ANNO 1404 - Der Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Schade nach der Demo hätt ichs mir eig. geholt, aber auf so einen Mist hab ich keinen Bock. Erstmal abwarten und schauen was passiert.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen, auch wenn ich von der Idee eines Kopierschutzes dieses Kopiertschutzes nicht gerade erfreut bin.

Aber nun ein auf Rebell zu machen und diese Kopierschutz-Politik zu boykottieren bringt keinem was Das ist einfach nur dumm, denn so schneiden sich die PC-Gamer nur wieder ins eigene Fleisch. Denn dann geht es wieder los mit weniger PC-Support, schlechteren Konvertierungen und noch mehr Schutz. Dabei hat es sich in letzter Zeit schön in der Waage gehalten.

Naja, jedem seinen.

Ich denke aber, dass Anno 1404 keinen so drastischen Schutz brauchen würde, hätten die Entwickler einen tauglichen Multiplayer mit entwickelt. Gerade wegen den Online-Möglichkeiten in Spielen verkaufen sich solche Spiele sehr gut. Deswegen wird sich wahrscheinlich auch das endlich bald kommende StarCraft 2 gut verkaufen. Nicht wegen irgendeinem Kopiertschutz, sondern viel mehr nur alleine wegen einem simplen CD-Key, der niemanden nervt, aber notwendig zum online zocken ist.
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Diese immer mehr mit dem Internet verbundenen Kopierschutzsysteme bringen den ehrlich Spieler leider immer mehr dahin, wo die Publisher ihn rechtlich stehen sehen wollen: Als Lizenznehmer Ihres Produktes, dass sie nach Gutdünken abschalten können und der (ehrliche) Kunde auf deren Gnade angewiesen ist.

Sicher gibt es Ausnahmen und in einer perfekten Welt passiert da soetwas wie bei Die Siedler 6 wo ca. 2 1/2 Jahre nach Release ein offizieller Patch den Kopierschutz deaktiviert. Aber sowas ist keine Lösunge, da man ja auch den Patch irgendwoher braucht und ihn bestenfalls auf CD dem Spiel dann beipacken muss.

Schlimmstenfalls passiert das sowas wie bei Hellgate London, wo das Studio in einem Rechtsstreit zerissen wird und heute keiner (in Europa) mehr das Spiel offiziell installieren und spielen können dürfte...

Ich bin deswegen auch solchen Kopierschutzeskapaden ziemlich kritisch gegenüber eingestellt, da ich gerade die hier angesprochene Sache befürchte - in 15-20 Jahren die Spiele nicht mehr nutzen zu können, so wie es heute mit den Spielen ähnlichen Zeitraumes locker der Fall ist.
MasterMykl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterMykl »

Caramarc hat geschrieben: Wenn Du deinen Gedanken wirklich zu ende gedacht hättest, müsstest Du sagen, okay zieh ich mir das Spiel und schick 20 Euro direkt an den Entwickler... nicht das ich das gutheisse aber das wäre die logische Konsequenz.
Da haste wiederum recht.. vielleicht mache ichs so, dann aber nicht nur 20 euro, sondern den echten kaufpreis.. ^^

aber ich will mir das auch kaufen damit mein Spieleregal sich an der Optik der gesamten Anno- Serie laben kann. ^^

zwischen den beiden dingen muss ich mich halt entscheiden, oder ich mache beides, was total doof von mir wäre ^^
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dark91 hat geschrieben:lol, also man fragt sich hier echt wie (sry....) dumm einige sind.
Auch Dir lege ich Gedankengänge nahe, die weiter als bis zu Deiner eigenen Nasenspitze reichen. Nicht, dass Du versehentlich von Dir sprichst, wenn Du Leute als "dumm" bezeichnest ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das Spiel hat keinen Multiplayer und muss trotzdem online aktiviert werden. Wird nicht gekauft. So einfach ist das.

Ich lasse mich jedenfalls nicht verarschen oder mir vorschreiben ein Spiel nur so und so oft installieren zu dürfen. Niemals!
Wenn ich mir einen Fön kaufe, will ich ihn so oft benutzen, wie ich will. Genau so wie ein Spiel. Ich will deswegen nicht bei einer Firma anrufen müssen. "Ich habe den Fön jetzt 4 mal benutzt, ich möchte weitere Benutzungen freischalten. Ich habe ja dafür bezahlt und..." - "Jaja, stellen sie sich nicht so an. Haben sie die Rechnung, die Seriennummer und den Karton noch?"

Nicht mit mir.
Zuletzt geändert von IEP am 19.06.2009 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Ferox21 hat geschrieben:in 15-20 Jahren die Spiele nicht mehr nutzen zu können, so wie es heute mit den Spielen ähnlichen Zeitraumes locker der Fall ist.
Naja über solch eine riesige Zeitspanne denke ich gar nicht nach. Dann gibt es eh wieder ein neues Windows OS, das die alten Games nicht mehr unterstützt und ein Anno 1809. Doch wenn man sich Sorgen machen muss, sein Anno vielleicht schon nach 3-4 Jahren nicht mehr spielen zu können, allein wegen dem beknackten Kopierschutz, dann werfe ich denen doch kein Geld mehr in den Rachen, nur um zu hoffen, dass der Support - wenn ich mein olles Anno mal wieder aus dem Schrank holen will - noch existiert!
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von MØnd©LØud »

Tony hat geschrieben:das ist wohl wiedereinmal ein grund, sich das spiel nicht zu kaufen, bzw. eben illegal zu beziehen. sie wollen es ja scheinbar nicht anders.
*dito* ich werds mir demnächst mal runterladen, bin eigentlich ein großer fan der anno serie aber das ist ja wohl eine frechheit
BildBild
b1gag3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b1gag3 »

Blödsinn und unnötig aufwendig, wenn man das Spiel dann zum 4.mal installieren will ... aber naja hilft ja alles nichts. Freu mich trotzdem drauf ;)
How about no?
Del-User: 1487140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-User: 1487140 »

MØnd©?Øud: Was lädst Du eigentlich nicht runter..? Gosh, es ist einfach nur erbärmlich im Internet mitzuteilen, dass man sich demnächst ein Spiel herunterläd. :?
don't believe in yourself! believe in me who believes in you!

Kein Erfolg im Leben? Sammel 4p-Erfolge!
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Tja, gäbe es mehr anständige Leute wäre ein Kopierschutz im Allgemeinen nicht nötig ;)
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Tja, gäbe es mehr anständige Leute wäre ein Kopierschutz im Allgemeinen nicht nötig :wink:
Tja, gäbe es mehr aufgeklärte Publisher, wären DRM Kopierschutzmaßnahmen nicht nötig. :wink: Beides sind Traumszenarien.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

matfu2 hat geschrieben:Tja, gäbe es mehr anständige Leute wäre ein Kopierschutz im Allgemeinen nicht nötig ;)
So aber gibt es einen Kopierschutz im Allgemeinen um anständige Leute zu nötigen.
Bild
Bild
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

twomore hat geschrieben:MØnd©?Øud: Was lädst Du eigentlich nicht runter..? Gosh, es ist einfach nur erbärmlich im Internet mitzuteilen, dass man sich demnächst ein Spiel herunterläd. :?
Ich find solche Leute geil. xD

@Topic: Hm ich hatte eigentlich vor mir Anno 1404 zu kaufen. Aber wenn ich schon wieder von diesem ganzen Aktivierungsunsinn lese hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Kauf ich mir halt die Gold Version von Anno 1701.
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

Ähm ... nur mal schnell zur Aufklärung:

Entwickler bekommen von Publishern ein festes Budget. Sie werden so gut wie nie am Umsatz beteilligt ( und schon gar nicht bei großen Publishern wie UbiSoft und EA ) ... also wird der Entwickler schon mal gar nicht bestraft wenn man das Game nicht kauft, sondern in allererster Linie der Publisher
Antworten