Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von casanoffi »

Some Guy hat geschrieben: 16.12.2020 09:34 Das macht Planungen von solchen Projekten auch so schwierig, insbesondere wenn eine Firma wächst. Mit Geld und mehr Personal löst sich nicht alles, das Team muss auch funktionieren.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es auf die Größe des Unternehmens und des Teams nicht ankommt.
Planung kann auch bei einer winzigen Firma mit 10 Leuten völlig in die Hose gehen, wenn falsche Leute planen.

Ein gutes Team kann Fehlplanungen sicherlich kompensieren.
Aber das geht halt dann meistens auf deren Kosten...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1287
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von DoubleR88 »

Widersprüche über Widersprüche. Die reden sich um Kopf und Kragen, anstatt einfach einzugestehen, dass man aus rein fiskalischen Interessen bewusst Softwaremüll veröffentlicht hat. Kann mir keiner erzählen, dass keiner dieser Chaoten das Spiel auf PS4 ausprobiert hat und dabei nicht bemerkt, dass das Teil unspielbar ist.
Der elastische Hosenbund.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von th3orist »

Man muss aber auch ganz klar sagen dass das Spiel in vielen Bereichen auch gar nicht so super ist selbst wenn Bugs und Glitches behoben werden. Die AI ist strunzdoof, die open world fühlt sich sehr unlebendig an, sehr wenig Interaktion mit Menschen und Gegenständen möglich, das UI finde ich eher nur 'okay', melee Kampf fühlt sich eher nur mittelmäßig an usw. Klar die Story und die Charaktere dieser main Story sind toll, wenn man einzig und allein nur das macht dann ist das Spiel grandios (vorausgesetzt die Technik stimmt), aber wenn mans auch als Open World Spiel angehen will, dann fällts ganz schön in sich zusammen.
j_west3
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2011 15:26
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von j_west3 »

Hallo 4players
Ein Talk zu diesem Thema wäre sehr interessant :D
Habt ihr da was geplant?
Zuletzt geändert von j_west3 am 16.12.2020 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von NotSo_Sunny »

Some Guy hat geschrieben: 16.12.2020 09:34
Spoiler
Show
D_Sunshine hat geschrieben: 16.12.2020 09:12 Im letzten Monat hätten diese und jene Maßnahmen also nichts mehr gebracht. Ach was... 8O Und wie schauts mit den Monaten davor aus?

Das man 100m vor der Kollision mit dem Eisberg kaum noch gegensteuern konnte, ist keine Ausrede, wenn sich schon mehrere Kilometer vorher abzeichnete, dass man kollidieren würde.
Zumindest da muss ich aber auch generell sagen: Mehr Entwickler = besseres Spiel ist oft tatsächlich sehr kurz gedacht. Bin selbst Entwickler und es gibt Kollegen, mit denen ich zu zweit mehr erreichen würde als mit 10 anderen zusammen. Mache da grad auch die gleiche Erfahrung im Stile von "viele Köche verderben den Brei". Da sind dann auch mal Persönlichkeiten dabei, die teilweise mehr Arbeit schaffen als zu lösen, weil sie ganz genaue Vorstellungen davon haben, wie Code auszusehen hat und dann ständig alles im Sinne ihres Stiles umschreiben, so dass die Hälfte dann wieder nicht checkt wie alles funktioniert und sich 5 neue Bugs eingeschlichen haben, die es mit der "unsauberen Implementierung" nicht gab.

Das macht Planungen von solchen Projekten auch so schwierig, insbesondere wenn eine Firma wächst.
Mit Geld und mehr Personal löst sich nicht alles, das Team muss auch funktionieren.
Das leuchtet alles ein und hätte Nowakowski so wie du formuliert, gäbe es wenig zu beanstanden.
Er hat aber nicht einfach gesagt "Mehr Entwickler hätten wenig/ gar nicht geholfen" sondern hat sich dieser kleinen Spitzfindigkeit bedient zu sagen "Ab diesem Zeitpunkt hätten mehr Entwickler auch nicht mehr geholfen." ignorierend das der Zeitpunkt in seiner Hand lag.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich finde das Spiel absolut ausgezeichnet, es läuft wunderbar auf der SeriesX und ich bin total angefixt von der Story. Alles fühlt sich für mich eine ganze Stufe besser als beim Witcher an. Ich möchte die Probleme auf alten Systemen natürlich nicht in Frage stellen, daher zumindest dieser eine Satz dazu hier. Aber bei mir haben CD Projekt Red viel Vertrauen dazugewonnen. Freue mich jetzt schon riesig so lange wie möglich in diesem Universum verweilen zu können durch die kommenden größeren Erweiterungen. Was ich aber auch ganz klar erwarte, ist, dass hier im Stile der Witcher Reihe die anderen Versionen noch ordentlich aufpoliert werden. Das Teil wurde angekündigt, da gab es PS4 und One noch gar nicht, wieso sollte es darauf dann nicht optimal laufen?! Will mir nicht in den Kopf, wie man 7 Jahre und mehr für die Tonne entwickelt hat in dieser Hinsicht.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von NotSo_Sunny »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 16.12.2020 11:16
Spoiler
Show
Ich finde das Spiel absolut ausgezeichnet, es läuft wunderbar auf der SeriesX und ich bin total angefixt von der Story. Alles fühlt sich für mich eine ganze Stufe besser als beim Witcher an. Ich möchte die Probleme auf alten Systemen natürlich nicht in Frage stellen, daher zumindest dieser eine Satz dazu hier. Aber bei mir haben CD Projekt Red viel Vertrauen dazugewonnen. Freue mich jetzt schon riesig so lange wie möglich in diesem Universum verweilen zu können durch die kommenden größeren Erweiterungen. Was ich aber auch ganz klar erwarte, ist, dass hier im Stile der Witcher Reihe die anderen Versionen noch ordentlich aufpoliert werden. Das Teil wurde angekündigt, da gab es PS4 und One noch gar nicht, wieso sollte es darauf dann nicht optimal laufen?! Will mir nicht in den Kopf, wie man 7 Jahre und mehr für die Tonne entwickelt hat in dieser Hinsicht.
Ausgewogener Kommentar. :o
Nur der Part mit "viel Vertrauen dazugewonnen" hat mich überrascht. Meinst du das Im Sinne von Vertrauen in CDPRs Fähigkeiten als GameDesigner? Weil als Verkäufer eines Produktes sollten man ihnen in Zukunft offensichtlich nicht zu viel Vertrauen entgegenbringen.
Superzoom
Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2017 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Superzoom »

.

Vorbersteller sind zum Rettungsring für die Studios geworden.
Wie die Vergangenheit zeigt, steckt da mittlerweile Methode hinter.
In wenigen Tagen erst mal die Entwicklungskosten eingefahren.
Die Patches im nächsten Jahr oder später interessieren dann wohl nur noch
wenige Spieler.
Es kommt neues Next Gen Material, wer will 2022 noch Cyberpunk spielen
auf der alten PS4 ?

Selbst wenn das Spiel jemals rund auf der PS4 laufen sollte,
die Grafik bleibt sehr schlecht.
Ich habe nach 6 Stunden neben den Crashes und ellenlange Dialoge keine Lust mehr gehabt.
Bei eBay Kleinanzeigen beisst auch keiner an, obwohl ich schon auf 29€ runter bin. :(

Der Einzelhandel drückt jetzt schon den Preis runter, eventuell auch weg damit ohne Gewinn.

Witcher bleibt einzigartig, genau so wie Jürgen Klopp :)

.
Zuletzt geändert von Superzoom am 16.12.2020 11:42, insgesamt 3-mal geändert.
Viiincent
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2016 08:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Viiincent »

Das Lupenpack kann mir gestohlen bleiben!!! Wollen die Konsumenten für dumm verkaufen, wer reinfällt ist selbst schuld! Ich habe das Spiel zum Glück nicht erworben.

Ich wusste es, das CDPR ein derart Spiel nicht hinbekommt.
Sowas hätte nur Rockstar geschafft!
Benutzeravatar
krachmandeln
Beiträge: 112
Registriert: 09.03.2010 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von krachmandeln »

Mir ist das Spiel bisher in knapp 25 Stunden 7 Mal gecrasht, 2x mit win32kfull.sys Bluescreen. Ein paar Bugs sind mir begegnet aber unterm Strich bin ich ganz froh drüber, dass Cyberpunk mit meiner "alten" GTX1070 auf Ultra Settings durchwegs rund läuft. Dass es für die alten Konsolen nicht optimiert werden kann ist undenkbar, denn sooo toll schauts dann auch wieder nicht aus. Crunchtime war halt nicht von Vorteil.
Zuletzt geändert von krachmandeln am 16.12.2020 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Eine einzige Farce, dieser Umgang. Es wird ja immer wieder davon gesprochen, dass immerhin 41% (!) der Vorbestellungen die Konsolenversionen betreffen sollen und selbst wenn man nicht zweifelsfrei sagen kann, ob diese dann letztlich von Basis-Konsolen- oder Pro- bzw. One-X-Besitzern getätigt wurden, kann man sich wohl sicher sein, dass darunter ein nicht unerheblicher Teil ersterer dabei gewesen sein dürfte. Hier kam demletzt ja noch die Diskussion über Täuschung und Betrug auf, was letztlich Wortklauberei ist. Was man relativ sicher sagen kann: CDPR hat einen nicht unerheblichen Teil der Vorbesteller mindestens wissentlich veralbert, um es so verharmlosend wie nur möglich zu formulieren. Aber dann stolz davon berichten, dass man die Ausgaben für Promotion etc. mit den bisherigen Käufen bereits abgedeckt hat. Schön für euch, aber ihr wisst hoffentlich schon, dass da auch etliche richtig angepisste Käufer mitgeholfen haben, oder? Es ist zu kurz gegriffen, wenn man immer wieder ein romantisierendes "Dann bestellt halt nicht vor!" runterbetet, weil es sicherlich auch Leute gibt, die sich vorab eben nicht im Internet informieren, nicht auf Gaming-Portalen oder auf Reddit unterwegs sind, keine Reviews ansehen/lesen, etc. und ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was daran verkehrt sein soll oder wieso man dafür mit einem beschissenen Konsolen-Release bestraft werden sollte. Davon abgesehen muss man es nicht mal unbedingt vorbestellt haben, denn vielleicht denkt man sich auch einfach ein, zwei oder drei Tage nach Release im Handel, wenn man das Spiel im Regal sieht: "Oh, davon habe ich irgendwann mal gehört, das klang ganz cool, und ich könnte eigentlich mal wieder was zocken. Eingetütet."

Keine Ahnung, was man sich dachte. Schade dennoch. Von Ubisoft ist man furchtbare PC-Portierungen ja mittlerweile gewohnt, aber dass CDPR so eingleisig fahren und die Konsolen-Versionen so vermasseln würden, war nicht unbedingt absehbar.
johndoe259790
Beiträge: 713
Registriert: 16.06.2004 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe259790 »

CHEF3000 hat geschrieben: 15.12.2020 20:38 Klar, diese beiden Konzerne haben ja auch nix anderes zu tun als täglich zu überprüfen, ob einer der renomiertesten Entwickler der Welt eines der meist erwarteten Spiele seit Jahren in halbwegs anständigen Zustand veröffentlicht.

Lass mich raten, Du hast von Anfang an gewusst, dass da was Faul ist, richtig ?
Achsooooo, es gibt einen gesonderten Zertifizierungsprozess für renommierte Entwickler? Dann kläre Unwissende wie mich doch mal auf, wie genau dieser funktioniert.

Lass mich raten:

Schritt 1: Prüfe täglich, ob man nicht was besseres zutun hat.
Schritt 2: Ende
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Onekles »

"Wir wollten gezielt möglichst hohe Wertungen zum Release und unbedingt noch auf Biegen und Brechen das Weihnachtsgeschäft für fette Umsätze mitnehmen."

Das wäre wenigstens ehrlich gewesen. Bei dem ganzen Blabla, was die Damen und Herren aktuell von sich geben, fühlt man sich nur noch mehr verarscht.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von NomDeGuerre »

Also.. da liegt so viel im Argen, dass sich niemand traut, die Tatsache weiterzuleiten, dass das Game in Teilen unspielbar ist?
Ich hoffe echt, dass ich das falsch verstanden habe, denn eigentlich stand für mich ausser Frage, dass die sich jetzt den Arsch aufreissen und versuchen zu retten, was zu retten ist. Aber so klingt das für mich, als ob die an Aufgabe und dem Druck schlicht scheiterten. Was schade wäre, denn haste Scheiße am Fuß, haste bekanntlich Scheiße am Fuß.
Btw, Klopp ist nicht mehr bei Dortmund, der spielt jetzt PS5.

Bild
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Swar »

krachmandeln hat geschrieben: 16.12.2020 11:44 Mir ist das Spiel bisher in knapp 25 Stunden 7 Mal gecrasht, 2x mit win32kfull.sys Bluescreen. Ein paar Bugs sind mir begegnet aber unterm Strich bin ich ganz froh drüber, dass Cyberpunk mit meiner "alten" GTX1070 auf Ultra Settings durchwegs rund läuft. Dass es für die alten Konsolen nicht optimiert werden kann ist undenkbar, denn sooo toll schauts dann auch wieder nicht aus. Crunchtime war halt nicht von Vorteil.
Auf meiner Series X ist mir nach knapp 16 Spielstunden das Spiel einmal eingefroren, sonst läuft es sehr geschmeidig.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten