Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One
Hätte ja gesagt, dass Ich es Dontnod zutraue glaubwürdige Charaktere zu basteln. Allein weil mir LiS gut gefallen hat, aber Life is Strange 2 haben sie bisher ordentlich verbockt...
Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One
Nach dem man LiS 2 ordentlich gegen die Wand gefahren hat nutzt man also einen kleinen "PR-Stunt" um wieder aktuell zu sein - erstmal sehen wie die Qualität wird - bin höchst skeptisch.
...
Wie kann ein zentrales Setting- bzw. Storyelement ein "kleiner PR-Stunt" sein?
Dann halt ein "großer PR Stunt" - wie wäre es mal mit Diversität, ohne das man damit wirbt?
...
Nun, das meine ich ja. Es ist doch völlig normal (wenn auch nicht immer sinnvoll), dass Entwickler oder Publisher im Rahmen einer Spielankündigung Storydetails preisgeben. Da besagte Story teilweise Transsexualität zum Thema hat, ist es wohl nicht in außerordentlichem Maße PR-stuntig, wenn dieser Aspekt in Previews auch benannt wird. Diese komische Auffassung, hier würde eine Agenda im Sinne "aufdringlicher Diversität" oder ähnlichem Pipapo breitgetreten (nicht falsch verstehen, das hattest Du in dieser Schärfe - gemeint ist der Agenda-Vorwurf - ja nicht gesagt), kommt in solchen Fällen doch eigentlich immer nur von einschlägig bekannter Seite.
Ich hatte mal Kontakt zu einem trans Mann, der eineiiger Zwilling ist, während seine Zwillingsschwester glückliche Mutter und feminin war. Die Erklärung, warum nicht unbedingt beide Zwillinge trans bzw. cis (nicht-trans) sein müssen, ist eigentlich auch ganz einfach: Man nimmt ja als Ursache für Transsexualität einen hormonellen Einfluss an, d.h. im Falle eines trans Mannes einen Überschuss an Testosteron im Mutterleib. Dieser Einfluss muss nicht gleichmäßig sein. Bei Ratten hat man z.B. entdeckt, wie umgebende männliche Ratten im Bauch der Mutter ein Weibchen vermännlichen können. Bei den Ratten hat man das am Verhalten festmachen können, indem die vermeintlichen Weibchen z.B. männliches Kopulationsverhalten gezeigt haben. Da hat man die Transsexualität experimentell induziert.dx1 hat geschrieben: ↑15.11.2019 21:41 Ich ziehe derweil meine Bedenken von ►Seite 1 zurück, weil ich inzwischen glaubwürdige Berichte über eineiige Zwillinge gefunden habe, von denen nur ein Geschwister trans ist. Ich finde es aber weiterhin gewagt, ausgerechnet eine so seltene Konstellation zu wählen.
Zuletzt geändert von VaniKa am 16.11.2019 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das kam von meiner Seite wahrscheinlich auch etwas härter rüber als ich es meinte. Kommt natürlich auch darauf an, wie es vom Entwickler angekündigt wurde und wie es von den Medien wiedergegeben wird.Sharkie hat geschrieben: ↑16.11.2019 03:24Nun, das meine ich ja. Es ist doch völlig normal (wenn auch nicht immer sinnvoll), dass Entwickler oder Publisher im Rahmen einer Spielankündigung Storydetails preisgeben. Da besagte Story teilweise Transsexualität zum Thema hat, ist es wohl nicht in außerordentlichem Maße PR-stuntig, wenn dieser Aspekt in Previews auch benannt wird. Diese komische Auffassung, hier würde eine Agenda im Sinne "aufdringlicher Diversität" oder ähnlichem Pipapo breitgetreten (nicht falsch verstehen, das hattest Du in dieser Schärfe - gemeint ist der Agenda-Vorwurf - ja nicht gesagt), kommt in solchen Fällen doch eigentlich immer nur von einschlägig bekannter Seite.
Wenn gleich in der Überschrift steht, dass es in der Story um Trangeder geht ist es halt schon Effekthascherei mMn.
...
-
- Persönliche Nachricht:
Frage: Warum den Charakter nicht einfach Trans designen und nicht groß ankündigen? und im Spiel wird's dann halt klar.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Die sexuelle Orientierung mag hier vielleicht im Artikel die Hauptrolle spielen, aber dem (stimmungsvollen) Trailer kann man diesen Aspekt kaum entnehmen. Dort geht es um zwei mehr oder weniger traumatisierte Geschwister und deren Beziehung zu ihrer Mutter.
Ich mach mir also erstmal keine Sorgen, dass die Handlung durch irgendeine "Agenda" gestört wird.
Aber insgesamt finde ich es auch quatsch, den Film als SJW-Propaganda zu bezeichnen. Der Film hat gelungene weibliche Charakter (Grace) und weniger gelungene (Dani). Aber an Dani allein ist der Film nicht gescheitert.
Ich mach mir also erstmal keine Sorgen, dass die Handlung durch irgendeine "Agenda" gestört wird.
Naja. Wie passt Captain Marvel in dieses Prinzip? Der Film hat eine Milliarde Dollar eingespielt.
Kolelaser hat geschrieben: ↑15.11.2019 15:10Naja Möchtegern SJWBachstail hat geschrieben: ↑15.11.2019 15:01Moment, das haben Leute tatsächlich behauptet ?
Ich weiß, dass der Film wohl gefloppt ist und das, weil er allgemein wohl nicht sehr gut war aber es gab Leute, welche den Film als SJW-Propaganda bezeichneten und dieser Propaganda vermutlich dann auch noch die Schuld für den Flopp geben ?
SpoilerShowMan hat wohl den Hauptcharakter der Terminator Reihe John Connor getötet und ihn dann mit John Connor Female die Charakterlich dünner ist wie ein Blatt Papier ersetzt. Sprich exakt der selbe Charakter nur halt Weiblich ohne eigene Identität. Und ja darüber waren viele Terminator Fans ziemlich angepisst und wen soll der Film sonst ansprechen ? Generation Z interessiert sich sicherlich nicht für Terminator.
Spoiler
Show
Nicht zu vergessen, dass sich Sarah Connor erstmal gewissermaßen dumm/sexsitisch stellt und davon ausgeht, dass Danis Sohn zwangsweise der Erlöser sein muss und nicht Dani selbst. Nur damit man später diesen "Es geht nicht um deinen Uterus oder einen Mann sondern um DICH!"-Moment haben konnte.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Ich habe 0 Interesse an einen Spiel mit einem Trans Hauptcharakter aber schön das es nun sowas gibt für Leute die es spielen wollen
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Genau das. Ich habe den Trailer gesehen und das war es, und da wurde Garnichts dergleichen thematisiert. Daher wie schon gesagt, könnte ein Brokkoli und eine Banane die Hauptrollen spielen. Wenn die Story gut ist, und sowas kann Dontnod, wird das Spiel gut.D_Sunshine hat geschrieben: ↑16.11.2019 08:38 Die sexuelle Orientierung mag hier vielleicht im Artikel die Hauptrolle spielen, aber dem (stimmungsvollen) Trailer kann man diesen Aspekt kaum entnehmen. Dort geht es um zwei mehr oder weniger traumatisierte Geschwister und deren Beziehung zu ihrer Mutter.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
Muss man denn einen Transsexuellen spielen wollen um dieses Spiel zu spielen? Kann man nicht das Spiel spielen wollen, egal um wen es da geht oder wer die Figur ist? Oder liest man Bücher jetzt auch nur noch, wenn die Figur mir passt, und nicht die Geschichte des Buches? Wäre Henriette Potter weniger erfolgreich gewesen?Grauer_Prophet hat geschrieben: ↑16.11.2019 09:38 Ich habe 0 Interesse an einen Spiel mit einem Trans Hauptcharakter aber schön das es nun sowas gibt für Leute die es spielen wollen
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Man muss gar nichts man kann …Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.11.2019 11:41Muss man denn einen Transsexuellen spielen wollen um dieses Spiel zu spielen? Kann man nicht das Spiel spielen wollen, egal um wen es da geht oder wer die Figur ist? Oder liest man Bücher jetzt auch nur noch, wenn die Figur mir passt, und nicht die Geschichte des Buches? Wäre Henriette Potter weniger erfolgreich gewesen?Grauer_Prophet hat geschrieben: ↑16.11.2019 09:38 Ich habe 0 Interesse an einen Spiel mit einem Trans Hauptcharakter aber schön das es nun sowas gibt für Leute die es spielen wollen
Und ich kann dieses Spiel links liegen lassen
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Das kommt halt auf das Konzept an. Ist der Charakter einfach nur da und es ist Teil seines Backgrounds, dass es ein Transcharakter ist, ohne dass sich das ganze Spiel darum dreht, juckt es erstmal nicht, wirft aber dennoch die Frage auf: Warum dann überhaupt einen Transcharakter einbauen? Welchen erzählerischen Mehrwert hat es? Warum sollte es für den Spieler relevant sein, zu wissen, dass der Charakter trans ist?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.11.2019 11:41Muss man denn einen Transsexuellen spielen wollen um dieses Spiel zu spielen? Kann man nicht das Spiel spielen wollen, egal um wen es da geht oder wer die Figur ist? Oder liest man Bücher jetzt auch nur noch, wenn die Figur mir passt, und nicht die Geschichte des Buches? Wäre Henriette Potter weniger erfolgreich gewesen?Grauer_Prophet hat geschrieben: ↑16.11.2019 09:38 Ich habe 0 Interesse an einen Spiel mit einem Trans Hauptcharakter aber schön das es nun sowas gibt für Leute die es spielen wollen
Dreht sich das ganze Spiel nur darum, dass der Charakter trans ist, stellt sich wieder die Frage: Warum sollte es mich als Spieler jucken, warum sollte ich das spielen (wollen)? Scheint ja dann eher eine Charakterstudie zu sein.
Es ist halt immer schwierig, solche Themen einzubauen. Boondock Saints hat das damals recht gut gemacht, als da ein homosexueller Charakter eingebaut wurde. Es war nicht aufdringlich, wirkte glaubwürdig und gab ein paar nette Dialoge. Gleiches gilt für Brooklyn Nine-Nine.
Da das Writing von LiS aber in meinen Augen schon unter aller Sau war, erwarte ich hier die Qualität eines von einem Hund ausgemalten Kindermalbuchs.