Promillus hat geschrieben: ↑22.04.2020 22:40
So sehe ich das auch: Die Series X ist die 4k-Konsole mit evtl. Raytracing-Features und die Series S ist die 1080p-Konsole.
Es gibt noch sehr viele Besitzer von FullHD-TVs, für die eine Series X völlig überdimensioniert wäre. Die würden sich über eine Series S für 299€ oder 349€ freuen. Und müssten eben nicht auf die schnellere CPU und SSD verzichten.
1080p UND 1440p sollten bei einer allfälligen Series S sein, schliesslich gibt es auch Leute welche das Ding an einen Monitor anschliessen. Ob die 1440p dann nativ oder hochskaliert sind, ist wieder was anderes. Die Xbox hatte schon immer einen guten Scaler.
Und wenn man einen 4K TV hat macht natürlich eine Series X Sinn. Nur, sieht auch echtes 1080p Material auf 4K Geräten sehr gut aus wenn es gut hochskaliert wird - von Box oder TV.
Das Marketing stelle ich mir unter folgenden Gesichtspunkten schwieriger vor:
- Was wenn der Unterschied Series X zu Series S auf Präsentationen nicht deutlich sichtbar ist?
Ich meine, wenn ich 200 Euro mehr für eine Konsole bezahle, dann will ich das auch auf den ersten Blick sehen. Nicht nur in der Framerate. Da müssen klare grafische Verbesserungen sichtbar sein - Abseits von Raytracing. Denn den Unterschied zwischen nativem 1080p und nativem UHD, dürfte wohl niemand wirklich direkt sehen, wenn sonst alles gleich ist - dazu braucht es dann die Digital Foundry Lupe.
Daher erwarte ich dort:
- Weniger/langsameren Ram
- Deutliches GPU Downgrade - eine Stufe unter PS5
- Weniger CPU Takt / Evtl. sogar CPU Downgrade
- Nur eine 500GB SSD
- Kein Hardware Ray Tracing
Andererseits, eine 299.- Konsole mit mehr Leistung als die One X bei weniger TF, dazu Effekten die auf der One X gar nicht möglich sind, könnte für manche ein Dealbreaker sein.