Deswegen spiele ich auch so gern Super Mario. Der kann mit Schildkrötenpanzern schießen.
Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sich nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Bayonetta, Final Fantasy 13, Mirror's Edge, Life is Strange, GRIS, Hellblade: Senua's Sacrifice, Detroit: Become Human (Kara), Tomb Raider, Horizon: Zero Dawn, Uncharted: Lost Legacy
Was will der Typ einem da bitteschön für einen Senf erzählen? Lief meines Erachtens im Schnitt doch super mit diesen Games?
Was will der Typ einem da bitteschön für einen Senf erzählen? Lief meines Erachtens im Schnitt doch super mit diesen Games?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Das lag eher daran, dass einem als Frau ständig geholfen und Sachen geschenkt wurden. Hab’s probiert aus wissenschaftlichen Gründen, für einen Freund.Raskir hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:54Ja und viele kleiden gerne eine Frau nach eigenem Gusto ein. Meine mal gelesen zu haben, dass bei MMOs ein ziemlich großer Teil der Männer, bevorzugt Frauen spielt. Gibt solche und solche.ShadyAV hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:52Viele spielen in Spielen nun mal eine andere Version von sich selber. Das funktioniert einfacher mit dem Geschlecht.schockbock hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:37
Und inwiefern kann sich jemand, der nicht grad fünf Tage die Woche in der Muckibude verbringt, mit dem Gros männlicher Protagonisten in Games identifizieren? Oder der zum Frühstück kein Müsli, sondern die Schale isst?
Natürlich kommt das letztendlich auf den Spieler an. Manche priorisieren da andere Eigenschaften mehr als das Geschlecht. Die Geschichte und der Charakter ist natürlich auch wichtig,
Weiß man doch vorher nicht. Ist ja nicht so als ob Ubisoft das in den letzten 15 Jahren mal ausprobiert hätte.Nuracus hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:58....... aber das ist doch dann wieder eine komplett andere Zielgruppe.Raskir hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:54Ja und viele kleiden gerne eine Frau nach eigenem Gusto ein. Meine mal gelesen zu haben, dass bei MMOs ein ziemlich großer Teil der Männer, bevorzugt Frauen spielt. Gibt solche und solche.ShadyAV hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:52
Viele spielen in Spielen nun mal eine andere Version von sich selber. Das funktioniert einfacher mit dem Geschlecht.
Natürlich kommt das letztendlich auf den Spieler an. Manche priorisieren da andere Eigenschaften mehr als das Geschlecht. Die Geschichte und der Charakter ist natürlich auch wichtig,
Die MMO-Frauen-Personifizierer sind doch nicht die Ubisoft-Hirnloskonsumenten.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Brauchen die nicht. Die müssen ja nur schauen, wie sich die Leute in den Spielen entschieden haben, in denen man aussuchen konnte. Da gab es doch mindestens 2 AC, richtig?
Grad dein Post gelesen - jo, alle von dir genannten Titel haben sich sehr gut verkauft.
Wenn ich solche Aussagen lese denke ich das manche immernoch nicht in 2020 angekommen sind
Zuletzt geändert von Mafuba am 21.07.2020 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
...
-
- Persönliche Nachricht:
Ms. Pacman hat wahrscheinlich mehr Geld eingespielt als alle Ubisoft-Titel der letzten drei, vier Jahre zusammengerechnet und das komplett ohne Buttview und Sideboobs.
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist die schön, aber halt nett schön und nicht femme fatale schön. Hab da die perfekte Analogie für die älteren Semester: Kassandra ist halt eher eine Xena als eine Callisto, wobei letztere bei männlichen Spielern allein vom Wesen, also nicht rein von der Optik, her besser ankommen würdeNuracus hat geschrieben: ↑21.07.2020 18:01Was meinst du mit "nette Bärbel"?Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:55 Ientweder machst Du die weibliche Protagonistin dann "sexy" um die männlichen Snobs einzufangen, die lieber männliche Figuren spielen, (...)
[oder]
Bei Odyssey (...) war so ne nette durchtrainierte Bärbel, die man in nen Harnisch gesteckt hat.
Hab mir gerade ein paar Bilder angesehen, und Kassandra wirkt auf mich schon auf die typische Videospiel-Frau, die in jedem Fall wunderschön sein muss.
Die sieht nicht ganz nett aus, die ist kein Mauerblümchen, die sieht wunderschön aus.
Ubisoft-Hirnloskonsumenten???
Also ich kenne zwei Personen, die jedes AC kaufen...
Die sind eigentlich ganz vernünftig...
Es ist aber nicht so als wenn man sich hier zwischen Kratos/Joel/Athur/Drake und Ellie/Senua/Chloe/Max/Kara entscheidet und seinen Char aussucht nachdem er stundenlang aufgebaut wurde/wird. Man spielt halt ne männliche oder weibliche Hülle und im schlechtesten Fall entwickeln sich diese auch komplett gleich und die Wahl ist belanglos. Dann entscheidet der eine halt nach "Ich Mann also spiele ich Mann" und ein paar nach "Third Person ick guck mir den Arsch der Frau an"...
Also ich kenne zwei Personen, die jedes AC kaufen...
Die sind eigentlich ganz vernünftig...
Na da gabs Odysse, Syndicate und jetzt kann man seinen Wikinger bauen...
Es ist aber nicht so als wenn man sich hier zwischen Kratos/Joel/Athur/Drake und Ellie/Senua/Chloe/Max/Kara entscheidet und seinen Char aussucht nachdem er stundenlang aufgebaut wurde/wird. Man spielt halt ne männliche oder weibliche Hülle und im schlechtesten Fall entwickeln sich diese auch komplett gleich und die Wahl ist belanglos. Dann entscheidet der eine halt nach "Ich Mann also spiele ich Mann" und ein paar nach "Third Person ick guck mir den Arsch der Frau an"...
Zuletzt geändert von Hokurn am 21.07.2020 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe auch Kassandra gespielt, fand sie deutlich besser als Alexios. Wenn ich eine Wahl habe entscheide ich aber immer nach Laune und Spiel. AC Valhalla würde ich wohl eher mit einem männlichen Wikinger spielen, weil es für mich einfach besser passt. Wobei ich in einem AC 3 auch gerne eine Indianerin gespielt hätte. Es ist aber auch eine Kostenfrage. Wenn man ein vollvertontes Spiel entwickelt muss man halt auch alles doppelt einsprechen lassen.
Was die Verkaufszahlen angeht halte ich die Aussage für völlig unsinnig. Last of Us 2 hat sogar 2 Frauen als Hauptcharaktere und hat sich nicht unbedingt schlecht verkauft. Tomb Raider gehört seit über einem Jahrzehnt zu den beliebtesten Spielereihen. Abgesehen davon ist Lara Croft wohl eine der beliebtesten Spielfiguren überhaupt. Da gibt es noch etliche andere Beispiele.
Was die Verkaufszahlen angeht halte ich die Aussage für völlig unsinnig. Last of Us 2 hat sogar 2 Frauen als Hauptcharaktere und hat sich nicht unbedingt schlecht verkauft. Tomb Raider gehört seit über einem Jahrzehnt zu den beliebtesten Spielereihen. Abgesehen davon ist Lara Croft wohl eine der beliebtesten Spielfiguren überhaupt. Da gibt es noch etliche andere Beispiele.
EY - ich hab nicht gesagt, dass die Konsumenten hirnlos sind, sondern dass die Spiele hirn- und relativ substanzlos sind.
Und damit die Vorlieben der bestimmten Zielgruppe bedienen.
Nachtrag: Ich glaube, es wird hier ganz schlicht der Fehler gemacht, "Spiele mit Frauen" (Tomb Raider, The Last of Us 2 usw.) mit Ubisoft-Formel-Spielen gleichzusetzen.
Es geht um diese eine Art von Spielen, die Ubisoft seit 15 Jahren ununterbrochen raushaut (AC, FC ...), und Ubisoft sagt, die funktionieren nicht mit rein weiblichen Protagonisten, weil ihre Zielgruppe das nicht annehmen würde.
Und damit werden sie höchstwahrscheinlich vollkommen Recht haben.
Die Dinger werden sich immer noch verkaufen, aber diese eine bestimmte Zielgruppe, die sehr wahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der Ubisoft-Formel-Spieler darstellt, wird sich abwenden.
Zuletzt geändert von Nuracus am 21.07.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil man sich für ein Geschlecht entscheidet, heißt das nicht, dass man es nicht gekauft hätte, wenn man keine Wahl gehabt hätte. Ich kenne nicht einen einzigen, nicht mal hier im Forum, der sich jetzt ein Spiel oder ein Film nicht geholt hat, weil da das falsche Geschlecht die Hauptfigur ist. Denke eine gewisse Vorliebe ist sicher bei den meisten vorhanden, aber das ist dann eher so ein starker Faktor wie "60 fps oder bessere Optik". Einige würden eins bevorzugen, aber kaum einer würde, weil seine Präferenz nicht vorhanden ist, das Spiel meiden.
Halte das nach wie vor für eine Urban legend, dass sich das wirklich auf die Verkäufe auswirkt. Es spricht einfach nichts dafür.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
Das Argument, dass sich Frauenchraktere nicht verkaufen, ist wohl obv. Quatsch. Aber ich persönlich wähle auch immer einen mir möglichst ähnlichen Charakter, wenn ich die Wahl habe. Macht mir einfach mehr Spaß, das bedeutet aber nicht, dass ich zB Horizon Zero Dawn deswegen nicht gespielt hätte. Solange das Spiel gut ist, ist es mir egal und wenn es schlecht ist, macht es das auch nicht besser.
Weil du nicht diese Zielgruppe bist, wir im Forum sind auch nicht diese eine Zielgruppe, und wir haben auch keinen direkten Kontakt zu Menschen dieser Zielgruppe.Raskir hat geschrieben: ↑21.07.2020 18:22Nur weil man sich für ein Geschlecht entscheidet, heißt das nicht, dass man es nicht gekauft hätte, wenn man keine Wahl gehabt hätte. Ich kenne nicht einen einzigen, nicht mal hier im Forum, der sich jetzt ein Spiel oder ein Film nicht geholt hat, weil da das falsche Geschlecht die Hauptfigur ist.
Raskir, du bist doch sicher auch ein "bisschen" älter, oder?
-
- Persönliche Nachricht:
Na ja, fairerweise spielen Ubisoft in einer Liga, wo gerne mal 10m+ Exemplare eines Spiels über die Ladentheke gehen und gehen sollen/müssen.Malvero hat geschrieben: ↑21.07.2020 18:03 Bayonetta, Final Fantasy 13, Mirror's Edge, Life is Strange, GRIS, Hellblade: Senua's Sacrifice, Detroit: Become Human (Kara), Tomb Raider, Horizon: Zero Dawn, Uncharted: Lost Legacy
Da kannst Du von deiner Aufzählung eine Menge wegstreichen. Bayo, ME sind eher Nische. Tomb Raider lebt vom Vermächtnis und auch nicht so mehr so gut. Nur HZD und LL sind echte große Seller, die die Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen haben, so dass Ubisoft diese überhaupt als Argument wahrnehmen würde.