The Witcher 3: Wild Hunt: Lange Ladezeiten auf der PS4?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Lange Ladezeiten auf der PS4?

Beitrag von C64@4GHz »

Also bei einem riesigen Open-World RPG sind lange Ladezeiten technisch bedingt und unvermeidbar, zumal die Konsolen langsame 2,5 Zoll HDs haben die vergleichsweise gemächlich angebunden sind, die überschaubare CPU Leistung tut ihr übriges. Da hier wohl nicht wie in Bloodborne der Tod das Spielprinzip ist wird man damit leben können.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

das ist die raucherpausen-Unterbrechung, die polen verstehen das. :)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Dazu kommt dieser ganze Steam-Sales und blablabla Kram, bei dem Spiele völlig verramscht werden.
Einige PC-Only-Spieler wirken auf mich häufig wie Containerer. Ihr wisst schon, weggeworfene Lebensmittel ausm Müll ziehen.

Im Übrigen, Konsolen aufrüsten, Nintendo 64DD oder Expansion Pak jedem ein Begriff ;-)?

Naja, da steckt aber im Prinzip ein edles Anliegen dahinter. Also brauchbare aber weggeworfene Lebensmittel doch noch zu verwenden.

Der heutige PC Spieler erinnert mich eher an einen Spielemessi.

Und zum Thema N64 - Nintendo hat sich damit aber damals nicht nur Freunde gemacht. Aber man war clever genug, das Teil in Bundles mit beliebten Spielen rauszubringen. Also DK64 und Zelda Majoras Mask. Somit hat man das Ding relativ schnell unters Volk gebracht, ohne größeren Aufwand und Preis für die Spieler.

Die Festplatten für die PS4 kosten aber ganz schön. Und so einfach wie beim Expansion Pack ist der Austausch auch nicht.
Recht hast du natürlich, sinnlos weggeworfenes zu nutzen, ich würde es persönlich nicht machen, einfach weil frische und verdorbene Lebenmittel in einen dreckigen Container geworfen werden und da alles "arbeitet". Aber das ist was anderes.

Mir ging's auch eher um diese Assgeier-Mentalität, erst zu kaufen, wenn ein Spiel verramscht wird. Ich versteh schon irgendwie, warum gute Spiele wie TLoU oder Halo nur auf Konsolen kommen und Valve mit Half-Life 3 zurück hält, einfach aus Angst, dass die Spiele nur verramscht werden. Ich kann auch nachvollziehen, dass Spiele immer mit DLCs gefüttert werden oder immer öfter mit Microtransaktionen gepuscht werden.

Naja, das N64DD oder der Expansion Pak waren ja nicht einfach nur eine Erweiterung der Memory Card. Der Expansion Pak erweiterte den Arbeitsspeicher, was manche Spiel erst ermöglichte, bei anderen höhere Auflösungen oder FPS ermögliche.
Dagegen find ich ein simples Aufrüsten des Speichers weniger schlimm, klar der Aufwand ist höher, aber es geht ja nicht darum Spiele überhaupt Spielen zu können, sondern nur um Mehr Speicher. Spätestens mit dem Facelift der PS4/X1 gibt's da größere Modelle. Bei der PS3 hat sich der theoretische Speicher ja verfünffacht, bei der XBox360 gar 16-mal so viel (Pro mit 20GB zu Pro mit 320 GB).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Antiidiotika hat geschrieben:Mir ging's auch eher um diese Assgeier-Mentalität, erst zu kaufen, wenn ein Spiel verramscht wird. Ich versteh schon irgendwie, warum gute Spiele wie TLoU oder Halo nur auf Konsolen kommen und Valve mit Half-Life 3 zurück hält, einfach aus Angst, dass die Spiele nur verramscht werden.
*facepalm*

Meinst Du nicht, dass Valve, die als Begründer des "Verramschens" auf dem PC gelten, anderen Gründe haben kein HL3 zu machen als eine wie auch immer geartete Furcht vor dem "Verramschen"? Und meinst Du nicht, dass TloU oder Halo nur deswegen exklusiv für Playstation und Xbox (NICHT für Konsolen im Allgemeinen, sondern nur für die eine Konsole, NICHT für die andere) sind, weil Sony und Microsoft ihre Plattformen mit Exklusiv-Titeln pushen wollen?

Zudem, die von Dir kritisierte "Aasgeier"-Mentalität sorgt dafür, dass Anbieter langfristig Umsätze mit Spielen machen können, nicht nur in den ersten drei, vier Releasewochen. Denn man kann auf diese Weise Kaufkraft von Kunden abschöpfen, die kein Spiel für 50 Euro, aber ein Spiel für 20 Euro oder weniger kaufen. 20 Euro, die man sonst nicht hätte.

Es besteht daher kein Grund zur Sorge. Man braucht nur ein paar Einblicke in volkswirtschaftliche Grundprinzipien und schon ist das alles kein Sumpf aus moralischer Verkommenheit mehr, sondern nur eine ganz normale Marktsituation, wo auf unterschiedliche Preisvorstellungen der Kunden mit unterschiedlich gestaffelten Preisangeboten reagiert wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Calewin hat geschrieben:Und dann liest man die Verkaufszahlen für PC und Konsolenversionen ein und des selben Spiels und stellt fest, dass die Konsolenversionen oft (muss hier nicht so sein) 70 - 80% des Gesamtumsatzes ausmachen.
Und wenn man sich die Plattformen getrennt voneinander anschaut, sind die Zahlen deutlich ausgeglichener. Playstation und XBox sind konkurrierende Plattformen, sie einfach zusammenzuzählen sollte man sich langsam abgewöhnen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Mir ging's auch eher um diese Assgeier-Mentalität, erst zu kaufen, wenn ein Spiel verramscht wird. Ich versteh schon irgendwie, warum gute Spiele wie TLoU oder Halo nur auf Konsolen kommen und Valve mit Half-Life 3 zurück hält, einfach aus Angst, dass die Spiele nur verramscht werden. Ich kann auch nachvollziehen, dass Spiele immer mit DLCs gefüttert werden oder immer öfter mit Microtransaktionen gepuscht werden.
du weisst aber schon dass gerade konsoleros Hauptargument für Konsolen immer wieder der gebrauchtmarkt ist (ramschpreise)?^^
und um ein spiel verramschen zu können muss da zuerst mal der Hersteller (gewollt) an der Preisschraube drehen, das ist doch hoffentlich klar?
und btw. wenn ich mir die stores von MS und sony so anschaue...^^

ach komm, ich lass es, das ist schon zu offensichtlich trollig.
Und wenn man sich die Plattformen getrennt voneinander anschaut, sind die Zahlen deutlich ausgeglichener. Playstation und XBox sind konkurrierende Plattformen, sie einfach zusammenzuzählen sollte man sich langsam abgewöhnen.
... und sich irgendwann mal dran gewöhnen die digitalen verkäufe mitzurechnen (macht ja fast keiner), dann siehts gleich GANZ anders aus. ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

maho76 hat geschrieben:... und sich irgendwann mal dran gewöhnen die digitalen verkäufe mitzurechnen (macht ja fast keiner), dann siehts gleich GANZ anders aus. ;)
Das kommt auch noch hinzu, richtig. Wird sehr, sehr gern vergessen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

und macht dank steam/gog/Amazon am PC brutal viel aus bei den verkäufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Das kommt auch noch hinzu, richtig. Wird sehr, sehr gern vergessen.
Was vielleicht daran liegen mag, dass es im Vergleich zum klassischen Retail-Handel keine detaillierten Verkaufszahlen gibt. Und weil der PC-Markt mittlerweile zum größten Teil nur noch digital stattfindet, haben Seiten wie VGChartz für den PC kaum noch relevante Aussagekraft. Wir wissen nur, dass Valve keinen Bock mehr auf HL3 hat, weil man mit dem Hüteverkauf für TF2 und natürlich Steam wesentlich einfacher und wesentlich risikoloser um Größenordnungen mehr Geld verdienen kann. Die Majors haben das auch an ihren Umsätzen auf Steam gesehen, so dass EA und Ubisoft der Meinung waren, diesen Kuchen nicht alleine Valve überlassen zu dürfen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, aber diese digitalen Sales führen in meinen Augen gerade zu diesem messihaften Kaufverhalten vieler Spieler. Nicht nur am PC, aber da in einem besonderen Maße.

Ist nicht Schlimm. Jeder verdiente Euro ist für die Entwickler ein guter Euro.

Ändert leider nichts daran, dass man sich die Spielebibliothek nach und sinnlos zumüllt und gar nicht mehr mit dem Abarbeiten hinterher kommt. Wenn ich daran denke, wieviele Spiele noch auf meinen Playstations schlummern, die ich höchstens mal angespielt habe, gruselts mich. Waren alle preiswert oder im Plus Angebot.

Aber das ist ja per se auch erstmal ne neutrale Sache. Ist klar, dass man was für 2 - 5 € mitnimmt, was interessant aussieht und einem gefällt. Hat ja auch gar nichts mit dem Thread zu tun.

Der PC wird schon eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Plattform für den dritten Hexer sein. Aber die Konsolen zu ignorieren, wäre eben auch ein großer Fehler, denn auch da werden massig Spiele abgesetzt.

Und am Ende soll das ja auch jeder selbst entscheiden, auf welchen System er das Spiel spielt. Nur kann ich von einem Gerät in dem Preissegment der PS4 nicht verlangen, ein modernes Open World Rollenspiel auf höchsten Einstellungen mit minimalen Ladezeiten spielen zu können. Ich habe für meine PS4 300€ mit 2 Contollern gebraucht bezahlt. Man, dafür kriegt man neu gerade mal ein Netbook mit 2 GB Arbeitsspeicher, überspitzt ausgedrückt.

Und letztlich sind seltene, lange Ladezeiten jetzt auch nicht so ein riesen Problem.
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Warum sollte man als Hersteller auch auf die Konsolen verzichten. Wirtschaftlich absolut schwachsinnig. Zuweilen siehts auf den neuen Konsolen mit RPGs doch eher mau aus. Bis auf ein lahmes DA:I gibts da ned viel.

CD Projekt Red hat hier mit TW3 die Chance souzsagen einen Klassiker zu platzieren und es könnte für viele Jungspieler, die jetzt ne PS4 oder X1 als erstkonsole besitzen ihr erstes richtig episches Rollenspiel werden und diese prägen. ( so wie bei mir damals Morrowind ).

Skyrim hatte ja auch eine Reichweite die ich nie für möglich gehalten hätte. In meinem freundeskreis haben sich leute das spiel geholt und darüber geredet, die seit jahren nur fifa oder sogar gar nichts gezockt haben.

TW3 könnte einen ordentlichen Impact haben. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mir ist schon klar, wie Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen ;-)
Trotzdem les ich immerwieder Sätze wie "Hol ich mir im Sale", häufig liest man auch Sachen wie "ist auf'm PC in kürzester Zeit eh spottbillig". Das lässt sich für mich durchaus als schnell sinkende Nachfrage interpretieren und einhergehend mit solchen Äußerungen, seh ich da echt ein verramschen und eine Assgeierei.

Was gebrauchte Spiele oder Ware im Allgemeinen angeht, seh ich es einfach so, dass wir nicht alles wahrlos Konsumieren, jeden Gebrauchsgegenstand verbrauchen sollten, bis zum nächsten. Mal ehrlich, wie viele ungenutzte Handys, Klamotten, weißdergeierwasnoch,... so sinnlos bei jedem rumliegen (da nehm ich mich nicht aus).
Ich finde es absolut gerechtfertigt zu sagen ein Spiel (oder anderes Ding) weiterzuverkaufen, weil ich es nicht nutze, als es verstauben zu lassen. Dagegen finde ich es eher Käse, wenn Spiele im Einzelnen nicht mehr weiterverkauft werden können, weil sie mit einem Account verbunden sind. Ich sehe da auch kein Verramschen (mal von Gamestops recht asozialer Preisgestaltung), schließlich kaufe ich etwas gebrauchtes und zahl dafür auch weniger, es ist halt gebraucht.

Zugegeben, es mag überspitzt klingen, wenn ich sage, dass Spiele wie TLoU oder Halo nur Konsolenexklusiv sind, aber bei Valve wäre ich da weitaus weniger abgeneigt.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Antiidiotika hat geschrieben:Was gebrauchte Spiele oder Ware im Allgemeinen angeht, seh ich es einfach so, dass wir nicht alles wahrlos Konsumieren, jeden Gebrauchsgegenstand verbrauchen sollten, bis zum nächsten. Mal ehrlich, wie viele ungenutzte Handys, Klamotten, weißdergeierwasnoch,... so sinnlos bei jedem rumliegen (da nehm ich mich nicht aus).
Ich finde es absolut gerechtfertigt zu sagen ein Spiel (oder anderes Ding) weiterzuverkaufen, weil ich es nicht nutze, als es verstauben zu lassen. Dagegen finde ich es eher Käse, wenn Spiele im Einzelnen nicht mehr weiterverkauft werden können, weil sie mit einem Account verbunden sind. Ich sehe da auch kein Verramschen (mal von Gamestops recht asozialer Preisgestaltung), schließlich kaufe ich etwas gebrauchtes und zahl dafür auch weniger, es ist halt gebraucht.

Zugegeben, es mag überspitzt klingen, wenn ich sage, dass Spiele wie TLoU oder Halo nur Konsolenexklusiv sind, aber bei Valve wäre ich da weitaus weniger abgeneigt.
Ääh, wie bitte? Bricht jetzt die große Download-Knappheit aus, weil ich mir das letzte Exemplar für meinen GOG Account besorgt habe? Tut mir leid, wenn ich irgendwem letztens das finale Exemplar von Terraria vor der Nase weggedownloadet habe.

Bild
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Was gebrauchte Spiele oder Ware im Allgemeinen angeht, seh ich es einfach so, dass wir nicht alles wahrlos Konsumieren, jeden Gebrauchsgegenstand verbrauchen sollten, bis zum nächsten. Mal ehrlich, wie viele ungenutzte Handys, Klamotten, weißdergeierwasnoch,... so sinnlos bei jedem rumliegen (da nehm ich mich nicht aus).

Ääh, wie bitte? Bricht jetzt die große Download-Knappheit aus, weil ich mir das letzte Exemplar für meinen GOG Account besorgt habe? Tut mir leid, wenn ich irgendwem letztens das finale Exemplar von Terraria vor der Nase weggedownloadet habe.

Bild
Nope ^^
Es ging hier schlicht um die Thematik des Gebrauchtspielemarkts, der mit dem Verramschen auf Steam gleichgestellt wird. Dass es hier natürlich keinen Konsumschrott wie bei anderen Sachen gibt, ist mir schon klar.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

NerevarINE2 hat geschrieben:Warum sollte man als Hersteller auch auf die Konsolen verzichten. Wirtschaftlich absolut schwachsinnig.
eben, ohne die große kristallkugel jetzt rausholen zu müssen, the witcher 3 wird auf der ps4 den größten umsatz generieren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten