In der "Schriftsprache" wird auch das "sie" im Singular klein geschrieben.Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑03.10.2019 19:44Nun, auch das ist nicht ganz richtig. In der Schriftsprache habe ich etwa den Unterschied zwischen "sie" (3. Person) und "Sie" (1. Person) -- das habe ich im Gehörten nicht. Sollte es da wirklich zu Mißverständnissen kommen, kann ich im direkten Gespräch aber noch einmal nachfragen; diese Chance habe ich nicht, wenn ich einen Text lese. Dies ist nur einer der vielen Gründe, warum Schriftsprache mehr als die reine Phonetik ist. Es gibt in der Regel keine Möglichkeit, beim Autor nachzufragen, wenn ich ein Buch lese, drum bin ich drauf angewiesen, daß er auch Mittel nutzt, die über das rein Phonetische hinausgehen.
Beispiel:
Anna liest ein Buch, weil sie es interessant findet.
In diesem Beispiel wird das "sie" nur groß geschrieben, wenn es am Satzanfang ist. Was du meinst ist die direkte Anrede in Briefform und das gilt dann aber auch für die 2. Person Singular und 2. Person Plural. Die dritte Person ist nur eine Höflichkeitsform.
Beispiel:
Ich gehe davon aus, dass Du das gemeint hast.
Das gilt aber nur bei direkten Anreden in Briefen, nicht indirekten Anreden in sämtlichen anderen Schriftformen.