Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 20.02.2020 12:04 Risen 1 war mindestens auf dem Niveau von Gothic 1. wer glaubt dass wirklich jemand in der Lage ist aus G1 nochmal einen Hit zu machen, ohne massive Änderungen vorzunehmen, befindet sich mMn auf dem Holzweg.
Das glaube ich auch. Nicht nur was dieses Remake angeht. Ob die gewählte Neuinterpretation dann wirklich Hit Potential besitzt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Schön wärs. :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 20.02.2020 12:04 Risen 1 war mindestens auf dem Niveau von Gothic 1.
Eigentlich schon. Nur, dass zwischen R1 und G1 ein paar Jährchen lagen. Aber: Risen 1 war ein solider Neustart auf dem man hätte aufbauen könnten. Aber dann kam der Piratennonsens.

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man aus Gothic was ganz großes hätte machen können. Diese Art-RPGs sind doch momentan wieder voll beliebt. Wenn man mit genug Budget und Knowhow rangehen würde, was vermutlich nicht passieren wird, dann könnte wirklich was draus werden.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von DitDit »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2020 13:56
Xris hat geschrieben: 20.02.2020 12:04 Risen 1 war mindestens auf dem Niveau von Gothic 1.
Eigentlich schon. Nur, dass zwischen R1 und G1 ein paar Jährchen lagen. Aber: Risen 1 war ein solider Neustart auf dem man hätte aufbauen könnten. Aber dann kam der Piratennonsens.

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man aus Gothic was ganz großes hätte machen können. Diese Art-RPGs sind doch momentan wieder voll beliebt. Wenn man mit genug Budget und Knowhow rangehen würde, was vermutlich nicht passieren wird, dann könnte wirklich was draus werden.
Gerade bei Gothic bin ich mir irgendwie überhaupt nicht sicher ob es je das potenzial zu einem globalen Hit hatte.
War Gothic genauso wie Anno und Siedler international nicht schon immer relativ unbekannt und nur in Deutschland ein voller Erfolg weil sie eben genau den deutschen Geschmack getroffen haben?
Gothic war doch im Kern eigentlich ein richtig verbuggtes Spiel mit sehr altbackenen und schlechten Spielmechaniken.
Aber die Atmosphäre, die Synchro, die ganzen Ecken und Kanten haben ja diesen groben "ruhrpott-Charm" aufkommen lassen bei dem wir uns so heimisch gefühlt haben :D

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das als Remake funktionieren könnte bei dem man global eine breite vielfältige Käuferschicht ansprechen möchte.

Doc Angelo hat geschrieben: 20.02.2020 11:20
DitDit hat geschrieben: 19.02.2020 18:27 Alleine so eine Synchro werden wir nie wieder bekommen:
Oh mann.... schade das es sowas nicht öfter gibt. Manche Spiele versuchen einen auf "cool" zu machen in den Dialogen und legen sich damit heftig auf die Schnauze. Die meisten Spiele gehen da auf Nummer Sicher, was dazu führt das die Dialoge teils allglatt sind und damit vollkommen frei von sämtlichem Lokalkolorit.

Es gibt wirklich nur wenige Spiele, an die ich mich erinnern kann, wo echte Menschen miteinander gesprochen haben. In den meisten Fällen sind es stereotypische Helden- oder Bösewicht-Charaktere, die praktisch nur noch Memes durch die Gegend sabbeln, oder halt durch und durch neutrale und emotionslose NPCs. Den normalen Menschen scheint es in Spielen kaum zu geben.

(Edit: Zur Erklärung: Mit "Memes" meinen ich hier Phrasenschablonen und archetypische Reaktionsmuster.)
Ich habe manchmal sogar das Gefühl das das genaue Gegenteil von dem Beabsichtigten bei den Schreibern eintritt. Man versucht einem Charakter eine umgangssprachliche Ausdrucksart zu geben und dieser klingt dann erst recht künstlich weil jedes zweite Wort unbedingt eins sein muss was zur Zeit der Erstellung gerade als "cool" angesehen wird.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von PfeiltastenZocker »

DitDit hat geschrieben:Gerade bei Gothic bin ich mir irgendwie überhaupt nicht sicher ob es je das potenzial zu einem globalen Hit hatte.
War Gothic genauso wie Anno und Siedler international nicht schon immer relativ unbekannt und nur in Deutschland ein voller Erfolg weil sie eben genau den deutschen Geschmack getroffen haben?
Gothic war doch im Kern eigentlich ein richtig verbuggtes Spiel mit sehr altbackenen und schlechten Spielmechaniken.
Aber die Atmosphäre, die Synchro, die ganzen Ecken und Kanten haben ja diesen groben "ruhrpott-Charm" aufkommen lassen bei dem wir uns so heimisch gefühlt haben :D

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das als Remake funktionieren könnte bei dem man global eine breite vielfältige Käuferschicht ansprechen möchte.
Gothic ist gerade in osteuropäischen Ländern enorm beliebt, ich glaube sogar noch beliebter als in Deutschland, ich denke gerade diese Rauheit und herzliche Offenheit kommt besonders in diesen Ländern sehr gut an.

Was die Technik betrifft war das Spiel damals grafisch auf einen sehr hohen Niveau. Bedenke Morrorwind kam ein Jahr später raus und vermag nicht so gut auszusehen wie Gothic in der von Piranha Byte selbst entworfenen Engine.

Überhaupt besitzt das Spiel viele Merkmale die man auch in den meisten heutigen AAA Titeln nicht wieder finden kann.

Du kannst jeden töten, jeder NPC reagiert auf Agression, wie das ziehen der Waffe, das Betreten von Häusern, das stehlen von Eigentum.
NPC's haben einen eigenen rudimentären Tagesablauf (was in Gothic 2 noch stärker zur Geltung kommt.)
Das Spiel unterscheidet zwischen das bewusstlosschlagen und töten von NPC's beides mit jeweils eigene Trigger Faktoren im Zusammenspiel mit anderen NPC's.
Jetzt schau dir mal Spiele wie ein Witcher 3 an, du magst zwar eine große beeindruckende Welt und viele gut geschriebene Quests und Dialoge haben. Aber wie viel Offenheit steckt dort denn wirklich und wie viel davon ist einfach Cineasmus?

Selbst fast 20 Jahre später, bieten nur die wenigsten Spiele ein ähnlich offenen Ansatz. Selbst Bethesda Spiele sind in vielen dieser Aspekte sehr viel eingeschränkter als das Original Gothic.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 20.02.2020 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

DitDit hat geschrieben: 20.02.2020 14:05 Gerade bei Gothic bin ich mir irgendwie überhaupt nicht sicher ob es je das potenzial zu einem globalen Hit hatte.
War Gothic genauso wie Anno und Siedler international nicht schon immer relativ unbekannt und nur in Deutschland ein voller Erfolg weil sie eben genau den deutschen Geschmack getroffen haben?
War in Deutschland und Osteuropa erfolgreich.
US-Magazine gaben AFAIK 60-70er-Werte, was z.T. aber auch an der schlechten Lokalisierung lag. Und ja, damals hatte Gothic nicht die Chance groß zu werden, aber heute kommen doch diese Spiele weltweit gut an. Wenn sie Qualitäten besitzen und die Kanten im Groben ausgebügelt werden. Daher sagte ich ja, dass eine konsequente Weiterentwicklung von Gothic vermutlich erfolgreich gewesen wäre. Stattdessen gibt's bei PB Stillstand.

Den Ruhrpott-Charme empfinde ich dagegen garnicht als so wichtig. Schon in Gothic 2, spätestens aber Risen 1 war er nicht mehr natürlich. Es ergab da einfach keinen Sinn mehr, dass dir jeder einzelne NPC dumm kommt. Und in Elex isser sowieso nur noch erzwungen.
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 20.02.2020 14:18 Du kannst jeden töten, jeder NPC reagiert auf Agression, wie das ziehen der Waffe, das Betreten von Häusern, das stehlen von Eigentum.
NPC's haben einen eigenen rudimentären Tagesablauf (was in Gothic 2 noch stärker zur Geltung kommt.)
Das Spiel unterscheidet zwischen das bewusstlosschlagen und töten von NPC's beides mit jeweils eigene Trigger Faktoren im Zusammenspiel mit anderen NPC's.
Jetzt schau dir mal Spiele wie ein Witcher 3 an, du magst zwar eine große beeindruckende Welt und viele gut geschriebene Quests und Dialoge haben. Aber wie viel Offenheit steckt dort denn wirklich und wie viel davon ist einfach Cineasmus?
Wenn du aber jeden töten kannst, erhälst du das Problem von Gothic 3. Eine völlig belanglose Geschichte die nicht auf Charaktere aufbaut, weil ja jeder sterblich ist.
Das Verhalten der NPCs ist relativ künstlich, vor allem deshalb, weil jeder gleich reagiert. Ein, wohlgemerkt, allgemeines Problem bei solchen Systemen.

