Leon-x hat geschrieben: ↑29.06.2020 16:20
yopparai hat geschrieben: ↑29.06.2020 16:12 Im Grunde hat MS ja auch ne eigene, DirectX halt.
Trotzdem läuft DirectX auf verschiedenen Xbox Konsolen sowie AMD, Nvidia und Intel am Rechner. Sie ist nicht auf eine Hardwarekonfig allein zugeschnitten.
Schon, mir ging‘s auch mehr darum, dass Sony mit dem Sonderweg nicht wirklich alleine ist. Da ist eher MS der Sonderweg, wenn man so will. Ist eben nicht nur Sony mit eigener API. Und ist auch nicht nur Sony und Nintendo. Selbst Apple hat ne eigene, mit Metal (Die bauen inzwischen allerdings auch die GPUs selbst, von daher nicht verwunderlich).
Trotzdem muss man aber dabei sehen, dass die verschiedenen APIs so verschieden nun auch wieder nicht sind. NVN soll sehr Vulkan-artig sein, und Sonys Shadersprache, die sie bei GNM/X einsetzen, ist angeblich eng mit HLSL verwandt, also der DX-Lösung. Angeblich so eng, dass sich mit ein paar Makros das eine mit dem anderen verwenden lässt.
Deiner Grundaussage, dass die Entwicklung meist eh in irgendeiner Weise am PC entlang orientiert verläuft, stimme ich daher durchaus zu. Ist ja nicht mehr wie in N64-Zeiten, als man eine relativ seltene Workstation mit RISC-Prozessor und Unix-Variante als OS für mehrere 10.000 Dollar brauchte, um da dann per Steckkarte eine Konsolenhardware anzubinden. Auch macht man heute viel mehr mit Middleware, die in Extremfällen sogar noch den eigentlichen Code von der Hardware abstrahiert, indem auf gemanagte Sprache gesetzt wird. Von daher ist zwar alles irgendwie etwas langweiliger geworden, aber das war halt notwendig. Sonst bekäme man die Budgets gar nicht mehr in den Griff.