Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von NotSo_Sunny »

BigEl_nobody hat geschrieben: 22.09.2018 14:25 spielerisch komplett anspruchslos
Wie mans nimmt. Ein paar QTEs und moralische Dilemma auf Zeitdruck - da hat man vielleicht nicht viele Knöpfe gedrückt, aber ich emfand es mitunter anspruchsvoller als das halbe Ubisoft-Portfolio.

Das es im Übrigen gut sein soll, dass hunderte von Leuten ihren Job verlieren, nur weil sie deinen Qulitätsansprüchen nicht genügen konnten - Nunja...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von cM0 »

-ViPER- hat geschrieben: 22.09.2018 14:18
cM0 hat geschrieben: 22.09.2018 14:15 Eine Sache die ich recht dreist finde, möchte ich noch erwähnen: Man kann bei Steam und Co noch immer die Final Season kaufen. ...
Es ist Wochenende, da bekomm´ mal die Verantwortlichen an den Hörer. Die von Steam werden sicherlich im Hintergrund erstmal verifizieren wollen, bevor sie etwas im Store ändern.
Das stimmt, ich vermute aber dass Telltale hier jedoch selbst aktiv werden könnte und Spiele aus dem Store nehmen kann. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Aber sie hätten zumindest Valve, Sony usw. im Vorfeld kontaktieren können.
Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2018 14:30
cM0 hat geschrieben: 22.09.2018 14:15 Eine Sache die ich recht dreist finde, möchte ich noch erwähnen: Man kann bei Steam und Co noch immer die Final Season kaufen.
Im PSN doch auch. Ich warte noch bis das offizielle Statement von Telltale kommt, und dann versuch ich mal jemanden von Sony zu erreichen.
Mit "und Co" meine ich tatsächlich PSN, den Xbox Store und wo es das Spiel sonst noch so gibt. Hätte ich vlt anders schreiben sollen. Also ja, es ist überall weiterhin käuflich zu erwerben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: 22.09.2018 14:41 Das stimmt, ich vermute aber dass Telltale hier jedoch selbst aktiv werden könnte und Spiele aus dem Store nehmen kann. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Aber sie hätten zumindest Valve, Sony usw. im Vorfeld kontaktieren können.
Wieso sollten sie? Bzw. vielleicht sind sie ja dabei? Das offizielle Statement dazu ist, dass man sich in den kommenden Wochen dazu äußern will. Vielleicht beraten sie sich ja gerade mit den Stores, was z.B. einen Refund angeht. Oder nen großen (R)Ausverkauf? Wir werden sehen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

D_Sunshine hat geschrieben: 22.09.2018 14:32 Das es im Übrigen gut sein soll, dass hunderte von Leuten ihren Job verlieren, nur weil sie deinen Qulitätsansprüchen nicht genügen konnten - Nunja...
Es hat ja nicht mal mit Qualität, sondern eher mit Geschmack zu tun. Wer Pommes mit Mayo isst muss sich auch nicht unbedingt darüber freuen wenn eine Ketchup-Fabrik explodiert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Habe das nicht ganz verfolgt, aber klingt bisschen nach zu schnell gewachsen, eigenen Markt übersättigt und zu ähnliches Portfolio?
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Hätten Sie Ihre Spiele endlich mal Deutsch vollvertont, hätte es mich interessiert.

Nein im Ernst ... ist schon echt schade. .______.''
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Habe mir gerade meine alten TTG Spiele heruntergeladen. Sam and Max, Monkey Island, Back to the Future, Wallace and Gromit, Strong Bad etc. Die Dateien werden vermutlich nicht mehr lange in meinem Konto auf deren Webseite sein.

Ich war ein grosser Fan von deren Spielen, aber die letzten paar habe ich mir nicht geholt. Selbst mir war das dann doch zu viel des Selben.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Irgendwie ist es nicht verwunderlich für mich, dass der Laden an die Wand gefahren wurde. Sie haben es nicht geschafft auf ihrem eigentlich innovativen Konzept sinnvoll aufzubauen und immer wieder versucht, schnell die Lizenzkuh zu melken. Wo man am Anfang noch neugierig war, hat man sich am Ende einfach das klassische Point and Click zurückgewünscht, weil sich die Spiele von Telltale nur noch wie ein spielerischer Rückschritt angefühlt haben. Hätten sie die Ideen ausgebaut und endlich ein Adventure in ihrem Stil mit zig verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und Entscheidungen geschaffen, ich wäre mir fast sicher, dass das ein Hit geworden wäre. So war es am Ende immer nur eine lineare Geschichte, die nur für Fans interessant war, weil es keinen spielerischen Wert hatte und nur eine, im besten Fall gute Geschichte erzählt hat.
Mein Resume: Ich spiele lieber alle 20 Jahre ein Spiel wie Thimbleweed Park als jeden zweiten Monat ein Spiel von Telltale.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 22.09.2018 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Dass man überfüttert ist, wenn man alle TT-"Spiele" gespielt hat, kann ich verstehen. Da ich Minecraft aber wie der Teufel das Weihwasser gemieden hab, fiel das schon mal weg, und die Zombie-Sache fand ich auch schnell ausgeleiert.
Aber die Sachen, die ich gespielt hab, hätten vielleicht nicht unbedingt n Drehbuch-Oscar eingeheimst, aber es waren gut erzählte Geschichten mit pointierten Dialogen und zumeist ordentlich ausgearbeiteten Figuren.
Deswegen guck ich schon mit nem wässrigen Auge auf TTs Abschied. Aber wie schon geschrieben wurde, waren 400 Mann Besetzung sicherlich etwas sehr ambitioniert. Und wenn sich an der Spielformel nichts ändert, hat man halt ein sehr schmales Portfolio, mit dem man - besonders über die Dauer der Zeit - überwiegend Liebhaber ansprechen kann.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Schade eigentlich, Telltale hatte da eine gute Sache am Laufen. Technisch nie auf der Höhe der Zeit, schon damals mit einer Grafik, über die ein Billigstnotebook nur müde lächeln würde, die PS3 in die Knie gezwungen -- wenigstens mal halbwegs gut optimiert war der Krempel nie. Gameplay war so lala, aber stark war, oder sagen wir mal noch: ist, dieses Studio im Erzählen. Ich habe jedenfalls Clementine in mein Herz geschlossen und ihr alle Daumen gedrückt. Dontnod sind als Konkurrent sicher stärker, sie haben die bessere Technik und vermutlich auch mehr Manpower. Aber die Nachricht mit den Massenkündigungen und dem möglichen Studiotod kommt jetzt doch etwas überraschend, denn ich denke, die Verkaufszahlen konnten sich doch ganz gut blicken lassen? Press coverage, also die Aufmerksamkeit der Medien und Kritiker, gab es zur Genüge -- was lief also schief? Konnte da jemand nicht mit Geld umgehen?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.09.2018 16:10 Konnte da jemand nicht mit Geld umgehen?
Wurde bereits gemutmaßt: Übersättigung des eigenen Marktes.
Plus: Der gleiche Fehler wie das damalige THQ. Geld für irgendwelche Lizenzen verprasst, dabei aber versäumt eigene lukrative Produkte aufzubauen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich glaube keine Sekunde daran, dass das Problem war, dass sich die Spiele zu ähnlich waren bzw. alle gleich "gespielt" haben. Niemand, der sich zum Kauf einer zweiten "Serie" entschließt, hat das wirklich anders erwartet und wer eh nur eine "Reihe" gespielt hat, kann zwar irgendwann gesättigt gewesen sein - aber eben auch nicht wirklich mehr, als es bei anderen "Fortsetzungen" der Fall ist. Das waren eben nicht wirklich Spiele, sondern interaktive Geschichten... um "mehr Veränderungen/Abwechslung im Gameplay" haben zu können, hätte es erstmal wirkliches Gameplay geben müssen. Und wer Gameplay will, hat um Telltale eben schon seit BTTF einen großen Bogen gemacht.

Ich glaub einfach viel mehr, hier hat sich jemand hoffnungslos übernommen. Man hat in alle Himmelsrichtungen Lizenzen eingekauft (die natürlich bei solch bekannten Marken alles andere als günstig gewesen sein dürften), hat dann noch versucht, die Engine zu aktualisieren - was auf technischer Sicht nur so halb geglückt ist und natürlich die Produktion verzögert hat - und hat einfach nicht wirklich erkannt, dass die Zielgruppe, die sich für diese mehr oder minder linearen Geschichten ohne wirkliches Gameplay interessiert, halt limitiert ist - völlig egal, wie gut man darin ist, diese Geschichten zu erzählen. Und man hat dazu das Episodenformat mit oft viel zu langen Lücken überreizt und so potentielle Direktkäufer wie mich verloren. Ich hab alle TT-Games, die ich gekauft habe, letztlich nach The Wolf Among Us erst dann gekauft, wenn die Staffel komplett war. Und das war dann auch meist direkt der Zeitpunkt, wo sie das erste Mal in den Sale gegangen sind - was wirtschaftlich für das Unternehmen wohl auch eher... unglücklich gewesen sein dürfte.

Ich finds einfach schade... Ich mag die Spiele trotz aller Kritikpunkte und ich versteh nicht wirklich, warum man, wenn man in der Vergangenheit eh schon von den angehäuften 400 Mitarbeitern 90 auf einmal entlassen musste, trotzdem noch weiter teuren Lizenzkram einkauft, Plattformen erweitert und auf 100 Hochzeiten gleichzeitig tanzen will, statt sich wieder etwas gesund zu schrumpfen. Schade natürlich auch, weil ich vermutlich irgendwann eine "halbe" finale TWD-Staffel kaufen werde - vermutlich ohne das geplante Ende. Eine Staffel, die man mir auch - wie viele andere TT-Serien - ohne große Mühe hätte Day-One zum regulären Preis hätte verkaufen können, wenn man sein Episoden-Format etwas "spielerfreundlicher" gestaltet hätte und nicht selbst immer wieder - eh schon zu weit auseinander liegende - Zeitabstände zwischen den Episoden noch zusätzlich kommentarlos weiter ausgedehnt hätte. Ja, ich werde TT vermissen... und hoffe so ein kleines bisschen, dass sich da doch noch kurzfristig eine rettende Situation ergibt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 22.09.2018 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

Finde es nicht richtig, hier mit Häme zu reagieren. Telltale hat sicher auf der Management Ebene eine Menge Fehler gemacht.

Aber man bekam zumindest immer was drauf stand: Relativ interaktive Graphic Novels. Und davon waren ein Paar (TWD S1, Twau, Borderlands) wirklich okay. Hat mich story-technisch mehr gepackt als jede Bethesda Main Quest :Blauesauge:

Und wer weiß, ob es ohne den großen Erfolg von TWD 1 ein Life is Strange in dieser Form gegeben hätte. Oder ob der Markt dafür offen gewesen wäre.

Mir tut es Leid für die ganzen Mitarbeiter, die jetzt ohne Job da stehen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich habs mit Batman und Game Of Thrones probiert. Hat mich einfach nicht gepackt. Das Genre an sich mag ich. Habe alle Quantic Dream Games gespielt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hätte allerdings auch gedacht, dass Game of Thrones und Guardians mehr Leute ziehen, immerhin ist Marvel grad im Hype...damals bei TWD lag auch viel am Hype um un das Franchise. Vielleicht wäre es mit Synchro wirklich besser gelaufen.

Btw. wer die Pool Szene bei Life is strange gesehen hat, sollte sich nicht über die Technik bei Telltale beschweren. Das waren Animationen von Anfang der 2000er.
Antworten