Da werden Erwartungen kreiert und sich über Dinge ausgekotzt, die noch niemand wirklich kennt.
Und am Ende drehen alle völlig am Rad wegen.... nichts....
Ob man seinen Charakter niemals sieht, weiß man doch gar nicht...
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Ob man seinen Charakter niemals sieht, weiß man doch gar nicht...
Das Traurige ist: Doch, das weiß man. Zumindest nach heutigem Stand... Der dazugehörige Tweet steht im News-Text:
Andere Menschen sehen in Multiplayer Games aber deinen Charakter.... Bis dahin, dass wir, speziell in ut, damals auch am Charakter Freund oder Feind ausgemacht haben... (selbst im Death Match... wir Bösen...)SethSteiner hat geschrieben: ↑03.09.2019 13:20Wie gesagt, a) siehst du deinen Charakter nicht, was ja das Hauptargument gegen Individualisierung ist bzw. das vermeintliche Paradox b) spielte man damals bei weitem mehr mit Computergegnern (Bots) als heutzutage, das war weit verbreitet, womit das Gegenargument der Selbstdarstellung (zumindest im Blick auf andere Personen) auch wegfällt.
Im Grunde genommen könnte man sich auch fragen, ob mancher eigentlich den Trailer gesehen hat, denn das quasi gerade releaste Video, das ja noch echt frisch ist, zeigt ja den eigenen Charakter. Irgendwo im Discord hat irgendwer was gesagt (woraus keine News gemacht wird), dann wird einfach nur noch mal klargestellt was eh schon feststand, das greift man dann auf und macht nur aus einem Teil der Gesamtinformation dann diese Überschriften wie hier und bumm Diskussion.casanoffi hat geschrieben: ↑03.09.2019 14:59 Dieses Thema ist ein Paradebeispiel, was u. a. in der Branche auf der Spieler-Seite falsch läuft.
Da werden Erwartungen kreiert und sich über Dinge ausgekotzt, die noch niemand wirklich kennt.
Und am Ende drehen alle völlig am Rad wegen.... nichts....
Ob man seinen Charakter niemals sieht, weiß man doch gar nicht...
Hatte Far Cry 5 nicht einen Charaktereditor?Levi hat geschrieben: ↑03.09.2019 13:10 Nochmal von vorne: hast du irgendwelche Singleplayer Spiele, die nur im First Person liefen und einen Charaktereditor boten?
(es kann sie ja geben... Nur bei der Selbstverständlichkeit, mit der du diese These aufgestellt hast, müsste man doch erwarten, dass du hier nicht nach Multiplayer spielen, die man auch mit Bots spielen kann, greifen müsstest....
Naja, null peripheres Blickfeld und ein Waffenmodell stets vor der Schnauze...da sollten wir vorher vielleicht klären, was "Immersion" wirklich bedeutet.SethSteiner hat geschrieben: ↑02.09.2019 20:33Seit wir Augen im Kopf haben und nicht schräg hinter uns.
Die Aussage ist nicht sehr ähm, sie ist falsch. Denn dann müsste es um VR und nicht um First Person gehen, wenn du diesen Vergleich ziehst. Wenn ein FP Charakter im Spiel trinkt, dann siehst du auf deinem Fernseher ein Glas näher kommen. Was ist daran immersiver, als wenn du deinen Charakter siehst, wie er trinkt?SethSteiner hat geschrieben: ↑02.09.2019 20:33Seit wir Augen im Kopf haben und nicht schräg hinter uns.
Weil ein Glas, das auf einem Fernseher näher an mich herankommt, zumindest "immersiver" ist, als mich selbst beim Trinken zu sehen? Es gibt ja Abstufungen zwischen "voll geil doll immersiv" und "absolut grottig scheiß nicht-immersiv".Tyrantino hat geschrieben: ↑03.09.2019 16:07Die Aussage ist nicht sehr ähm, sie ist falsch. Denn dann müsste es um VR und nicht um First Person gehen, wenn du diesen Vergleich ziehst. Wenn ein FP Charakter im Spiel trinkt, dann siehst du auf deinem Fernseher ein Glas näher kommen. Was ist daran immersiver, als wenn du deinen Charakter siehst, wie er trinkt?
Exakt, FPS lädt viele Entwickler sogar dazu ein, die Immersion eher zu vernachlässigen. Du spielst in den meisten FPS auch heute noch ne schwebende Kamera mit Waffenmodell-Aufsatz. Mirrors Edge war so mit eines der letzten Spiele, wo da mehr gemacht wurde: Bewegungsmoment, Kameraposition, etc.Tyrantino hat geschrieben: ↑03.09.2019 16:07Die Aussage ist nicht sehr ähm, sie ist falsch. Denn dann müsste es um VR und nicht um First Person gehen, wenn du diesen Vergleich ziehst. Wenn ein FP Charakter im Spiel trinkt, dann siehst du auf deinem Fernseher ein Glas näher kommen. Was ist daran immersiver, als wenn du deinen Charakter siehst, wie er trinkt?SethSteiner hat geschrieben: ↑02.09.2019 20:33Seit wir Augen im Kopf haben und nicht schräg hinter uns.
Da Cyberpunk aber kein FPS sein wird, ist ja dann alles bestens.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑03.09.2019 16:17Du spielst in den meisten FPS auch heute noch ne schwebende Kamera mit Waffenmodell-Aufsatz.
Na gut, von diesem Aspekt ausgehend möchte ich nichts gesagt haben. Zumal ja auch verständlich war, was ich meinteUsul hat geschrieben: ↑03.09.2019 16:14Weil ein Glas, das auf einem Fernseher näher an mich herankommt, zumindest "immersiver" ist, als mich selbst beim Trinken zu sehen? Es gibt ja Abstufungen zwischen "voll geil doll immersiv" und "absolut grottig scheiß nicht-immersiv".Tyrantino hat geschrieben: ↑03.09.2019 16:07Die Aussage ist nicht sehr ähm, sie ist falsch. Denn dann müsste es um VR und nicht um First Person gehen, wenn du diesen Vergleich ziehst. Wenn ein FP Charakter im Spiel trinkt, dann siehst du auf deinem Fernseher ein Glas näher kommen. Was ist daran immersiver, als wenn du deinen Charakter siehst, wie er trinkt?
Zumal die Aussage ganz offensichtlich recht schnippisch gemeint war und - das muß ich zugeben - lustig dazu.
Du Haarspalt-ProfiUsul hat geschrieben: ↑03.09.2019 16:20Da Cyberpunk aber kein FPS sein wird, ist ja dann alles bestens.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑03.09.2019 16:17Du spielst in den meisten FPS auch heute noch ne schwebende Kamera mit Waffenmodell-Aufsatz.
Zu deinem 1. Satz: Das hab ich doch genauso geschrieben. Zum Rest: Jemand anders schrieb schon, dass die Immersion hier aber nicht dadurch kommt, weil es Egosicht ist, sondern da gehört noch mehr dazu. Einfach eine Kamera mit Waffe ist nicht immersiv. Zumindest für mich nicht. Ist ja alles subjektivSethSteiner hat geschrieben: ↑03.09.2019 16:13 Und was meinst du, warum man in einem VR Spiel für gewöhnlich auch eine First-Person Perspektive hat? Das sind einzelne Schritte und die Aussage ist vieles nur ganz sicher nicht falsch. Eben weil wir nun Mal die Augen im Kopf haben, ist es auch immersiver etwas aus eben dieser Perspektive zu haben als schräg hinter uns, einfach aufgrund des Umstandes, dass wir die Welt nicht so wahrnehmen.