Trotzdem heißt es: "als". Nevermind.tobeno hat geschrieben: Ziel: Möglichst mehr Besucher wie GamesCom
... es geht mir um das WIE!!!
gamescom: Reaktion auf GC 2009
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ich will doch Köln als Messestandort nicht schlechtreden, aber dummerweise kommen die 82 Mio. Einwohner Deutschlands nicht alle aus dem Ruhrpott..und ich denke das Interesse eine solche Messe zu besuchen erstreckt sich ein Stück weiter als nur innerhalb der Landesgrenzen von NRW.
Über Leipzig haben sich viele beschwert "zu weit weg, zu abgelegen, zu wenig Hotels/Unterkünfte.." .... 2009 soll die Messe in Köln stattfinden...damit hat sich das 'Problem' jetzt von Ost nach West verlagert...mehr potentielles Publikum = mehr Probleme die daraus resultieren könnten ... und wenn die genutzte Ausstellerfläche ähnlich der in Leipzig ist, dann könnte es u.U. ganz schön voll werden.
Im Übrigen sprach ich von einem zentraleren Ort der auch über eine entsprechende Messe verfügt .. das versteht sich doch eigentlich von selbst! ...
Über Leipzig haben sich viele beschwert "zu weit weg, zu abgelegen, zu wenig Hotels/Unterkünfte.." .... 2009 soll die Messe in Köln stattfinden...damit hat sich das 'Problem' jetzt von Ost nach West verlagert...mehr potentielles Publikum = mehr Probleme die daraus resultieren könnten ... und wenn die genutzte Ausstellerfläche ähnlich der in Leipzig ist, dann könnte es u.U. ganz schön voll werden.
Im Übrigen sprach ich von einem zentraleren Ort der auch über eine entsprechende Messe verfügt .. das versteht sich doch eigentlich von selbst! ...
Schon mal in Hannover auf einer Messe gewesen? Hannover liegt gut, denn in einem Umkreis von 200-300km kann man die meisten Einwohner Deutschlands erreichen (Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, etc.), was bei Leipzig absolut nicht der Fall ist. Leipzig liegt geographisch für eine Messe grottenschlecht. Hannover und auch Köln sind dem meilenweit überlegen und haben in ihrem Einzugsgebiet locker das 4-5 fache Potential an Besuchern. Nebenbei haben sie auch noch die Möglichkeit diese Mengen aufzufangen. Hannover hat eigene 6 spurige Autobahnen (beide Fahrtrichtungen werden für die Messebesucher gekoppelt, stellenweise auch noch die Standstreifen freigegeben) Es gibt eigene Buslinien auf dem Messegelände, damit man bequem die Orte erreichen kann, die einen interessieren.tripple25 hat geschrieben:
Warum ist eine Cebit in Hannover? Theoretisch ist diese Stadt auch viel zu "klein" für eine Messe dieser Größe. Da wird auch kein Wechsel forciert. Ich sage, der Wechsel des Standortes für die Videospielmesse ist wieder einmal ein weiterer Schritt in die Richtung "den Osten ausbluten zu lassen".
Köln und Hannover sind Leipzig als Standorte weit überlegen und von daher finde ich es gut, dass die Messe umzieht, auch wenn die Umstände das Ganzen natürlich nicht die Schönsten sind. Aber in der heutigen Zeit kann man sich solche Rührseligkeiten nicht erlauben. Die Optimierung zählt.
Ähm, Dir ist aber schon klar das das Geld für Eintrittskarten beim MESSEVERANSTALTER und nicht bei den Ausstellern landet? Und das der Veranstalter das meiste Geld mit den Standmieten verdient? Und das auf jeden Fall Geld mit Besuchern gemacht wird?TNT.Achtung! hat geschrieben:ähm das ziel einer solchen messe ist es bestimmt nicht geld mit besuchern zu machen. wenn bei 200.000 besuchern jeder 10 öcken zahlt, macht das einen umsatz von 2 millionen. das dürfte sicherlich nicht mal annähernd die ausstellungskosten decken.
solche messen sind in erster linie werbung für außerhalb. wenn sie besucher abhängig wären, würde es die e3 ja auch nicht mehr geben.
Grüße
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Jörg wird vermutlich eine zweiteilige Kolumne darüber schreiben, wie beschämend er die Kommerzialisierung und den Verrat der Industrie an der Originalmesse in Leipzig findet. Alles schön reißerisch präsentiert. Die Fans jubeln und die Besucherzahlen explodieren.Linden hat geschrieben: Der 1. interessante Einwurf hier! Würde mich auch interessieren, sehen wir den 4P Stand auf der GamesCom oder GamesCon? Oder vielleicht sogar auf beiden, wenn der Termin für beide nicht zu nahe aneinander liegt?
