XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von James Dean »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.04.2020 11:07
Imperator Palpatine hat geschrieben: 15.04.2020 10:52 Vielleicht trügt mich meine Erinnerung ( oder es war eine von mir genutzte Mod ) aber in " War of the Chosen " wurde da ein vernünftiger Kompromiss gefunden. Die generelle Mission stand unter keinem Zeitdruck aber das erreichen gewisser Boni wie Ressourcen hatte ein Rundenlimit. Ich meine mich sogar zu entsinnen dass die bereits im Add-on des ersten Xcom und diesem genetischen Aufwertungsmaterial zu finden war......
Uff, müsste WOTC mal wieder spielen, aber ich kann sagen, dass durch die Chosen und die Zombie Missionen halt andere Möglichkeiten gefunden wurden, "Hektik" in die Mission zu bringen. (IMHO bessere)
Der/die jeweilige Chosen hat Priorität und ausreichend Fähigkeiten, ein Verschanzen sinnlos zu machen.
Die Zombies spawnen halt endlos und überrennen dich irgendwann.

Die Zombies sind, streng genommen, auch eine Rundenbegrenzung, aber SIE FÜHLEN SICH NICHT SO AN! Und sie sind nicht in JEDER Mission, das hilft. :)

In WOTC gibt es Missionen mit Ressourcen, die schnell gesichert werden müssen, ja.
Und in XCOM 1 waren es die Container mit Spezialressource, die schnell gefunden werden wollten, ja.
Ich weiß aber nicht mehr, ob die dann in allen Missionen waren oder nur in einigen. Hat mich 50/50 mehr genervt, als ich das für ein gutes Spielelement gehalten hätte. Weil ich halt hinrushen und/oder einen Soldaten dafür abstellen musste, der mir dann an der Front fehlte.
War jetzt aber auch nicht so, als wären die unmöglich zu erreichen gewesen und hätten damit einen Teil des Spiels unerreichbar gemacht (Ich glaube die Mechs und Augments brauchten das Material)

Bei WOTC sind die "Rettungsmissionen" imho immer noch mit Timer, oder? Also zumindest Timer, bis man die Zielperson erreichen muss.
In WOTC gab es auch Timer-Missionen. Etwa wenn man in der Kanalisation Knotenpunkte zerstören muss, um den Timer zu erhöhen, weil sonst nach 3 Runden der Zugang weg ist bzw. man den Hauptknoten nicht mehr wegsprengen konnte. Manche missionskritischen Timer wurden auch erst unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert, etwa wenn eine gesuchte Person gefunden wurde und man verhindern sollte, dass sie flieht.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von oppenheimer »

SethSteiner hat geschrieben: 15.04.2020 13:15Beide sind ganz lustig zuzusehen aber spielen frustriert mich da einfach nur extrem.
Da stimme ich vollkommen zu. Ich fand insbesondere den 2. neueren XCOM-Teil zwar durchaus beeindruckend in seiner Präsentation, aber da war mir einfach viel zu beschissen viel von dieser Präsentation. Vor allem mit der später erschienenen Erweiterung.
Ich empfand das Ding als hoffnungslos aufgeblasen mit zig Animationen und Schnickschnack, den keiner wirklich braucht, aber das eigentliche Kern-Gameplay-Gedöns war mir bei weitem zu lasch und nicht umfangreich genug. Den strategischen Teil würde ich gar als lachhaft bezeichnen verglichen mit dem Original aus den frühen Neunzigern, und ja, wahrscheinlich bin ich hoffnungsloser Nostalgiker.
Aber XCOM in dem Stil brauch ich persönlich nie wieder.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Und ich brauch XCOM im Stil der 90er nie wieder. :D
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von oppenheimer »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2020 14:28 Und ich brauch XCOM im Stil der 90er nie wieder. :D
Das ist vollkommen okay. Ich selber hätte gerne eine Neuauflage im modernen Gewand, die aber die globalstrategische Komponente nicht so vernachlässigt wie die Firaxis-Remakes. Oder sie gar deutlich ausbaut.
Und außerdem hätte man aus der Rundentaktik noch erheblich mehr rausholen können. Die Gefechte im uralten Silent Storm etwa fand ich hundertmal befriedigender als im neuen XCOM. Da muss einfach mehr drin sein.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

oppenheimer hat geschrieben: 15.04.2020 14:34
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2020 14:28 Und ich brauch XCOM im Stil der 90er nie wieder. :D
Das ist vollkommen okay. Ich selber hätte gerne eine Neuauflage im modernen Gewand, die aber die globalstrategische Komponente nicht so vernachlässigt wie die Firaxis-Remakes. Oder sie gar deutlich ausbaut.
Und außerdem hätte man aus der Rundentaktik noch erheblich mehr rausholen können. Die Gefechte im uralten Silent Storm etwa fand ich hundertmal befriedigender als im neuen XCOM. Da muss einfach mehr drin sein.
Oh Herrin, Silent Storm liebe ich! Das war wirklich ein großartiges Spiel und SO würde mir auch ein XCOM richtig doll zusagen. Silent Storm hat wirklich eine Menge Spaß gemacht, ich hatte da wirklich ein recht taktisches Gefühl bei damals gehabt. Es war auch nicht immer einfach aber im gesamten deutlich besser aus meiner Sicht als die alten XCOMs oder die Neuauflage.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von katzenjoghurt »

Puh... sobald ich Scherenschnitt-Cutscenes sehe, weckt das unschöne Erinnerungen an Low-Budget-Addons produziert von der B-Truppe, um bissl Cash zu machen.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von johndoe2009951 »

bohni hat geschrieben: 15.04.2020 13:11
Markhelm hat geschrieben: 15.04.2020 11:21 Die Zeitlimits fand ich nie so schlimm, wie immer darüber gejammert wurde. Klar, für Camper mag das ein Unding sein.
Das blöde ist, dass man durch das Zeitlimit immer zu einer bestimmte Spielweise gezwungen wird.
Mit ein wenig mehr Zeit könnte man auch mal was Anderes ausprobieren .. aber so ist das immer nur schnell schnell
Das ist schon richtig. Zeitkritischen Kram mag ich eigentlich überhaupt nicht, egal wo. Aber hier fand ich es nicht so arg schlimm.

Wenn wir schon bei Wünsch dir was sind. Ich hätte gern eine Neuauflage von Incubation. Das war einfach nur geil. :anbet:
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von bondKI »



Bitte schön. Zeitersparnis ist immer noch gigantisch, wirst du in keiner Weise schneller durchspielen können.


Wer cheats und exploits gleichsetzt, hat den Unterschied zwischen beiden nicht wirklich begriffen...
Zuletzt geändert von bondKI am 15.04.2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Querscheisser »

Also hat fast jedes Spiel eine unendlich lange Spielzeit, weil man die Möglichkeit hat, einfach nix zu tun ausser im Kreis zu laufen, diese Möglichkeit ist nichtmal nen fixbarer Exploit.
Geht zwar vollkommen am Punkt vorbei, aber hey, ich habe Recht!
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von James Dean »

oppenheimer hat geschrieben: 15.04.2020 14:34
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2020 14:28 Und ich brauch XCOM im Stil der 90er nie wieder. :D
Das ist vollkommen okay. Ich selber hätte gerne eine Neuauflage im modernen Gewand, die aber die globalstrategische Komponente nicht so vernachlässigt wie die Firaxis-Remakes. Oder sie gar deutlich ausbaut.
Und außerdem hätte man aus der Rundentaktik noch erheblich mehr rausholen können. Die Gefechte im uralten Silent Storm etwa fand ich hundertmal befriedigender als im neuen XCOM. Da muss einfach mehr drin sein.
Müsste Xenonauts nicht etwas für dich sein?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Querscheisser hat geschrieben: 15.04.2020 16:51 Also hat fast jedes Spiel eine unendlich lange Spielzeit, weil man die Möglichkeit hat, einfach nix zu tun ausser im Kreis zu laufen, diese Möglichkeit ist nichtmal nen fixbarer Exploit.
Geht zwar vollkommen am Punkt vorbei, aber hey, ich habe Recht!
Hmm? Nein, ab einem bestimmten Punkt ist das Programm so durcheinander, dass man den Speicher-Laden Exploit für den Rest der Sitzung nicht mehr braucht. Dann ist jede Runde eine unendliche Runde.

Und natürlich kann man das fixen.
Blöde Methode: Absolut verhindern, dass Spieler während Animation ins Menü kommt
Blöde Methode 2: Während einer Animation nicht speichern können.
Gute Methode: Speichern / Laden so aufräumen, dass ein Speichern während der Animation nicht dafür sorgt, dass die Flag "Hat sich in dieser Runde bereits bewegt" nicht gesetzt wird.

Der Witz an dem Exploint scheint halt zu sein, dass der Vorgang nicht damit klar kommt, dass, in diesem Falle, Helmut während des Speicherns ins keinem definierten Zustand ist. Das Spiel umgeht diesen Logikbruch damit, dass es sich immerhin gemerkt hat, wo Helmut sein sollte. Ich rate jetzt mal ganz blöde, dass das Spiel aber GLEICHZEITIG denkt, Helmut hätte sich noch nicht bewegt. Und diese Diskrepanz zu einer anderen Variable, die wahrscheinlich das Gegenteil aussagt, dazu führt, dass das Programm denkt, das GESAMTE Team hätte sich noch nicht bewegt.

Dass das langfristig dazu führt, dass das Programm das bei jeder Mission denkt, liegt wahrscheinlich daran, dass diese Variablen irgendwo im RAM liegen und nicht sauber geschrieben / gelöscht, was auch immer werden. Sonst wäre das nicht persistent, bzw. würde nicht beim Beenden des Spiels "gelöst" sein.

Fände in dem Zusammenhang spannend, ob das bei Iron Man auch funktioniert oder ob das der Grund ist, aus dem er in dem Exploit Iron Man nicht wählt. :) Also, Spoiler, ich will mich damit in Richtung des Narrativs "Speichern und Laden sind ganz normale Spielelemente" bewegen, ist klar, nichtwahr?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.04.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von bondKI »

Querscheisser hat geschrieben: 15.04.2020 16:51 Also hat fast jedes Spiel eine unendlich lange Spielzeit, weil man die Möglichkeit hat, einfach nix zu tun ausser im Kreis zu laufen, diese Möglichkeit ist nichtmal nen fixbarer Exploit.
Geht zwar vollkommen am Punkt vorbei, aber hey, ich habe Recht!
Soll ich dir noch 2 Tipps gratis dazu geben?
Tab drücken in den Ladescreens beendet diese.
Die Ladescreens sind seit einigen Patches nicht mehr lang.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

bondKI hat geschrieben: 15.04.2020 17:43 Soll ich dir noch 2 Tipps gratis dazu geben?
Tab drücken in den Ladescreens beendet diese.
Die Ladescreens sind seit einigen Patches nicht mehr lang.
Ich dachte Capslock und nur beim Debriefing?

Aber immerhin kannst du den Fix zu dem Problem für lächerliche 39,99 € kaufen.
Oder wurde das im Base Game auch gefixed und ich bin hier unnötig zynisch?

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.04.2020 12:54
sphinx2k hat geschrieben: 15.04.2020 12:13 War jetzt schon kurz davor mir Phönix Point zu gönnen, das einzige was mich davon abgehalten hat war das ich grad noch was anderes Spiele. Und eins davon würde auf der Strecke bleiben also muss es noch etwas warten.
Da würde ich dir raten, etwas zu warten, und vorher die Foren zu durchforsten. Ich habe zugegeben in eine alte Version hereigesehen, aber die wartete halt mit Phoenix Point spezifischem Bullshit auf, auf den ich keinen Bock hatte.
Dagegen ist XCOM 2 WOTC hochpoliertes Chrom, glänzend und ewig.
Hatte ich schon gemacht. Ja es hat einige Kanten und auch Macken, aber irgendwas ist ja immer. Dafür wenn ich richtig sehe wenigstens normale Aktionspunkte, Ausrüstungsmanagment und noch einige andere Dinge die ich bei den neuen X-Coms vermisse.
James Dean hat geschrieben: 15.04.2020 17:33 Müsste Xenonauts nicht etwas für dich sein?
War ein ordentliches erstlingswerk mit leider vielen schwächen. Hatte gehofft sie machen genug kohle damit das sie ein Xenonauts 2 produzieren können das dann insgesamt rund ist.
So bleiben mir leider nur XCom 1 und 3 (Teil 2 ist einfach ein blödes Setting), die ich aber alle Jahre gerne wieder spiele.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von bondKI »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.04.2020 17:58
bondKI hat geschrieben: 15.04.2020 17:43 Soll ich dir noch 2 Tipps gratis dazu geben?
Tab drücken in den Ladescreens beendet diese.
Die Ladescreens sind seit einigen Patches nicht mehr lang.
Ich dachte Capslock und nur beim Debriefing?

Aber immerhin kannst du den Fix zu dem Problem für lächerliche 39,99 € kaufen.
Oder wurde das im Base Game auch gefixed und ich bin hier unnötig zynisch?
Stimmt, war CapsLock. Obs im Hauptspiel auch gefixed wurde, weiß ich nicht. Seit dem Addon nie angerührt.
Was den Exploit angeht, ist kein Problem welches nur XCom betrifft. Sondern sogut wie alle Turnbased Games lassen sich, je nachdem wann der Check für die Aktion durchgeführt wird, komplett austricksen.

Aber um mal bei Chimera Squad zu bleiben,
das sieht mir nach einem Ableger aus, den keiner gebraucht hat und dessen Preispolitik etwas fragwürdig ist. Preiserhöhung von 100% nach kurzer Startphase? Äh ja, entweder kein Vertrauen ins Produkt oder schnell möglichst viel Geld scheffeln wollen.
Antworten