The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von VincentValentine »

Civarello hat geschrieben: 08.06.2020 20:01 War Naughty Dog nicht das Studio welches Nadine Ross, der farbigen Antagonistin aus Uncharted 4 von einer weißen hat sprechen lassen ? Wo war denn da die Diversität ? Oder zählte da für Naughty Dog nur das was im Spiel vorkam ?
Und ein Kratos wurde von Christopher Judge einem schwarzen gesprochen.
Wenn die Stimme und die Performance nunmal deiner genauen Vorstellung eines Charakters wiederspiegelt, dann wird doch die Hautfarbe egal sein?
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Doc Angelo »

Civarello hat geschrieben: 08.06.2020 20:01 War Naughty Dog nicht das Studio welches Nadine Ross, der farbigen Antagonistin aus Uncharted 4 von einer weißen hat sprechen lassen ? Wo war denn da die Diversität ? Oder zählte da für Naughty Dog nur das was im Spiel vorkam ?
Ist dir wirklich wichtig, welche Hautfarbe ein Synchronsprecher hat? Ist nicht eher die Fähigkeit des Sprechers wichtig? Muss ein "weißer" Charakter, der muslimischen Glaubens ist und schwul ist, zwangsweise von einem "weißen" muslimischen Homosexuellen gesprochen werden?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von danke15jahre4p »

Civarello hat geschrieben: 08.06.2020 20:01War Naughty Dog nicht das Studio welches Nadine Ross, der farbigen Antagonistin aus Uncharted 4 von einer weißen hat sprechen lassen ? Wo war denn da die Diversität ? Oder zählte da für Naughty Dog nur das was im Spiel vorkam ?
gut getrollt, aber verpack deinen sarkasmus zukünftig bitte ein wenig offensichtlicher, so mancher denkt sonst echt noch du meinst das ernst.

zur erklärung, Civarello will damit aussagen, dass es vollkommen egal ist wer wie was in einem videospiel ist oder wer wie was von wem gesprochen wird, es ist ein videospiel, es soll unterhalten, mehr nicht, die agenda windmühlen entstehen nur in den köpfen derjenigen die einfach nicht barrierefrei denken können.

wenn ihr also seiner frage folgen könnt und ihr euch auch daran stößt, überprüft mal wie es um die barrieren bei euch so bestellt ist, Civarello hat sie dann aufgedeckt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Civarello »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.06.2020 20:06
Civarello hat geschrieben: 08.06.2020 20:01 War Naughty Dog nicht das Studio welches Nadine Ross, der farbigen Antagonistin aus Uncharted 4 von einer weißen hat sprechen lassen ? Wo war denn da die Diversität ? Oder zählte da für Naughty Dog nur das was im Spiel vorkam ?
Ist dir wirklich wichtig, welche Hautfarbe ein Synchronsprecher hat? Ist nicht eher die Fähigkeit des Sprechers wichtig? Muss ein "weißer" Charakter, der muslimischen Glaubens ist und schwul ist, zwangsweise von einem "weißen" muslimischen Homosexuellen gesprochen werden?
Das ist doch mein Punkt. Naughty Dog hat schon bei Uncharted 4 eher darauf geachtet was für das Spiel am meisten Sinn macht. In Uncharted 4 gibts auch einen weißen Charakter der von einem farbigen gesprochen wurde. Daher macht das, was Druckmann in dem Interview sagt durchaus Sinn; dass solche Sachen eben nicht zum Selbstzweck eingebaut wurden. Vor allem vor dem Hintergrund dass diese Themen schon im ersten Teil behandelt wurden; und nicht erst für Teil 2 eingebaut wurden.