Bei Witcher 3 ist viel gekünstelt, das muss man nicht schönreden. Witcher 3 hat auch enorm viele Ecken und Kannten, dafür halt andere Qualitäten.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von OchsvormBerg »

HellToKitty hat geschrieben: 19.02.2020 10:45 Gothic ist ein schlechter Kandidat für ein Remake. Alles an dem Spiel ist schrecklich veraltet und bieder, was aber genau dessen Zauber ausmacht. Wenn man all das modernisiert, hat Gothic seinen Charme verloren und es bleibt wahrscheinlich einfach nur ein bestenfalls mittelmäßiges Rollenspiel übrig, dass heute angesichts der Konkurrenz nicht mehr bestehen kann.
Das Problem ist einfach, dass Titel wie Witcher 3, Fallout 4, Skyrim usw. die Messlatte für Open World Rollenspiele in den letzten Jahren extrem nach oben geschraubt haben. Um da mit einen Gothic Remake nicht zu enttäuschen, müsste man das Spiel schon auf das Niveau dieser Titel bringen, was zwar nicht unmöglich, aber mit einem Monsteraufwand verbunden wäre. Allein schon die größe der Spielwelt würde für heutige Verhältnisse lächerlich wirken, also müsste man auch hier komplett neu designen.
Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2020 14:30 Bei Witcher 3 ist viel gekünstelt, das muss man nicht schönreden. Witcher 3 hat auch enorm viele Ecken und Kannten, dafür halt andere Qualitäten.
Was ist bei WItcher 3 denn "gekünstelter" als bei anderen RPGs? Verstehe ich nicht.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 20.02.2020 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: 20.02.2020 16:40 Um da mit einen Gothic Remake nicht zu enttäuschen, müsste man das Spiel schon auf das Niveau dieser Titel bringen, was zwar nicht unmöglich, aber mit einem Monsteraufwand verbunden wäre.
Wieso muss man das Remake auf das Niveau der von Dir genannten Titel bringen? Nordic, bzw. die Embracer Group, wie der Laden seit Kurzem heisst, machen ihren Umsatz mit AA-Spielen, nicht mit AAA-Spielen. Man will ganz ausdrücklich nicht mit der Creme de la Creme konkurrieren, sondern bedient das Mittelfeld, die Nische.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von SethSteiner »

Ich bin auch nicht der Meinung, dass das sein muss. Siehe Disco Elysium. Ich verbringe damit über 40 Stunden aber das eigentliche Areal ist äußerst klein. Genau übrigens wie damals Gothic 2 im Vergleich zu Morrowind winzig war. Aber genau das hat dem Spiel geholfen, denn es war viel dichter gewesen. Gut, die heutigen Open World Spiele wirken lange nicht mehr so öde und tot wie es Morrowind damals getan hat aber nichts desto trotz ist eine abgestecktete Spielumgebung sicherlich für ein RPG kein Hindernis um zu bestehen. Im Gegenteil, man muss dieses Areal einfach nur zu nutzen wissen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2020 13:56
Xris hat geschrieben: 20.02.2020 12:04 Risen 1 war mindestens auf dem Niveau von Gothic 1.
Eigentlich schon. Nur, dass zwischen R1 und G1 ein paar Jährchen lagen. Aber: Risen 1 war ein solider Neustart auf dem man hätte aufbauen könnten. Aber dann kam der Piratennonsens.

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man aus Gothic was ganz großes hätte machen können. Diese Art-RPGs sind doch momentan wieder voll beliebt. Wenn man mit genug Budget und Knowhow rangehen würde, was vermutlich nicht passieren wird, dann könnte wirklich was draus werden.
Ich würde die Spiele nicht generell als heutzutage nicht mehr aktuell ansehen. PBs G2 ist heute noch ein lebendigeres Spiel im Vergleich zu zahlreichen aktuellen Open World Themenparks. Selbstverständlich ist ein authentischer und vor allem glaubwürdiger Tagesablauf für NPCs immer noch nicht. Und auch dass Worldbuilding lässt oft genug viel zu wünschen übrig.

Warum sollten die PBs sich für die Fans von den Fallouts und Mass Effects dieser Welt derart verbiegen? Ich persönlich mag den unverkennbaren Charme ihrer Spiele. Und zu dem Vorwurf sie würden immer wieder dass Selbe machen: wenn’s nach den Fans gehen würde, hätte es anstatt Risen und später Elex, ein Remake sämtlicher Gothic Teile und vor allem einen würdigen dritten Teil gegeben und sonst nix. Die Fans erwarten von PB ein Gothic like und kein The Witcher like.
Zuletzt geändert von Xris am 20.02.2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von OchsvormBerg »

SethSteiner hat geschrieben: 20.02.2020 16:51 Ich bin auch nicht der Meinung, dass das sein muss. Siehe Disco Elysium. Ich verbringe damit über 40 Stunden aber das eigentliche Areal ist äußerst klein. Genau übrigens wie damals Gothic 2 im Vergleich zu Morrowind winzig war. Aber genau das hat dem Spiel geholfen, denn es war viel dichter gewesen. Gut, die heutigen Open World Spiele wirken lange nicht mehr so öde und tot wie es Morrowind damals getan hat aber nichts desto trotz ist eine abgestecktete Spielumgebung sicherlich für ein RPG kein Hindernis um zu bestehen. Im Gegenteil, man muss dieses Areal einfach nur zu nutzen wissen.
Da Gothic in die selbe Kerbe schlägt wie Skyrim oder Witcher 3, wird es auch damit verglichen werden. Es ist ein 3D Fantasy RPG und da zählt nunmal Grafik, Größe der Welt, Umfang und Designqualität. Niemand will ein Spiel, dass kleiner ist, schelchter aussieht, Bugs hat und schlechter designed ist als die genannten Titel.

Das kann man auch nicht mit Disco Elysiu vergleichen. Das Spiel ist in 2d und allein schon deshlab mit weniger Aufwand zu entwickeln. Außerdem hat es ein Alleinstellungsmerkmal durch sein Setting, Gothic nicht.

Das Gemecker ging ja schon nach dem spielbaren Teaser los, er war den Leuten eben nicht gut genug. Und genauso wird am fertigen Spiel nur rumgemeckert werden.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Xris »

Triadfish hat geschrieben: 20.02.2020 17:03
SethSteiner hat geschrieben: 20.02.2020 16:51 Ich bin auch nicht der Meinung, dass das sein muss. Siehe Disco Elysium. Ich verbringe damit über 40 Stunden aber das eigentliche Areal ist äußerst klein. Genau übrigens wie damals Gothic 2 im Vergleich zu Morrowind winzig war. Aber genau das hat dem Spiel geholfen, denn es war viel dichter gewesen. Gut, die heutigen Open World Spiele wirken lange nicht mehr so öde und tot wie es Morrowind damals getan hat aber nichts desto trotz ist eine abgestecktete Spielumgebung sicherlich für ein RPG kein Hindernis um zu bestehen. Im Gegenteil, man muss dieses Areal einfach nur zu nutzen wissen.
Da Gothic in die selbe Kerbe schlägt wie Skyrim oder Witcher 3, wird es auch damit verglichen werden. Es ist ein 3D Fantasy RPG und da zählt nunmal Grafik, Größe der Welt, Umfang und Designqualität. Niemand will ein Spiel, dass kleiner ist, schelchter aussieht, Bugs hat und schlechter designed ist als die genannten Titel.

Das kann man auch nicht mit Disco Elysiu vergleichen. Das Spiel ist in 2d und allein schon deshlab mit weniger Aufwand zu entwickeln. Außerdem hat es ein Alleinstellungsmerkmal durch sein Setting, Gothic nicht.

Das Gemecker ging ja schon nach dem spielbaren Teaser los, er war den Leuten eben nicht gut genug. Und genauso wird am fertigen Spiel nur rumgemeckert werden.
Weil der TW3 Themenpark nach bewährter Ubsisoft Formel ja so kreativ war? Hast du auch jedes Fragezeichen auf der tollen Map abgeklappert?
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von OchsvormBerg »

Xris hat geschrieben: 20.02.2020 17:04
Triadfish hat geschrieben: 20.02.2020 17:03
SethSteiner hat geschrieben: 20.02.2020 16:51 Ich bin auch nicht der Meinung, dass das sein muss. Siehe Disco Elysium. Ich verbringe damit über 40 Stunden aber das eigentliche Areal ist äußerst klein. Genau übrigens wie damals Gothic 2 im Vergleich zu Morrowind winzig war. Aber genau das hat dem Spiel geholfen, denn es war viel dichter gewesen. Gut, die heutigen Open World Spiele wirken lange nicht mehr so öde und tot wie es Morrowind damals getan hat aber nichts desto trotz ist eine abgestecktete Spielumgebung sicherlich für ein RPG kein Hindernis um zu bestehen. Im Gegenteil, man muss dieses Areal einfach nur zu nutzen wissen.
Da Gothic in die selbe Kerbe schlägt wie Skyrim oder Witcher 3, wird es auch damit verglichen werden. Es ist ein 3D Fantasy RPG und da zählt nunmal Grafik, Größe der Welt, Umfang und Designqualität. Niemand will ein Spiel, dass kleiner ist, schelchter aussieht, Bugs hat und schlechter designed ist als die genannten Titel.

Das kann man auch nicht mit Disco Elysiu vergleichen. Das Spiel ist in 2d und allein schon deshlab mit weniger Aufwand zu entwickeln. Außerdem hat es ein Alleinstellungsmerkmal durch sein Setting, Gothic nicht.

Das Gemecker ging ja schon nach dem spielbaren Teaser los, er war den Leuten eben nicht gut genug. Und genauso wird am fertigen Spiel nur rumgemeckert werden.
Weil der TW3 Themenpark nach bewährter Ubsisoft Formel ja so kreativ war? Hast du auch jedes Fragezeichen auf der tollen Map abgeklappert?
Ich habe nie behauptet, dass es besonders kreativ ist, aber es ist verdammt gut designed. Das ist nunmal die Meinung der breiten Masse und der Fachpresse, Dir steht natürlich zu das anders zu sehen. Letztlich zählt am Ende der finanzielle Erfolg. Das Gothic Remake wird keinen haben und die breite Masse wird nur dran rummeckern, wirst Du ja sehen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 20.02.2020 16:59 Warum sollten die PBs sich für die Fans von den Fallouts und Mass Effects dieser Welt derart verbiegen?
Weil sie das doch bereits tun? Es wurde mehrmals betont, dass Elex die größter ihrer Spielwelten ist. Und es ist auch die langweiligste. Riesige Spielwelt, aber nichts drin außer ein paar Copy / Paste-Häuser mit Zufallsloot.

Ich will aber nicht "mehr" Content, ich will "besseren" Content. Und hierfür muss man bei einer AA-Produktion eben gut mit seinen Resourcen umgehen. Nehmen wir Greedfall z.B. (was ich auch nicht so toll fand). Aber dort ist das gut sichtbar: Zwischensequenzen für die Hauptstory sind teils toll animiert und ausgestaltet. Zwischensequenzen abseits der Hauptstory, für Nebenquests, gibt's dafür kaum bis garnicht. Meist werden Änderungen einfach durch Schwarzblende dargestellt.
Bei PB hingegen nutzt man keine Schwarzblende - man hat aber auch keine tollen zwischensequenzen für die Hauptstory. Stattdessen sind *alle* Zwischensequenzen einfach solala durchwachsener Durchschnitt. Keinerlei Stärken erkennbar. Und das ist bei AA-Produktionen IMO eines der Hauptprobleme.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 20.02.2020 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von SethSteiner »

Triadfish hat geschrieben: 20.02.2020 17:03
SethSteiner hat geschrieben: 20.02.2020 16:51 Ich bin auch nicht der Meinung, dass das sein muss. Siehe Disco Elysium. Ich verbringe damit über 40 Stunden aber das eigentliche Areal ist äußerst klein. Genau übrigens wie damals Gothic 2 im Vergleich zu Morrowind winzig war. Aber genau das hat dem Spiel geholfen, denn es war viel dichter gewesen. Gut, die heutigen Open World Spiele wirken lange nicht mehr so öde und tot wie es Morrowind damals getan hat aber nichts desto trotz ist eine abgestecktete Spielumgebung sicherlich für ein RPG kein Hindernis um zu bestehen. Im Gegenteil, man muss dieses Areal einfach nur zu nutzen wissen.
Da Gothic in die selbe Kerbe schlägt wie Skyrim oder Witcher 3, wird es auch damit verglichen werden. Es ist ein 3D Fantasy RPG und da zählt nunmal Grafik, Größe der Welt, Umfang und Designqualität. Niemand will ein Spiel, dass kleiner ist, schelchter aussieht, Bugs hat und schlechter designed ist als die genannten Titel.

Das kann man auch nicht mit Disco Elysiu vergleichen. Das Spiel ist in 2d und allein schon deshlab mit weniger Aufwand zu entwickeln. Außerdem hat es ein Alleinstellungsmerkmal durch sein Setting, Gothic nicht.

Das Gemecker ging ja schon nach dem spielbaren Teaser los, er war den Leuten eben nicht gut genug. Und genauso wird am fertigen Spiel nur rumgemeckert werden.
Wie gesagt, Gothic 2 war bereits kleiner als Morrowind. Wir haben den Fall schon längst, dass ein Gothic eine bedeutend kleinere Spielwelt hatte als die Konkurrenz. Disco Elysium ist auch von seiner Spielwelt her bedeutend kleiner als die Konkurrenz und es ist nebenbei bemerkt in 3D, es ist nur kein 3rd Person, sondern ein isometrisches Rollenspiel und räumlich kleiner als Vertreter beider Arten. Natürlich gab es auch schon Gemecker nach dem spielbaren Teaser, weil er nun Mal scheiße war. Die Größe war dabei völlig irrelevant, der Kritikpunkt ist das komplette Fehlen der Atmosphäre und Stilistik, die Gothic ausgezeichnet hat. Die Größe der Spielwelt ist nicht wichtig, das merken wir auch jedes Mal, wenn irgendein UbiSoft Prinzip kritisiert wird (außer bei Zelda, Zelda darf das aus irgendeinem Grund). Große, offene Welten sind großartig und beliebt aber nicht notwendig. Ein Rollenspiel, egal ob es nun Gothic heißt oder irgendwie anders, kann auch mit einer kleineren Spielwelt begeistern. Natürlich ist die Voraussetzung, dass man sie ordentlich designt und nicht mit Bugs vollstopft und zumindest Gothic 2 hatte damals auch genau das geschafft.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: 20.02.2020 17:03 Da Gothic in die selbe Kerbe schlägt wie Skyrim oder Witcher 3, wird es auch damit verglichen werden.
Es schlägt eben NICHT in die selbe Kerbe. Gothic war noch nie das, was man als OpenWorld oder gar Sandbox bezeichnet. Das war eine kleine, überschaubare, aber dafür sehr reichhaltig und liebevoll ausgestattete Welt, die meilenweit vom heute üblichen Openworld-Einerlei entfernt ist.
Es ist ein 3D Fantasy RPG und da zählt nunmal Grafik, Größe der Welt, Umfang und Designqualität.
Für Dich mag das zutreffen, aber Du bist ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe für dieses Spiel. Die besteht aus Gothic-Fans, die neugierig auf ein Remake sind und Leuten, die man mit kleinen, "händisch" erstellten Welten begeistern kann.

Ansonsten kannst Du es eh nie allen Recht machen. Du kannst als Entwickler nur eines tun: Aus dem verfügbaren Budget das Beste herausholen, sich nicht verzetteln und gerade bei kleineren Produktionen auch mal Dinge weglassen, wenn man nicht die Ressourcen hat, um diese gut umzusetzen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten