casanoffi hat geschrieben: ↑03.05.2021 09:27
Ok, zwischen den Biomen wird gespeichert?
Ich frag nur so doof, weil ich es z. B. von Dead Cells gewöhnt bin, dass ein Biom im Durchschnitt nur wenige Minuten dauert und ein kompletter Run bis zum letzen Boss normalerweise knapp eine Stunde, wenn man optionale Biome auslässt.
Wenn bei Returnal ein Biom sich so lange hinzieht, dann kann ich schon verstehen, dass viele wegen einer fehlenden Speichermöglichkeit meckern.
Nein zwiischen den Biomen wird nicht gespeichert. Wenn du nach Biom 1 in Biom 2 stirbst, ist alles futsch. Außer natürlich den permanenten Werkzeugen.
Theoretisch kann man aber von Biom 1 direkt zu Biom 3 und das 2. komplett skippen. Man geht dann halt etwas geschwächt da rein, da man seine Gesundheit nicht gesteigert hat, noch keine guten Waffen gefunden hat, etc., aber es ist machbar.
Ich habe die beiden ersten Biome auch nur gemacht, weil ich wissen wollte, was in Biom 1 noch so alles versteckt ist an Orten welche nur mit dem Greifhaken erreichbar sind. Und es gibt immer noch Orte wo ich nicht hingekommen bin, da fehlt noch eine Mechanik.
Ich war dann zum Ende von Biom 3 doch ordentlich Overpowered. Musste Artefakte teils vernichten um neue aufnehmen zu können, oder habe welche zurückgelassen. Die Waffenstärke macht übrigens nicht mal soviel aus. Besser sind die Perks da drauf und da hab ich festgestellt, dass eine Handfeuerwaffe mit Durchschlag und Zielsuchenden Raketen für mich das Optimum war, trotz einer Waffenstärke von "nur" 9.
Der Boss von Biom 3 hat mir dann aber dennoch gezeigt, dass es scheißegal ist, wie gut du Vorbereitet bist, das Spiel kann dir dennoch den Mittelfinger zeigen. Habe den auch nur dank meinem allseitsbeliebten Parasiten, welcher bei geringer Gesundheit etwas heilt und der Astronautenfigur geschafft und das bei einer Gesundheit von knapp 250% ^^
Nochmal zum Speichern:
Ich finde es wichtig, dass Entwickler ihre Spiele so herausbringen, wie sie es für richtig halten. Sicher kann man über eine Speicherfunktion diskutieren, welche es einem zumindest ermöglicht das Spiel an Ort und Stelle zu beenden und die Konsole komplett auszuschalten. Mir das recht gleichgültig und wenn ich lese, dass manch einer sich das wünscht, weil er seine Konsole nicht 2 Wochen in den Ruhemodus schicken will, dann verstehe ich das, würde aber nach 2 Wochen wohl eh beim ersten Encounter drauf gehen durch die "lange" Zeit dazwischen. Ich finde es auch nicht so dramatisch halt nochmal den Run starten zu müssen, wenn ich die Konsole ausmache. Dadurch, dass die Gebiete immer anders sind und man immer andere Sachen findet, bleibt es ja dennoch etwas frisch. Daist für mich der Weg das Ziel. WIe gesagt alles meine Meinung. Da hab ich eher geflucht, als sich das Spiel aufgehangen hat und ich wegen einem Bug neu starten musste, das war ärgerlicher und ich hoffe das wiederholt sich nicht.
Und zum SKG:
Es ist ja nicht einfach nur mit einem Skalieren der Lebenspunkte, oder dem Schadensoutput des Spielers getan. Vielen Spielen wird vorgeworfen einen höheren SKG zu schaffen indem da einfach nur an Werten gepusht oder generft wird. Ausgefeiltere Mechaniken um den SKG zu skalieren würden sicherlich wieder mehr Ressourcen binden. Entweder man wollte es nicht, weil man den SKG genauso so haben wollte, oder man wollte keine Ressourcen dafür abstellen und keine halbgare Lösung wie einfach nur an paar Werten spielen. ich denke ja eher dass Ersteres zutrifft. Ich mein das Spiel wirbt ja direkt damit, dass es schwer sein soll. Wie sollte das mit einem Easy-Mode aussehen: "Wir haben ein Spiel, welches euch eine Herausforderungen bieten soll,
wenn ihr den Easy-Mode nicht nutzt" "Stellt euch darauf ein zu Versagen,
außer ihr nutzt den Easy-Mode"...
Den Entwicklern dann aufzwingen zu wollen, dass man doch einen Leichten SKG einfügen soll, damit die breite Masse auch "Spaß" daran haben kann, ist für mich wie die Forderung die Story umzuschreiben, oder die Grafik anzupassen. Die Entwickler wollen es so, können es nicht anders, oder whatever und ich glaube nicht, dass sie nochmal was dran ändern. Also kann man es kaufen, oder sein lassen. Ich kauf mir auch viele Spiele nicht, weil mir das eine oder andere nicht passt.