Ich gebe zu dass mein Post eher missverständlich geschrieben wurde; wohl vor allem durch meinen vorletzten Satz.
Zuletzt geändert von Civarello am 08.06.2020 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Doc Angelo »

Ah, ok. Hatte mich tatsächlich etwas gewundert, aber dann haben wir das aufgeklärt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe2051164
Beiträge: 188
Registriert: 14.04.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von johndoe2051164 »

shakeyourbunny hat geschrieben: 08.06.2020 18:16
Veinion hat geschrieben: 08.06.2020 17:17 ich verstehe es bis heute nicht, warum man sich über sowas wie Diversität bzw. LGBT aufregen kann (auch in Spielen/Filmen)!?
Das ganze Problem liegt darin begründet, daß es nonstop abgefeiert wird und so getan wird, daß sei die neue Normalität (was es nicht ist) und normale Beziehungen und Menschen werden erst gar nicht mehr dargestellt.
WTF!? -.-"

Ich sag da jetzt mal nix zu. Möchte nicht heute den Abend in Glut verbringen. òÓ
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von CritsJumper »

shakeyourbunny hat geschrieben: 08.06.2020 17:05 Gibts auch verschiedene Editionen des Spiels?
Ich denke nicht das dieses Spiel zensiert oder beschnitten wird. Es gibt unterschiedliche Sammler Editionen. In den USA eine mit einem Rucksack. In Europa eine mit Ellie als Figur wie sie Gitarre spielt. Und dann noch diese Version wo man statt der normalen Hülle ein Steelbook dazu bekommt.

Aber die Spiele sind überall gleich. Der Vorbestellerdbonus ist wohl ein Boost für den Singleplayer mit dem man dann früh eine Fertigkeit frei schalten kann oder etwas mehr Munition tragen kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
HikingBear
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2020 23:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von HikingBear »

shakeyourbunny hat geschrieben: 08.06.2020 18:37
VincentValentine hat geschrieben: 08.06.2020 18:26 Es gibt doch zig Alternativen wo du deine ''normale'' Beziehungen in Spielen hast. (und doch es ist normal )
Dann sag mir Beispiele für Spiele, die maximal ein halbes Jahr alt sind und wo da die Hauptprotagonisten NICHT eine Randgruppe ist und/oder irgendein Regenbogenpony ist.

Davon abgesehen, erwarte ich mir von einem Spiel vor allem eine gute Geschichte und ein gutes Gameplay, nicht ein Vehikel für irgendeine Ideologie, die einem in den Hals reingerammt wird, wie man zu denken hat, Danke.
Witzig das Shakeyourgehirn er selber doch eine Randgruppe ist. Früher haben auch solche Menschen wie du verlangt, das schwarze nur als Sklaven gut sind.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von dx1 »

shakeyourbunny hat geschrieben: 08.06.2020 18:16
Veinion hat geschrieben: 08.06.2020 17:17 ich verstehe es bis heute nicht, warum man sich über sowas wie Diversität bzw. LGBT aufregen kann (auch in Spielen/Filmen)!?
Das ganze Problem liegt darin begründet, daß es nonstop abgefeiert wird und so getan wird, daß sei die neue Normalität (was es nicht ist) und normale Beziehungen und Menschen werden erst gar nicht mehr dargestellt.
Zuerst wollte ich auf der Ebene der ►Love Interests antworten und vielleicht die ►weit in der Vergangenheit liegenden 90er erwähnen. Super Meat Boy hätte als ultramaskuline Galionsfigur (►hehe) gedient …

Aber egal wie oft ich es lese: Da steht, dass Du nicht-weiße Menschen und jene, die nicht heterosexuell sind, als nicht normal ansiehst. Pfui!
Zuletzt geändert von dx1 am 09.06.2020 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Civarello »

Hab gerade mal im Playstation Store nach The Last of Us 2 geschaut. Und war überrascht (oder besser erschrocken) dass auch dieses Spiel mittlerweile bei 69,99 Euro für die Standardversion liegt. Ein Preis den sonst nur die 3rds verlangt haben. Exclusives wie Bloodborne, Uncharted 4, Horizon oder auch God of War lagen noch bei 59,99 Euro UvP. Der höhere Preis ist mir das erste mal bei Death Stranding aufgefallen, dachte mir da aber noch dass das evtl. etwas damit zu tun hat dass Death Stranding "nur" ein "Timed Console Exclusive" ist.

Also hat SONY zum Ende der Generation den Preis für seine Exclusives mal eben um 10 Euro erhöht; aber natürlich nur in Europa. In den USA liegen die Spiele noch immer bei 59,99 Dollar; egal ob Exclusive oder 3rd Party. Und ja ich weiß......In den USA sind die Preise ohne Tax.

Und ich weiß auch dass es diese Spiele im Handel nach Release bestimmt ein paar Euro günstiger gibt.....galt aber vorher, beim Preis von 59,99 Euro ebenso. Im Moment kostet dieses Last of Us 2 aber fast überall die vollen 69,99 Euro. Davon abgesehen kaufen auch immer mehr Leute direkt über den Store......

Naja; mal sehen wie sich die Spielepreise in der nächsten Generation entwickeln; und ob der Preis in der UvP bei den 3rds wieder um ´nen 10er erhöht wird (wie beim Übergang von PS3/XB360 zu PS4/XBOne). Oder sogar den Exclusives selber..........
Zuletzt geändert von Civarello am 09.06.2020 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Peter__Piper »

Civarello hat geschrieben: 09.06.2020 00:55 Hab gerade mal im Playstation Store nach The Last of Us 2 geschaut. Und war überrascht (oder besser erschrocken) dass auch dieses Spiel mittlerweile bei 69,99 Euro für die Standardversion liegt. Ein Preis den sonst nur die 3rds verlangt haben. Exclusives wie Bloodborne, Uncharted 4, Horizon oder auch God of War lagen noch bei 59,99 Euro UvP. Der höhere Preis ist mir das erste mal bei Death Stranding aufgefallen, dachte mir da aber noch dass das evtl. etwas damit zu tun hat dass Death Stranding "nur" ein "Timed Console Exclusive" ist.

Also hat SONY zum Ende der Generation den Preis für seine Exclusives mal eben um 10 Euro erhöht; aber natürlich nur in Europa. In den USA liegen die Spiele noch immer bei 59,99 Dollar; egal ob Exclusive oder 3rd Party. Und ja ich weiß......In den USA sind die Preise ohne Tax.

Und ich weiß auch dass es diese Spiele im Handel nach Release bestimmt ein paar Euro günstiger gibt.....galt aber vorher, beim Preis von 59,99 Euro ebenso. Im Moment kostet dieses Last of Us 2 aber fast überall die vollen 69,99 Euro. Davon abgesehen kaufen auch immer mehr Leute direkt über den Store......

Naja; mal sehen wie sich die Spielepreise in der nächsten Generation entwickeln; und ob der Preis in der UvP bei den 3rds wieder um ´nen 10er erhöht wird (wie beim Übergang von PS3/XB360 zu PS4/XBOne). Oder sogar den Exclusives selber..........
Bist du dir da sicher ? :Kratz:
Bin der Meinung die Spiele haben seit Einführung der PS 4 UvP von 69,99 €.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Civarello »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.06.2020 01:03

Bist du dir da sicher ? :Kratz:
Bin der Meinung die Spiele haben seit Einführung der PS 4 UvP von 69,99 €.
So ziemlich; zumindest im Playstation Store. Die 3rds hatten wie erwähnt beim Wechsel der Generation die UvP um 10 Euro erhöht. Ein FIFA zb. lag auf der PS3 noch bei 59,99 Euro UvP ; auf der PS4 waren es 69,99 Euro. Spiele wie die von mir genannten, also Spiele die von SONY selber vertrieben wurden lagen am Anfang noch bei 59,99 Euro. Ein Bloodborne, Infamous: 2nd Son, The Last Guardian oder auch Horizon. Kann natürlich sein dass die Disk-Versionen zeitweise etwas teurer waren, aber im Store lagen die bei 59,99 Euro. Deshalb ist mir dieser Preis ja sofort aufgefallen. Kann man auch bei manchen Reviews nachprüfen. Beim Eurogamer.de Review zu Bloodborne steht als Preis auch "ca. 60 Euro". Nur hier bei 4Players stehen 70 Euro als Preis; allerdings wohl der Preis vom Einzelhandel.


Hier mal als Beispiel eine News zum Store Update vom März 2015; als Bloodborne veröffentlicht wurde:
https://www.gbase.de/playstation/news/0 ... 63786.html

Oder hier der offizielle Playstation Blog im März 2014; als Infamous: Second Son veröffentlicht wurde:
https://blog.de.playstation.com/2014/03 ... towerfall/

Also ja; der Preis von 59,99 Euro war auf der PS4 mal Standard für Spiele die von SONY selber veröffentlicht wurden. Bei God of War 2018 war SONY übrigens besonders "clever": Da gab es zum Release keine normale digitale Version im Store, sondern nur die "Digital Deluxe Edition"; für 69,99 Euro. Also gab es keine Version OHNE Boni......für 59,99 Euro. Klasse Zug........
Zuletzt geändert von Civarello am 09.06.2020 02:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Melcor »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.06.2020 18:53
VincentValentine hat geschrieben: 08.06.2020 18:47 Willst wohl diese Zeiten zurück haben?
Aus welcher Zeit sollen diese Bilder denn stammen?
2003 (Deus Ex Invisible War) bis 2014 (Evil Within).

Sind ein paar dabei, die ich allerdings nicht kenne, könnten also mehr als 11 Jahre sein.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von WH173W0LF »

dx1 hat geschrieben: 08.06.2020 23:43
shakeyourbunny hat geschrieben: 08.06.2020 18:16
Veinion hat geschrieben: 08.06.2020 17:17 ich verstehe es bis heute nicht, warum man sich über sowas wie Diversität bzw. LGBT aufregen kann (auch in Spielen/Filmen)!?
Das ganze Problem liegt darin begründet, daß es nonstop abgefeiert wird und so getan wird, daß sei die neue Normalität (was es nicht ist) und normale Beziehungen und Menschen werden erst gar nicht mehr dargestellt.
Zuerst wollte ich auf der Ebene der ►Love Interests antworten und vielleicht die ►weit in der Vergangenheit liegenden 90er erwähnen. Super Meat Boy hätte als ultramaskuline Galionsfigur (►hehe) gedient …

Aber egal wie oft ich es lese: Da steht, dass Du nicht-weiße Menschen und jene, die nicht heterosexuell sind, als nicht normal ansiehst. Pfui!
Nein, das steht da eben nicht. Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Hälfte der Bevölkerung hetero und die andere homo ist. Diesen Eindruck habe ich im Alltag einfach nicht, wobei ich auch nicht gezielt darauf achte. Er begegnet in seinem Alltag wohl zu einem großen Teil Menschen die er Augenscheinlich ebenfalls als Hetero wahrnimmt. Diese Menschen sind nicht als unnatürlich oder gar krank sondern als gleichwertig wahrzunehmen und das wäre das "normal" dass du in den Mund nimmst. Ihr müsst nur etwas genauer miteinander lesen. :-) Nix Phobisches hier.

Edit: Ungewollt provokativen Satz entfernt. Sorry.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 09.06.2020 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von dx1 »

WH173W0LF hat geschrieben: 09.06.2020 08:13 Zudem solltest du die Bedeutung des Wortes "Normal" im Duden nachschlagen.
Okay.

https://www.duden.de/rechtschreibung/normal
so [beschaffen, geartet], wie es sich die allgemeine Meinung als das Übliche, Richtige vorstellt

[…]

BESONDERER HINWEIS
In der veraltenden, wertenden Bedeutung sollte das Wort normal im öffentlichen Sprachgebrauch nicht mehr verwendet werden. Das gilt besonders dann, wenn es als Gegensatzwort zu (geistig) behindert oder im Sinne von heterosexuell gemeint ist.
Danke für das Argument.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gesperrt