Dieser Satz spiegelt exakt meine Meinung zu dem Thema wieder. Ergänzend noch dazu, auch wenn es hier im Thread schon mehrfach stand: Er wird sicher gut am Netflix-Deal verdienen und auch die Buchverkäufe wurden von den Spielen sicher stark zum positiven beeinflusst. Ohne The Witcher 1 & 2 hätte ich nie ein Buch von Sapkowski gekauft, schon allein weil ich gar nicht wüsste, dass es sie gibt. Nun habe ich alle Bücher und so geht es wohl einigen, die die Welt durch die Spiele kennengelernt haben und zusätzlich etwas mit Büchern anfangen können.
Ist der Deal aus heutiger Sicht blöd? Ja
Ist er selbst dran schuld? Ja
Würde ich es fair finden, wenn er nachträglich Geld von CDPR erhält? Ja, aber keine 14 Mio.
Ist es CDPRs Recht auf eine weitere Zahlung zu verzichten? Aus meiner Sicht ja, aber gut möglich dass polnische Richter dies anders sehen.
Eine außergerichtliche Einigung die hier schon mehrfach angesprochen wurde, würde ich unter normalen Umständen auch für sehr wahrscheinlich halten. Aber wenn es in Polen wirklich ein Gesetz gibt, dass ihm mindestens 5% zustehen, was hält ihn dann davon ab, in einigen Jahren wieder zu sagen "was ich bei der außergerichtlichen Einigung bekommen habe, war mir zu wenig" und erneut zu klagen, mit Berufung auf polnisches Recht?