Hamurator hat geschrieben: ↑05.05.2020 09:22
Khorneblume hat geschrieben: ↑05.05.2020 08:51
Auf den Realms, welche ich damals gespielt habe war man nach einer Ninja Aktion praktisch erledigt.
Kann ich bestätigen. Habe allerdings auf einem Rollenspiel-Server gespielt, dort tickten viele Spieler nochmal ganz anders. Ninja-Looter wurden quasi sofort in den Chat-Kanälen der Hauptstädte publik gemacht.
Zum Thema selbst: Bei der Zugänglichkeitsdiskussion frage ich mich grundsätzlich zwei Fragen: War es (in diesem Maße) notwendig? Und hat es etwas gebracht? Die Abozahlen kannten bis WotLK nur einen Weg: nach oben. Danach ging's bergab. Trotz oder vielleicht auch wegen dem Rumgefrickel beim Thema Zugänglichkeit. Auch nicht unwahrscheinlich, dass für viele alte WC3-Spieler der Sieg über Arthas ein Ende bedeutete.
Letzten Schätzungen zufolge liegt die Abonnentenzahl (ohne China) bei etwa 3 Mio. Das ist immer noch viel, vor allem für ein 15 Jahre altes Spiel. Während BfA sollen aber manche Server dennoch recht leer ausgesehen haben.
Ich persönlich denke, dass man da ein wenig einer Illusion hinterher gelaufen ist und vor allem Zugänglichkeit mit Einfachheit verwechselt hat.
Gut, bei mir war es "nur" PvE. Auf den PvP Server (mit Niveau) bin ich erst mit WotL transferiert.
War es das Ende des Lichkings oder die Vereinfachung? Ich weiß es nicht. WotL war in vieler Hinsicht das Beste Addon. Es gab genug Anreize für Newbies, aber eben tollen Hardcore Content für die Topgilden. Ich vermute das für die späteren Einbrüche auch die "neue Welt" mit verantwortlich war. Erst danach sind auch die Privatserver so richtig aus dem Boden gesprießt.
Für mich ist und bleibt auch die "Alte Welt" noch immer der Maßstab. Die Veränderungen durch Deathwing waren teils schon to much. Es fehlte einfach schlagartig der Zauber. Stattdessen Vergnügungsparks an jeder Ecke. Was halt wirklich komplett verschwunden ist, war die soziale Interaktion auf den Servern an sich. Du konntest praktisch komplett ohne Deine Realm Mitspieler zu kennen gemütlich Deinem Spieltrieb nachgehen. Damals brachte man auch noch quasi seine Mitspieler aus den vorigen Addons mit und war insofern nicht drauf angewiesen, wirklich neue Kontakte zu knüpfen, zumal meist die Gildies früher oder später mal Freunde und Bekannte invited haben.
Durch den späteren Spielerschwund und RL Abwanderung, hat sich das eben irgendwann komplett zersetzt.
Für meine kurze BFA Rückkehr habe ich mir sogar Gilde etc. alles gespart. Ideal um mal in Ruhe zu chillen, aber halt nicht mehr das einmalige MMO Feeling wie einst. Erst beim Classic anspielen kam wieder das Gefühl von damals auf. Nur das ich wirklich nicht die Muße oder Zeit hatte, nochmal bis 60 durchzuhalten. Der Reiz war durchaus vorhanden. Aber irgendwann will man es auch mal gut sein lassen.
Es waren noch genug schöne Spiele die gezockt werden wollen.