PlayStation 5: Ready at Dawn: "PS5 wird eine der revolutionärsten Konsolen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ready at Dawn: "PS5 wird eine der revolutionärsten Konsolen"

Beitrag von Sun7dance »

greenelve hat geschrieben: 22.03.2020 13:24
Sun7dance hat geschrieben: 22.03.2020 12:16 Nehmen wir Ark als Beispiel, was aktuell einfach nicht gut läuft und zudem noch Bugs ohne Ende aufweist.
Es kann nicht sein, dass sich hier die Entwickler 4 Jahre auf ihrem angeblichen Betastatus ausruhen und dennoch immer schön regelmäßig DLC raushauen.

Das bezeichne ich als faul!
Aber ist das wirklich faul oder nicht mehr eine Profitgier? Frei nach dem Motto: Wir können Arbeitszeit in Bugfixing stecken, oder die selbe Arbeitszeit in einen DLC, der uns dann noch mehr Geld einbringt. <- Das ist nicht Faulheit, das ist Profitgier.

Auch bei Meilensteinen kommt es u.a. darauf an, wie diese vom Management kalkuliert werden. So werden regelmäßig massig Überstunden geschrubbt, damit diese überhaupt eingehalten werden können. Je näher es dem Ende der Entwicklung zugeht, desto stärker wird dies.

Für das Ergebnis unfertiger, verbuggter Spiele ändert die Erklärung nichts, aber es zeugt von einer unterschiedlichen Betrachtungsweise der Hintergründe der Industrie.
Klar ist das Profitgier unterm Strich.
Jedes Unternehmen weist diese Gier auf, aber nicht jedes Unternehmen versagt dabei in ihrer eigentlichen Arbeit und will mit unfertigen Produkten das maximale rausholen.
Mir geht es ganz schlicht um das Spiel als solches. Wenn sich da die Entscheidungsträger pro Profit und contra zeitaufwendigem Bugfixen aussprechen, bezeichne ich sie als faul, weil sie dem Endkunden kein Stück entgegenkommen!

Sollte Sony es jetzt wieder nicht schaffen eine leise Konsole zu entwicklen, ist das für mich auch Faulheit pur!
Klar, die müssen schauen, dass sie Gewinn machen. Aber es heißt ja nicht, dass man nicht beides hinbekommen kann, oder?
Sony verbaut also lieber Billigteile als sich ein intelligentes System auszudenken.

Manch anderer wird es vielleicht ökonomisch nennen.
Mir persönlich ist das aber zu milde.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sun7dance hat geschrieben: 22.03.2020 18:23 Mir geht es ganz schlicht um das Spiel als solches. Wenn sich da die Entscheidungsträger pro Profit und contra zeitaufwendigem Bugfixen aussprechen, bezeichne ich sie als faul, weil sie dem Endkunden kein Stück entgegenkommen!

Sollte Sony es jetzt wieder nicht schaffen eine leise Konsole zu entwicklen, ist das für mich auch Faulheit pur!
Klar, die müssen schauen, dass sie Gewinn machen. Aber es heißt ja nicht, dass man nicht beides hinbekommen kann, oder?
Sony verbaut also lieber Billigteile als sich ein intelligentes System auszudenken.

Manch anderer wird es vielleicht ökonomisch nennen.
Mir persönlich ist das aber zu milde.
Mal die zwei Sachen herausgenommen:

Weil dem Kunden nicht entgegengekommen wird, wirfst du es mit Faulheit zusammen und bezeichnet es so? Weil du das Vorgehen hart nennen willst, sagst du "die sind faul"?

Gerade bei letzterem ist faul doch mild - als könnten sie, es ist ihnen aber ausschließlich zu anstrengend, zu aufwändig - und verfehlt durch die Bedeutung des Wortes faul das Ziel, auf welche Probleme du bspw. hinweisen willst: Geringe Qualität durch Profitgier und nicht dem Kunden entgegenkommen.

Mit einem Produkt von guter Qualität lässt sich auch Profit machen. Es könnte bei geringerer Qualität, durch geringere Kosten, mehr sein - das flüstert die Gier. Und das ist der Unterschied zwischen Profit machen und Profit gierig sein.
Alle Firmen wollen Profit machen, aber nicht alle Firmen sind profitgierig.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.03.2020 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Natürlich sollte man bei den Aussagen von Entwicklern immer ein bisschen vorsichtig sein.
Gilt natürlich für Hersteller aller Lager. Niemand möchte da Jemanden ans Bein pinkeln.

Interessant sind natürlich die Aussagen, dass die Teraflops ja nicht so wichtig wären.
Die Frage die dann zwangsläufig kommen muss:
Warum baut man bei Sony dann einen Boost-Modus ein?
Ob die PS5 10,28TF oder 9,2TF hat, sollte dann ja auch nicht so wichtig sein, scheinbar aber doch?! ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 22.03.2020 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

P0ng1 hat geschrieben: 22.03.2020 19:40 Natürlich sollte man bei den Aussagen von Entwicklern immer ein bisschen vorsichtig sein.
Gilt natürlich für Hersteller aller Lager. Niemand möchte da Jemanden ans Bein pinkeln.

Interessant sind natürlich die Aussagen, dass die Teraflops ja nicht so wichtig wären.
Ob die PS5 10,28TF oder 9,2TF hat, sollte dann ja auch nicht so wichtig sein, scheinbar aber doch?! ;)
Es ist doch offensichtlich dass gerade eine virale Damage Control Welle rollt. Auf einmal loben Entwickler und Sony nahe Köpfe die PS für ihre magische SSD, TF zählen nicht mehr, Regeln gelten nicht mehr, Fake News werden verbreitet (Soundchip anyone?) auf die feinen Details der Series X, die man alle in 5min bei Eurogamer nachlesen kann, geht fast keiner, nicht mal seriöse Game Magazine, ein.

Es wird relativiert, argumentiert, Hauptsache die PS5 steht besser da! Dabei ist dies gar nicht nötig! Die PS5 wird geil, ist durchdacht und wird durch die SSD und einigen Kleinigkeiten eine gute, partiell einzigartige, Performance liefern!

Dennoch ist es Fakt, die Series X ist die stärkere Konsole in den meisten Parts. Was ist nun so schlimm? Schläft jemand schlecht? Eurogamer bzw. DF legen die Fakten auf den Tisch, man kann fast jedes Detail nachlesen und sieht wo beide Konsolen ähnliche Konzepte haben etc.

Wir werden ja sehen was die ultraschnelle SSD der PS5 offeriert, ist doch schön dass Sony hier andere Prioritäten legt was vor allem 1st Party Games bevorzugen wird, also ein Winner für Fans der Sony Titel.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

ich weiß ja nicht. Vielleicht bin ich ja anders gestrickt aber die Meinung eines Ex-Exklusiv Titels für die PS, die sich dann nicht gut verkauft hat und jetzt nur noch VR games machen interessiert mich halt gar nicht. Für mich ist das zu einem Teil ein "hey sony wir mögen euch noch, bitte lasst wieder einen Vertrag aushandeln" und zum zweiten nach Aufmerksamkeit geiern. Solche leute sollte man nicht ernstnehmen, das betrifft nicht nur 4p sondern auch Leute wie Jason schreier. Oder diese ganzen Nintendolife, windowscentral, sonyps-wasauchimmer webseiten.

Auf resetera gabs einen Thread wie devs über die ps5 auf twitter reagieren und nur positives sagen. Ganz zufällig waren das auch ex devs von Insomniac und Naughty dogs. Wobei "Dev" hier auch sehr weitgefasst ist, denn die meisten von diesen Usern waren meist irgendwelche "Designer".

Eine interessante Aussage war von einem Ex-Sony dev, der sagte andere devs sind schon überrascht wie viel stärker die xsx ist. Aber die Antwort war auch unter einem ms-fanboy, also gilt immer noch die generelle Regel: Leute auf Twitter zwitschern ( ;) ) viel, aber mehr auch nicht.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 22.03.2020 23:17 ich weiß ja nicht. Vielleicht bin ich ja anders gestrickt aber die Meinung eines Ex-Exklusiv Titels für die PS, die sich dann nicht gut verkauft hat und jetzt nur noch VR games machen interessiert mich halt gar nicht. Für mich ist das zu einem Teil ein "hey sony wir mögen euch noch, bitte lasst wieder einen Vertrag aushandeln" und zum zweiten nach Aufmerksamkeit geiern. Solche leute sollte man nicht ernstnehmen, das betrifft nicht nur 4p sondern auch Leute wie Jason schreier. Oder diese ganzen Nintendolife, windowscentral, sonyps-wasauchimmer webseiten.

Auf resetera gabs einen Thread wie devs über die ps5 auf twitter reagieren und nur positives sagen. Ganz zufällig waren das auch ex devs von Insomniac und Naughty dogs. Wobei "Dev" hier auch sehr weitgefasst ist, denn die meisten von diesen Usern waren meist irgendwelche "Designer".

Eine interessante Aussage war von einem Ex-Sony dev, der sagte andere devs sind schon überrascht wie viel stärker die xsx ist. Aber die Antwort war auch unter einem ms-fanboy, also gilt immer noch die generelle Regel: Leute auf Twitter zwitschern ( ;) ) viel, aber mehr auch nicht.
Es haben sich allerdings schon einige Devs zu Wort gemeldet. Und nicht nur Sony exklusive Entwickler. Aber genau wissen werden wir es natürlich nur nach Release, oder tendenziell noch später.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

GenerationX hat geschrieben: 22.03.2020 20:40
P0ng1 hat geschrieben: 22.03.2020 19:40 Natürlich sollte man bei den Aussagen von Entwicklern immer ein bisschen vorsichtig sein.

Es ist doch offensichtlich dass gerade eine virale Damage Control Welle rollt. Auf einmal loben Entwickler und Sony nahe Köpfe die PS für ihre magische SSD, TF zählen nicht mehr, Regeln gelten nicht mehr, Fake News werden verbreitet (Soundchip anyone?) auf die feinen Details der Series X, die man alle in 5min bei Eurogamer nachlesen kann, geht fast keiner, nicht mal seriöse Game Magazine, ein.

Es wird relativiert, argumentiert, Hauptsache die PS5 steht besser da! Dabei ist dies gar nicht nötig! Die PS5 wird geil, ist durchdacht und wird durch die SSD und einigen Kleinigkeiten eine gute, partiell einzigartige, Performance liefern!

Dennoch ist es Fakt, die Series X ist die stärkere Konsole in den meisten Parts. Was ist nun so schlimm? Schläft jemand schlecht? Eurogamer bzw. DF legen die Fakten auf den Tisch, man kann fast jedes Detail nachlesen und sieht wo beide Konsolen ähnliche Konzepte haben etc.

Wir werden ja sehen was die ultraschnelle SSD der PS5 offeriert, ist doch schön dass Sony hier andere Prioritäten legt was vor allem 1st Party Games bevorzugen wird, also ein Winner für Fans der Sony Titel.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber das die Xbox stärker ist halt leider klar kein Fakt. Dazu sind die "stärkeren" Specs einfach zu minimal "stärker" als das hier eine ausschlaggebende Wirkung erzielt werden könnte. Dazu kommt eine völlig anderer Architektur und Ansatz, womit ein Vergleich soweit schonmal kaum möglich ist. Das ist wie bei Verbrennern und Elektroautos wo PS plötzlich kein Vergleichswert mehr sind, obwohl die Leute es jahrelang sowieso nicht verstanden haben, dass selbst bei einem direkten Vergleich zweier Verbrenner die PS Zahl alleine nicht viel aussagt. Gebe aber auch genug Vergleiche aus anderen sparten, bevor wir jetzt rein über Autos zu diskutieren beginnen ^^ Die Leute sind halt leider solche Zahlen gewohnt und vergleichen nur damit. Dabei ist es doch in quasi jeder Sparte so das solche Zahlen immer nur ein Teil des Ganzen sind. Das Endergebnis kann von den Messwerten, welche eben nur einen Aspekt beleuchten trotzdem massiv abweichen. Man bedenke nur was alleine die Software (zb Betriebssysteme) ausmachen, selbst bei gleichwertige Hardware.

Von dem relativ wenigen was wir wissen, sind ie Unterschiede die die PS5 mitbringt deutlich bewegender/signifikanter für das Endergebnis, als es ca 1.7TFLops GPU Leistung Unterschied etc jemals sein könnten. Ob es am Ende auch einen sichtbaren/spürbaren Unterschied macht? Ja darauf kommt es natürlich für die Spieler am Ende an und das werden wir erst erfahren, wenn beide Konsolen draußen sind und etwas zeit vergangen ist.

Bisher war es ja immer so das zu Release erstmal kaum was auf dem Markt kam, was ansatzweise die Geräte ausnutzen konnte. Also denke ich das wir auch dieses mal auf beiden Konsolen etwas warten müssen, bevor sich überhaupt Unterschiede zeigen.
K@ktusfresser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K@ktusfresser »

Also, ich muss sagen, es wird ja schon recht sachlich hier diskutiert. Aus dem Fanboy-Konsolenkrieg-Alter scheinen die meisten wohl raus zu sein. Gut so.

Ganz ehrlich: Ich als alter PS-Hase freue mich, dass die XBOX mit Top-Specs vorgelegt hat. Allerdings kann ich die Specs der PS5 (die auf dem Papier vielleicht etwas schwächer wirken), nicht einschätzen. Ein Vergleich beider Konsolen kann erst nach ersten ausführlichen Praxistests erfolgen.

Dass man hier aber zwei Top-Produkte vor sich hat, ist unbestritten. Hier hat man zwei Maschinen, die zu Top-PCs aufschließen, die sich preislich in 4stelligen Regionen befinden.

Und bei mir ist es auch noch offen, ob es eine XBOX oder eine PS wird. Oder vielleicht beides. Es gibt ja nicht nur "entweder/oder". ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GenerationX hat geschrieben: 22.03.2020 20:40Auf einmal loben Entwickler und Sony nahe Köpfe die PS für ihre magische SSD, TF zählen nicht mehr, Regeln gelten nicht mehr, Fake News werden verbreitet (Soundchip anyone?) auf die feinen Details der Series X, die man alle in 5min bei Eurogamer nachlesen kann, geht fast keiner, nicht mal seriöse Game Magazine, ein.
was für regeln? es gibt nur eine regel, um ein system zu bewerten, alsoum sich ein bild davon zu machen was für dinge möglich sind, sollte man nicht nur auf die reinen tflops zahlen gucken, dies wurde doch jetzt schon mehrfach versucht zu erklären.

gibt nur zwei möglichkeiten, entweder ihr seid einer ganz großen verschwörung auf der spur oder aber, was die entwickler da sagen, nämlich, dass das system interessant ist für die spieleentwicklung, abseits der tflops zahlen sei, hat einfach gewicht.

weil mehr sagen se ja eigentlich nicht. niemand sagt, dass tflops nicht mehr gelten oder die xbsx keine gute hardware ist.

es wird lediglich gesagt, die ps5 könnte ne feine hardware sein um darauf zu entwicklen, weill die ssd inkl. der schnellen datendurchsatz architektur eventuell dinge ermöglicht die nicht von tflops zahlen abhängen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.03.2020 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Die Konsole wird so revolutionär, man kann sie sogar neben den TV stellen. :roll:
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Wenn Teraflopsleistung für ihn (Andrea Pessino) kein echtes Kaufargument ist, warum entwickelt er keine Software für Hardware mit zB. nur Gigaflop-Leistung? Warum schreibt er denn kein Game mit ultra-moderner 3D-Grafik für die Intel HD Graphics? Ich denke, er wird schnell merken, was er davon (heute und zukünftig) hat...
Zuletzt geändert von Interrex am 23.03.2020 12:22, insgesamt 4-mal geändert.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Marketing-Geblubber, zur News aufgebauscht. :thumbsup:
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Snake8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake8 »

Sonys Fehler war Microsoft zu unterschätzen.

Sony war geil drauf eine "schwache" PS 5 zu entwickeln, nur damit man wieder die Kuh melken kann mit einer PS 5 Pro.🤦‍♂️

Das ging diesmal richtig nach hinten los.
Danke Microsoft 🎉🍻

Ich finde die xBox X cool:
Die Leistingsdaten stimmen & das Design ist gefällt!

Aber:
Die Mehrheit der Konsolengamer sind einfach froh über vernünftige Games in 4K.
Und das leisten beide Konsolen!
Daher freut es mich für beide Lager, das die Konsolen diesmal beim erscheinen schon nicht alt sind.

Aber nur weil es auf der Xbox X besser aussehen wird, werden die wenigsten wechseln.

Fakt ist:
Liebst du Sony spiele dann bleibst du bei Sony.
Gehört dein Herz Gears of war, hallo...dann Xbox.

Daher jeden viel Spaß mit seinem Liebling 👍

Ich würde mir noch eine Nintendo 4K Konsole wünschen.

Denn eines ist sicher:
Ps4 Spiele sind schon zu stark für die Switch. (OK, es gibt Ausnahmen)
Aber wie sollen dann erst Ports von PS5/Xbox x spielen funktionieren?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Jetzt gibt es schon wieder neue Runde an Meldungen wo der Unterschied von Serie X zur PS5 "schockierend" hoch ist.
Dass die PS5 trotzdem gute Spiele bekommt:

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... r-1346150/

Ist aber auch ein amüsanter Tanz der hin und her geht.

Mal sehen wie die Endnoten am Ende aussehen werden.
So uneinig sind die Entwicklerlager.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Mittlerweile geht mir das ganze Technik-Gemauschel am Po vorbei. Kleine bis mittelgroße Studios werden aus Budgetgründen die vollen Leistungen eh kaum abrufen und schon heute ist man eher daran mit Gameplay und Stilistik zu punkten. Die Leuchtturmtitel werden grafisch brilliant aussehen und ggf. dadurch auch sehr atmosphärisch sein, aber zumindest ich kann nicht sagen, dass ich von den aktuellen Spielen Augenkrebs kriege.

Ob ich mir eine der neuen Konsolen ins Haus hole, ist sowieso fraglich. Microsoft bringt alle Konsolen-Titel auch für den PC und Sony hat nach wie vor ihr Zensurwesen. Das lockt mich als PCler jetzt nicht so wirklich...
Antworten