Ich fang mal Hinten an.
Wulgaru hat geschrieben: ↑25.05.2020 22:01
Man könnte auch irgendwann die Größe haben zu sagen das man Bioshock einfach nicht so mochte und das ist auch völlig okay.
Ich für meinen Teil mochte Bioshock als Spiel.
MIR war klar, dass man keinen "echten" System Shock Nachfolger bekommt. Und als Jemand, der beide Spiele persönlich kennt (aber nur den zweiten durchgespielt hat), war ich darüber sogar froh. Denn beide System Shocks sind Relikte ihrer Zeit, als man noch mehr mit dem UI gekämpft hat, als mit Gegnern.
Halte ich für ziemlichen Quatsch (verzeihe die Wortwahl, aber die Vergleiche die du da aufmachst ala Dungeon Keeper sind schon sehr albern und drücken dieses herablassende aus
),
Ich glaube, du machst es dir bequem und übersiehst, dass ich diese Beispiele selber als extrem darstellte.
Der Punkt bleibt allerdings, solange du versuchst, mit "Nostalgie" Einheiten abzusetzen*, musst du dir bewußt sein, dass damit auch eine gewisse Erwartungshaltung kommt.
Aber dann auch nur von Wenigen! Im Grunde funktioniert die Masche nämlich. Auch und gerade WEIL dann so alte Säcke wie ich ankommen, mit dem Stock wedeln und mosern. Dann wollen die anderen nämlich (erst recht) wissen, warum.
*Bzw. Im Falle von Levine, eine Serie "im Geiste" weiterführen. Machen wir mal einen Unterschied zwischen dem Entwickler mit der Idee und dem geballten Zynismus eines Publishers.
Schließlich hatte ein Levine genau gut das Recht das ganze geistig so fortzuführen wie er es für richtig hielt,
Natürlich, dagegen sagt ja auch keiner was. Liegt aber immer noch am Kunden, ob er das dann auch kaufen will.
Wenn ich mir angucke, dass es nicht bei einem Bioshock geblieben ist, muss man sagen "Jupp, wollte er".
Und in zehn Jahren wird sich das Spiel wiederholen! Dann sagt Jemand, er mache ein "Cybershock", packt das wieder randvoll mit RPG Elementen und die Bioshock Veteranen mosern, dass man ihren schönen Atmo-Shooter sinnfrei mit RPG zugeballer hat, die wollen doch einfach nur randvoll mit Plasmiden was wegballern und sich dabei ein wenig gruseln.
was ein Publisher davon gehabt hätte auf einen Zusammenhang zu einem Nischendingsbums zu pochen, erschließt sich mir nicht.
Da sind wir wieder bei Immortal, $Franchise Mobile und irgendwo am Ende des Narrativs dem Namen "Atari".
Ob und wie Nische das wirklich war, ist völlig egal. Planescape Torment war finanziell kaum der Rede wert, aber sobald ein RPG mehr als drei zusammenhängende Sätze auf dem Schirm hat, holt man das als Beispiel raus. (Siehe auch: Elysium, Disco)
Ich glaube aber auch nicht, dass 2K Levine gesagt hat, er soll seinen Atmo-Shooter irgendwas mit "Shock" nennen. Eher ist davon auszugehen, dass Levine denen Bioshock überhaupt nur pitchen konnte, weil irgendjemand aus dem Marketing "System Shock" mal aufgeschnappt und für verkaufbar befunden hat.
Da wäre ein Bezug zu Deus Ex oder Thief doch wesentlich sinnvoller gewesen, die waren bekannter.
Huh, heute lernte ich, in Thief hatte Levine tatsächlich auch Aktien.
Ja, das hätte aus ähnlichen Gründen auch funktioniert. bzw. hat es dann ja auch, in Human Revolution und Thief (2014) aber diese beiden Spiele boten auch mehr oder minder exakt das, was man sich unter dem Namen vorgestellt hat.
(Wobei man Human Revolution auch schwer gestreamlined hat
)