Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Bei 32 oder 64GB könnte man ja immer ne Menge vorhalten, dass nicht das ganze Game im RAM steckt, ist ja klar. Aber würde die Zugriffe auf die Festplatte reduzieren und ne normale Sata SSD würde reichen.
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Problem halt dass jedes Mal bei Spielstart erst mal 32-64GB rüberschaufeln musst. Abzüglich was Windows selber zum Arbeiten vorhalten muss oddr anddre Hintergrundprogramme die man laufen hat.
Immer großer Prozess als Spieldaten an einem Ort dauerhaft zu halten und zuzugreifen was gerade benötigt wird. Brauchst schon allein RT Effekte teils Texturdaten doppelt für Spiegelung z.B.
Word wohl zu umständlich angesehen die Leute zu teuren RAM zu bewegen. Bekommst mehr GB für Geld bei SSD/NVMe.
Versuch mal Laptopgamer dann zu erreichen die mal nicht alle 64GB RAM in jedes Gehäuse bekommen.
Immer großer Prozess als Spieldaten an einem Ort dauerhaft zu halten und zuzugreifen was gerade benötigt wird. Brauchst schon allein RT Effekte teils Texturdaten doppelt für Spiegelung z.B.
Word wohl zu umständlich angesehen die Leute zu teuren RAM zu bewegen. Bekommst mehr GB für Geld bei SSD/NVMe.
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Zuletzt geändert von Leon-x am 25.07.2023 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Na dann wird RAM fürs Gaming in Zukunft wohl noch unwichtiger. Aktuell braucht man ja fast mehr VRAM als RAM.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Aktuell bräuchte man einfach nur gute (PC) Ports. An den Hardware-Anforderungen sollte es ja nicht liegen, denn so richtige Next Gen Erlebnisse, wo die vorhandene Hardware auch nur ansatzweise ausgelastet wird... von daher wäre es schon lächerlich genug, jetzt auch noch Prokonsole/n nachzuschieben... Ich mein wozu... um Remasters von PS4 Spielen zu daddeln?
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Doch gerade deswegen braucht man die jetzt, damit ein Jedi Survivor wenigstens mal 60 FPS schafft auf der PS5 Pro.Khorneblume hat geschrieben: ↑25.07.2023 09:58 Aktuell bräuchte man einfach nur gute (PC) Ports. An den Hardware-Anforderungen sollte es ja nicht liegen, denn so richtige Next Gen Erlebnisse, wo die vorhandene Hardware auch nur ansatzweise ausgelastet wird... von daher wäre es schon lächerlich genug, jetzt auch noch Prokonsole/n nachzuschieben... Ich mein wozu... um Remasters von PS4 Spielen zu daddeln?
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Ja, ich hatte mich darüber gefreut, dass auch Digital Foundry auf den selben Zusammenhang und Schluss gekommen waren, den ich sogar schon vor DFs Videoveröffentlichung auf Seite 1 geschrieben hatte:Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑18.07.2023 09:37Ich bin mir sicher, dass du dich sehr gefreut hast, als du die eine Stelle gefunden hast, die in dein Gedankenkonstrukt passt.
Das von Smith geäußerte Statement wird hier aber wieder so lange gedreht und gewendet, bis es passt. Er sagt im Übrigen auch nirgendwo auch nur ansatzweise, dass RaC so geil ist, dass es ständig und nur bei 9Gbit/s über die SSD läuft. Schwappt hier ja auch immer mit.Rettel hat geschrieben: ↑13.07.2023 21:04 Genauso lese ich im übrigen auch den Zusammenhang aus dem zitierten Interview. So, wie RaC auf der PS5 möglich ist, wäre es es nicht auf der PS4 gewesen.
Und dann zeigt man es sogar, dass man es schlichtweg falsch interpretiert hat bzw. nicht mehr neutral einfärbt, und sich sogar selbst widerlegt, ohne es zu merken:
Darum ging es Smith aber nicht, da er von der PS4 sprach und dass RaC exakt genauso, wie es auf der PS5 läuft, nicht auf der PS4 möglich gewesen wäre. DF ist der selben Ansicht.greenelve2 hat geschrieben: ↑13.07.2023 21:16 Das Spiel kommt für PC, es geht also auch außerhalb der PS5 SSD.
Nur aber um dann eine Seite weiter wieder zu sagen:
Haha, ja eben, aber dann strengt doch diesen Vergleich erst gar nicht an. Oder wenn schon, dann seid wenigstens so korrekt und erwähnt die Datenblattangabe, dass für RaC auf dem PC für alles über 720p/30 eine SSD vorausgesetzt wird. Und tada: eine SSD gibt's auch in der PS5.greenelve2 hat geschrieben: ↑17.07.2023 22:41 Niemand würde auf die Idee kommen, PS5 mit PC zu vergleichen. Weder Konsole noch Spiele. Völlig unterschiedliche Systeme.
Darüber hinaus: ich könnte mich auch aufs selbe Niveau des Flamens begeben und ständig schreiben, dass nach knapp drei Jahren Current-Gen die XSX offensichtlich nichts von ihren Wunder-Zauber-12TFs benötigt hat.
Was gab es nicht alles für Bekundungen der Überlegenheit. Und was hat man heute: nach Pizza riechende Hardware. Eine produktreue Symbiose zum Kühlschrank immerhin.
Aber dieses Niveau wird hier ja schon zu genüge bedient und ist darüber hinaus kindischer und schlechter Stil.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Das Spiel gibt es jedes Mal. Bei jeder Konsolengeneration: Nur mit der neuen Hardware möglich. Wichtig dafür ist die gesamte Hardware der Konsole, nicht allein die SSD. CPU und GPU spielen ebenfalsl eine wichtige Rolle, damit das Spiel so aussieht, wie es aussieht. DF interpretiert die Aussagen zur SSD. Der Vergleich zu PS4 wird auch nur mit Ladezeiten getätigt. Zur PS4 wird afair kein Vergleich zur PS5 gezogen (hab es mir jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, nur nach "4" gesucht und mich erinnert, was gesagt wird). ...wobei, warte, Texturauflösung "nicht vorstellbar", aber das ist eine Aussage wie Grafik bei PS3 technisch nicht vorstellbar war bei PS2. An sich stimmt die Aussage, ist aber der normale Fortschritt besserer Hardware und am Ende des Tages eher Marketing. Ich sag es später zwar auch, aber Last of Us 2 Grafik. Oder wie wärs mit Last of Us 1 Grafik und dem PS4 Remaster mit verbesserter Grafik.
Nur ging es dir hier, in einem älteren Beitrag, nicht um Bildschirmauflösung wie 720p, sondern um Texturauflösung. Du hast sogar noch darauf hingewiesen, wir wären letztlich Laien ("Experten, unglaubliches Fachwissen), den Unterschied nicht zu sehen:Rettel hat geschrieben: ↑25.07.2023 23:17 Nur aber um dann eine Seite weiter wieder zu sagen:
Haha, ja eben, aber dann strengt doch diesen Vergleich erst gar nicht an. Oder wenn schon, dann seid wenigstens so korrekt und erwähnt die Datenblattangabe, dass für RaC auf dem PC für alles über 720p/30 eine SSD vorausgesetzt wird. Und tada: eine SSD gibt's auch in der PS5.greenelve2 hat geschrieben: ↑17.07.2023 22:41 Niemand würde auf die Idee kommen, PS5 mit PC zu vergleichen. Weder Konsole noch Spiele. Völlig unterschiedliche Systeme.
Spoiler
Show
Rettel hat geschrieben: ↑17.07.2023 23:04 “[SSDs] improve load times, but they also allow texture resolution to go higher than we ever thought possible, because we don’t have to factor in the limitations of a spinning disk,” said Playground Games Technical Art Director, Gareth Harwood.
https://insights.samsung.com/2022/07/29 ... %20article.
Schön dass du, und natürlich auch die anderen Experten, deine unglaubliche Fachkenntnis, was den Begriff "Auflösung" betrifft, für alle sichtbar kenntlich machst. Da weiß man gleich auch für die Zukunft, woran man bei dir ist.
Btw aus dem Link, auf den du dich wieder beziehst:
SSD hat nichts mit fps zu tun.While SSDs don’t increase frame rates
Wenn es um reine Grafik geht: Last of Us 2 auf PS4 sieht teils besser aus als PS5 Spiele. GT7 jetzt auch nicht wirklich besser als GT Sport.
Die Aussagen von Sony zur SSD sind übertriebenes Marketing. Es ist nicht der Gamechanger. Was sich auch daran zeigt, die Konsole ist mehrere Jahre auf dem Markt und abgesehen von Ladezeiten war nichts bahnbrechendes dabei, was man nicht von neuer Konsolenhardware hätte erwarten können.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 25.07.2023 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Immerhin freust du dich. Das ist ja auch schonmal viel wert.Rettel hat geschrieben: ↑25.07.2023 23:17Ja, ich hatte mich darüber gefreut, dass auch Digital Foundry auf den selben Zusammenhang und Schluss gekommen waren, den ich sogar schon vor DFs Videoveröffentlichung auf Seite 1 geschrieben hatte:Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑18.07.2023 09:37Ich bin mir sicher, dass du dich sehr gefreut hast, als du die eine Stelle gefunden hast, die in dein Gedankenkonstrukt passt.
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
"Ghost Recon: Wildlands" kommt bei mir auf drei Frames die Sekunde, wenn ich auf "Ultra" spiele. Ich glaube ich schicke die SSD zurück
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Naja, sagen wir so ab gewissen Datenmenge, Details und je nach Streamingsystem kann SSD schon Framerate beeinflüssen. Gibt ja Extrembeispiele wie Star Citizin was doch mit HDD einbricht gegenüber SSD. Witcher 3 profitiert von schnellen RAM z.B. was die fps erhöht. Kannst jetzt nur am PC messen weil Konsole keinen Arbeitsspeicher hat.
Wenn man sich z.B. bei AC oder Zelda sehr schnell über Welt bewegen würde dann käme das Streamingsystem schon ins stocken. Für so Beispiele wie in der ersten UE5 Demo mit schnellen Flug wäre es schon eine Sache. Bisher wir da halt nur mit seperaten Passagen oder mit langsamer Fortbewegung (die dann mit visuellen Tricks höheren Geschwindigkeitsgefühl geben soll) die Sache umgangen.
Rein zu sagen alles ist mit HDD auch möglich stimmt halt nicht. SATA-SSD sollte daher schon langsam zum Standard werden.
Warten wir halt den Test zu R&C mal ab ob es da in Detaileinstellungen dann Unterschiede gibt je nach verbauter Festplatte. Natürlich ist schon bewiesen dass das Game keine NVMe 4.0 benötigt und wohl nicht mal NVMe 3.0.
Wenn man sich z.B. bei AC oder Zelda sehr schnell über Welt bewegen würde dann käme das Streamingsystem schon ins stocken. Für so Beispiele wie in der ersten UE5 Demo mit schnellen Flug wäre es schon eine Sache. Bisher wir da halt nur mit seperaten Passagen oder mit langsamer Fortbewegung (die dann mit visuellen Tricks höheren Geschwindigkeitsgefühl geben soll) die Sache umgangen.
Rein zu sagen alles ist mit HDD auch möglich stimmt halt nicht. SATA-SSD sollte daher schon langsam zum Standard werden.
Warten wir halt den Test zu R&C mal ab ob es da in Detaileinstellungen dann Unterschiede gibt je nach verbauter Festplatte. Natürlich ist schon bewiesen dass das Game keine NVMe 4.0 benötigt und wohl nicht mal NVMe 3.0.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.07.2023 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
DF Video jetzt da:
Kann es aber erst später ansehen.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Hier die wichtige Stelle:
Damit ist bewiesen, auf PS4 / ohne SSD nicht möglich. DF testet es nur mit SSD. Muss ich mich entschuldigen, waren falsche Vorwürfe wegen übertriebener Marketingaussagen seitens Sony.
Damit ist bewiesen, auf PS4 / ohne SSD nicht möglich. DF testet es nur mit SSD. Muss ich mich entschuldigen, waren falsche Vorwürfe wegen übertriebener Marketingaussagen seitens Sony.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 26.07.2023 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Habe jetzt zwar auch noch nicht reingeschaut/mir schon anhören können, aber schon mal: finde ich ganz stark von dir das zu schreiben. Ehrlich, finde ich klasse!greenelve2 hat geschrieben: ↑26.07.2023 18:09 Hier die wichtige Stelle:
Damit ist bewiesen, auf PS4 / ohne SSD nicht möglich. DF testet es nur mit SSD. Muss ich mich entschuldigen, waren falsche Vorwürfe wegen übertriebener Marketingaussagen seitens Sony.
@Leon: danke auch für deinen Beitrag zuvor, stimmt nämlich tatsächlich, was du geschrieben hast.
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Die Aussage verstehe ich nicht. Wenn sie es nur mit SSD testen, warum ist dann bewiesen, dass es ohne nicht geht? Sagen sie das irgendwo? Im Video wird nur gesagt, dass es mit SSD etwas langsamer an den Stellen lädt.greenelve2 hat geschrieben: ↑26.07.2023 18:09 Damit ist bewiesen, auf PS4 / ohne SSD nicht möglich. DF testet es nur mit SSD.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Wenn es mit HDD gehen würde, würden sie es testen. Da sie es nicht getestet haben, geht es auch nicht.Pingu hat geschrieben: ↑26.07.2023 19:09Die Aussage verstehe ich nicht. Wenn sie es nur mit SSD testen, warum ist dann bewiesen, dass es ohne nicht geht? Sagen sie das irgendwo? Im Video wird nur gesagt, dass es mit SSD etwas langsamer an den Stellen lädt.greenelve2 hat geschrieben: ↑26.07.2023 18:09 Damit ist bewiesen, auf PS4 / ohne SSD nicht möglich. DF testet es nur mit SSD.
Sony lügt bei PC Anforderungen: SSD wird empfohlen, aber ist nicht benötigt, HDD reicht aucht. Was unmöglich ist, da eine SSD Pflicht ist, sonst geht das Spiel nicht.
.....Scherz beiseite, man sieht im Video, je nach Festplatte ändern sich die Ladezeiten beim Dimensionswechsel (wie lange man im lila Tunnel verbringt). Mit einer HDD dauert es entsprechend noch länger. Denn das ist, was eine Festplatte macht: Daten in dem Arbeitsspeicher packen, damit sie von CPU, GPU berechnet werden können. Interessanterweise sprechen sie von DF auch davon, die Datenrate der Festplatte scheint gekappt zu sein und eine 7,1 Gig/s SSD ist nicht schneller als 3,5 Gig/s SSD.
Man sieht auch an niedrigen PC Einstellungen, das Spiel wäre auf PS4 möglich.
Video mit HDD:
Das Spiel funktioniert. Es dauert etwas länger, wobei ich sagen muss, dafür, dass eine SSD zwingend notwendig sein soll, geht es doch erstaunlich schnell. (keine Ahnung welche HDD, wie hoch die Datenrate ist, HDD entwickeln sich auch weiter, laut Videobeschreibung läuft es über eine externe HDD)
Auch Texturauflösung sieht trotz fehlender SSD sehr gut aus.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 26.07.2023 20:03, insgesamt 3-mal geändert.
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