Dann wird 4Players, ein Unternehmen der Freenet AG, ihren Stand auf der GamesCom aufbauen und damit werben den nächsten filmischen Blockbuster eines miserablen "Regisseurs" präsentieren zu dürfen.
- emperorzorn
- Persönliche Nachricht:
Finde ich auch gut.JoKer313 hat geschrieben:Ich finde es gut, dass köln neuer standort ist. natürlich ist das schlecht für leipzig, aber man versucht deutschland durch die verlegung nach köln besser präsentieren zu können, da vor allem der anfahrtsweg des auslandes nicht mehr so groß ist und andererseits ein größeres ballungszentrum in den genuß der messe kommt.
und so btw
die messe bleibt in deutschland...
Nur das man es jetzt die GamesCom nennen muss ist blöde.
Hätten die Leipziger Organisatoren nicht irgendwie in Köln bezahlt mithelfen
können ?
Dann hätte man jetzt die Games Convention in Köln
Oh ja. Natürlich war ich schon in Hannover. Die Frage ist, warst Du schon dort? Versuch mal zur Messezeit (Cebit) in Hannover einen Hotelplatz oder eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Fehlanzeige. Das Ergebnis ist, man muss ewig weit ausserhalb nächtigen. Leipzig wurde diese Möglichkeit gar nicht zugestanden, da hieß es nur Leipzig ist voll und zu klein. Und Leipzig hat sehr wohl eine hervorragende Verkehrsanbindung. Warst Du schon in Leipzig? Ich sage nur Flughafen, ebenfalls eine 6 spurige Autobahn, Shuttleservice zur GC (mit Bus und Bahn) , Straßenbahnanbindung. Was willst Du noch. Eine Heißluftballonanbindung?Herr Korn hat geschrieben:Schon mal in Hannover auf einer Messe gewesen? Hannover liegt gut, denn in einem Umkreis von 200-300km kann man die meisten Einwohner Deutschlands erreichen (Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, etc.), was bei Leipzig absolut nicht der Fall ist. Leipzig liegt geographisch für eine Messe grottenschlecht. Hannover und auch Köln sind dem meilenweit überlegen und haben in ihrem Einzugsgebiet locker das 4-5 fache Potential an Besuchern. Nebenbei haben sie auch noch die Möglichkeit diese Mengen aufzufangen. Hannover hat eigene 6 spurige Autobahnen (beide Fahrtrichtungen werden für die Messebesucher gekoppelt, stellenweise auch noch die Standstreifen freigegeben) Es gibt eigene Buslinien auf dem Messegelände, damit man bequem die Orte erreichen kann, die einen interessieren.tripple25 hat geschrieben:
Warum ist eine Cebit in Hannover? Theoretisch ist diese Stadt auch viel zu "klein" für eine Messe dieser Größe. Da wird auch kein Wechsel forciert. Ich sage, der Wechsel des Standortes für die Videospielmesse ist wieder einmal ein weiterer Schritt in die Richtung "den Osten ausbluten zu lassen".
Köln und Hannover sind Leipzig als Standorte weit überlegen und von daher finde ich es gut, dass die Messe umzieht, auch wenn die Umstände das Ganzen natürlich nicht die Schönsten sind. Aber in der heutigen Zeit kann man sich solche Rührseligkeiten nicht erlauben. Die Optimierung zählt.
Grüße
Die Koelnmesse und die Leipziger Messe sind Konkurrenten. Dass die Leipziger Messe in Köln rumfuhrwerkt, wäre schon aus diesem Grund so ziemlich unmöglich. Und dass die kein Interesse daran haben, die von ihnen aufgebaute Marke (Games Convention) einfach abzutreten, versteht sich von selbst.Hätten die Leipziger Organisatoren nicht irgendwie in Köln bezahlt mithelfen
können ?
-
- Persönliche Nachricht:
In Hannover hab ich Ballons gesehentripple25 hat geschrieben:Oh ja. Natürlich war ich schon in Hannover. Die Frage ist, warst Du schon dort? Versuch mal zur Messezeit (Cebit) in Hannover einen Hotelplatz oder eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Fehlanzeige. Das Ergebnis ist, man muss ewig weit ausserhalb nächtigen. Leipzig wurde diese Möglichkeit gar nicht zugestanden, da hieß es nur Leipzig ist voll und zu klein. Und Leipzig hat sehr wohl eine hervorragende Verkehrsanbindung. Warst Du schon in Leipzig? Ich sage nur Flughafen, ebenfalls eine 6 spurige Autobahn, Shuttleservice zur GC (mit Bus und Bahn) , Straßenbahnanbindung. Was willst Du noch. Eine Heißluftballonanbindung?Herr Korn hat geschrieben:Schon mal in Hannover auf einer Messe gewesen? Hannover liegt gut, denn in einem Umkreis von 200-300km kann man die meisten Einwohner Deutschlands erreichen (Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, etc.), was bei Leipzig absolut nicht der Fall ist. Leipzig liegt geographisch für eine Messe grottenschlecht. Hannover und auch Köln sind dem meilenweit überlegen und haben in ihrem Einzugsgebiet locker das 4-5 fache Potential an Besuchern. Nebenbei haben sie auch noch die Möglichkeit diese Mengen aufzufangen. Hannover hat eigene 6 spurige Autobahnen (beide Fahrtrichtungen werden für die Messebesucher gekoppelt, stellenweise auch noch die Standstreifen freigegeben) Es gibt eigene Buslinien auf dem Messegelände, damit man bequem die Orte erreichen kann, die einen interessieren.tripple25 hat geschrieben:
Grüße
Aber alles was Du ansprichst, was es in Leipzig gibt, gibt es in Hannover auch, nur in größeren Dimensionen... Du solltest dabei vielleicht nicht außer Acht lassen, dass eine Cebit 2-3 mal so viele Besucher anzieht wie eine GC und als ich dort war, kam es mir an den meisten Orten immer noch ziemlich leer vor. Der Flughafen Hannover kann schon mit dem in Leipzig mithalten, von Köln mal ganz zu schweigen, Shuttles gibt es natürlich auch, sogar mit ICE Bahnhöfen direkt am Messegelände.
Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht auf einer Messe in Leipzig war. Und warum: Weil Leipzig geographischen blöd gelegen ist
-
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt wohl, ich hab mir auch die Hacken abgerannt...Hotohori hat geschrieben:Ballons hab ich auch letzte Woche in Leipzig gesehen.
Eine Cebit wird aber auch deutlich mehr Aussteller haben? Ansonsten gute Nacht wenn sich 2-3 mal so viele Besucher bei 550 Ausstellern mehr oder weniger aufteilen. Und der Fußweg auf der Cebit ist ja auch mal Hölle...
Aber wenn die "Spiele-Messe" wachsen will, dann kann sie das in Köln bedeutend besser als in Leipzig. Ist ja schön, dass dort alles noch recht überschaubar ist, aber das wird wohl nicht das Ziel der Aussteller sein.
Leipzig ist vielleicht schön, aber zu klein. Hab gerade mal einige Statistiken angeguckt und da fällt einem doch auf, dass das Gelände in Leipzig zwar sehr schön ist, aber keinesfalls mit dem Größen der Branche mithalten kann. Der Wechsel muss sein, wenn die Messe expandieren will.
Die Methoden die dazu benutzt werden, find ich aber auch nicht gut.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie schon ein paar mal gesagt: Ja, sie kann so sehr wachsen, dass den Firmen die Messe schnell zu teuer wird und dann wars das wie mit der guten alten E3. Dass die Messe zu klein ist, ist kaum ein Argument, denn es ist genug Platz für weitere Hallen, die die Messe Leipzig vielleicht sogar längst hätte bauen lassen, wenn jetzt nicht dieses Chaos um die Messe wäre.
Ich finde die Messen sind eh nur was für sehr junge Leute die eh viel Freizeit haben.
Warum muss ich mich denn anstellen um unbedingt mal 2 Minuten eine Demo zu spielen wie bspw. Far cry2?
Was spricht dagegegn auf die normale Demo im Netz zu warten ?
Naja, jeder was ihm gefällt. Ich war noch nie da, aber was ich aus dem Fernseher gesehen habe war das Durchschnittsalter dort eh so um die 14-15.
Ich wohne in der Nähe von Köln aber werde auch dort nicht zur Messe gehen.
Warum muss ich mich denn anstellen um unbedingt mal 2 Minuten eine Demo zu spielen wie bspw. Far cry2?
Was spricht dagegegn auf die normale Demo im Netz zu warten ?
Naja, jeder was ihm gefällt. Ich war noch nie da, aber was ich aus dem Fernseher gesehen habe war das Durchschnittsalter dort eh so um die 14-15.
Ich wohne in der Nähe von Köln aber werde auch dort nicht zur Messe gehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil es nicht von jedem Spiel eine Demo gibt und man dort nicht die Möglichkeit hat direkt mit den Entwicklern zu sprechen?
Und wer sich über das TV ein Bild der Messe macht, der muss sich auch nicht wundern, wenn er den Sinn der Messe nicht versteht. Im übrigen sind auch genug ältere Leute unterwegs. Aber gut möglich, dass ich die Messe eh etwas anders sehe, da ich noch nie als normaler Besucher dort war.
Und wer sich über das TV ein Bild der Messe macht, der muss sich auch nicht wundern, wenn er den Sinn der Messe nicht versteht. Im übrigen sind auch genug ältere Leute unterwegs. Aber gut möglich, dass ich die Messe eh etwas anders sehe, da ich noch nie als normaler Besucher dort war.