Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 16.07.2019 17:48
hydro skunk 420 hat geschrieben: 16.07.2019 17:44 Und warum?

Ich würde ihn zwar ebenfalls nicht nutzen, aber er tut mir und dir doch nichts. Und weniger begabte oder weniger frustresistente Spieler könnten dann ebenfalls in den Genuss des Spiels kommen.
Weil ich denke, dass dies innerhalb der Entwicklung des "Hauptschwierigkeitsgrades" zu Designentscheidungen führen könnte, die dann eben auch mein Spielerlebnis [negativ] beeinflussen können [damit der SKG bspw. gut skalierbar ist].

Bei vielen Spielen ist mir der Basisschwierigkeitsgrad zu niedrig.
"Schwer" dagegen ist auch nicht gut spielbar, weil Gegner bspw. zu viel HP haben und es daher nur müßig, nicht direkt schwieriger wird.

Ich sage es muss nicht. From kann mich natürlich eines besseren belehren.
Aber ich denke ein "fokussiertes" Spieldesign ist OHNE Rücksicht auf andere Spielertypen "leichter" bzw. ökonomischer.
Seh ich auch so.

Die größte Gefahr die ich sehe, ist die Vereinfachung der Steuerung, damit auch din Spieler auf Leicht diese gut benutzen kann.
Ich denke da an Spiele wie Uncharted, die zwar auf schwer durchaus fordern können, das Grundgamplay hingegen nahezu mit einen Hand auf dem Rücken umgesetzt werden könnte.

In mir erzeugt es außerdem auch diese ekelhafte Unsicherheit, welcher Schwierigkeitsgrad nun der sinnvollste ist :Blauesauge:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 19.07.2019 19:31 Eine wirklich sehr einfache Angelegenheit, wie ich finde, bei der es an sich gar keine Diskussion geben müßte.
Stimmt.
Solange man nicht anfängt persönlich à la "Du brauchst das für dein Selbstwertgefühl" zu werden, ist das Thema recht schnell erlededigt.

Ich bin weiterhin gegen einen EasyMode, du hast nichts dagegen, forderst aber auch keinen ein. ;)

Und zum Mitforisten kurz.
Mir ist schon klar, dass das wenn an ihn zu addressieren wäre.
Mir ging es mehr darum DIR vorzuführen wie oft man eben genau dieses "Argument" auch ohne konkreten Anlass lesen darf. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
C.W.
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2014 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von C.W. »

Hm - Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich gehöre zu der Generation die erste Programme am ZX81 geschrieben hat und denen Lochkarten (und Streifen) nicht fremd sind. Also bin ich eher ein Computer Dinosaurier….
Ich sehe es auch so, dass es früher (also in der PC-Steinzeit) eigentlich schwerer war, Spiele zu beenden - andererseits hatte ich da auch die Zeit dazu – und die Spiele waren alle limitiert.
Mittlerweile gibt es reichlich Spiele die (mir) einfach zu schwer sind. Wahrscheinlich bin ich zu alt ganz sicher aber habe nicht mehr die Zeit mich tagelang um einen minimalen Spielfortschritt zu kümmern. Ich erinnere mich an einige „Lucas-Arts“ bei welchen man wochenlang auf die nächste (Print-) Ausgabe der Spielezeitung mit Lösungshinweisen gewartet hat.
Richtig übel stößt mir diese Entwicklung in den Renn-Simulationen auf. Hier gibt er nur „kernig“ „geschenkt“. Als Beispiel seinen hier Dirt-Ralley für zu schwer und GT-Sport als viel zu leicht genannt (offline – versteht sich). Ich werde in meinem Leben kein Rennfahrer mehr – das ist klar. Aber warum versuchen die Entwickler nicht, sich dynamisch an den Spieler anzupassen. Der Programmieraufwand ist gerade bei Renn-Sims in Grenzen sicherlich überschaubar. Man schneidet mit wie der Fahrer fährt und passt die Gegner dementsprechend schwierig an. Mir kann keiner erzählen das das wirklich schwer zu programmieren ist – und es hat auch nix mit Gummiband Effekt zu tun, es besteht nur kein Interesse. Was stimmt die Spielergebnisse von Spieler 1 und Spieler 2 sind nicht mehr vergleichbar in ihrer Leistung … und wen interessiert das bei Offline-Spielen???
Ich kenne Niemanden der DOOM (in der Orginal-Version) bis zum Ende geschafft hat. Auf dem letzten Plateau hat jeder den „God-Mod“ angeworfen. Aber heute kann ich aus Zeit- und Reaktions-gründen nur noch 50% der Spiele wirklich spielen die ich gern spielen würde.
So auch mit „Sekiro: Shadows Die Twice“ nach 3h bei einem der ersten Bosse hab ich es aufgegeben….
Das soll sinnvoll sein???

Vlt. gebe ich dem Spiel mit Cheat nochmal eine Chance.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von hydro skunk 420 »

sabienchen hat geschrieben: 19.07.2019 19:25 ...
:)

Ok, mal Butter bei die Fische:

Es gibt bei Sekiro diese Glocke, die das Spiel schwieriger werden lässt, weil die Gegner... i don't know... Schaden x1,5 machen?

Warum dann nicht eine weitere Glocke anbieten, die die Gegner nur noch Schaden x0,5 austeilen lässt.

Warum genau soll das nicht möglich sein bzw. wieso bedarf es deiner Ansicht nach wesentlich mehr Aufwand, den Schwierigkeitsgrad nach unten hin abzuändern?
Es gibt so viele Spiele, deren Schwierigkeitsgrade nach genau meinem Beispiel (ohne Glocke halt) funktionieren. Aber bei FromSoftware-Titeln ist das nicht möglich?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von sabienchen.banned »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 19.07.2019 20:09 Warum dann nicht eine weitere Glocke anbieten, die die Gegner nur noch Schaden x0,5 austeilen lässt.
Weil die Entwickler offenbar der Meinung sind, dass du Bosse nicht 1-Hit-Insta-Loopen können sollst.

//sorry falsch gelesen
Aber dann sind die Entwickler wohl der Meinung, dass du dann alles blocken könntest. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.07.2019 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von hydro skunk 420 »

Sorry, aber ich verstehe dein Loopen-Dingens nicht. Geht das auch verständlicher?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von johndoe711686 »

Man soll sie nicht zu schnell (mit einem Schlag) umhauen und das ganze dann immer wieder machen können. So würde ich das übersetzen, ohne zu wissen, ob man Bosse dort wiederholen kann.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von sabienchen.banned »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 19.07.2019 20:15 Sorry, aber ich verstehe dein Loopen-Dingens nicht. Geht das auch verständlicher?
Loopen wäre bspw. wenn der Gegner nach einer bestimmten Menge erhaltenen Schadens nochmal einen zusätzlichen Schlag zulässt [Gegner staggern], und du es [unbegrenzt] wiederholen kannst.
Wenn du diesen Zustand mit einer Attacke bzw. einer bspw. 2-Hit Kombo erreichst, kannst du den Gegner in dieser Animation fangen [..loopen].

//hat aber eh nicht gepasst. s. vorherigen Edit.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.07.2019 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von hydro skunk 420 »

sabienchen hat geschrieben: 19.07.2019 20:12 //sorry falsch gelesen
Aber dann sind die Entwickler wohl der Meinung, dass du dann alles blocken könntest. ;)
Was durch die Spezialattacken der Gegner ja schonmal gar nicht geht. Man kann sich also nicht hinstellen und dauerblocken. Man muss weiterhin den Tanz tanzen, den der Gegner für dich vorgesehen hat.
Und selbst bei Gegnern ohne Spezialattacken kannst du dich nicht hinstellen und dauerblocken, da deren Angriffsfrequenz deine Haltung-Leiste kontinuierlich vollwerden lässt.

Meine (eh nicht ganz ernstgemeinte) Unterstellung nehme ich natürlich zurück. Wollte dich damit nicht angreifen. Aber ich glaube trotzdem, dass das Integrieren eines leichteren Schwierigkeitsgrades nicht das Hexenwerk ist (oder sagen wir "sein muss"), welches du siehst.

EDIT:

Danke für die Begriffserklärung.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 19.07.2019 19:43Ich bin weiterhin gegen einen EasyMode, du hast nichts dagegen, forderst aber auch keinen ein. ;)
Ich verstehe weiterhin nicht, wie du gegen einen Easy-Modus sein kannst. Solange er nichts an deinem Spielerlebnis ändert - welcher Grund spricht denn dann noch dagegen? Ich frage hier nicht, ob der Entwickler das will oder meint, daß das dem Spiel nicht guttut oder whatever... sondern explizit, warum du dagegen bist.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 19.07.2019 20:28 Ich verstehe weiterhin nicht, wie du gegen einen Easy-Modus sein kannst. Solange er nichts an deinem Spielerlebnis ändert - welcher Grund spricht denn dann noch dagegen? Ich frage hier nicht, ob der Entwickler das will oder meint, daß das dem Spiel nicht guttut oder whatever... sondern explizit, warum du dagegen bist.
Weil ich befürchte es könnte auf das nächste Projekt von From Soft einen negativen Einfluss haben.
Dat hab ich alles auch schon iwo im Thread hier geschrieben.

Und das ist natürlich nur aus meiner egoistischen Perspektive heraus. ..^.^''

Das mag in deinen Augen eine irrationale Angst sein, doch die kann mir wenn nur From Soft nehmen, indem sie mir das Gegenteil beweisen.

Bis dahin, bin ich dagegen. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 19.07.2019 20:33Weil ich befürchte es könnte auf das nächste Projekt von From Soft einen FÜR MEIN PERSÖNLICHES SPIELERLEBNIS negativen Einfluss haben.
Das mag in deinen Augen eine irrationale Angst sein, doch die kann mir wenn nur From Soft nehmen, in denen sie mir das Gegenteil beweisen.
Bis dahin, bin ich dagegen. :Häschen:
Ich kann zwar nicht ganz verstehen, warum es an der grundsätzlichen Ausrichtung der Spiele etwas ändern sollte, wenn halt in einem zusätzlichen Easy-Modus die Gegner z.B. nur noch 50% Lebenspunkte haben (oder wie auch immer man das möglichst simpel gestaltet), aber nun gut.

Nur ist auffällig, daß From Software - wenn es nach dir geht - dir gar nicht das Gegenteil beweisen kann. Weil du ja einen Easy-Modus in einem Spiel ablehnst, da es im NÄCHSTEN Spiel Auswirkungen haben könnte.
Und da man das auf das jeweils aktuelle Spiel münzen kann, gibt es keine Möglichkeit. Außer sie bauen wirklich mal einen Easy-Modus ein UND im nächsten Spiel zeigen sie, daß das nix ausmacht.

Aber wie gesagt: Da du bereits gegen den Easy-Modus bist, ist das ein Teufelskreis, der nicht durchbrochen werden kann - wenn es nach dir ginge.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 19.07.2019 20:38 Nur ist auffällig, daß From Software - wenn es nach dir geht - dir gar nicht das Gegenteil beweisen kann. Weil du ja einen Easy-Modus in einem Spiel ablehnst, da es im NÄCHSTEN Spiel Auswirkungen haben könnte.
Korrekt, ich bin auch nicht der Mittelpunkt des Universums. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Scorplian »

Ich könnte mir die Situation auch gut vorstellen.

- Easy Mode wird eingeführt
- einer großer Wall von neuen Spielern kommt hinzu, welche dann eventuell sogar die ursprünglichen Fans überwiegen
- (aufgrund von Publisher-Druck) wird beim nächsten From Titel dann der Fokus auf dem "mittleren" SKG und mehr Story-Inszenierung gesetzt
-> womit wir dann beim aktuellen Action/Adventure Einheitsbrei wären, welcher aktuell besonders auf PS stark vertreten ist


Brauch jetzt keiner getriggert zu fühlen. Ich finde nur, dass man die leicht paranoische Angst vor Änderung schon nachvollziehen kann :Blauesauge:
Besonders wenn man bedenkt, dass Elden Ring schon ein paar Mainstream Dinge reinpfeffert (OW und Regisseur einer Mainstream-Serie)
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von hydro skunk 420 »

sabienchen hat geschrieben: 19.07.2019 20:33 Bis dahin, bin ich dagegen. :Häschen:
Na das ist doch schonmal ein Entgegenkommen.^^

Und ich bin mir absolut sicher, dass wenn FromSoftware sich jemals dazu entscheiden sollte, sie dich/uns nicht enttäuschen werden.

Sie wissen ganz genau, wer ihre Fanbase ist und warum sie es ist. ;)

Nur sollte man ihnen auch die Chance geben. Bereits im Vorfeld einen Shitstorm zu starten, obwohl unsereiner mit großer Wahrscheinlichkeit gewohnte Qualität bekommen wird, wäre... nun... hirnlos.
Scorplian190 hat geschrieben: 19.07.2019 20:46 Ich könnte mir die Situation auch gut vorstellen.

- Easy Mode wird eingeführt
- einer großer Wall von neuen Spielern kommt hinzu, welche dann eventuell sogar die ursprünglichen Fans überwiegen
- (aufgrund von Publisher-Druck) wird beim nächsten From Titel dann der Fokus auf dem "mittleren" SKG und mehr Story-Inszenierung gesetzt
-> womit wir dann beim aktuellen Action/Adventure Einheitsbrei wären, welcher aktuell besonders auf PS stark vertreten ist
Ok, das klingt wirklich scheußlich. Leider auch nichts, was es nicht schon gegeben hat.

Insofern... ja, die Angst kann ich schon verstehen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten