Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Alter Sack »

TheLaughingMan hat geschrieben: 25.02.2018 11:26 Ja, aber dieser Produkte der Medien Industrie sieht man ja auch in vielen anderen Ländern dieser Welt, trotzdem haben Schul-Schießereien dort nicht das epidemische Ausmaß wie in den Staaten. Die Einstellung zu Waffen bzw. die Fetischisierung die damit einher geht + die extrem einfache Verfügbarkeit sind da IMO wesentlich gewichtiger.

Aber das kann man als rep. Präsident natürlich nicht offen sagen ohne sich einen Großteil des Bible/Rust Belt und damit der Wählerschaft zum Feind zu machen.
Das ist das eigentliche Problem in den USA. Waffen gelten bei vielen US-Amerikaner als Problemlöser und nicht wie in vielen anderen Staaten als Problemerzeuger. Gewalt ist in den USA ein legitimes Mittel Probleme zu lösen. Das wird auch so in den Medien vermittelt, auch bei Videospielen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze junge amerikanische Geschichte und ist Teil der ganzen Gesellschaft.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben: 25.02.2018 11:54
Raskir hat geschrieben: 25.02.2018 10:26 Ach kommt schon. Diesmal hat er nicht ganz unrecht. Natürlich haben Videospiele einen Einfluss darauf, genau wie Filme. Mehr sagt er doch gar nicht.
Quelle?
Quelle dass dem nicht so ist?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Alleine das so mancher hier so einfache zusammenhänge nicht verstehen können ist erstaunlich.
Jemand hat einen schrecklichen Tag, das Gehirn schüttet irgend was aus und der rastet aus. In seiner Wut geht er an den Schrank, nimmt die Waffe und greift menschen an.
zu
Jemand hat einen schrecklichen Tag, das Gehirn schüttet irgend was aus und der rastet aus. Will sich eine Waffe besorgen schafft es aber nicht auf die schnelle. Seine aufgewallte Wut ebbt etwas ab und er überlegt sich das ganze noch mal.

Alternativ das ganze mit Selbstmord, wenn der jenige Kreativer werden muss um sich umzubringen also in einer Kurzschlussreaktion den Abzug zu benutzten gibt es auch mehr Zeit um zur Besinnung zu kommen. Es kommt gar nicht so selten vor das Selbstmorder die sich die Pulsadern geöffnet haben, dann doch noch den Krankenwagen rufen weil sie gemerkt haben das Leben doch besser als Tot ist.

Das wird keinen Aufhalten der das von langer Hand irgendwie geplant hat, der sich die Waffe über Illegale Wege beschafft hat. Das ist aber eben auch eine ganz andere Art von Störung.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.02.2018 21:29 Waffen sind genau so ein kleines Puzzelstück in diesem Thema wie Videospiele.
Ich hoffe du bist noch nicht besonders alt an Lebensjahren oder hast dich jetzt zum ersten Mal mit dem Tema beschäftigt, anderfalls würde mich diese Aussage doch sehr irritieren.

Nein Waffen sind beim Thema Amokläufe ein sehr großes Stück vom Kuchen. Zu diesem Kuchen braucht es mindestens einen motivierten Täter, Opfer, einen Tatort und eine geeignete Waffe.

In diesem Rezept noch Videospiele unterzubringen ist vermutlich möglich, aber nicht nötig.

Übrigens ist es sehr wahrscheinlich, dass sich gewaltbereite Menschen auch Gewalt darstellende Medien ansehen. Weit weniger wahrscheinlich ist, dass Gewalt vermittelnde Medien unbedarfte, ausgeglichene Menschen zu Amokläufen verführen.
Zuletzt geändert von Danilot am 25.02.2018 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 25.02.2018 12:10
Raskir hat geschrieben: 25.02.2018 10:26 Ach kommt schon. Diesmal hat er nicht ganz unrecht. Natürlich haben Videospiele einen Einfluss darauf, genau wie Filme. Mehr sagt er doch gar nicht.
Quelle?
Wer eine Behauptung aufstellt (etwas ist so und so, dieses und jenes existiert, derjenige hat dieses getan, es bestehen Zusammenhänge zwischen dem und dem) muss diese belegen. Nicht andere Leute das Gegenteil.

Das gilt beispielsweise für angeblich stattgefundene Ereignisse in staatlichen Verfahren (Beweisfrage) ebenso wie bei neuen wissenschaftlichen Thesen. Und natürlich gilt es ebenso für angebliche gesellschaftliche Zusammenhänge.

Du stellst die These auf, Videospiele und Spiele hätten einen begünstigenden (sonst würden wir nicht drüber reden) Einfluss auf Amokläufe. Also musst du dafür auch Belege bringen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das problematische an diesen Diskussionen ist, wie ich hier auch wieder sehe, dieser glaube an Dinge. Menschen laufen Amok mit Waffen die dazu gebaut wurden zu töten. Das hat zumeist psychologische Gründe. Nun gibt es auch eine Reihe von Fakten. Videospiele und Medien haben keinen Einfluss auf die Gewalt in einem Land oder solche Amokläufe, das zeigt sich im völligen Fehlen von Korrelation und Kausalität. Damit erübrigen sich alle Kommentare dahingehend, auch Trumps. Es ist einfach falsch, eine Ablenkung von den eigentlichen Problemen. Richtig ist, eine reine Einschränkung des Waffenkaufs hilft nicht viel, weil wir genug Länder haben die auch liberal sind aber wenige Probleme haben. Wichtig ist also eine sehr komplexe Änderung bspw. müsste in den USA die Selbstverständlichkeit der Nutzung von Waffen aus den Köpfen. Das hat nichts mit Filmen zutun sondern mit so Dingen wie dem Recht jeden auf dem eigenen Besitz einfach wegzuballern oder eben das Recht alles möglichen Arten von Waffen besitzen zu dürfen. Dazu muss man früher auf Warnzeichen reagieren und die Gesellschaft muss sensibler werden. Dabei geht es nicht nur um Mobbing. An der Stelle auch ein Einwurf, Mobbing wurde früher absolut gar nicht anerkannt, erst in den letzten zehn, fünfzehn Jahren ca. hat sich daran etwas geändert. Dieses Geschwafel das alles immer schlimmer wird ist eben das, Geschwafel. Wie gesagt geht es aber nicht nur um Mobbing, sondern eben auch zu erkennen, wann jemand Probleme hat, ganz allgemein und dann etwas zutun. Hilfe anzuraten, ermutigen Hilfe auch anzunehmen und wiederum von Helfern zu erkennen, wann gefahren auftreten können. Und natürlich heisst das auch, dass jemand der labil ist keinen leichten Zugang zu Waffen haben sollte. Klar ist auch, dass sich niemals Gewalttaten komplett verhindern lassen, wohl aber eindämmen. Dafür muss man aber in diesen Diskussionen Ablenkungen wie von Trump schlicht und ergreifend ächten.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben: 25.02.2018 12:24
Quelle?
Wer eine Behauptung aufstellt (etwas ist so und so, dieses und jenes existiert, derjenige hat dieses getan, es bestehen Zusammenhänge zwischen dem und dem) muss diese belegen. Nicht andere Leute das Gegenteil.
Quelle?

Du siehst hoffentlich worauf ich hinaus will ;)

Denn das was du sagst ist Unsinn. Ich kann tausende Sachen behaupten und muss sie nicht belegen. Ob du mir glaubst musst du entscheiden. Aber du hast ganz sicher kein Anspruch auf eine Quelle. Was maßt du dir überhaupt an? Informier dich doch selber wenn du es in Frage stellst. Ich würde nichts sagen wenn du höflich fragen würdest, aber auf so eine arrogante Reaktion reagier ich bissig.

Ps Google mal Axiom. Natürlich haben gewalttätige Videospiele Einfluss drauf, sie tragen was dazu bei. Viel? Vermutlich eher sehr sehr wenig. Aber sie tragen definitiv was zur characterbildung bei, allein schon weil man sich stunden-tage-wochen-monatelang damit befasst. Sie machen ganz sicher friedliche Menschen nicht Gewalttätig. Aber wenn gewalttätige Menschen solche Spiele haben, wirken sie bestimmt nicht in jedem Fall besänftigend. Ach ja, spoileralarm, ich gebe keine Quellen an. Muss ich auch entgegen deiner Aussage nicht ;) und wie gesagt, Google mal Axiom

Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Skabus hat geschrieben: 25.02.2018 09:22 Es geht einfach um die Frage, ob strengere Waffengesetze School Shootings VERHINDERN.
Es geht auch um die Frage, ob strengere Waffengesetzte in den USA, die legalen Waffenerwerb und -besitz deutlich reglementierten, mittel- bis langfristig dazu führen würden, dass weniger Amokläufe statt finden und weniger Opfer dabei verletzt oder getötet werden.

Ich vermute, unterm Strich würde es erheblich weniger Opfer geben, da Schusswaffen kaum verfügbar wären bzw. die Amokvorbereitung deutlich erschwert wäre. Es macht auch einen Unterschied, ob ich irgendwie aus dem Darknet meine Glock-Pistole bekomme (mit allen Risiken entdeckt zu werden) oder mir mein halb automatisches Gewehr, mit Munition und großem Magazin ohne viel Aufwand legal im Fachgeschäft kaufen kann. Letzteres vereinfach die Tatvorbereitung enorm.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Du stellst die These auf, Videospiele und Spiele hätten einen begünstigenden (sonst würden wir nicht drüber reden) Einfluss auf Amokläufe. Also musst du dafür auch Belege bringen.
Ich hab jetzt zwar auch keine Quelle parat, aber ich kann mich an eine Studie erinnern, die nachgewiesen hat, dass Videospiele und Filme durchaus Einfluss darauf haben - ABER dafür muss der Betroffene bereits einen maroden Geist aus anderen Quellen haben. Von sich aus haben Videospiele keinerlei Einfluss auf einen gesunden Menschen.

Oder anders ausgedrückt: Einem kaputten Menschen, der in einer selbst geschaffenen Traumwelt lebt, dem helfen gewalttätige Videospiele und Filme nicht, sich aus dieser Traumwelt zu befreien.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.02.2018 12:49
Ich hab jetzt zwar auch keine Quelle parat, aber ich kann mich an eine Studie erinnern, die nachgewiesen hat, dass Videospiele und Filme durchaus Einfluss darauf haben - ABER dafür muss der Betroffene bereits einen maroden Geist aus anderen Quellen haben. Von sich aus haben Videospiele keinerlei Einfluss auf einen gesunden Menschen.

Oder anders ausgedrückt: Einem kaputten Menschen, der in einer selbst geschaffenen Traumwelt lebt, dem helfen gewalttätige Videospiele und Filme nicht, sich aus dieser Traumwelt zu befreien.
Soweit ich mich erinnere zeigten diese Studien eine "kurzfristige" Aggressionssteigerung.
Am Rande will ich erwähnen, dass "frustrierende" Spiele eine deutlich höhere kurzfristige Aggressionssteigerung hervorrufen, als es "Gewaltverherrlichende" Spiele tun.

Studien die dagegen die langfristigen Konsequenzen des Aggressions-/Gewaltpotentials beobachteten, kamen zum Ergebnis, dass es hierbei keine signifikante Korrelation gäbe.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

sabienchen hat geschrieben: 25.02.2018 12:58 Soweit ich mich erinnere zeigten diese Studien eine "kurzfristige" Aggressionssteigerung.
Am Rande will ich erwähnen, dass "frustrierende" Spiele eine deutlich höhere kurzfristige Aggressionssteigerung hervorrufen, als es "Gewaltverherrlichende" Spiele tun.
Ja, die Studie gab's auch :)
Nur hätte ich das vermutlich auch ohne diese Studie gewusst. Wer früher noch nie sein Gamepad geschleudert hat, werfe den ersten Stein...

Als mündiger Erwachsener mache ich sowas natürlich nicht mehr. Die scheiß Pads kosten immerhin 60 Öcken.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.02.2018 13:10
sabienchen hat geschrieben: 25.02.2018 12:58 Soweit ich mich erinnere zeigten diese Studien eine "kurzfristige" Aggressionssteigerung.
Ja, die Studie gab's auch :)
Nur hätte ich das vermutlich auch ohne diese Studie gewusst. Wer früher noch nie sein Gamepad geschleudert hat, werfe den ersten Stein...

Als mündiger Erwachsener mache ich sowas natürlich nicht mehr. Die scheiß Pads kosten immerhin 60 Öcken.
Früher waren die Dinger auch am Kabel und flogen nicht so weit, oder die Konsole war gleich mit dran :)

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 25.02.2018 12:36

Quelle?

Denn das was du sagst ist Unsinn. Ich kann tausende Sachen behaupten und muss sie nicht belegen. Ob du mir glaubst musst du entscheiden. Aber du hast ganz sicher kein Anspruch auf eine Quelle. Was maßt du dir überhaupt an? Informier dich doch selber wenn du es in Frage stellst. Ich würde nichts sagen wenn du höflich fragen würdest, aber auf so eine arrogante Reaktion reagier ich bissig.

Ps Google mal Axiom. Natürlich haben gewalttätige Videospiele Einfluss drauf, sie tragen was dazu bei.
Stichwort Beweislast oder burden of proof. Und nein, natürlich habe ich keinen Rechtsanspruch darauf. Wer beispielsweise von Chemtrail-Behauptern belastbare Quellen für ihre Behauptungen verlangt, hat auch keinen Anspruch darauf. Aber wenn dann keine kommen, weiß man welches Gewicht den quellenlosen Behauptungen beizumessen ist.

Du feuerst naturwissenschaftliche Behauptungen auf dem Fachgebiet der Psychologie raus, ohne dafür eine einzige Quelle oder auch eine fundierte Argumentation zu bringen, und nennst mich anmaßend dafür, eine Quelle für diese gewagte Behauptung zu verlangen? Ok...

Aber wer die simple Nachfrage nach einer Quelle schon als arrogant empfindet :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben: 25.02.2018 13:18
Raskir hat geschrieben: 25.02.2018 12:36
Quelle?

Ps Google mal Axiom. Natürlich haben gewalttätige Videospiele Einfluss drauf, sie tragen was dazu bei.
Stichwort Beweislast oder burden of proof. Und nein, natürlich habe ich keinen Rechtsanspruch darauf. Wer beispielsweise von Chemtrail-Behauptern belastbare Quellen für ihre Behauptungen verlangt, hat auch keinen Anspruch darauf. Aber wenn dann keine kommen, weiß man welches Gewicht den quellenlosen Behauptungen beizumessen ist.

Du feuerst Behauptungen auf dem Fachgebiet der Psychologie raus, ohne dafür eine einzige Quelle oder auch eine fundierte Argumentation zu bringen, und nennst mich anmaßend dafür, eine Quelle für diese gewagte Behauptung zu verlangen? Ok...

Aber wer die simple Nachfrage nach einer Quelle schon als arrogant empfindet :D
Klar ist das arrogant, genau wie deine Aussage danach. Wieso fragst du nicht einfach wie ich darauf komme oder was mich das Denken lässt oder dergleichen. Nein du schreibst ein einziges Wort und danach sagst du ich sei verpflichtet jede meiner Aussagen beweiskräftig zu belegen wenn ich es allgemein formuliere. Ja, für mich ist das arrogant :)

Meine nähere Schilderung hast du aber bekommen wie ich zu meiner Aussage komme. Hoffe das reicht dir

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Korrekt. NATÜRLICH wird die Aggression gesteigert, wenn man bei Super Mario Kart mal wieder kurz vor dem Ziel rausgepfeffert wird.
Studien die dagegen die langfristigen Konsequenzen des Aggressions-/Gewaltpotentials beobachteten, kamen zum Ergebnis, dass es hierbei keine signifikante Korrelation gäbe.
Korrekt. Die Aggression flaut schnell wieder ab und wird nicht über Zeit aufgebaut. Es existiert kein "Depoteffekt".

Mittlerweile führt man solche Studien wissenschaftlich korrekt durch, anstatt dass hier ideologiegetrieben irgend ein Unfug rausgeblasen wird und achtet vor allem auf die Langzeitwirkung. Und hier findet Studie um Studie, wiederholt und immer bestätigend, KEINEN Zusammenhang zwischen Videospielen und Gewalthandlungen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten