Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von kagrra83 »

LeKwas hat geschrieben: 07.08.2023 21:03
Spoiler
Show
kagrra83 hat geschrieben: 07.08.2023 20:06
Spoiler
Show
Jesus Maria, wenn ich Rundenkämpfe will, zocke ich Schach.

Ich hab keinen Bock mehr. Ich werde einfach niemals mit diesem rundenbasierten Mist warm.

Jaaaa, vllt bin cih zu blöd für dieses Taktiererei. Aber ne, eig nicht. Warum kein pausierbares Echtzeitkampfsystem oder Echtzeittaiktik wie bei Commandos oder Shadow Taktics?

Habs gekauft, Vollpreis, viel Spass mit dem Geld Larian, ich wusste ja was ich bekomme, hatte aber gehofft dass es mir Spass macht. Das tut es aber nicht. Gar nicht. Und unrealistisch ist die ganze Schose zu dem. Jeder Move hat Aktionspunkte. Meeeeine Güte. Ich will eig die Story erleben, mir geile Geschichten erzählen lassen, ich will VIEL lesen, mein Englisch dabei verbessern aber mich nicht mit diesen Kämpfen abmühen. Ich will doch gerne ein anspruchsvolles Kampfsystem, aber lass mich die Viecher doch in Echtzeit vermöbeln.

Mag eigentlich gar keine Fantasy. Mag keine Levelsysteme weils einfach keinen Sinn macht, wenn ein rostiges Schwert schwächer ist als der edle Silberdegen. Ich kann mit einem Hieb einen Menschen umbringen, egal ob damit oder damit.
Ok akzeptiert. Rollenspiel, D+D usw. OK. Aber es muss doch nicht jede Regel übernommen werden.

Ich mags nicht, werde ich nie. Und Diablo ist mir wiederum zu stumpf.
Ich kann dem echt null folgen, ich mein ...
- Du magst keine Fantasy.
- Du magst keine rundenbasierten Kampfsysteme.
- Du magst keine Levelsysteme.

... und hast dennoch ein rundenbasiertes Fantasy-RPG mit Levelsystemen zum Vollpreis gekauft?
Warum?

Zudem gehen derzeit nahezu alle Triple AAA Spiele mit Storyfokus in Richtung Echtzeit- bzw. Action-Kampfsystem, zuletzt etwa Final Fantasy XVI, Auswahl gibt es mehr als reichlich.
Wo liegt das Problem, wenn hin und wieder mal ein Spiel ausnahmsweise etwas anderes macht?

Diese Woche etwa erscheint noch Atlas Fallen, paar Wochen später schon Starfield, und paar Wochen danach kommt die große Phantom Liberty Erweiterung für Cyberpunk 2077, nen Mangel an RPG- bzw. Storyspielen mit Echtzeitkampfsystem gibt's gerade wirklich nicht.


Btw es gibt auf Steam eine Rückerstattungsmöglichkeit, insofern die Spielzeit unter 2 Stunden beträgt, und man diese Option binnen 2 Wochen nach dem Kauf nutzt:
https://help.steampowered.com/de/faqs/v ... -A4A1-C825
- Rufen Sie die Steam-Hilfe auf (help.steampowered.com/de/) und melden Sie sich bei Ihrem Steam-Account an.
- Klicken Sie danach auf Käufe
- Suchen Sie nach dem Einkauf, für den Sie eine Rückerstattung beantragen möchten, und klicken Sie darauf. Wenn Ihr Einkauf nicht aufgeführt wird, liegt er zu weit außerhalb des Rückerstattungszeitraums und kann nicht rückerstattet werden.
- Wählen Sie das Problem aus, das Sie mit dem Produkt haben.
- Als Nächstes, klicken Sie auf Ich möchte eine Rückerstattung beantragen.

Ja, ich hatte aber trotzdem Lust auf eine Geschichte von Larian. Weil, die scheint wirklich gut zu sein. Bin halt tolerant genug über die Fantasy hinwegzusehen und mich ausnahmsweise auf eine epische Geschichte in diesem Setting einzulassen. Schon Divinity 2 habe ich direkt wieder abgebrochen. Genau so wie ich Mutant Year Zero eine Chance gab, weil das Setting so toll ist...und dann wieder dieses Kampfsystem.

Naja...
Zuletzt geändert von kagrra83 am 08.08.2023 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von kagrra83 »

Pingu hat geschrieben: 07.08.2023 21:10
kagrra83 hat geschrieben: 07.08.2023 20:06 Warum kein pausierbares Echtzeitkampfsystem

Weil das viel schlimmer ist.
kagrra83 hat geschrieben: 07.08.2023 20:06 oder Echtzeittaiktik wie bei Commandos oder Shadow Taktics?
Weil das ganz andere Genre sind.
Selbstablaufende Kämpfe für Muffel wie mich wären toll :D
Zuletzt geändert von kagrra83 am 08.08.2023 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von LeKwas »

kagrra83 hat geschrieben: 08.08.2023 20:17
LeKwas hat geschrieben: 07.08.2023 21:03
Spoiler
Show
kagrra83 hat geschrieben: 07.08.2023 20:06
Spoiler
Show
Jesus Maria, wenn ich Rundenkämpfe will, zocke ich Schach.

Ich hab keinen Bock mehr. Ich werde einfach niemals mit diesem rundenbasierten Mist warm.

Jaaaa, vllt bin cih zu blöd für dieses Taktiererei. Aber ne, eig nicht. Warum kein pausierbares Echtzeitkampfsystem oder Echtzeittaiktik wie bei Commandos oder Shadow Taktics?

Habs gekauft, Vollpreis, viel Spass mit dem Geld Larian, ich wusste ja was ich bekomme, hatte aber gehofft dass es mir Spass macht. Das tut es aber nicht. Gar nicht. Und unrealistisch ist die ganze Schose zu dem. Jeder Move hat Aktionspunkte. Meeeeine Güte. Ich will eig die Story erleben, mir geile Geschichten erzählen lassen, ich will VIEL lesen, mein Englisch dabei verbessern aber mich nicht mit diesen Kämpfen abmühen. Ich will doch gerne ein anspruchsvolles Kampfsystem, aber lass mich die Viecher doch in Echtzeit vermöbeln.

Mag eigentlich gar keine Fantasy. Mag keine Levelsysteme weils einfach keinen Sinn macht, wenn ein rostiges Schwert schwächer ist als der edle Silberdegen. Ich kann mit einem Hieb einen Menschen umbringen, egal ob damit oder damit.
Ok akzeptiert. Rollenspiel, D+D usw. OK. Aber es muss doch nicht jede Regel übernommen werden.

Ich mags nicht, werde ich nie. Und Diablo ist mir wiederum zu stumpf.
Ich kann dem echt null folgen, ich mein ...
- Du magst keine Fantasy.
- Du magst keine rundenbasierten Kampfsysteme.
- Du magst keine Levelsysteme.

... und hast dennoch ein rundenbasiertes Fantasy-RPG mit Levelsystemen zum Vollpreis gekauft?
Warum?

Zudem gehen derzeit nahezu alle Triple AAA Spiele mit Storyfokus in Richtung Echtzeit- bzw. Action-Kampfsystem, zuletzt etwa Final Fantasy XVI, Auswahl gibt es mehr als reichlich.
Wo liegt das Problem, wenn hin und wieder mal ein Spiel ausnahmsweise etwas anderes macht?

Diese Woche etwa erscheint noch Atlas Fallen, paar Wochen später schon Starfield, und paar Wochen danach kommt die große Phantom Liberty Erweiterung für Cyberpunk 2077, nen Mangel an RPG- bzw. Storyspielen mit Echtzeitkampfsystem gibt's gerade wirklich nicht.


Btw es gibt auf Steam eine Rückerstattungsmöglichkeit, insofern die Spielzeit unter 2 Stunden beträgt, und man diese Option binnen 2 Wochen nach dem Kauf nutzt:
https://help.steampowered.com/de/faqs/v ... -A4A1-C825
- Rufen Sie die Steam-Hilfe auf (help.steampowered.com/de/) und melden Sie sich bei Ihrem Steam-Account an.
- Klicken Sie danach auf Käufe
- Suchen Sie nach dem Einkauf, für den Sie eine Rückerstattung beantragen möchten, und klicken Sie darauf. Wenn Ihr Einkauf nicht aufgeführt wird, liegt er zu weit außerhalb des Rückerstattungszeitraums und kann nicht rückerstattet werden.
- Wählen Sie das Problem aus, das Sie mit dem Produkt haben.
- Als Nächstes, klicken Sie auf Ich möchte eine Rückerstattung beantragen.

Ja, ich hatte aber trotzdem Lust auf eine Geschichte von Larian. Weil, die scheint wirklich gut zu sein. Bin halt tolerant genug über die Fantasy hinwegzusehen und mich ausnahmsweise auf eine epische Geschichte in diesem Setting einzulassen. Schon Divinity 2 habe ich direkt wieder abgebrochen. Genau so wie ich Mutant Year Zero eine Chance gab, weil das Setting so toll ist...und dann wieder dieses Kampfsystem.

Naja...
Btw insofern du unter der 2 Stunden Marke bist (und auf Steam gekauft hast), ist eine Rückerstattung problemlos möglich.
Falls es knapp darüber liegen sollte, kannst du eventuell die Admins noch mit etwas Glück überreden.
Aber einen Versuch ist es, denk ich, wert, falls dir das Game wirklich gar nicht zusagt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Gast »

Würde ich auch versuchen... und beim nächsten Mal einfach Finger davon lassen. Wenn die Larian Formel jetzt 2x nicht getaugt hat, wird sie auch beim 3. oder 4. nicht zünden. Lehrgeld ist manchmal eben teuer. :-)
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von PixelMurder »

Ist sehr schade, da kommt heute noch im besten Fall ein qualitativ gutes und fertiges Spiel pro Jahr aus der kompletten weltweiten Industrie heraus, mit anständigem Umfang und keinen Transaktionen, aber ich kann mit dem Spielpriznizp überhaupt nichts anfangen, noch weniger als mit Eldenring.
Ich habe vor 35 Jahren schon im Spielsalon Space Invaders und Wonderboy gezockt, hatte dann immer eine Konsole oder PC im Wohnzimmer, aber für mich ist halt seit dem ersten Turok oder so das Königsprinzip so realistisches 3D wie technisch möglich, vorwiegend basiert auf eigenem Skill garniert durch eine vernünftige Zahl von Rollenspiel-Attributen, mit einem absolut rudimentären HUD, das nicht an ein bunteres Excel erinnert. Ein heftig gemoddetes Skyrim entspricht dem immer noch am besten, vor allem seit man ChatGPT-gepowerten Begleitern Sprach-Befehle geben kann und sie einem selbst auf dumme Fragen vernünftigere Antworten geben, als es ein Schreiberling bei Bethesda könnte.
Natürlich mag ich euch das Spiel und dem Hersteller den Erfolg gönnen und ich hoffe, es bringt ein paar Shareholder zum Nachdenken. Man kann nachhaltig Kohle machen, ohne dass einem die Leute hassen. Ich überlege mir, das Game zu kaufen, nur um ein Statement zu setzen. Wenn ich es aus irgend einem Grund doch toll finde (z.B. dem, dass ich völlig ausgehungert bin nach anständigen Games), ist es ein Bonus, wenn nicht, kann ich es ohne Ärger akzeptieren.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 09.08.2023 05:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Levi  »

PixelMurder hat geschrieben: 09.08.2023 05:26 Ist sehr schade, da kommt heute noch im besten Fall ein qualitativ gutes und fertiges Spiel pro Jahr aus der kompletten weltweiten Industrie heraus, mit anständigem Umfang und keinen Transaktionen,
Man kann es auch übertreiben...

Also meine drei größten zeitschlucker dieses Jahr treffen problemlos auf diese Bezeichnung zu...Und es gibt gewiss noch weitere.
Zuletzt geändert von Levi  am 09.08.2023 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 154
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Wubbeldibubbel »

PixelMurder hat geschrieben: 09.08.2023 05:26 Ist sehr schade, da kommt heute noch im besten Fall ein qualitativ gutes und fertiges Spiel pro Jahr aus der kompletten weltweiten Industrie heraus (...)
dann kann ich dich beruhigen, so ganz fertig scheint es noch nicht zu sein. Ab Akt 2 sollen sich die Bugs immer mehr mehren. Die haben das Spiel auch 4 Wochen früher rausgebracht. Aber sie patchen eifrig alles nach und ja, es ist ein qualitativ megagutes Spiel.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Kajetan »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 09.08.2023 09:27 dann kann ich dich beruhigen, so ganz fertig scheint es noch nicht zu sein. Ab Akt 2 sollen sich die Bugs immer mehr mehren. Die haben das Spiel auch 4 Wochen früher rausgebracht. Aber sie patchen eifrig alles nach und ja, es ist ein qualitativ megagutes Spiel.
Nun, Kapitel 1 befand sich ja fast zwei Jahre im Playtest :)

Dennoch, wer möglichst fehlerfrei und maximal poliert haben will ... abwarten.
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.08.2023 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Kant ist tot! »

Irgendwie schreckt mich hier der Umfang ab. Vlt. mal später irgendwann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2023 13:42 Nun, Kapitel 1 befand sich ja fast zwei Jahre im Playtest :)

Dennoch, wer möglichst fehlerfrei und maximal poliert haben will ... abwarten.
Hätte ich wohl so oder so getan. Aber ich glaube, die Qualität die Larian insgesamt abliefert, würde auch mit einigen Bugs einen Vollpreis für dieses Spiel rechtfertigen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Todesglubsch »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 09.08.2023 09:27 dann kann ich dich beruhigen, so ganz fertig scheint es noch nicht zu sein. Ab Akt 2 sollen sich die Bugs immer mehr mehren. Die haben das Spiel auch 4 Wochen früher rausgebracht. Aber sie patchen eifrig alles nach und ja, es ist ein qualitativ megagutes Spiel.
Klingt fast wie DOS2. Wenn die späteren Kapitel dann auch noch immer weniger und weniger Content haben, isses sogar identisch. Aber hey, man braucht ja auch Sachen, die man für die Enhanced Edition auspolstern kann. :D
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 09.08.2023 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

Ich habe gestern einen Lachkrampf bekommen. War im Dorf das von Goblins besetzt war und wo man den Tiefengnom vom Mühlenrad befreien kann. Hab alles untersucht und kam zu einem Schuppen wo Geräusche drinnen waren.
Habe die Tür aufgemacht und da pimperte so ein Viech (kein Goblin, der war größer aber auch kein Ork) eine dicke Trollmutter von hinten :D
Verärgert durch den unfreiwilligen Koitus Interruptus griffen sie mich an^^ Tja, manchmal endet sowas halt mit dem Tot.

Dann ging es mir auf die Nerven das mein Kämpfer beim würfeln oft ein -1 wegen zu wenig Charisma hatte und habe mir einen neuen gebastelt. Kondition hat der genug, hab da was weg genommen und jetzt ist es besser. Bin schon wieder im Druiden Dorf und kann auch bald das Goblin Dorf wieder befreien.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Pingu »

Wie oft hast du das Spiel jetzt schon neu gestartet? Gibts für sowas noch keinen Savegame Editor um da schnell mal Werte zu ändern?

Immerhin haben Editoren eine genauso lange Tradition bei Baldurs Gate :D
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

Im EA waren es 8 Klassen die ich getestet habe, aber nur 1 bis zum besetzten Dorf von Goblins gespielt.
Jetzt sind es 6. Mir ist kein Stück langweilig dabei :)

Habe schon 2 bugs, einen gemeldet, der andere sollte eigentlich gefixt sein.
Und zwar wenn man den Schatz findet, wo man vor Astarion links die Bucht runter hüpft und den Stein beiseite heben kann, ist da u.a. die Schatzkarte drin. Dort, nachdem ich den Schatz aus dem Spinnennest rausgeholt habe, und einen Charakter anklicke, verschwindet deren UI. Musste zurück ins Main Menü und wieder laden. Das mit 2 Charakteren.

Der andere ist, das man Gale das Buch des Nekromanten Thay geben kann (sofern man es findet) und er es als Artefakt verarbeitet. Habe es ein 2. mal versucht nachdem er mir gestanden hat das er ab und an Artefakte braucht. Keine Option im Rechtsklick Menü das er das macht. Laut Forum kann man es ihm dazu geben.
K.A. ob es einen save Editor gibt.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von grisu_de »

kagrra83 hat geschrieben: 08.08.2023 20:17

Ja, ich hatte aber trotzdem Lust auf eine Geschichte von Larian. Weil, die scheint wirklich gut zu sein. Bin halt tolerant genug über die Fantasy hinwegzusehen und mich ausnahmsweise auf eine epische Geschichte in diesem Setting einzulassen. Schon Divinity 2 habe ich direkt wieder abgebrochen. Genau so wie ich Mutant Year Zero eine Chance gab, weil das Setting so toll ist...und dann wieder dieses Kampfsystem.

Naja...
Man könnte dir eine gewisse Lernresistenz unterstellen.
Antworten