Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von sabienchen.banned »

P0ng1 hat geschrieben: 16.03.2020 19:02 Die Gen wird hoffentlich über die Framerate definiert:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-se ... framerate/
P0ng1 hat geschrieben: 16.03.2020 16:11 Geiles Teil! :mrgreen:

Xbox Series X: Gears 5 Enhanced mit 120fps und mehr Details als PC-Ultra Settings:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-se ... -settings/
Zum Launch von Xbox Series X erscheint eine optimierte Version von Gears 5, die Besitzer der Xbox One-Version kostenfrei erhalten.
P0ng1 hat geschrieben: 16.03.2020 14:58 Microsoft kündigt Revolution der Speicherverwendung an:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-se ... endung-an/
https://forum.4pforen.4players.de/searc ... bmit=Suche

..ich habs gemeldet, kommt mir wie Werbung vor.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.03.2020 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 16.03.2020 18:31
Panikradio hat geschrieben: 16.03.2020 18:16Ich bin gespannt, was Sony tut. Ich wage jedoch irgendwo zu bezweifeln, dass die PS5 hardwareseits diese extrem starken Werte überbieten wird.
bisher existieren ja nur gerüchte, aber das ps5 devkit soll bei rund 13 tf liegen und der "insider" aus Nachtklingens neogaf quelle da lag mit den xbox series x specs genau richtig und sprach ebenfalls von 13 tflops bei der ps5.

abwarten.

greetingz
Wenn die „Standard“ PS5 13 TF hat, fresse ich nen Besen! Eine PS5 Pro für 599.- ist da ein anderes Thema!

Die Series X erwarte ich für 499.-, und das wäre ein echter Kampfpreis bei der starken Hardware!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von danke15jahre4p »

GenerationX hat geschrieben: 16.03.2020 20:33Wenn die „Standard“ PS5 13 TF hat, fresse ich nen Besen! Eine PS5 Pro für 599.- ist da ein anderes Thema!
alles nur gerüchte, laut dem besagten "insider" wird es keine pro version geben, die 13tf beziehen sich auf das standardmodell.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von sabienchen.banned »

.. diese Diskussionen sind doch absolut sinnbefreit im Moment.
.. Einfach abwarten, und dann wenn wir zumindest von beiden die HW Specs haben [das wird ja wohl spätestens im Juni auch bei Sony sein] macht diskutieren auch Sinn.

So ist s wie s ist.
MS legt vor ohne nen Preis zu nennen, mal sehen was Sony zeigen kann. ;)

Eventuell kann man dann auch weiterhin schön über Preise spekulieren .. aber im Moment ist s doch Käse.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.03.2020 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von P0ng1 »

Was bist denn du für ein Kauz?! :?

Wenn du keine Meldungen zur XBox Series X lesen willst, dann halte dich bitte von News zur Konsole fern - Danke! ;)

Keine Angst, irgendwann wird es auch News zur neuen Playstation geben ... dort kannst du dich dann "austoben". :lol:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 16.03.2020 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von sabienchen.banned »

P0ng1 hat geschrieben: 16.03.2020 20:41 Was bist denn du für ein Kauz?! :?

Wenn du keine Meldungen zur XBox Series X lesen willst, dann halte dich bitte von News zur Konsole fern - Danke! ;)
... es gibt nen Unterschied zwischen rein verlinken, oder zuvor auch inhaltlich was beizutragen..
Ich muss also um aus deinen Posts schlau zu werden erst iwelche webseiten besuchen?

Das ganze dann noch 3x in unterschiedlichen Posts im selben Thread an einem Tag.
Und mehr hast du hier im Thread nicht mal geschrieben ..

Naja, bei einem war zumindest n pseudoquote dabei.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.03.2020 20:45, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von P0ng1 »

Kannst du lesen? Scheint mir nicht so ...

Bist du jetzt plötzlich auch die "Forenpolizei"?

Es gibt einfach noch mehr als die News bei 4 Players verrät, nicht mehr und auch nicht weniger. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 16.03.2020 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von sabienchen.banned »

Ruhig Blut.
Ich hab s nur gemeldet, ist doch alles cool.
Schließlich bin ich kein Mod, ich kann nichts entscheiden.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.03.2020 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Herschfeldt »

Sheepwars3 hat geschrieben: 16.03.2020 14:47
Herschfeldt hat geschrieben: 16.03.2020 14:42
und weiterhin durch neue Features wie hardwarebeschleunigtes Raytracing den Standard für Grafik definier(t)en und vorantreiben."
Ich weiß, wer Schreibfehler findet darf sie behalten....
Klar, aber hier kannste einpacken, weil du die Zeitformen durcheinander bringst. Dieser Hinweis ist kostenlos, die nächsten kosten. Gern geschehen!
Das stimmt nicht! Das rote t in () ist zuviel und gehört da nicht hin. Ich zahl gar nix dafür.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 16.03.2020 20:37
GenerationX hat geschrieben: 16.03.2020 20:33Wenn die „Standard“ PS5 13 TF hat, fresse ich nen Besen! Eine PS5 Pro für 599.- ist da ein anderes Thema!
alles nur gerüchte, laut dem besagten "insider" wird es keine pro version geben, die 13tf beziehen sich auf das standardmodell.

greetingz
Dann wird Sony nicht günstig um die Ecke kommen. Klar, 100 Millionen User, die sich aber an 399.- gewöhnt haben.

Btw. Wer die beiden Digital Foundry Videos zur Series X sieht, der kann nur hoffen dass das Ding „nur“ 499.- kostet. Software beiseite. Ein echtes Hardware Schmuckstück!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von CritsJumper »

Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 19:47 Irgendwas hast Du da nicht verstanden. Die Series X hat 16GB RAM insgesamt auf der Platine. Den darf sich das gesamte System teilen. Heißt in der Praxis, dass vermutlich die langsameren 6GB für das OS reserviert sind (vllt. auch weniger). Die restlichen 10 GB dürfen sich GPU und CPU teilen. Wenn man als Entwickler dann 8GB der GPU zuweist, stehen der CPU schon nur noch 2GB zur Verfügung. Ein Mittelklasse Gaming PC hat heute 8GB Video RAM und 16 GB Ram. Das OS belegt vllt. 1,5 der 16 GB Hauptspeicher, das wars. Somit sieht die Speicherbestückung und v.A. der effektiv für Spiele verfügbare Speicher bei Mittelkasse Gaming PCs schon heute besser aus. Und die Series X kommt ja erst in ca. 9 Monaten auf den Markt.
Für mich klingt es einfach so als wenn du es dir ein wenig zu leicht zurecht legst damit möglichst nichts positives mehr übrig bleibt.

Klar so ein PC ist immer besser als eine Konsole von der Stange. Aber schau dir doch auch mal an was im Durchschnitt da draußen an Hardware auf den PCs läuft:

Die meisten haben im PC 16 GB RAM (36,74 % bei Steam), nur 6,72% haben mehr als 16 GB und ein Großteil der Nutzer (weitere 36,03%) haben 8 GB Arbeitsspeicher. Der nächste Große Peak hat dann 4 GB Arbeitsspeicher (7,78 %). Alle anderen haben etwas zwischen 3GB und 16 GB.

Der Vorteil der Konsolen ist ja eben das man den verwendeten Arbeitsspeicher fix installiert und damit schneller Anbinden kann als am PC, wo er eben Modular aber sich auch tunen lässt wie bei der Übertaktung.

Es wird natürlich so sein das der PC die Konsolen bis zum Release als auch danach wieder Links überholen kann, wenn der PC-Spieler unbedingt mehr Geld für mehr Leistung in die Hand nehmen möchten, aber für den Anfang ist das was die Konsolen da vorlegt schon ziemlich gut. Etwas von dem auch die PC-Spieler profitieren werden wenn die Software daran angepasst wird.

Aber ich freue mich ehrlich gesagt mehr auf die Anpassungen der Entwickler für die Streaming-Branche und ich hoffe das es Langfristig ähnliche Blüten treiben wird wie die Arcade-Hallen. Also spezielle Hardware und Spiele um eine höhere Leistung zu etablieren welche es so am Markt noch nicht gibt. 8K wäre mal eine Maßnahme! Was natürlich Zukunftsträume sind. :)

Mittelfristig landen die Titel hoffentlich auch bei PC-Nutzern welche für die Spezialhardware dann auch gerne tiefer in die Tasche greifen, in etwa so wie die VR Salons.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von P0ng1 »

Hier sollte man auf Sampler Feedback Streaming (SFS) verweisen:
Sampler Feedback Streaming (SFS) – A component of the Xbox Velocity Architecture, SFS is a feature of the Xbox Series X hardware that allows games to load into memory, with fine granularity, only the portions of textures that the GPU needs for a scene, as it needs it. This enables far better memory utilization for textures, which is important given that every 4K texture consumes 8MB of memory. Because it avoids the wastage of loading into memory the portions of textures that are never needed, it is an effective 2x or 3x (or higher) multiplier on both amount of physical memory and SSD performance.
https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/ ... -glossary/
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Sun7dance »

Embrance hat geschrieben: 16.03.2020 19:36 [...]
Kann mich dann auf gut optimierte zukünftige Spiele freuen.

[...]
Glaubst du da wirklich dran?
Für mich bedeutet stärkere Hardware in erster Linie eine Einladung für alle Entwickler von Spielen nochmal mehr "rumschlampen" zu können. Die Hardware wird's ja schon richten und eine höhere Auflösung lässt sich dem Mainstream eh immer wunderbar als krasse Verbesserung verkaufen.

Wo sind denn eigentlich die versprochenen Kracher auf der PS4, die vor Release angekündigt wurden und vor allem auch wirklich fertig waren?
Uncharted, The Last Of Us und auch GTA5 liefen oder laufen ganz rund, sind aber streng genommen sogar noch PS3 Spiele. Und was wurde über die PS3 gemeckert!

Nicht falsch verstehen, es kann gut sein, dass beide Konsolen theoretisch verdammt stark sind.
Jede Konsole hatte aber bis jetzt Power genug, um anständig optimierte Spiele stemmen zu können! Aber was nützt es, wenn die Spieleentwickler nix draus machen?
Zuletzt geändert von Sun7dance am 16.03.2020 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von CritsJumper »

Sun7dance hat geschrieben: 16.03.2020 21:05 Wo sind denn eigentlich die versprochenen Kracher auf der PS4, die vor Release angekündigt wurden und vor allem auch wirklich fertig waren?
Uncharted, The Last Of Us und auch GTA5 liefen oder laufen ganz rund, sind aber streng genommen sogar noch PS3 Spiele. Und was wurde über die PS3 gemeckert!
Vor der PS4 gab es keine angekündigten großer Spiele. Ich hab die PS4 zu Release gekauft und es gab fast keine Titel im ersten Jahr welche die Hardware ausschöpften. Die von dir angesprochenen waren in der TAT nur PS3 Remakes mit etwas besserer Grafik. Aber die kamen auch erst Jahre später für die PS4, das war so nicht direkt beabsichtigt sondern diese Versionen profitierten von der PC-Version, weil dort die Entwicklung bezahlt wurde und dann hat man sie einfach noch mal für die PS4 angepasst.

Da war das erste Tomb Raider in der Neuauflage. Last of Us und Uncharted kam erst nachdem die Käufer der PS4 mehr wurden und es lukrativer wurde da es dort einige neue Spieler gab welche diese beiden Titel auf der PS3 nicht gespielt haben.

Generell lag das Problem darin das die Entwicklung zu lange dauerte um die Ps4 in den ersten Jahren zu bestücken, auch weil der Release immer verschoben wurden.

Die Kracher kamen natürlich erst später auch als sich die Entwickler eingearbeitet hatten. Somit sind die versprochenen Perlen: HzD, RDR2, God of War, Death Stranding, aber zuvor schon Der Witcher 3, Nier Automata, Persona 5... usw.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Nussmeister
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2013 10:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Nussmeister »

Die können auch gerne 128gb RAM verbauen oder mehr. Das interessiert mich überhaupt nicht. Ich will daddeln. Letzten Endes wird es nun mal auf die Spiele ankommen. Da hat MS definitiv Nachholbedarf.
Antworten