Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von johndoe711686 »

RRRabbid/Gamer hat geschrieben: 17.09.2020 11:59 Ääh, nein. Bei Multiplattform-Titeln konzentriert man sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. In diesem Fall also die Base PS4.
Nö, so pauschal stimmt das einfach nicht. Es gibt eine Lead Platform, das ist aber nicht immer die kleinste. Bei TW3 war auch nicht die Konsole die LeadPlatform. Es kommt halt darauf an, was Sony mit HZD vor hat. Wenn man damit die PS5 pushen will, dann werden sie auch die ganzen Gizmos nutzen, die vorhanden sind. Ich sehe keinen technischen Grund dafür, es nicht zu können und bei der PS4 dann einige dieser Features zu entfernen. Selbst etwaige Flugsequenzen würden sich umgehen lassen.

Es gibt ja auch Spiele die für PS4 und PS3 erschienen sind und bei denen auf der PS3 dann eben Dinge fehlen.

Macht euch nicht so einen Kopf. Vor allem ist das am Ende doch nur ein Aspekt des Spiels. Wenn das Gameplay kacke oder die Welt zu groß, zu leer, zu langweilig ist, hilft auch fliegen in der Welt nichts. Und wenn es ein geiles Spiel wird, is doch wurscht, ob ich fliegen kann oder nicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2020 13:50.

Es gibt ja auch Spiele die für PS4 und PS3 erschienen sind und bei denen auf der PS3 dann eben Dinge fehlen.
Gab es auch auf der Xbox Seite mit FH 2, RotTR oder Titanfall.

Werden halt die "Last Gen" Ports von kleineren Studios gemacht und entsprechend abgespeckt. Muss man halt mit etwas weniger leben wenn man über 6-7 Jahre Konsole weiterzocken möchte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.09.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Hamurator »

noggaman hat geschrieben: 17.09.2020 00:06 Weiß einer für wann die PC Version geplant ist?
Danke im vorraus.
Offiziell ist noch nichts, aber ich denke mit der PC-Version sollte man spätestens dann rechnen, wenn der Titel auf der Konsole nur noch für das Budget-Segment taugt.
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Cirilla »

Das wird sicher wieder wie auch Teil 1 ein Klasse Spiel, spätestens dann muss die PS5 ins Haus, vielleicht gibt es die dann ja als schönes Bundle Paket :)
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Cirilla »

Hamurator hat geschrieben: 17.09.2020 14:21
noggaman hat geschrieben: 17.09.2020 00:06 Weiß einer für wann die PC Version geplant ist?
Danke im vorraus.
Offiziell ist noch nichts, aber ich denke mit der PC-Version sollte man spätestens dann rechnen, wenn der Titel auf der Konsole nur noch für das Budget-Segment taugt.
Oder Teil 3 vor der Tür steht um weitere Kaufinteressenten für die Playstation 5 zu gewinnen ;)

Wetten würde ich darauf aber nicht das Sony so weiter verfährt. Denn wenn dem so wäre hätten wir auch schon andere vergessene Perlen auf dem PC wieder gefunden oder zumindest angekündigt wie z.b. God of War, Ratchet & Clank, The Last of US, Killzone und viele mehr.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Hamurator »

Cirilla hat geschrieben: 17.09.2020 14:38
Hamurator hat geschrieben: 17.09.2020 14:21
Offiziell ist noch nichts, aber ich denke mit der PC-Version sollte man spätestens dann rechnen, wenn der Titel auf der Konsole nur noch für das Budget-Segment taugt.
Oder Teil 3 vor der Tür steht um weitere Kaufinteressenten für die Playstation 5 zu gewinnen ;)

Wetten würde ich darauf aber nicht das Sony so weiter verfährt. Denn wenn dem so wäre hätten wir auch schon andere vergessene Perlen auf dem PC wieder gefunden oder zumindest angekündigt wie z.b. God of War, Ratchet & Clank, The Last of US, Killzone und viele mehr.
Laut Geschäftsplan verfolgt man weiterhin Pläne Titel für den PC zu veröffentlichen. Horizon: Zero Dawn war jetzt der Testballon. Wenn ich auf Steam schaue, scheint Interesse zu bestehen, nur in der technischen Umsetzung ist noch Luft nach oben.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Alles andere als prickelnd, das muss ich zugeben. Meine Bedenken könnte Sony aber mit einer baldigen Gameplay-Präsi
auf der PS5 leicht zerstreuen. Wenn GG das Gameplay fein aufgebohrt hat und die Entwicklung nicht gebremst wurde, sollen doch die PS4-Besitzer auch gerne in den Genuss kommen. Aber Sony wird auch von mir richtig schönen Spritz-Stuhlgang abbekommen, wenn die PS5-Version nur ein müdes RTX-Upgrade mit besserer Auflösung und FPS ist. Dann gibts Kasalla und meine Geldbörse wird in Zukunft nur noch für PC geöffnet. :evil:
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Cheraa »

huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 13:42
mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 13:34
huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 13:07 Welche Launch Titel gibts denn nun für die PS5?
https://www.4players.de/4players.php/sp ... _fest.html

Da, kannst nachlesen
Sprich ein Remake und ein Stand Alone DLC? Wow. Ich sags ja, der schwächste Konsolenstart von beiden Herstellern zusammen.
Was hatte die PS4 an Exclusives?
Knack
Killzone
Resogun

Was hat die PS5 an Exclusives?
Godfall
Demons Soul
Destruction AllStars

zusätzlich zeitgleicher PS5 & PS4 Release:
Spider-Man Miles Morales
Sackboy

Ich sehe da ein deutlich runderes Release Lineup wie bei der PS4 und das trotz COVID19. Ohne die Pandemie hätte es sicher noch 2-3 weitere Titel gegeben, die nun auf Anfang 2021 verschoben wurden.
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Swar »

@ Cheraa

Godfall erscheint auch für PC.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Cheraa »

Stimmt und Resogun war zum PS4 Release auch schon für die PS3 angekündigt, selbst wenn es dann erst später kam. Muss aber auch sagen, mich persönlich interessiert es nicht was am PC passiert. Mein Blick und Interesse liegt einzig auf dem Konsolenmarkt.
Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von nawarI »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2020 13:50 [...]
Wenn man damit die PS5 pushen will, dann werden sie auch die ganzen Gizmos nutzen, die vorhanden sind. Ich sehe keinen technischen Grund dafür, es nicht zu können und bei der PS4 dann einige dieser Features zu entfernen. Selbst etwaige Flugsequenzen würden sich umgehen lassen.

Es gibt ja auch Spiele die für PS4 und PS3 erschienen sind und bei denen auf der PS3 dann eben Dinge fehlen.
Das wäre in der Tat eine witzige Idee.
Flugabschnitte , aufwändig gestaltete Innenräume, bestimmte Waffen und andere Features, die für die PS4 zu aufwändig sind, zunächst raus und dann als so ne Art Gratis DLC für die PS5 anbieten.
Das Spiel muss dann halt so gestaltet werden, dass man den Abspann auf der PS4 ohne Fliegen erreichen kann; auf der PS5 könnte man dann solche Abschnitte mit einbauen. Klar, zentrale Spielelemente müssen alle auf der PS4 laufen, aber ob man jetzt fliegen kann oder nicht muss ja nicht für das Hauptspiel entscheidend sein.
So hätten PS4ler ihr normales Spiel und PS5ler kriegen ihre Next-Gen-Features. Und PS4ler würden auch dezent zum Hochrüsten animiert werden.
Da würde doch erstmal nix dagegen sprechen, nicht wahr? Wenn Sony sowas in der Richtung macht, dürften die Kritiker doch beruhigt sein.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von DARK-THREAT »

Swar hat geschrieben: 17.09.2020 15:47 @ Cheraa

Godfall erscheint auch für PC.
Und später auf Xbox, ggf Switch.

Quelle:
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 17.09.2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Erinnert sich hier eigentlich jemand daran, wer mit dem Quatsch "Fliegen nur auf den neuen Konsolen möglich" angefangen hat?
Klar, ist eine Flug-Funktion für das Streamen von HD anspruchsvoller, ist aber nicht so, dass man erst seit gestern in open world games fliegen kann. Das konnte man schon in GTA III.
Auf der PS4 wirst Du wahrscheinlich Pop-Ups ohne Ende haben a la Botw und vielleicht sogar Ladezeiten an einigen Punkten. Bei HZD erwartet man jetzt auch nicht zwingend Jet/Lambo-Speed wie in einem Just Cause 4, wo halt alles mit motion blur zugekleistert ist, wodurch das Spiel es aber schafft ein rasantes Tempo zu vermitteln.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von johndoe529336 »

Es stellt sich halt die Frage, inwieweit Horizon 2 auf der PS4 entwickelt wurde oder inwiefern die alte Konsolengeneration die neue ausbremst. Wenn es einfach so gewesen ist, dass die DEV-Kits zu spät ausgeliefert wurden, dann hätte es ja überhaupt keinen Sinn ergeben, auf die PS4 Version komplett zu verzichten.

Ich nehme mal an, dass sie auch ein Stück weit den Entwicklern die Freiheit eingeräumt haben, gewisse etablierte Games als Experimentiergrundlage für die Next Gen zu verwenden. Miles Morales ist ja auch Cross Gen. Denke außerdem, dass auch GoW2 und FF16 auf der PS4 laufen. Solche Spiele entwickelt man nicht über zwei Jahre...

PS: Hoffentlich gibt es einen DLC für Vergil in Devil May Cry 5. Dann hätte ich aber auch wirklich so gar keinen Grund, mir die neue Konsole zu holen xD
Benutzeravatar
the_Bruce
Beiträge: 274
Registriert: 26.08.2008 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von the_Bruce »

Diese Übergänge machen doch Sinn. ein AAA-Titel mit kleiner Nutzerbasis (PS5 zum Launch) ist ja auch nicht so lukrativ. Und wenn die Nutzerbasis groß genug ist für gute Zahlen kostet das 20 Euro oder so...Remakes mit schicker Grafik sind da schon ne gute Idee.
Bild
Bild
Antworten