The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von flo-rida86 »

Psycake hat geschrieben: 18.11.2021 08:45
Fargard hat geschrieben: 18.11.2021 02:07 Gebt doch einfach alle Preis edem 90%-Meisterwerk Cyberpunk. Würde den Award auch nicht weniger relevant machen und spart Zeit.
Wofür denn? Den desaströsestem Launch? Die miesesten Konsolenversionen? Oder das Spiel, dass den Ruf des Unternehmens am meisten geschadet hat? Sorry, die Preise gibt es nicht. Gott sei dank ist das Spiel in der Hauptkategorie nicht vertreten. Hoffe, dass es bei bestem RPG nicht gewinnt, das hat es am allerwenigsten verdient.
NotSo_Sunny hat geschrieben: 18.11.2021 08:05 Keighley will doch nur möglichst oft Josef Fares auf die Bühne holen, damit er ein paar Memes generiert. FuckTheOscars! :mrgreen:
Spoiler
Show
Bild
Ja, da steckt schon ein wenig Ironie drin, wenn viele mittlerweile einfach sagen würden:
Fuck the Game Awards!
Schlechtester launch ever war es auch nicht da gab es schon ein paar schlimmere titel und die gta trilogie kann auch gut mithalten.

Ps. Bei der stàndigen ender lilies erwàhnung musste ich mal nach dem titel schauen.bin ein einfacher mann höre letztlich souls like und ich kauf.gibt dir daher auch mit dem soundtrack recht,nominiert wäre verdient.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 19.11.2021 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 18.11.2021 15:03
Scorplian hat geschrieben: 18.11.2021 14:22 Letztes Jahr hat Among Us zwei Preis abgeräumt...
Das hatte auch einen riesigen Hype. Ohne einen solchen wird ein Indie Game gar nicht erst nominiert. Wie geschrieben. :Blauesauge:
Ja gut. Mir schien es, du hättest nur von erkauftem Hype gesprochen. Der Hype von Among Us ist ja von selbst entstanden, einfach weil Spieler (vor allem in Communities um YTer/Twitcher) ihren Spaß dran hatten.


Edit:
Ich hab mir jetzt mal alle OSTs aus den Musik Nominierungen kurz angehört und hoffe nun tatsächlich, dass da Cyberpunk gewinnt. Ist für mich mit großem Abstand der beste OST in der Liste.
Zuletzt geändert von Scorplian am 18.11.2021 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von FlintenUschi »

Scorplian hat geschrieben: 18.11.2021 14:22
Khorneblume hat geschrieben: 18.11.2021 13:08
FlintenUschi hat geschrieben: 18.11.2021 12:31 Ich habe für sowas natürlich keine Belege, aber es ist doch allgemein bekannt, daß Preisverleihungen nunmal eine Selbstbeweihräucherung der Industrie sind. Du brauchst ein gewisses Marketingbudget, oder wenigstens überragende Verkaufszahlen, um überhaupt nominiert zu werden. Gewinnen kann auch nur, wer überhaupt Vertreter zu der Preisverleihung schickt, um die Preise öffentlichkeitswirksam entgegenzunehmen.
Eben. Die ganze Show ist doch keine Bühne für die Bandbreite der Entwickler. Das ist ein großes Marketing Konzert, für alle Publisher die es sich leisten können. Persönlich gönne ich gerade Tim Schäfer und Doublefine die vielen Nominierungen z.B. sehr, aber die sind auch nur dabei, weil Microsoft mit dem Geldkoffer dahinter steht. Als Independent wäre Psychonauts 2 unter Garantie in keiner Kategorie abseits der Indies nominiert worden, weil das nach den Spielregeln der Show einfach nicht anders geht.
Letztes Jahr hat Among Us zwei Preis abgeräumt...
Among Us ist jawohl noch ein besseres Beispiel um die These zu bestätigen.. Erst nachdem die Verkaufszahlen durch die Decke gingen heimste es jede Menge Preise ein. Allerdings war das Spiel da schon über 2 Jahre alt, und in den 2 Jahren vor dem Verkaufserfolg hat das Spiel keine Preise gewonnen. Wenn diese Preisverleihungen die Qualität eines Spieles auszeichnen würden, dann hätte Among Us schon 2018 gewonnen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

FlintenUschi hat geschrieben: 18.11.2021 19:06 Among Us ist jawohl noch ein besseres Beispiel um die These zu bestätigen.. Erst nachdem die Verkaufszahlen durch die Decke gingen heimste es jede Menge Preise ein. Allerdings war das Spiel da schon über 2 Jahre alt, und in den 2 Jahren vor dem Verkaufserfolg hat das Spiel keine Preise gewonnen. Wenn diese Preisverleihungen die Qualität eines Spieles auszeichnen würden, dann hätte Among Us schon 2018 gewonnen.
Ich sehe da kein Problem dahinter.
Warum sollte ein Spiel gewinnen (bzw. nominiert werden), das kein Schwein kennt, nur weil irgendeiner sagt "das isses, mich hat es überzeugt".

Sorry, aber zumindest für die Nominierung halte ich die Bekanntheit eines Spiels für einen nicht gerade unwichtigen Faktor.

Und ich sage das hier als jemand, dessen Lieblingsspiele selten Beachtung finden im Goty Bereich.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von FlintenUschi »

Scorplian hat geschrieben: 18.11.2021 19:22 Warum sollte ein Spiel gewinnen (bzw. nominiert werden), das kein Schwein kennt, nur weil irgendeiner sagt "das isses, mich hat es überzeugt".
Damit es eben nicht nur Sales Awards sind. Damit kleine Entwickler und ihre Spiele auch eine Chance auf Bekanntheit bekommen. Damit diese Preisverleihungen informativ werden. Damit ich auch mal einschalte. ;)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von P0ng1 »

Dass ein Forza Horizon 5 nicht einmal eine Nominierung zum GotY bekommt spricht Bände und ist ein Armutszeugnis für die Game Awards.

PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

FlintenUschi hat geschrieben: 18.11.2021 19:39 Damit es eben nicht nur Sales Awards sind. Damit kleine Entwickler und ihre Spiele auch eine Chance auf Bekanntheit bekommen. Damit diese Preisverleihungen informativ werden. Damit ich auch mal einschalte. ;)
Also willst du aus einer Veranstaltung, die erfolgreiche Spiele celebrieren will, eine reine Werbe-Veranstaltungen um unbekanntere Spiele zu promoten?
Gibt es dafür nicht auch irgendwelche Indie Conventions?

Sales und Publicity sind eben immerhin ein greifbarer Maßstab. Letzten Endes sind es natürlich trotzdem alles nur subjektive Meinungen, wenn auch die subjektive Meinung der breiten Masse. Daher sollte man diese Awards eh nicht so verbittert ernst nehmen. Vor allem wenn es darum, ob eigen gewollte Titel drin sind oder nicht.
So oder so gibt es keinen objektiven Maßstab für Qualität in der Unterhaltung ;)


Ich hab diese Jahr mal Glück. Da sind wirklich mal Spiele dabei, die ich mag. In den Jahren mit Death Stranding, RDR2 The Last of Us oder Zelda BotW, konnte mir die Sache auch egaler nicht sein.
Ich freue mich einfach wenn meine Meinung da mal Einklang findet. Wenn nicht, dann... sh.t happens ¯\_(ツ)_/¯
Zuletzt geändert von Scorplian am 18.11.2021 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von FlintenUschi »

Scorplian hat geschrieben: 18.11.2021 22:14
FlintenUschi hat geschrieben: 18.11.2021 19:39 Damit es eben nicht nur Sales Awards sind. Damit kleine Entwickler und ihre Spiele auch eine Chance auf Bekanntheit bekommen. Damit diese Preisverleihungen informativ werden. Damit ich auch mal einschalte. ;)
Also willst du aus einer Veranstaltung, die erfolgreiche Spiele celebrieren will, eine reine Werbe-Veranstaltungen um unbekanntere Spiele zu promoten?
Was soll dieses Framing? Es ist in beiden Versionen eine reine Werbeveranstaltung. Bei der einen werden Verkaufszahlen zelebriert, und bei der hypothetischen Variante dann vielleicht mal sowas wie Kreativität.

Die Frage ist doch eher, wieso braucht es überhaupt eine Werbeveranstaltung um Verkaufserfolge zu feiern? Schön das du darauf schon eine Antwort gegeben hast:
Scorplian hat geschrieben: 18.11.2021 22:14 Ich freue mich einfach wenn meine Meinung da mal Einklang findet.
Emotionale Bestätigung durch Werbung. Was haben wir nur mit der Menschheit angestellt? :oops:
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von huenni1987 »

P0ng1 hat geschrieben: 18.11.2021 19:53 Dass ein Forza Horizon 5 nicht einmal eine Nominierung zum GotY bekommt spricht Bände und ist ein Armutszeugnis für die Game Awards.
Sehe ich nicht so. Klar hat das Game eine hohe Qualität (Abseits einiger aktueller Probleme) aber es ist eben mehr vom Gleichen. "Mehr nicht". Das Video was du verlinkt hast, bringt es ja gleich am Anfang auf den Punkt. Es ist Teil 4 in Mexiko in schöner. Und die Tatsache das sich am Fuhrpark nur sehr wenig getan hat, spielt da auch mit rein.

Nach der Logik würden sonst auch viele fragen warum Fifa oder Far Cry da nicht gelistet sind...

Ich spiele FH5 gerade ja selbst, es ist ein super Spiel und hätte ich vorher noch nie ein FH Teil gespielt wäre es für mich wohl auch GotY, aber nicht wenn man die Vorgänger alle gespielt hat.

Am Ende ist das aber eben subjektiv und das wird es immer sein. Nächste Woche kommt der LS22 raus und der wird für viele GotY sein. Ist nun mal so. Jeder sieht da andere Spiele weiter vorne.


Ich persönlich würde es auch It takes two gönnen. Ist wirklich mal ein Spiel was auch mal was anderes war, Abseits der üblichen Fortsetzungen.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 19.11.2021 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

FlintenUschi hat geschrieben: 19.11.2021 09:09
Scorplian hat geschrieben: 18.11.2021 22:14 Ich freue mich einfach wenn meine Meinung da mal Einklang findet.
Emotionale Bestätigung durch Werbung. Was haben wir nur mit der Menschheit angestellt? :oops:
Da ich es nicht als reine Werbeveranstaltung betrachte, kannst du das ruhig so stehen lassen.

Nebenbei scheine nicht ich derjenige zu sein, dem die Emotionen wegen einer "Werbeveranstaltung" hochkochen ;)
Zuletzt geändert von Scorplian am 19.11.2021 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von TheoFleury »

Selbstbeweihräucherung und Hintern gegenseitig wärmen war hier wohl der primäre Anstoß zu so einer entfremdeten Award - Show.

Cyberpunk 77 nominiert für beste Soundtrack? Ich glaub ich träum :roll: :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von FlintenUschi »

Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 12:16
FlintenUschi hat geschrieben: 19.11.2021 09:09
Scorplian hat geschrieben: 18.11.2021 22:14 Ich freue mich einfach wenn meine Meinung da mal Einklang findet.
Emotionale Bestätigung durch Werbung. Was haben wir nur mit der Menschheit angestellt? :oops:
Da ich es nicht als reine Werbeveranstaltung betrachte, kannst du das ruhig so stehen lassen.
Warum sollte ich? Du belügst dich selbst damit.
Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 12:16 Nebenbei scheine nicht ich derjenige zu sein, dem die Emotionen wegen einer "Werbeveranstaltung" hochkochen
Äh im vorigen Beitrag hast du noch das komplette Gegenteil geschrieben? Ich habe das Gefühl du willst mich auf den Arm nehmen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Gast »

Darf man sich denn keine aus Spielersicht "bessere" Veranstaltung wünschen? Eine von ausgewählten Spiele-Journalisten Auswahl toller Spiele, die erschienen sind, abgekoppelt von der Reichweite ihres Erfolgs?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Temeter  »

Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2021 12:59Darf man sich denn keine aus Spielersicht "bessere" Veranstaltung wünschen? Eine von ausgewählten Spiele-Journalisten Auswahl toller Spiele, die erschienen sind, abgekoppelt von der Reichweite ihres Erfolgs?
Afaik besteht die Jury, zumindest für die Nomonierungen, rein aus Spielejournalisten. Das ist schonmal ein Fortschritt.

Problem ist wohl eher die Qualität (und Unabhängigkeit?) des durchschnittlichen Spielejournalismus :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.11.2021 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

TheoFleury hat geschrieben: 19.11.2021 12:22 Cyberpunk 77 nominiert für beste Soundtrack? Ich glaub ich träum :roll: :Vaterschlumpf:
Also ich hab Cyberpunk noch nie gespielt, mir aber gestern die Soundtracks aller Nominierungen angehört und fand wirklich gerade das von Cyberpunk am Besten.
Das Spiel interessiert mich weiterhin wenig bis garnicht, aber ich hab danach schon überlegt mir ein paar Stücke in meine Spotify Liste zu packen.

Das ist natürlich auch sehr eine Frage des Genre Geschmacks. Ich mag eben gerade solche Elektro Richtungen.


FlintenUschi hat geschrieben: 19.11.2021 12:30 Warum sollte ich? Du belügst dich selbst damit.
Da ich grundsätzlich mit einer "oh cool" oder "ist mir egal" Einstellung verfahre, juckt es mich nicht.

FlintenUschi hat geschrieben: 19.11.2021 12:30
Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 12:16 Nebenbei scheine nicht ich derjenige zu sein, dem die Emotionen wegen einer "Werbeveranstaltung" hochkochen
Äh im vorigen Beitrag hast du noch das komplette Gegenteil geschrieben? Ich habe das Gefühl du willst mich auf den Arm nehmen.
???
Ich bin doch hier der lockere, dem egal ist was da oben auf dem Treppchen platziert ist und lediglich ein kleines "Yay" von sich lässt, wenn mal eigene Lieblingspiele dabei sind.

Ich könnte mich natürlich auch aufregen, dass da Subnautica Below Zero nicht dabei ist. Joa, dumm gelaufen, dann erfreue ich mich halt ohne Awards an dem Spiel :Blauesauge:


Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2021 12:59 Darf man sich denn keine aus Spielersicht "bessere" Veranstaltung wünschen? Eine von ausgewählten Spiele-Journalisten Auswahl toller Spiele, die erschienen sind, abgekoppelt von der Reichweite ihres Erfolgs?
Aber wer entscheidet was besser ist bzw. wer die richtigen Journalisten sind?
Und wenn dann ein hochgelobter Journalist trotzdem wieder Ratchet & Clank und RE8 dazuwählt, ist der dann wieder raus, weil es das böse Mainstream Publicity Game gewählt hat?

Ich sag mal so:
Ich picke mir jetzt einfach einen Journalisten raus, der Crash Bandicoot immer mit 10/10 bewertet hat und sage "das ist der richtige für die Game Awards" :ugly:
Antworten