Langfristig läuft es alles auf free2play und vielleicht ein Ingamestore hinaus. Ich mache mir da wenig Illusionen das es noch anders ist. Von daher macht es Sinn auf das Laufwerk zu verzichten. Später macht es aber keinen Sinn mehr Hardware zu haben als einen USB-Stick.
Aktuell für MS und bald auch für Sony, stellt sich die Laufwerks und Gebrauchtmarkt Entscheidung. Ich hoffe sie bleibt uns noch etwas erhalten, ansonsten war die PS4 meine letzte Konsole.
Ich würde gerne zur Xbox One X greifen, wenn sie nicht ein Windows 10 unter der Haube hätte.. und die Einzelhandels Disk-Spiele aktuell Offline ohne Updates spielbar wären. Da MS aber schon seit Windows 10 auf Nutzer as a Service setzt. Kommen die mir nicht mehr ins Haus.
Peter_Piper hat geschrieben: das ist eine ganz andere Situation wie auf dem PC
War das Smily bewusst? Auf dem PC hast du Außerhalb von GoG, doch seit geraumer Zeit keine Möglichkeit mehr komplett ohne Account zu Spielen. Seit dem die Spiele nicht mehr mit Key auf Disc kommen besitzt man da auch keinen Datenträger mehr über den man die Hoheit des Backups oder den Verkauf hat. Auch Lan-Partys sind im Aussterben, aber das ist ein anderes Problem.
Ich setze mich gerne für all diese Bereiche ein, am liebsten hab ich Offline, Retail Versionen ohne DRM, wo man auch einen Dedizierten Server hat und am aller besten Open Source Games. Aber so weit sind wir noch nicht.
P.s.: Retail ist immer günstiger als der Online-Markt, weil jemand der es als Retail verkaufen will, sich immer nach dem Online-Preis richtet und den Retail niedriger ansetzt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan