Es geht bei der ganzen Kritik an den Aussagen von Jim Ryan und dem Cross Gen-Status der Spiele aber nicht um die Grafik, die ist ziemlich nebensächlich, es geht um Game Design-Entscheidungen und um die Tatsache, dass die PS4 eben genau diese Game Design-Entscheidungen teils stark ausbremsen und einschränken wird.
Hier zum Beispiel das Beispiel, weswegen sich einige über GoW 2 und den PS4-Release aufregen :
GoW 1 auf der PS4 hatte Ladezeiten, die damit kaschiert wurden, dass man eben jene Ladezeiten innerhalb dieser Geh-Cut Scenes mit etlichen Dialogen hat ablaufen lassen und es wird nicht überraschen, wenn ich erwähne, dass ein nicht geringer Teil der Spielerschaft eben jene Cut Scenes oder Ladezeiten nicht sonderlich prickelnd fand, sie waren recht unbeliebt, um das mal milde auszudrücken.
Solche Ladezeiten-Cut Scenes sind auf der PS5 nicht mehr nötig, da dank der neuen SSD kaum/keine Ladezeiten vorhanden sind, ein exklusives GoW für die PS5 hätte also solche Geh-Passagen nicht mehr benötigt, was wiederrum etliche Spieler ziemlich gefreut hätte.
Da das Spiel aber nun auch auf der PS4 erscheinen wird und die Spiele vom Inhalt her identisch sein müssen, wird nun auch die PS5-Version diese Geh-Cut Scenes haben, da da von auszugehen ist, dass die PS4 sie definitiv haben wird.
Das heißt also, ganz gleich, wie Leistungsstark die PS5 ist, wird sie hier durch die PS4 ausgebremst, denn diese ist auf diese Cut Scenes zum Laden angewiesen, des Weiteren dienen diese Ladezeiten der Story-Bildung, da dort Dialoge abgespielt werden und nun müssen sich auch PS5-Spieler mit diesen Cut Scenes herumschalgen, was genau das ist, was diese PS5-Nutzer mit dem Kauf einer PS5 vermeiden wollten.
Ein anderes Beispiel ist da Horizon Forbidden West, die Developer selbst haben gesagt, dass für den ersten Teil bereits ein Flug-Feature geplant war, in welchem man auf einem Flugtier durch die Open World fliegen kann, auf dieses Feature aufgrund der Limitierung der PS4 aber verzichtet werden musste.
Dieses Feature hätte man nun wunderbar in den zweiten Teil einbauen können, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach darauf verzichten müssen, da die PS4-Version ein solches Feature nicht stemmen können wird und auch hier die Versionen vom Inhalt her identisch sein müssen.