Der Chris hat geschrieben: ↑05.08.2020 10:16
Danke, dass du nochmal aufdröselst, worauf ich keine Lust hatte.
Sony gehören Verwertungsrechte, aber das war es auch. Spiderman als Marke bzw. Figur gehört zu Disney, die 2009 Marvel Entertainment gekauft haben.
Wie die Filmrechte gestrickt sind lässt sich nur mutmaßen, aber das scheinen ja sehr langlaufende Verträge zu sein. Es ging auch schon das Gerücht um dass Disney, Sony da ein für alle Mal rauskaufen will. Ich geh davon aus, dass das für Disney ein echter Dorn im Auge ist. Spiderman ist da sicherlich mit Abstand die kommerziell attraktivste Marke. Um Hulk gibt es dieses Gezerre ja nicht.
Bitte bitte
Der Abstand ist auch wirklich riesig. Selbst mit dem aktuell hohen Erfolg der Avengers bzw. allgemein des MCU, ist Spidey eigentlich immer noch das Gesicht von Marvel.
Dass das Sony bewusst ist, sieht man auch an einem kleinen Beispiel ganz gut: Gewusst, dass Sony auch die Film-Rechte zu Ghost Rider hatte? Da die Filme aber kein Erfolg waren (leider, ich mochte sie sehr), hat Sony die IP einfach fallen lassen. Die fiel also ohne irgendeinen Umstand zu Marvel/Disney zurück.
Wobei hierbei aber meine Hoffnung besteht, dass Ghost Rider mal im MCU landet (abseits der Agents of Shield).