USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von NomDeGuerre »

NoBoJoe hat geschrieben: 09.08.2018 17:00 Ich kann das bald echt nicht mehr hören! Ja, Hitler war ein böser Mensch, der viele Gräueltaten begangen hat. ...

Das trifft so überhaupt gar nicht den Kern der Geschehnisse, dass es fast schon schmerzt.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2018 16:57
greenelve hat geschrieben: 09.08.2018 16:40Ansonsten musste man damals wissen, dass es das Spiel gab. Und ein guter Teil des Informierens bestand aus Verpackungsrückseite von Spielen im Regal lesen. Internet für uncut war noch weit weg von Standardmittel. Ganz so einfach war es damals nicht mit Kram über Umwege.
In anderen Worten: Du kanntest (in der Schule) die falschen Leute... :P
Also nein, nicht alle haben damals Wolfenstein 3D unzensiert gezockt.
Uns PClern hätte man erstmal weismachen müssen, dass es zensierte Versionen überhaupt gab.
Moment, das sagtest du doch schon...
Ich brauch mehr Kaffee, sorry.
Btw. funfact, Wolfenstein 3D wurde indiziert und beschlagnahmt,
Sprich in der Szene heftig beworben! :)
Klar, man muss also die richtigen Freunde haben und die Szene ist wichtig. Die damals allerdings verglichen mit heute klein war und man darüber bescheid wissen musste. Videotheken mit ab18 Abteilung gab es, aber das ist schlecht die Szene, von der du redest.

Ja, doch stimmt, du hast meine Punkte entkräftet, es konnte also doch auch schon damals jeder Wolfenstein 3D spielen und Indizierung / Beschlagnahmung hat gar nichts gebracht. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

SaperioN hat geschrieben: 09.08.2018 17:02
Grunz Grunz hat geschrieben: 09.08.2018 16:54 Nichts verkauft sich besser als Titten und Hakenkreuze. Wenn man gleich beides bieten kann, hat man die Entwicklungskosten garantiert wieder drin.
Ich nehm 2 :Daumenrechts:
Was? Titten? Hakenkreuze? Oder doch gemischte Tüte? ;P
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Grunz Grunz hat geschrieben: 09.08.2018 16:54 Nichts verkauft sich besser als Titten und Hakenkreuze. Wenn man gleich beides bieten kann, hat man die Entwicklungskosten garantiert wieder drin.
Verkaufsoverkill: Titten mit Hakenkreuztattoos. Die Amis würden am Rad drehen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Puh, ich dachte mir schon, dass die Kommentare hier wieder schnell abdriften in Richtung Eigenverantwortung, Bevormundung durch den Staat, haben ganz andere Probleme etc.

Warum nicht einfach mal froh sein, dass sich was tut, und, Achtung!, sogar zu unseren Gunsten!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Felerlos hat geschrieben: 09.08.2018 16:49
Kajetan hat geschrieben: 09.08.2018 16:45 Hitler war meines Wissens nie das Problem in Spielen, immer nur diverse Symbole. Mir ist nur Bethesda bekannt, die den GRÖFAZ für Wolfenstein 2 optisch verändert haben. Ohne dass sie es meiner Meinung nach hätten tun müssen. Oder gibt es Spiele, die explizit wegen Hitler-Abildungen rechtliche Probleme bekommen haben, keine Freigabe bekommen haben?
In der Hearts of Iron Reihe haben sie Hitlers Portraitbild in der deutschen Version durch eine Schattensilhouette ersetzt. In Civilization IV haben sie bei einem Zitat die Urheberschaft von "Adolf Hitler" in der internationalen Version in "Deutscher Diktator" geändert. Zumindest die Macher von Hearts of Iron haben angegeben, das sie nur geändert haben, was rechtlich notwendig war in Deutschland.
Du meinst so, wie Square Sleeping Dogs DE in Deutschland per Geolock sperren "musste", weil das, nach Squares Aussage, gesetzlich verlangt wurde?
Im dt. Jugendschutz gibt es viel Bullshit und viele Publisher verfuhren damals nach dem Motto "lieber etwas zu viel schneiden, als Ärger bekommen".
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Sephiroth1982 hat geschrieben: 09.08.2018 17:43
SaperioN hat geschrieben: 09.08.2018 17:02
Ich nehm 2 :Daumenrechts:
Was? Titten? Hakenkreuze? Oder doch gemischte Tüte? ;P
Ich würde ein DoublePack der Titten nehmen bitte :mrgreen:

EDIT: Aber nur gekühlt bitte :wink:
Zuletzt geändert von DrPuNk am 09.08.2018 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INTERRAPTOR »

An sich setzt sich das Problem doch das drei Teilen zusammen:

1. Das Verbot verfassungsfeindlicher Symbol hat doch auch den Zweck den entsprechenden Organisationen ein wichtiges Mittel zu entziehen um für Ihre Ideen und Konzepte Werbung und Propaganda zu machen.

2. Nun steht dies aber im Konflikt mit Medien die als Kulturgut einen Bezug zu diesen Dingen herstellen. Also musste eine Ausnahmeregelung her. Diese wurde aber bewusst nicht pauschalisiert sondern "einzeln geprüft" damit man nicht einfach Nazi-Propagandafilme oder -bücher raushauen konnte.

3. Computerspiele als Medien sind zu neu und kamen lange nach dem Punkt 1 und 2 etabliert waren. Aber Gesetze zu ändern ist auch Arbeit und Politiker arbeiten auch ungern mehr als sie müssen. Also wurden Games nicht als ernszunehmende Kultur wahrgenommen und das Gestzt in vollerm Umfang auf sie angewendet.

Und nun sitzen eben ein paar Leute mit genung Idialismus und/oder Leidenschaft für Games an den richtigen Stellen und haben das korrigiert.

PS: Viele der Argumnete warum das nicht eher passiert ist, sind auch nur der Versuch seine Trägheit unbd Faulheit von Politikseite schön zu reden.
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Sephiroth1982 hat geschrieben: 09.08.2018 17:45
Verkaufsoverkill: Titten mit Hakenkreuztattoos. Die Amis würden am Rad drehen.
Die sind doch die ersten wo sowas möglich ist. Vorrausgesetzt die Hakenkreuze kaschieren ausreichend die Nippel :D
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

wow...das ich DAS nochmal erleben darf!!!!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

INTERRAPTOR hat geschrieben: 09.08.2018 18:08 An sich setzt sich das Problem doch das drei Teilen zusammen:

1. Das Verbot verfassungsfeindlicher Symbol hat doch auch den Zweck den entsprechenden Organisationen ein wichtiges Mittel zu entziehen um für Ihre Ideen und Konzepte Werbung und Propaganda zu machen.

2. Nun steht dies aber im Konflikt mit Medien die als Kulturgut einen Bezug zu diesen Dingen herstellen. Also musste eine Ausnahmeregelung her. Diese wurde aber bewusst nicht pauschalisiert sondern "einzeln geprüft" damit man nicht einfach Nazi-Propagandafilme oder -bücher raushauen konnte.

3. Computerspiele als Medien sind zu neu und kamen lange nach dem Punkt 1 und 2 etabliert waren. Aber Gesetze zu ändern ist auch Arbeit und Politiker arbeiten auch ungern mehr als sie müssen. Also wurden Games nicht als ernszunehmende Kultur wahrgenommen und das Gestzt in vollerm Umfang auf sie angewendet.

Und nun sitzen eben ein paar Leute mit genung Idialismus und/oder Leidenschaft für Games an den richtigen Stellen und haben das korrigiert.

PS: Viele der Argumnete warum das nicht eher passiert ist, sind auch nur der Versuch seine Trägheit unbd Faulheit von Politikseite schön zu reden.
Kein einziges Gesetz musste geändert werden.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

myn3 hat geschrieben: 09.08.2018 12:58
Civarello hat geschrieben: 09.08.2018 12:40
Warum sollte Wolfenstein raus sein ? Es steht doch oben im Text, dass auch Fälle möglich sind, in denen die Symbolik der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens dient; und das ist ja bei Wolfenstein der Fall. Also nicht NUR der kritische Umgang mit der Thematik. Obwohl sich natürlich auch Wolfenstein nicht wirklich unkritisch mit dem Thema befasst. Wenn das überhaupt möglich ist........
Scheisse, entweder is das ein echt guter Troll oder du solltest ernsthaft mal deine Geschichtskenntnisse überarbeiten.
Es ist doch wohl offensichtlich, wie ich das gemeint habe. Bestimmt nicht dahingehend, dass die Vorkommnisse in Wolfenstein der Realität entsprechen, sondern dass Wolfenstein generell die Nationalsozialisten als Antagonisten einsetzt. Und da gehört meiner Meinung nach diese Symbolik dazu. Die Geschehnisse in Wolfenstein sind natürlich nicht der Wirklichkeit entsprechend, die Weltanschauung der Nazis, deren Ziele und Verbrechen allerdings schon; und diese werden durchaus, wenn auch in veränderter Form, auch in den Spielen verwendet (zb. das KZ in The New Order).

Aber gut, streng genommen ist es dann wohl keine "Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens" mehr, sofern man darunter wirklich nur der Realität entsprechende Ereignisse versteht; sondern eher eine Phantasie mit einem an der Realität angelehntem Hintergrund.
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 09.08.2018 18:57
INTERRAPTOR hat geschrieben: 09.08.2018 18:08 An sich setzt sich das Problem doch das drei Teilen zusammen:

Kein einziges Gesetz musste geändert werden.
Das ist nicht der Punkt: Es ist bestimmt nicht von selbst passiert also musste irgendwer dafür arbeiten
SdKfz186
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SdKfz186 »

Kajetan: Bei Filmen werden ja auch Werke wie "Dead Snow" durchgewunken, wo sich Nazi-Zombies hirnfrei durch den skandinavischen Schnee wühlen.

Zeratos: Sprich, wenn es keine offensichtliche Verherrlichung des NS-Regimes gibt, wird es durch gewunken, und für die Absagen hat man einen starken Text als Grundlage, weil die Symbole ja weiterhin verboten bleiben.

muecke-the-lietz: Sex war noch nie ein großes Thema, Drogen auch nicht, Gewalt ist in den letzten Jahren auch mehr und mehr durch gewunken worden, und jetzt fällt auch noch der letzte große Punkt weg.
Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum. Zwar heißt es "sinken, sank, gesunken" und "trinken, trank, getrunken", doch nicht "winken, wank, gewunken". Die Formen von "winken" werden wie die Formen von blinken, hinken und schminken regelmäßig gebildet.[Quelle: Zwiebelfisch]

Winkend wank ich euch zu, damit ihr gewunken werdet. :Blauesauge:
under investigation
Antworten