Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.04.2020 20:24Ab Ende 2021 bzw Anfang 2022 gibt es Spiele von MS die nicht mehr nativ auf der One-Familie laufen. Ich denke da zb an Hellblade 2.
du kennst schon das releasedate von hellblade 2? nicht schlecht.

;)

aber gut, dann ist halt anfang 2022 spätestens schluß mit der one unterstützung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von thormente »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.04.2020 20:24
dOpesen hat geschrieben: 22.04.2020 17:38 microsoft hat angekündigt, alle eigene zukünftigen spiele, die ersten 2 bis 3 jahre wohl, auch für die xbox one bringen zu wollen, wie es mit den third entwicklern aussieht, weiß man nicht.
Bitte zeige diese "Ankündigung".
Also ich weiß nur von einem Interview, welches 2019 geführt wurde und dort gesagt wurde, dass "die nächsten 2 Jahre" die One mit unterstützt wird.

Ab Ende 2021 bzw Anfang 2022 gibt es Spiele von MS die nicht mehr nativ auf der One-Familie laufen. Ich denke da zb an Hellblade 2.

Eurogamer schreibt:

https://www.eurogamer.net/articles/2020 ... e-of-years

Kommt davon wenn man vage messages mit mixed signals raushaut.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Wer sagt das die XSX nicht das "einsteiger" Modell ist?
Vielleicht kommt noch was viel besseres:D
dOpesen hat geschrieben: 22.04.2020 20:33
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.04.2020 20:24Ab Ende 2021 bzw Anfang 2022 gibt es Spiele von MS die nicht mehr nativ auf der One-Familie laufen. Ich denke da zb an Hellblade 2.
du kennst schon das releasedate von hellblade 2? nicht schlecht.

;)

aber gut, dann ist halt anfang 2022 spätestens schluß mit der one unterstützung.

greetingz
Das Release Datum von Hellblade 2 ist der Release der XSX, weils extra als Starttitel angekündigt wurde...!
Zuletzt geändert von Eliteknight am 22.04.2020 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eliteknight hat geschrieben: 22.04.2020 21:33Das Release Datum von Hellblade 2 ist der Release der XSX, weils extra als Starttitel angekündigt wurde...!
woher hast du das?

und wenn es vor 2022 erscheint, müsste es laut ms aussage auch für die one kommen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.04.2020 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Hellblade 2 ist sicher kein Release Titel der XBox Series X, wurde auch nie so angekündigt. ;)

Phil Spencer selbst hat das Spiel im Dezember 2019 also noch "sehr früh in der Entwicklung" befindlichen Titel angekündigt. Ich rechne mit einem Release 2022.

Du verwechselst das Spiel sicher mit Halo Infinite. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 22.04.2020 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

dOpesen hat geschrieben: 22.04.2020 17:38 microsoft hat angekündigt, alle eigene zukünftigen spiele, die ersten 2 bis 3 jahre wohl, auch für die xbox one bringen zu wollen, wie es mit den third entwicklern aussieht, weiß man nicht.
[...]
sprich, microsoft bietet eine kleine konsole an die zwar next gen suggeriert aber von thirds relativ schnell nicht mehr bedient wird.

greetingz
Erstens ist nur von ein bis zwei Jahren die Rede, und zweitens bezieht sich das nur auf die alten XBox One Modelle, also S und X.

dOpesen hat geschrieben: 22.04.2020 18:20die series s suggeriert, sofern sie kommt, einen teil der next gen, jedoch könnten gewisse thirds dort nicht erscheinen, was ich für die kommunikation mehr als unglücklich empfinde.
Ribizli hat geschrieben: 22.04.2020 17:58Jetzt kommen direkt zum start der neuen Konsolengeneration mehrere Varianten. Das heisst Entwickler müssen irgendwie sicher stellen, dass diese auf den hohen next gen specs UND den niedrigen specs gut laufen. Wie soll das bitte gehen wenn eine XBox 12 TF hat und die andere 4? Die Entwickler werden die 12 also gar nicht ausnutzen können, da die Spiele ja auch auf der "kleinen" Variante laufen müssen.
Die Entwickler müssen gar nichts doppelt sicherstellen. Die Spiele werden für die 12TF-Konsole und auf 4k optimiert und auf der Series S laufen dieselben Spiele dann halt nur in 1080p. Ich habe ja nur anstatt der guten GPU eine einfachere verbaut. Alles andere bleibt in der abgespeckten Konsole ja nahezu identisch.
Zuletzt geändert von Promillus am 22.04.2020 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Promillus hat geschrieben: 22.04.2020 22:31
[...]
sprich, microsoft bietet eine kleine konsole an die zwar next gen suggeriert aber von thirds relativ schnell nicht mehr bedient wird.

greetingz
Erstens ist nur von ein bis zwei Jahren die Rede, und zweitens bezieht sich das nur auf die alten XBox One Modelle, also S und X.

