MEHR Geld haben kann.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

@Kajetan
Mit dem gleichen Argument kann man auch Wein, Fleisch oder Süßwaren ablehnen, weil ein paar Menschen sich davon süchtig machen lassen. Aufklärung wäre der bessere Weg, statt Wahlmöglichkeiten einzuschränken. Gäbe es bei Ubisoft-Games ein solche Masse an kosmetischen Items ohne MTs? Viele wohl schon, aber nicht diese Masse, und ich finde es gut, dass es diesen vergrößerten Markt gibt. Die Süchtigen tun mir leid, aber danach allein sollte sich ein sauberes Angebot nicht richten.
Zuletzt geändert von Danilot am 29.07.2019 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

@Kajetan: Sorry, mir ist das zu sehr Schwarz/Weiß-Denke. Dann müsste man auch andere Sachen verbieten, weil es immer Leute gibt, die damit nicht umgehen können, z.B. Alkohol. Ohne es jetzt nachzuprüfen würde ich auch mal behaupten, dass die Skins bei Wolfenstein insgesamt bestenfalls 10 € kosten. Wie gesagt, ich finde es komplett Quatsch, für dieses mickrige Angebot überhaupt so eine Kauffunktion einzubauen. Und die Booster sind ein ganz anderes Ding, die braucht kein zwanghafter Completionist , weil das eh Verbrauchsgegenstände sind. Die finde ich noch überflüssiger, weil man da auch einfach den Schwierigkeitsgrad runterstellen kann, sollte einem das tatsächlich zu schwer sein. Wer dann so irre ist, und sich für den höchsten Schwierigkeitsgrad Booster kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. ;) Wie gesagt, das ganze Thema wirkt in diesem Spiel wenig durchdacht und komplett harmlos.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

VaniKa hat geschrieben: 29.07.2019 15:31 @Kajetan: Ich finde die Mikrotransaktionen im Falle von Wolfenstein halt wirklich nicht der Rede wert. Es ist echt nicht zu vergleichen mit anderen Spielen. Da wundert mich tatsächlich, warum sie die überhaupt eingebaut haben. Aber ich schätze, die sollten irgendwie rein und vielleicht kauft ja doch der ein oder andere was. Aber ansonsten finde ich die so nebensächlich und irrelevant für das Spiel, dass ich einfach die Aufregung darüber bezogen auf dieses Spiel nicht nachvollziehen kann. Es ist halt wirklich diese grundsätzliche Ablehnung "aus Prinzip" und die finde ich unfair.
Was soll daran unfair sein? Sie könnten es ja auch einfach sein lassen und für diejenigen die schnell etwas wollen Cheats ins Spiel packen. Genau wie man nicht irgendwelche kosmetischen Mikrotransaktionen braucht und einfach der Community Modmöglichkeiten in die Hand geben kann. Niemand zwingt Mikrotransaktionen einzubauen, macht man es doch, gibt es eben Feedback.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2019 16:35 Nein, ist es eben nicht. Es gibt z.B. genug Menschen, die von einem Spiel alles haben müssen. Die kaufen sich alle Inhalte. Nicht, weil die Inhalte so toll sind, sondern weil sie alles komplett haben ... müssen!
Jap so ist es bei mir. Muss immer alles haben inklusive der DLCs etc. hab mich aber mittlerweile ganz gut im Griff aber gucken tue ich immernoch in den Shops und denke ach der Skin da oder das da ist doch garnicht so teuer usw.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

VaniKa hat geschrieben: 29.07.2019 17:47 @Kajetan: Sorry, mir ist das zu sehr Schwarz/Weiß-Denke. Dann müsste man auch andere Sachen verbieten, weil es immer Leute gibt, die damit nicht umgehen können, z.B. Alkohol.
Also gibst Du zu, dass MTAs ein Übel sind, welches man eigentlich verbieten sollte? :)

Nein, ganz ohne rhetorische Kniffe ... nur weil es in anderen Bereichen auch suchterzeugende Dinge gibt, macht das die Sache hier ja nicht besser. Und in Sachen Alkohol ist klar, dass dies suchtererzeugend ist. Da diskutiert man nicht mehr rum. In Sachen MTAs tut die Industrie immer noch so, als ob das vollkommen harmlos sei. Was es eben nicht ist.
Wer dann so irre ist, und sich für den höchsten Schwierigkeitsgrad Booster kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. ;)
Du kommst der Sache so langsam näher. Denn für GENAU DIESE Leute werden diese Dinge ins Spiel gedrückt. Leute, die alle Hemmungen verlieren und in solchen Spielen deutlich mehr Geld lassen, als sie eigentlich wollen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Immerhin haben sie die MTAs gleich zum Start drin, da weiß man worauf man sich einlässt. Nicht so wie Actiblizz bei CTR...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nebenbei bemerkt sind die MTAs entgegen VaniKas Aussage extrem offensichtlich und "in your face". Wenn ich nämlich durch die Skins durchgehe, dann schreien sie mich geradezu an mit den Barren und es gibt einige Skins (Army/Cyborg/Airborne), die hinter der Pay Wall sind. Und ja klar, die kriegt man als Vorbestellerbonus oder Deluxe Bonus aber das ändert nichts dran, dass sie jeder bezahlt hat, auch wer nicht vorbestellt oder sich nicht die Deluxe Edition bestellt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gerade noch von YouTube ein detailliertes Review angeboten bekommen... das hätte ich lieber nicht geguckt :rofl: ... scheint ein ziemlicher Clusterfuck zu sein, nicht nur die peinlichen Hauptfiguren. Ich hoffe der Koop rettet‘s, zum Glück muss ich mich nicht auf die anscheinend saudumme KI verlassen.
Antworten