dOpesen hat geschrieben: 22.04.2020 18:20die series s suggeriert, sofern sie kommt, einen teil der next gen, jedoch könnten gewisse thirds dort nicht erscheinen, was ich für die kommunikation mehr als unglücklich empfinde.
Ribizli hat geschrieben: 22.04.2020 17:58Jetzt kommen direkt zum start der neuen Konsolengeneration mehrere Varianten. Das heisst Entwickler müssen irgendwie sicher stellen, dass diese auf den hohen next gen specs UND den niedrigen specs gut laufen. Wie soll das bitte gehen wenn eine XBox 12 TF hat und die andere 4? Die Entwickler werden die 12 also gar nicht ausnutzen können, da die Spiele ja auch auf der "kleinen" Variante laufen müssen.
Die Entwickler müssen gar nichts doppelt sicherstellen. Die Spiele werden für die 12TF-Konsole und auf 4k optimiert und auf der Series S laufen dieselben Spiele dann halt nur in 1080p. Ich habe nur ja nur anstatt der guten GPU eine einfachere verbaut. Alles andere bleibt in der abgespeckten Konsole ja nahezu identisch.
Und woher kennst du die Power der "S" falls es überhaupt eine 2021 gibt? Vielleicht ist diese ja sogar besser als die X1X, wovon du sicher ausgehen kannst. Also läuft auch alles in 4k nur eben mit weniger Details und nicht in 120Hz.
Und ich gehe sowieso davon aus das "S" Modell kommt nur, wenn der Absatz der Hauptkonsole, sprich der XSX nicht passt. Solange dieser stimmt, werden sie in der Produktion nur die XSX im fokus nehmen und erst viel später ein "low" Modell bringen.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 22.04.2020 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Rosu hat geschrieben: 22.04.2020 18:33 Entwickler werden die 12 TF der neuen Generation nicht für 1080p benutzen. Sie werden mit diesen Leistungsdaten Spiele für 4k als Baseline entwickeln.
Die gemunkelte Lockhart würde die Entwicklung von Spielen nicht sonderlich beeinflussen. Es würde die selbe SSD verwendet werden, die selbe Technik die im Zusammenspiel mit der SSD benutzt wird haben(Velocity, VRS etc), entsprechender RAM für die niedrigeren Auflösungen, die selben GPU/CPU Features bieten...
Wer nur auf die TF achtet, hat die Ziele der nächsten Generation nicht verstanden und somit auch nicht den Sinn einer 1080p Maschine im Lineup.
So sehe ich das auch: Die Series X ist die 4k-Konsole mit evtl. Raytracing-Features und die Series S ist die 1080p-Konsole.

Es gibt noch sehr viele Besitzer von FullHD-TVs, für die eine Series X völlig überdimensioniert wäre. Die würden sich über eine Series S für 299€ oder 349€ freuen. Und müssten eben nicht auf die schnellere CPU und SSD verzichten.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Promillus hat geschrieben: 22.04.2020 22:40
Rosu hat geschrieben: 22.04.2020 18:33 Entwickler werden die 12 TF der neuen Generation nicht für 1080p benutzen. Sie werden mit diesen Leistungsdaten Spiele für 4k als Baseline entwickeln.
Die gemunkelte Lockhart würde die Entwicklung von Spielen nicht sonderlich beeinflussen. Es würde die selbe SSD verwendet werden, die selbe Technik die im Zusammenspiel mit der SSD benutzt wird haben(Velocity, VRS etc), entsprechender RAM für die niedrigeren Auflösungen, die selben GPU/CPU Features bieten...
Wer nur auf die TF achtet, hat die Ziele der nächsten Generation nicht verstanden und somit auch nicht den Sinn einer 1080p Maschine im Lineup.
So sehe ich das auch: Die Series X ist die 4k-Konsole mit evtl. Raytracing-Features und die Series S ist die 1080p-Konsole.

Es gibt noch sehr viele Besitzer von FullHD-TVs, für die eine Series X völlig überdimensioniert wäre. Die würden sich über eine Series S für 299€ oder 349€ freuen. Und müssten eben nicht auf die schnellere CPU und SSD verzichten.
Da die neue Konsole als Main-Set für die Exclusives für 4k 120Hz ausgelegt ist, ist die Anzahl der aktuellen Gamer die diesen TV Besitzen aus dem Jahr 2019 bzw. die neuen Modelle die kommen aus 2020 sehr gering.
Die meisten die diese haben sind keine Gamer. und für 4k 60Hz, was die X1X schon in fast allen Titeln kann, und die XSX die doppelte Power hat, ist so ein TV schon zu wenig eigentlich will man sie ausnutzen, vor allem da sie auch 8k kann.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 22.04.2020 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Eliteknight hat geschrieben: 22.04.2020 22:39Und woher kennst du die Power der "S" falls es überhaupt eine 2021 gibt? Vielleicht ist diese ja sogar besser als die X1X, wovon du sicher ausgehen kannst. Also läuft auch alles in 4k nur eben mit weniger Details und nicht in 120Hz.
Und ich gehe sowieso davon aus das "S" Modell kommt nur, wenn der Absatz der Hauptkonsole, sprich der XSX nicht passt. Solange dieser stimmt, werden sie in der Produktion nur die XSX im fokus nehmen und erst viel später ein "low" Modell bringen.
Ich kenne die Leistung einer möglichen XSS logischerweise nicht. Woher auch? Und du hast Recht, vielleicht kommt sie ja auch überhaupt nicht.

Aber es würde für mich absolut Sinn ergeben:
Eine Konsole, die das Maximum aus 1080p herausholt mit 60fps höchsten Einstellungen.
Und eine zweite Konsole für 4k/60fps bei höchsten Einstellungen oder weniger Auflösung und aktiviertem Raytracing.

Für beides gibt es einen etwa gleich großen Markt.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Eliteknight hat geschrieben: 22.04.2020 22:50Da die neue Konsole als Main-Set für die Exclusives für 4k 120Hz ausgelegt ist, ist die Anzahl der aktuellen Gamer die diesen TV Besitzen aus dem Jahr 2019 bzw. die neuen Modelle die kommen aus 2020 sehr gering.
Die meisten die diese haben sind keine Gamer. und für 4k 60Hz, was die X1X schon in fast allen Titeln kann, und die XSX die doppelte Power hat, ist so ein TV schon zu wenig eigentlich will man sie ausnutzen, vor allem da sie auch 8k kann.
So viele Spiele in 4k/60 gibt es eigentlich gar nicht für die OneX und wenn, dann meistens mit großen Abstrichen gegenüber den PC-Fassungen. Da ist noch viel Luft nach oben in der Qualität.

Bevor man hier die 8k/120Hz-Marketingsau durchs Dorf treibt, sollte man erstmal 4k optimieren.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixel bei 60fps muss der Standard sein für die Next-Gen, Punkt. ;)

Sowohl PS5 als auch XBox Series X haben dafür genug Power um das zu schaffen.
Natürlich kann man mit diversen "Zusatzfeatures" wie schon am PC, die Frames in den Keller zwingen.
Das ist bei Konsolen jedoch nicht notwendig. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.04.2020 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Promillus hat geschrieben: 22.04.2020 22:40 So sehe ich das auch: Die Series X ist die 4k-Konsole mit evtl. Raytracing-Features und die Series S ist die 1080p-Konsole.

1080p UND 1440p sollten bei einer allfälligen Series S sein, schliesslich gibt es auch Leute welche das Ding an einen Monitor anschliessen. Ob die 1440p dann nativ oder hochskaliert sind, ist wieder was anderes. Die Xbox hatte schon immer einen guten Scaler.

Und wenn man einen 4K TV hat macht natürlich eine Series X Sinn. Nur, sieht auch echtes 1080p Material auf 4K Geräten sehr gut aus wenn es gut hochskaliert wird - von Box oder TV.

Das Marketing stelle ich mir unter folgenden Gesichtspunkten schwieriger vor:

- Was wenn der Unterschied Series X zu Series S auf Präsentationen nicht deutlich sichtbar ist?

Ich meine, wenn ich 200 Euro mehr für eine Konsole bezahle, dann will ich das auch auf den ersten Blick sehen. Nicht nur in der Framerate. Da müssen klare grafische Verbesserungen sichtbar sein - Abseits von Raytracing. Denn den Unterschied zwischen nativem 1080p und nativem UHD, dürfte wohl niemand wirklich direkt sehen, wenn sonst alles gleich ist - dazu braucht es dann die Digital Foundry Lupe.

Daher erwarte ich dort:

- Weniger/langsameren Ram
- Deutliches GPU Downgrade - eine Stufe unter PS5
- Weniger CPU Takt / Evtl. sogar CPU Downgrade
- Nur eine 500GB SSD
- Kein Hardware Ray Tracing

Andererseits, eine 299.- Konsole mit mehr Leistung als die One X bei weniger TF, dazu Effekten die auf der One X gar nicht möglich sind, könnte für manche ein Dealbreaker sein.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Eliteknight hat geschrieben: 22.04.2020 22:50 Da die neue Konsole als Main-Set für die Exclusives für 4k 120Hz ausgelegt ist, ist die Anzahl der aktuellen Gamer die diesen TV Besitzen aus dem Jahr 2019 bzw. die neuen Modelle die kommen aus 2020 sehr gering.
Zu diesen Fakten hätte ich schon gerne eine Quelle.

Allein deine Auffassung zu doppelte Power, daher braucht man 8k um es auszunutzen, ist im Ansatz schon mal komplett daneben, weil es allein schon eine Tatsache ist dass sich die Pixelzahl von 4k auf 8k vervierfacht. Dann müsste man in einer Tollen Milchmädchenrechnung mit Pi*Daumen voraussetzen dass die Power der neuen Konsole 4 mal die der X One X ist.

Ich halte deinen Post für entweder einen Troll oder Humbug durch absolute Ahnungslosigkeit.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

myn4 hat geschrieben: 23.04.2020 08:55 Ich halte deinen Post für entweder einen Troll oder Humbug durch absolute Ahnungslosigkeit.
Dieser Satz sagt doch schon alles - neben der kreativen Schreibweise - darüber aus:
Eliteknight hat geschrieben: 22.04.2020 22:50 4k 60Hz, was die X1X schon in fast allen Titeln kann
Diese Aussage ist schlicht - Bullshit! :lol:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten